Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Games 12/96



Seiten: [1] 2 3 


Scan von kultmags


Seiten: [1] 2 3 

Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (62)Seiten: «  1 2 3 [4] 5   »
20.11.2015, 21:21 drym (4268 
anthony_xue, ich hatte das Gefühl schon immer!
Als großer RPG-Fan klassischer machart (also rundenbasiert, taktisch, storylastig) weckten Daggerfall und ähnliche Spiele zwar kurz mein Interesse, nach 2 Stunden zuschauen beim Kumpel wusste ich aber genug, um mich bis heute als Spieler von solcherlei Herausforderungen fernzuhalten. Auch Skyrim etc. lassen mich kalt, wobei das sicher schon viel besser ist.
20.11.2015, 20:32 anthony_xue (207 
Ha, da ist er ja schon! Danke.

Hm. "Abwechslungsreiche Landschaft", "gut durchdachte Dungeons"? Hier stehen ja schon genügend Beiträge zu den Klon-Ortschaften und dubiosen Verlies-Strukturen :-/

Um ehrlich zu sein, ich glaube, Daggerfall hat vor allem in der eigenen Phantasie stattgefunden, ähnlich wie Elite zehn Jahre vorher. Das Spiel hat unglaublich viel versprochen - riesige Landkarte, Gilden, Königreiche etc. pp., aber irgendwann kam halt raus, dass 99% nur Pappkulisse waren. Aber die restlichen 1% haben gereicht, dass man sich ausgemalt hat, wie es wohl noch weiter draußen sein könnte...
17.11.2015, 20:14 kultboy [Admin] (11580 
Wenn ich dran denke stelle ich den PC Games Test demnächst online!
17.11.2015, 19:58 anthony_xue (207 
In einer Anzeige habe ich mal gelesen, dass die Knaben von der PC Games direkt 87% vergeben haben sollen: "Das mit Abstand beste Rollenspiel, das ich jemals getestet oder gespielt habe." Die Begründung dazu würde mich doch mal interessieren, der reine Grafikwahn kann es ja wohl kaum sein...
30.06.2015, 13:50 Pat (6286 
Hab' es (eigentlich aus Versehen) mal wieder gespielt. Und auch wenn es eigentlich nicht viel zu meinem Kommentar weiter unten hinzuzufügen gibt, muss ich einfach doch sagen, dass das Spiel einfach etwas ganz besonderes hat.

Mir persönlich gefällt nicht, was DaggerXL aus der Grafik macht - sie ist halt nicht für solche Auflösungen konzipiert und ohne ein Update der Texturen und der restlichen 3D-Grafik wirkt das total verschwommen.
Da bevorzuge ich einen einfachen Filter und DOSBox.

Übrigens, für alle, die dem Spiel eine Chance geben wollen aber nicht wissen, was es überhaupt zu tun gibt:
Zunächst wird man mal auf die Welt und ihre zufallsgenerierten Nebenquests losgelassen. Nach einiger Spielzeit bekommt man dann Briefe zugestellt, die einem sagen, wo die Storyquests sind.

Aber Achtung: Wenn man noch nicht so weit ist, sollte man diese Quests noch nicht annehmen, da jede Quest eine gewisse Ablaufzeit hat - ist nicht wie bei den späteren Teilen, wo man sich alle Zeit der Welt nehmen konnte. Zum Glück fängt der Zähler erst an, nachdem man sie angenommen hat.
26.05.2014, 02:25 Lord Loeffel (89 
Huh, danke für die Links. Da lohnt sich ein neues Anzocken. Habs noch im Original hier und fand es damals sehr gut. Recht seltsame Prämissen hatten die Entwickler da: Waffen, Pferd, diverse Monster (Spinne!) waren exorbitant gerendert, anderes wiederum sah recht mäßig aus.
Und die genannten Bugs waren wirklich gewaltig. Einmal den Falschen gekillt, und wenn man Pech hatte, war die Missionreihe dahin. 2 Jahre Entwicklung und 3 Jahre Betatesting waren wohl trotzdem nicht ausreichend.
13.11.2013, 15:09 Commodus (6403 
Kennt jemand die MOD DaggerXL?

Damit kann man Daggerfall in hohen Auflösungen, besseren Filtern, sowie Widescreen spielen.

Ebenso wurden viele Texte schon von Fans ins Deutsche übersetzt.
DaggerXL funktioniert auch mit dem Deutschpatch zusammen.

Hier mal beide Links:

Deutsch-Patch 0.61

DaggerfallXL


Leider sind beide Versionen noch im Alpha-Stadium. Aber ich habe es probiert und habe so den Anfangsdungeon erfolgreich hinter mich gelassen und bin nun in einer Siedlung (nachdem ich ewig in der Wildnis nach einer solchen gesucht habe.)

Allerdings habe ich jetzt keinen Plan, was ich machen soll, aber ich glaube so ist es ja gedacht.
Kommentar wurde am 13.11.2013, 15:10 von Commodus editiert.
20.02.2013, 10:04 Pat (6286 
Das Spiel war seinerzeit weit voraus - leider war wohl dessen Releasetermin ebenfalls seiner Zeit weit voraus.

Wäre Daggerfall nicht so verdammt verbuggt gewesen, wäre es ein grandioses Spiel geworden. Leider dauerten die Patches etwas zu lang, so dass die meisten Leute bereits das Interesse verloren hatten.

Auch muss ich zugeben, dass das Spiel etwas zu viel zufallsgeneriertes Zeug hatte, so dass zum Beispiel Dungeons oftmals schlicht unmöglich waren, weil der gesuchte Gegenstand oder Obermotz irgendwo an einer unerreichbaren Stelle war.

Auch waren manche Dungeon schlicht ergreifend zu gross, um wirklich der Quest gerecht zu sein - sprich: Viel zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag.
Überhaupt war das Spiel einfach zu gross und leer.

Das ist schade, denn eigentlich ist es verdammt gut und macht mir auch heute noch Spass - alle inoffiziellen Patches miteingerechnet.
Nicht ohne Grund hat Daggerfall auch heute noch eine beachtliche Fangemeinde.
16.07.2011, 10:24 MrMetapher (68 
Habs damals gespielt und wollte ihm wegen der grandiosen Offenheit echt eine Chance geben - war aber völlig generisch und viel zu verbuggt. Mit Morrowind habens sies dann in den Griff bekommen.
24.08.2009, 14:52 DasZwergmonster (3509 
Ich hab das am Wochenende wieder mal gespielt, weil ich am Freitag am Kiosk ein Spielemagazin (ich glaub PC Action) gesehen hab, wo das als Retro-Vollversion dabei war.

Hat mir damals wie heute recht gut gefallen - es war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Das große Manko und die damit verbundenen Probleme des Zufallsgenerators stimmen natürlich und dämpfen den Spielspaß schon teilweise gewaltig, für mich aber trotzdem ein Top-Rollenspiel, in das man sich wochenlang vertiefen kann.
29.08.2007, 13:49 death-wish (1345 
ich fand das Spiel nicht so toll!
Man hat ja nach dem ersten Dungeon gar keine chance zu der Hauptstadt zu kommen:
Wenn man AutoReise macht,stirbt man eh
und wenn man selber läuft braucht man Ewigkeiten...
26.08.2007, 13:43 Boahd (298 
Ich war damals, die bereits an anderer Stelle geschrieben, ziemlich beeindruckt von dem ganzen. Eine riesige Welt, immerwieder was neues....leider war es damals noch nicht sonderlich ausgereift, aber zeigte bereits in die richtige Richtung.

Von mir gibts auch eine 8!
24.08.2007, 22:04 Frank ciezki [Mod] (3865 
Bei einem Spielprinzip wie Diablo stört mich das zufallsgenerierte weniger (konnte mich aber auch nicht so lange fesseln).Aber bei einem Spiel,das als episches Rollenspiel angelegt ist,ist das doch ein ziemliches Manko.
24.08.2007, 21:24 Brooklyn (139 
Damals fand ich das Spiel nichtmal schlecht und recht unterhaltsam, was auch an den reichhaltigen Optionen lag, die man hatte. Die ganzen Bugs sowie die zufallsgenerierten Dungeons und Städte waren jedoch ein recht dicker Wermutstropfen, wenn nicht sogar ein Humpen Wermut.
Ist es denn mit den Nachfolgern vergleichbar?


Die Nachfolger hatten im Vergleich kleinere Welten, (Jeweils nur eine Provinz statt des gesamten Kontinentes) aber dafür war alles "handgemacht" und es gab weniger Bugs.
24.08.2007, 20:59 Frank ciezki [Mod] (3865 
Da es laut den Wertungen fast genau so war wie Arena,habe ich mir diesen Teil lieber gespart.Erst mit Morrowwind wurde das Zufallselement langsan entschärft.
Seiten: «  1 2 3 [4] 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!