Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Exkalibur
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Play Time 11/93



Seiten: 1 [2] 


Scan von kultmags


Seiten: 1 [2] 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (355)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
18.06.2019, 12:29 Commodus (6276 
Welcher CRack mit Trainer ist denn hier okay? Den einzigen mit Einstellungen zu Unendlich Leben usw., den ich gefunden habe, ist der von Wanted Team. Kann man mit diesem das Spiel durchspielen?
02.06.2019, 20:55 nudge (1866 
Natürlich wollte ich nach den C64 Originalen alle anderen Versionen spielen und hatte mich nach den diversen Konvertierungen (immer noch nicht alle) bis zur Mega Drive Version von Turrican 3 gekämpft. Auch wenn an der Grafik rumgemäkelt wurde finde ich das Spiel grafisch und technisch erste Sahne. Das war fühlte sich schon erst mal wie echtes Turrican an, war doch vieles vom Spielablauf und einigen typischen Gegner her noch vertraut. War es dann am Ende aber leider doch nicht.

Das Level-Design fand ich zu beengt. Ich mag bei den ersten beiden Teilen vor allem die luftigen Oberweltpassagen. Auch wurde hier mit zu viel mit Parallax-Scrolling gearbeitet. Da sind Turrican 1 und 2 mit ihrem Hintergrund viel klarer. Ich finde, das macht die restliche Grafik ausdrucksstärker. Hier verschwimmen Hintergrund und Vordergrund vor allem wegen des detaillierten Hintergrunds und manchmal sieht man nur durch die Bewegung, was Hintergrund und was Vordergrund ist.

Es fehlt mir persönlich auch Abwechslung, wie z.B. die Jetpack Level. Aber auch grafisch sind sich die Level in ihrem düsteren Bio-Mechanoid Stil zu ähnlich.

Einen echten Griff ins Klo finde ich die Idee mit dem Tarzan-Seil.

Auch den Manga angehauchten Vor- und Abspann mochte ich vom Stil her überhaupt nicht.

Hier muss man mit der Wertung aufpassen. Wenn ich es als einen echten Turrican Nachfolger betrachten würde wäre es eine 5. Aber ich finde es als Spiel, die beiden Vorgänger ausgeblendet, wirklich gut und gebe 7.
15.05.2019, 15:20 Retro-Nerd (13538 
Ja, Gunlord ist Ok. Aber der ganz große Kracher ist es auch nicht. Ein solider Klon eben.
15.05.2019, 14:06 Commodus (6276 
drym schrieb am 11.05.2019, 22:05:
Kennt jemand von euch Gunlord, quasi ein stark von Turrican 2 inspiriertes Spiel für die Dreamcast (aber neu, von 2012 oder so)?

Gerade gesehen: Gunlord kommt für die Switch! Und zwar jetzt bald. Wahnsinn


Ist quasi schon gekauft! Endlich! In Ermangelung einer DC komme ich auch endlich mal in den Genuss das zu spielen. Turrican 2 hab ich damals rauf und runter gezockt. Mit Gunlord für die Switch hoffe ich, das es ein würdiger Turri-Clone ist.
12.05.2019, 14:25 Pat (6250 
Ich habe eigentlich nur auf dryms Frage, wie man Metroid einteilen soll, geantwortet. Deshalb auch der Smiley. Hätte wohl zitieren sollen.

Ich finde nicht, dass Turrican 1 und 2 Metroidvanias sind. Selbst bei Metroidvanias, die nicht nur eine große Welt sind, kann (und muss) man in diese Abschnitte zurückgehen, um dort mit Hilfe neuer Items/Waffen/Fähigkeiten neue Abschnitte freizulegen oder Aufgaben/Rätsel lösen.

Ich finde den Begriff "Run and Gun" echt am besten. Den gab es wohl damals (in Deutschland) noch nicht. Und wenn man es noch genauer mag, dann "Run 'n' Gun Platformer".
12.05.2019, 13:00 v3to (2026 
@Dabba: Die Definition für Metroidvanias ist auch ziemlich schwammig, weshalb Mobygames das wohl auch nicht als Genre sondern Gameplay-Element ansieht. Gibt es eine Hub-Welt, wird ein Spiel auch gerne mal als Metroidvania eingeteilt. Bei Portrait of Ruin bin ich auch nicht so sicher, ob das dort so genau reinpasst, wegen der Bilder-Portale...
Allerdings passt kein Turrican in die Definition solcher Spiele.
12.05.2019, 12:53 Anna L. (2028 
Die Rätsel waren ziemlich knackig.
12.05.2019, 12:46 DaBBa (3232 
Wobei es bei Castlevania da auch Mischformen gibt. Ein "Order of Ecclesia" hat zwar das Figuren-Progressionssystem von "Symphony of the Night" (dem Ur-Metroidvania), aber trotzdem verschiedenen unverbundene Levels.
12.05.2019, 12:29 v3to (2026 
Ein Metroidvania (wie auch bei namensgebenden Metroid) setzt eine durchgehende Welt voraus. Bestimmende Gameplay-Elemente sind Gating, Backtracking und meist auch eine Form von Charakter-Progression. Allerdings nicht unbedingt eine Shooter-Mechanik.

Die Turrican-Reihe hat zwar - zumindest in den ersten Teilen - auch eine explorative Levelstruktur, allerdings bleibt es unterm Strich ein arcadiges Run'n'Gun.
12.05.2019, 11:47 DaBBa (3232 
Ich hab mich regelmäßig bei Turrican 1 in der Welt 4-1 und 4-2 verlaufen, d. h. ein Metroid-Faktor ist für mich bei Turrican durchaus vorhanden.

Adventure ist eben ein weiter Begriff.

Am PC und den Heimcomputern verband mit diesem Begriff Text-Adventures und Point-and-Click-Grafik-Adventures, wie Monkey Island. Der Fokus liegt auf Rätseln und Erkundung, die ohne Feuerknopf-Getrommel stattfinden.

In der Konsolen-Welt in der 90er waren derartige Spiele aber weniger präsent. Da wurden Spiele wie Zelda in das Genre Adventure gesteckt, obwohl diese, verglichen mit einem Monkey Island, klar in Richtung Action gehen. Ein Zelda war auf dem NES kein "Action-Adventure", sondern ein Adventure.

Heute gibt es Visual Novels, die auch manchmal als Adventures bezeichnet werden. Bei denen liegt der Fokus aber klar auf der Story. Die Rätsel, falls vorhanden, dienen als Auflockerung, und sind häufig so leicht, dass sie kaum länger als wenige Minuten aufhalten.
12.05.2019, 07:32 Pat (6250 
Ein Metroidvania?
12.05.2019, 06:30 Twinworld (2725 
Das mit der Genre-Einteilung ist auch nicht einfach,natürlich ist Zelda ein Action-Adventure.
Aber Super Metroid ist wiederrum deutlich Actionlastiger und spielt sich ganz anders als Zelda und wie soll man dann Metroid einteilen?
11.05.2019, 23:41 drym (4223 
Nein, das ist kein Action-Adventure.

Spiele dieses Genres - z.B. Prince of Persia, Flashback, Metroid (SNES), Zelda - sind dann doch etwas anderes.

Turri ist schon Action, aber eben mit Hüpfen, laufen und ggf. suchen dazu.
11.05.2019, 22:51 Oh Dae-su (975 
drym schrieb am 11.05.2019, 22:09:
Oh Dae-su schrieb am 11.05.2019, 19:38:
Der Begriff "Ballerspiel" war einfach schwer vermittelbar


Turrican so zu bezeichnen, wo man außerdem durch labyrinthartige Level navigierte, knifflige Sprünge meisterte und vertrackt versteckte Extraleben in luftigen Höhen suchte, wäre mir niemals in den Sinn gekommen.

Es war halt ein "komplexeres" Ballerspiel.
Als "Action-Adventure" würdest du es doch nicht bezeichnen, oder?
Wenn mir nach altmodischem Ballern zumute ist, zock' ich jedenfalls immer wieder gerne"Turrican" oder "Probotector."
Ballerspiele, bei denen man ein Raumschiff steuert, mag ich hingegen nicht besonders. Ausgenommen "Parodius" - das macht selbst auf dem GameBoy heute noch Laune!
11.05.2019, 22:09 drym (4223 
Oh Dae-su schrieb am 11.05.2019, 19:38:
Der Begriff "Ballerspiel" war einfach schwer vermittelbar


Für mich waren Battle Squadron oder Hybris Ballerspiele. Man flog und ballerte, mehr war nicht zu tun. Turrican so zu bezeichnen, wo man außerdem durch labyrinthartige Level navigierte, knifflige Sprünge meisterte und vertrackt versteckte Extraleben in luftigen Höhen suchte, wäre mir niemals in den Sinn gekommen.

Aber es ist schon so, dass es auch nicht das gleiche wie ein Jump´n´Run á la Mario ist..."Run´n´Gun" oder "Shoot´n´Run" finde ich deswegen beide gut.
Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!