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06.04.2008, 08:15 Darkpunk (2940) | |
@dark Kommentar wurde am 20.04.2008, 08:39 von Darkpunk editiert. |
24.03.2008, 15:58 hubu (70) | |
Wo ist Lemonhead heute eigentlich? |
21.03.2008, 10:44 Gill Bates (8) | |
Der Zauber hat viele Namen: VGA, tolle musikalische Untermalung, ungewöhnliches Szenario, sehr viel Humor, leichte Steuerbarkeit und mittlerweile auch Erinnerungen an sorgenfreiere Zeiten. 10 Points |
17.03.2008, 12:59 Lichking (313) | |
Ich würde gerne Wissen was für einen Zauber man braucht um so ein Adventure zusammenzustellen |
19.02.2008, 23:29 Coky (44) | |
@Duke: Nö, meines Wissens nach gab es vom 1. Teil zunächst nur die EGA-Version. Die VGA-Variante wurde dann nachgeschoben (mit dickem Sticker auf der Packung, der auf die "überarbeiteten" Grafiken hinwies). |
17.02.2008, 20:57 death-wish (1345) | |
Frevler |
17.02.2008, 20:44 Majordomus (2178) | |
Sorry, wollte wirklich keinen nerven. Wir sollten MI den Award lassen und die Diskussion wieder vergessen. Wenn ein Spiel den Award verdient hat, dann Monkey Island, ist ja schließlich schon seit Ewigkeiten die Nummer 1 in den Kultboy-Charts (Auch wenn ich nebenbei den 2. Teil gelungener fand) |
17.02.2008, 19:59 kultboy [Admin] (11580) | |
Der Award war ja ursprünglich dafür gedacht gewesen, bestimmte Spiele "Auszuzeichnen". Leider wurden wir uns damals schon nicht einig, nach welchen Kriterien wir ihn nun vergeben... so blieb es bis jetzt bei Monkey. Ich habe aber auch nichts dagegen ihn zu löschen, dann hat die Diskussion endlich ein ende. |
17.02.2008, 15:28 Majordomus (2178) | |
kultboy schrieb am 16.02.2008, 09:03: @Majo Das Thema wurde schon öfters diskutiert, wir sind dann zum Ergebnis gekommen das Monkey Island das einzige Spiel bleiben soll das den Kultboy.com Award verdient hat. Ich will ja nicht meckern, aber bringt das Sinn einen Award zu schaffen, ihn einmal zu vergeben und dann zu sagen: "Öfters wird der nicht vergeben". Ich fands früher immer spannend, ob nun Spiel X im Magazin Y einen Award bekommen hat. Könnte ich mir für Kultboy auch vorstellen. Aber wenn es sowieso schon diskutiert worden ist, können wir das ganze auch lassen. Auch ohne Kultboy-Award fühle ich mich hier sehr wohl |
17.02.2008, 13:30 DukeGozer (362) | |
Ähm, wenn ich mich recht entsinne gab es doch die VGA-Varaiante auch gleich, oder nicht? Kam die soviel später heraus? |
17.02.2008, 12:49 Coky (44) | |
Eine ganz klare 10!
Hatte es erst auf dem Amiga, den ich dann nach PC-Umstieg dummerweise verkauft habe (könnte ich mich heute noch für schlagen). Auf dem PC hatte ich dann den 2. Teil, der dank Festplatte natürlich viel besser lief - und nach Kauf einer Soundblaster auch soundmäßig ok war. MI1 in EGA mit 16 Farben war der Amiga-Version aber hoffnungslos unterlegen. Irgendwann kam dann die überarbeitete 256 Farben VGA-Version raus. Die war sehr gut und mit Midi-Karte auch ein Hörerlebnis.
Ich finde, dass alle drei MI-Teile für sich ihre Stärken haben. MI1 genießt den Innovationsbonus und sprühte vor messerscharfem Wortwitz. Die Fechtduelle sind absolut unerreicht. MI2 war düsterer und gefiel mir vom Aufbau her (insbesondere Kapitel 2) am besten. Wenn man an einer Stelle nicht weiter kam, konnte man an etlichen anderen weiterrätseln. Für MI3 spricht die erstklassige Präsentation, allen voran die Sprachausgabe und der phänomenale Sprecher von Guybrush (der übrigens ehemals die EinsLive-Jingles gesprochen hatte). Die Grafik konnte mich interessanterweise zunächst nicht so begeistern, da ich mir lieber den realistischen Look der Vorgänger gewünscht hätte. Aber retrospektiv betrachtet war die Wahl damals genial, denn MI3 sieht auch heute noch absolut genial aus.
Über MI4 hüllen wir mal den Mantel des Schweigens...
Allen MI-Teilen gemein war übrigens der geniale Dialog-Wortwitz. Etwa, wenn man zig unverschämte Antworten zur Auswahl hatte, Guybrush dann aber doch etwas Unterwürfiges von sich gab. Schade, dass heutige Adventures dieses Humorpotenzial so verschenken und Gespräche immer nur mit irgendwelchen nichtssagenden Icons heruntergeleiert werden. Interaktivität und Spaß gleich null.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum LucasArts nicht auf den kollossalen Erfolg der FdK-Filme reagiert hat und ein neues zeitgemäßes MI herausgebracht hat. Selbst wenn es nur technisch überarbeitetete Neuauflagen der alten Werke gewesen wären, sie wären der absolute Renner geworden, da bin ich mir 100 % sicher. Und Ron Gilbert hätte vermutlich sogar für einen "echten" dritten Teil bereitgestanden... Schade, schade, schade, LucasArts - Chance zum Imagerückgewinn vertan! |
17.02.2008, 10:58 death-wish (1345) | |
ich probiers auch schon seit langem meine Freundin auf den Geschmack von LucasArts Adventures zu bringen |
17.02.2008, 07:05 DukeGozer (362) | |
So, ich habe es geschafft, nur habe ich es vergessen zu erwähnen (ist mir bei den Joysticks eingefallen!)
Meine Frau, Rechnerabstinenzlerin allererster Güte (TÜV-geprüft!) interessiert sich für Lucas-Adventures. Ein grosser Schrit, vergleichbar nur noch mit den ersten Schritten auf dem Mond, der Erfindung des Rads und der Niederschrift der Bibel!
Wobei sie ja mehr auf total niedliches abfährt (ich sage nur Marion) oder Märchen.....
Da ist aber auch ein Paradoxon: Monkey Island ja (vor allem Teil 3 wegen der Cartoongrafik...keine Sorge, sie fängt von vorne an!), LOOM nein!?
Noch mehr Märchen geht doch gar nicht?!?!?!?! |
16.02.2008, 13:55 Darkpunk (2940) | |
kultboy schrieb: (...)wir sind dann zum Ergebnis gekommen das Monkey Island das einzige Spiel bleiben soll das den Kultboy.com Award verdient hat. TUUURIIICAAAN II!!!! "Dieses Spiel, das du meinst, bekommt den Award wenn es Monkey Island vom Thron wirft" death wish comment #1222 monkey island superstarKommentar wurde am 16.02.2008, 14:02 von Darkpunk editiert. |
16.02.2008, 11:39 death-wish (1345) | |
Dieses Spiel,das du meinst,bekommt den Award wenn es Monkey Island vom Thron wirft |
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