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User-Kommentare: (900)Seiten: «  33 34 35 36 [37] 38 39 40 41   »
10.06.2016, 23:39 Scrat81 (47 
Was ein zeitloser Klassiker. Die Musik in der Scummbar weiß ich heute noch. Die Atmosphäre in der Karibischen Sommernacht fühlt sich heute noch an wie vor über 20 Jahren. Ganz klar ein Meilenstein der Computerspiel Geschichte das sogar noch an Maniac Mansion und Zak McKracken vorbei zog. Du kämpfst wie eine Kuh!!
Kommentar wurde am 10.06.2016, 23:39 von Scrat81 editiert.
29.05.2016, 10:21 Knispel (664 
Ein wunderbares, einfach zeitloses Adventure. Ich habe es in den 90ern immer mal nur bei einem Kumpel "mitgedaddelt". Monkey Island 2 habe ich dann im Rahmen der Zeitschrift "Bestseller Games" 1996 nachgeholt - der erste Teil blieb aber nur rudimentär angespielt.

Letztes Jahr habe ich diese Lücke endlich ausgefüllt und die Special Edition gekauft. Das Spiel selbst habe ich im Classic-Modus gespielt.

Was soll ich sagen, auch nach 25 Jahren zünden die Gags, ist die Geschichte urkomisch, die Figuren zum Brüllen. Die Rätsel lassen richtig schön den Kopf qualmen und selbst die Grafik hat noch immer verdammt viel Stil. Einfach ein zeitloses, fantastisches Spiel

Meine Adventure-Nr. 2, nur knapp geschlagen von Dr. Jones in Atlantis
Kommentar wurde am 29.05.2016, 10:21 von Knispel editiert.
10.02.2016, 21:58 v3to (2050 
Definitiv nicht. Ich musste auch anfangs umdenken, da PNC-Adventures codetechnisch ziemlich reinhauen und ein großer Teil fest im Speicher reserviert sein muss. Bei Multicolor kommt man dazu nicht um Doublebuffering herum. Auf einem C128 geht das vielleicht...
Nimm mal zum Vergleich Caren. Da werden pro Raum auch Sprites, Hintergrund, Animationen und Skripte und Texte nachgeladen, es gibt kein Double-Buffering und der Speicher ist bei einigen Screens randvoll. Bitmap braucht da deutlich mehr Speicher und gehen bei Monkey Island oftmals über mehrere Screens.
Kommentar wurde am 10.02.2016, 22:08 von v3to editiert.
10.02.2016, 21:46 Retro-Nerd (13720 
Auch nicht per EasyFlash, wenn man Speicher des Modules auf den C64 zuweist? Ähnlich wie bei Prince of Persia?
10.02.2016, 21:38 v3to (2050 
@Retro-Nerd: Sehr schön umgesetzt
Für so ein was-wäre-wenn kann man davon ausgehen, dass ein Multicolor-Monkey-Island am Ende für den C64 zu viel des Guten wäre. Ich hatte mit Enthusi dieses Thema auch durchgesprochen und neben der Game-Logik wäre für die Grafik gar kein Platz mehr. Oder umgekehrt
10.02.2016, 21:27 Retro-Nerd (13720 
Ha, dieses Monkey Island würde ich auf dem C64 auch spielen. Leider nur eine Grafik, sieht aber super aus.
07.01.2016, 17:49 v3to (2050 
Umgesetzt wurde das Bild punktweise von Hand. Dazu hab ich das Grafiktool Timanthes benutzt, welches Ebenen und diverse C64-Grafikmodi unterstützt (daher kann man zb direkt Doppelpixel setzen). Das Original lag dabei zur Orientierung auf der unteren Ebene.

Das ist jetzt etwas grob geschildert, da Zeichensatzgrafik recht spezielle Einschränkungen hat. Frei malen geht nicht so ohne Weiteres, bzw Farben und Auflösung runterrechnen macht die Umsetzung eher umständlicher, als dass es hilft.
07.01.2016, 16:06 cassidy [Mod] (4160 
Ui!Hübsch!
Du hast da jetzt ein Standbild runtergerchnet? Oder wie muss ich mir das vorstellen!?
06.01.2016, 11:18 v3to (2050 
Dankeschön

Also, an sich hab ich mir als Grundlage einen Screenshot gesucht, den ich als Art Benchmark tauglich hielt. In sofern auch weniger an ein Textmenü gedacht, sondern, wie man die Icons umsetzen könnte.
06.01.2016, 08:50 Pat (6286 
Nicht, dass ich zu jener Zeit mein Adventure noch am C64 hätte spielen wollen aber das Mockup sieht schon cool aus!

Hast du dich da in die Amiga/EGA-Version von Monkey Island gehalten oder an die VGA-Version?
Wäre es nicht einfacher, das EGA/Amiga-Interface zu nehmen, wo das Inventar nur Text ist?
06.01.2016, 08:10 Berghutzen (3622 
Wow, das Bild hat aber was. Ein echter Anfixer.
06.01.2016, 00:23 v3to (2050 
Bren McGuire schrieb am 16.03.2009, 23:26:
Glaube auch, dass eine Umsetzung auf den Brotkasten durchaus möglich gewesen wäre - von den Vorgängerspielen 'Indy III' und 'Loom' ganz zu schweigen...
Fähige Programmierer (ich kann's leider auch nicht) würden es bestimmt hinkriegen...
Die Anzahl der Disketten wäre aber wahrscheinlich immens - schätze mal, dass es so um die acht bis neun 5,25"-Disks wären...

Schon etwas länger her der Kommentar, aber seit letztem Wochenende hab ich aufgrund einer Diskussion im IRC mich damit mal befasst, ein Mockup erstellt und mich auch mit ein paar Codern unterhalten.

Zunächst mal waren sich alle einig, dass eine C64-Umsetzung grundsätzlich möglich wäre, wenn man besser Richtung Cartridge statt Diskette denkt, man ein ernsthaft leidensfähiges Entwicklerteam mit ewig viel Freizeit hat und nicht versucht, die Scumm-Engine nachzubilden.

Das Mockup wäre dieses hier: http://vetodrom.com/media/ons/adv/mockup_mi.png

Die Grafik basiert auf Zeichensatz-Restriktionen, in der Szene Multicolor und unten HiRes. Für einen praktischen Einsatz ist die Grafik noch nicht vernünftig optimiert, von den Details her wäre auch noch etwas mehr drin und Guybrush hat zb noch zu viele Farben. Von der Darstellung her ist es aber in etwa so, wie eine Umsetzung möglich wäre.

Bitmap-Grafik in vollen 16 Farben wäre btw ungeeignet. Durch Double-Buffering und andere ungünstige Rahmenbedingungen wären definitiv nicht ausreichend Ressorcen für das eigentliche Spiel verfügbar.
Auch sonst wären einige Dinge echt Hardcore, was eine Umsetzung angeht. Da denke ich besonders an die Menge an NPCs, welche im Vergleich zu früheren Lucasarts-Spielen auch nicht so gut zu den Farbeinschränkungen der Sprites passen.
Kommentar wurde am 06.01.2016, 00:43 von v3to editiert.
25.11.2015, 00:43 BlackMetalDaddy (56 
War neben "Discworld II" mein erstes PC Adventure. Hatte ich damals von einer "Gamestar" Heftdisk (wenn ich nicht irre). Discworld II hat mich grafisch und soundtechnisch total angefixt, aber der Humor in MI war einfach um Längen voraus!
05.09.2015, 12:01 drym (4268 
Ron Gilbert hat nun also halb ofiziell verkündet, er würde gerne eine Monkey Island 3a machen. Dafür braucht er bloß noch die Rechte von Disney...
KLICK

"I don’t know if I will ever get to make another Monkey Island. I always envisioned the game as a trilogy and I really hope I do, but I don’t know if it will ever happen. Monkey Island is now owned by Disney and they haven't shown any desire to sell me the IP. I don’t know if I could make Monkey Island 3a without complete control over what I was making and the only way to do that is to own it. Disney: Call me.

Maybe someday. Please don’t suggest I do a Kickstarter to get the money, that’s not possible without Disney first agreeing to sell it and they haven’t done that.

Anyway…

Happy Birthday to Monkey Island"
03.08.2015, 21:08 Rockford (2204 
Anna L. schrieb am 03.08.2015, 11:57:
Rockford schrieb am 22.06.2015, 20:34:
Pat schrieb am 22.06.2015, 07:38:
Ich habe den Geburtstag meines Sohnes als PIN, damit ich ihn nicht vergessen kann.

Genial!


Genial knackbar


Das geniale daran nicht verstanden
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