Wird mal Zeit `ne Lanze für den "Software Manager" zu brechen und einige abstrus unqualifizierte Kommentare hier gegen die Wand zu fahren
Los geht`s:
Rocket Queen schrieb:
Was auch stark auffällt, ist bei allen die miese Comicgrafik, die nicht lustig wirkt und der "Humor" der meist aus dem Holzhammer kommt.
Vielleicht hätte ein bisschen anständiger Humor dem Software Manager schon gut getan...
AUS dem Holzhammer? Soso...
Nun, miese Grafik sieht anders aus, definitiv. Vor allen bei Wirtschaftssimulationen fallen mir aus dem Stehgreif ein dutzend Vertreter ein, die einfach übler aussehen. Nämlich nach Tabellenkalkulation. Das der Humor nicht auf deiner Wellenlänge liegt ; fein, ist geschmackssache (immer!). Ich konnte über die vielen anspielungen auf die Branche lachen. Holzhammer-Humor muss nicht immer gleich mit was negativen assoziiert werden (siehe Biing, siehe Mag!!! - ungefähr gleicher Stil)
Wie eben genannte Spiele gehört es nunmal nicht zu den "trockenen" WiSims. Es zelebriert keine Nüchternheit, wie beispielsweise die ganzen Starbyte-Spiele aus dem Genre.
Zaquarta schrieb: Das ist eines der schlechtesten Spiele, die ich jemals gesehen habe. Wenn ich NULL Punkte vergeben könnte, würde ich es tun.
Die Begründung
weswegen ist auch super:
Zaquarta schrieb: Grafik ? Schlecht. Sound ? Noch schlechter.
Ja,schlecht ; Würde dein Augenoptiker wohl auch sagen.
Die Musik ist relativ harmlos - und während des Spiels vollkommen stumm - aber sicher nicht noch schlechter als schlecht. Übertreibung der Übertreibung wegen ? Da links von mir geht `ne Lampe an. Ist der Troll-Sensor.
Zaquarta schrieb: Das Ding ist überhaupt kein Spiel, sondern eine Ansammlung von Menüs, bei denen man völlig belanglose Dinge eingeben darf, die keine erkennbaren Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben.
Willkommen bei einer Wirtschaftssimulation ! Die einem, wenn sie gut gemacht ist, ihre Mechanik erst nach einer ganzen Weile offenbart. Man arbeit sich rein, man übt sich in "ausprobieren - und auf die Auswirkung achten" - und lernt dann aus den Folgen, das Spiel zu meistern. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn man sich mehr als eine halbe Stunde damit befasst. Ich kann auch nicht auf der Oberfläche von Sand kratzen und dann hoffen, auf eine verborgene Goldader zu stoßen. Dein "mal `ne halbe Stunde reinschnuppern" beweist dann auch folgender Kommentar...
Zaquarta schrieb: Die angeblich so tollen Spiele, die erstellt werden, sehen alle gleich aus
Im laufe der Jahre wird aus dem Text-Adventure ein Point&Click - und aus dem Schritt-für-Schritt-Dungeoncrawler eine 3D Engine. Usw. Aber wie schon erwähnt, muss man dafür schon ein wenig am Ball bleiben... Natürlich hat man das hier nur Epochenweise darstellen können, so das Rollenspiele aus dem gleichen Zeitraum die gleiche Optik haben. Man entwickelt ja nicht gerade wenig Games im laufe des Spiels, so dass es wohl unmöglich gewesen wäre, jeder einzelnen Veröffentlichung eine eigene selbstablaufende "Demo" zu spendieren (die man sich dann anschauen kann). Wir sind im Jahr 1993 - und das Medium ist Diskette auf dem Amiga!
Vieles von
dem hier häuft sich in den Kommentaren. Ein Beispiel,das für viele spricht:
Chaotica schrieb: mann kann praktisch GAR NICHTS machen, nix hat irgendne erkennbare Auswirkung. das ist ein einzigstes glücksspiel (...)
Alles hat erkennbare Auswirkung. Besseres Personal - bessere Spiele. Mehr Werbung - mehr Verkäufe. Man veröffentlicht das, wonach der Spielemarkt momentan schreit (Rollenspiel, Adventure...) - und man verkauft dementsprechend. Na, also wenn
das mal keine Auswirkungen sind, da staunst du, was? Man braucht also gar kein Glück, sondern nur ein bissl Auffassungsgabe. Was dann auch die Kommentare hier
ad absurdum führt, die meinen, es wäre reines Glück, in dem Spiel voran zu kommen - oder man wüsste nicht, wann sich jetzt welches Spiel am besten verkauft. Ihr seid alle gerade auf die Bühne geschleift worden, das Licht geht an - und im Hintergrund prangert groß ein Schild mit der Aufschrift: "Ich hab` das Spiel gar nicht richtig gespielt - aber ich motz` trotzdem mal `ne Runde drüber ab ! Wo is dat verdammte Mikrofon ?"
Welcome to the Show...
Natürlich ist das Spiel repetitiv. Ist bei vielen WiSims der Fall, wo es dann im laufe des Spiels schon genügt, ein paar Klicks hier und dort zu machen, weil das Fundament sitzt. (Fussballmanager leiden auch daran - anfangs hat man viel zu tun & einzustellen, später im Grunde nur noch Trainung, Aufstellung und ab zum Spiel - dann: nächster Spieltag, weider von vorne)
Und Software Manager ist sicher nicht tiefgründig genug, um mit einem Biing mithalten zu können. Das noch viel mehr Details und (jawohl!) Auswirkungen auf die Handlungen des Spielers bietet. Es ist sozusagen ein "Fast Food" der WiSims - schnell zu erlernen und genau so schnell zu meistern. Denn schwierig ist es überhaupt ncoht. Das aber das mit dem "schnell erlernen" einige hier scheinbar nicht auf die Kette bekommen haben, gibt mir echt zu denken. Vielleicht waren meine 30 Minuten ja doch ein wenig zu Voluminös gedacht, die ihr in das Spiel investiert habt.
Nix für ungut. Weiter machen, ich will lachen.