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21.09.2022, 22:33 advfreak (1794 
Nein das ergibt schon Sinn und soll auch bitte in Zukunft so bleiben, so hatten wir das auch immer gehandhabt. Erstens passt es natürlich zum Thema und zweitens redet in 2 Wochen eh keiner mehr davon und wir können weiterhin über Monkey Island 1 schwärmen. Immerhin reden wir hier die ganze Zeit über ein Ron Gilbert MI und nicht über ein Fan Remake oder sonstiges.
21.09.2022, 22:13 Trondyard (1062 
Wenn ich noch nie hier auf der Seite war, fange ich natürlich bei Seite 1 der Kommentare zu lesen an. Und dann entfaltet sich die ganze Historie der Beiträge und ergibt einen wundervollen Sinn.
21.09.2022, 21:38 markymark79 (875 
Dann doch im Forum, oder? Ich finde das hier deplatziert.
21.09.2022, 21:31 Retro-Nerd (13720 
Die Alternative wäre der "Mitgliederbereich". Und an der Stelle wird es dann noch unübersichtlicher. Oder eben das Forum.
21.09.2022, 21:05 markymark79 (875 
Mal so ein kurzer Einwand: Ist das nicht schon seitenlang off-topic? Hier wird nur noch über die neue MI-Version diskutiert, die wenig bis gar nichts (abgesehen vom Namen) mit DIESEM 1. Teil zu tun hat.

Wenn ich als Retro-Fan das 1. Mal diese Seite hier aufrufe und die letzten Seiten hier lese... würde ich nicht wirklich kapieren, was das mit Retro oder DIESEM Spiel hier zu tun hat. Das nur mal so nebenbei
21.09.2022, 20:51 v3to (2050 
... zumindest, was den Vergleich mit Monkey Island 4 angeht, wäre mein Einwand, dass MI4 ein Sch***spiel war und Return to Monkey Island definitiv nicht. Ob es sich mit den ersten drei Teilen messen kann, muss sich für mich noch zeigen. Mit Fan-Service-Referenzen hatte ich allerdings noch nie Probleme.
Kommentar wurde am 21.09.2022, 20:52 von v3to editiert.
21.09.2022, 19:58 Retro-Nerd (13720 
Und wenn man mal den lieben Tomwatayan auf dem cgboard zitiert:

Ich habe bisher bis Akt III gespielt (5 Mal Zuhilfenahme der Ingame-Lösung) und was mich derzeit am allermeisten stört, ist, dass da viel zu viele Wiederholungen aus Monkey Island 1 drin sind. Für ein angebliches Sequel zu Teil 2 fühlt es sich viel zu sehr wie eine Kopie an. Klar, die Rätsel haben alle andere Lösungen und es macht auch Spaß, bekannte Orte mit den Veränderungen der Zeit zu besichtigen, aber diese Idee gab's ja auch schon genau so in Monkey Island 4 und ich hoffe schon irgendwie noch, dass später noch irgendein Alleinstellungsmerkmal eingeführt wird, bei dem ich dann sagen kann: "Das definiert Teil 6 und deshalb sollte man das Spiel gespielt haben". Bisher fühlt es sich halt mehr so an als wenn man in Monkey Island 1 noch einen dritten Schwierigkeitsgrad eingebaut hätte, der die Rätsel tauscht aber die Story bleibt die gleiche.


Klingt nicht gerade motivierend.
21.09.2022, 16:59 Commodus (6403 
Auch wenn ich über den Grafikstil meckere, ...die Musik ist ein Traum! Alte Rythmen neu in Top Qualität abgemischt, läßt zumindest akustisch ein wohliges Retrofeeling aufkommen. Aber spätestens bei der Übersichtskarte von Melee Island ist das tolle, geheimnisvolle Monkey-Flair verschwunden.
Kommentar wurde am 21.09.2022, 19:43 von Commodus editiert.
21.09.2022, 15:48 advfreak (1794 
Trondyard schrieb am 21.09.2022, 15:04:
Ich finde die Steuerung auf der SWITCH nicht gut. Mit einem Cursor könnte ich selbst auswählen, was ich eventuell genauer untersuchen möchte, so klappere ich vorgegebene Punkte ab. Mir wird somit auch die Chance genommen, etwas "zu verpassen".


Danke für den Input, dieser Aspekt war mir gar nicht bewusst. Da hast du natürlich recht, das absuchen fehlt dabei völlig. Mir ist es nicht aufgefallen weil ich es einfach mittlerweile gewohnt bin gleich zu sehen mit was man interagieren kann und mit was nicht. Darüber muss ich mir noch Gedanken machen...
21.09.2022, 15:23 metal (267 
Pat schrieb am 21.09.2022, 14:41:
Aber Steuerung finde ich schon einen wichtigen Punkt. Ich meine, nicht dass ich persönlich das wollte aber wieso unterstützt das Spiel am PC keine Controller-Steuerung? Ich meine, was ist mit den Leuten, die per Steam-Deck spielen wollen?


controller wird unterstützt, dürfte dann die gleiche steuerung sein wie auf der switch.
21.09.2022, 15:04 Trondyard (1062 
Ich finde die Steuerung auf der SWITCH nicht gut. Mit einem Cursor könnte ich selbst auswählen, was ich eventuell genauer untersuchen möchte, so klappere ich vorgegebene Punkte ab. Mir wird somit auch die Chance genommen, etwas "zu verpassen". Nee, finde ich nicht gut, ganz unabhängig von den restlichen Qualitäten des Spiels.
21.09.2022, 15:03 advfreak (1794 
Pat schrieb am 21.09.2022, 14:41:
Generell finde ich aber die Maussteuerung schon bequemer als die Controllersteuerung auf der Switch.


Ja ich muss mich präzisieren: Eine direkte Steuerung ist mir auf der Switch 1000x lieber als mit dem Joypad den Mauszeiger zu steuern. Auch ein Touch-Steuerung funktioniert nicht sonderlich toll...
21.09.2022, 14:41 Pat (6286 
Aber Steuerung finde ich schon einen wichtigen Punkt. Ich meine, nicht dass ich persönlich das wollte aber wieso unterstützt das Spiel am PC keine Controller-Steuerung? Ich meine, was ist mit den Leuten, die per Steam-Deck spielen wollen?

Da darf ruhig noch nachgeholt werden.

Aber es gibt ja eigentlich bei der traditionellen Maussteuerung nicht zu meckern - ausser vielleicht eben, dass ich persönlich diese scwharzen Kästen mit der Beschreibung, was passieren wird, hässlich und unnötig finde. Ist halt wie schon damals bei Baphomets Fuch: Die eine Test schaut und die andere benutzt oder nimmt halt manchmal.

Generell finde ich aber die Maussteuerung schon bequemer als die Controllersteuerung auf der Switch.
21.09.2022, 14:31 advfreak (1794 
Oh Dae-su schrieb am 21.09.2022, 14:01:
Ja, quasselt nur weiter über so wichtige Themen wie Steuerung.


Du kennst doch Hysterie was ausbricht wenn ein Adventure keine Point & Klick Steuerung hat!!!

Aber ich habe jetzt so 6 Stunden gespielt und mir nur die Steuerung im Detail angeschaut, kann zur Grafik und Story noch gar nichts sagen.
21.09.2022, 14:01 Oh Dae-su (1006 
Ja, quasselt nur weiter über so wichtige Themen wie Steuerung.
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