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ASM 9/89




Scan von Bren McGuire


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User-Kommentare: (81)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6   »
08.06.2011, 21:25 Rektum (1730 
bronstein schrieb am 08.06.2011, 21:19:
The Cycles kam nachher, aber so oder so...


Sollen wir hier Haare spalten?
War da ein Hai dran oder nicht?


Zitat: "Der weiße Hai 2", die Strandszene mit dem angefressenen Orca.
08.06.2011, 21:19 bronstein (1654 
Rektum schrieb am 08.06.2011, 12:30:
Ein Blick genügt, und man muss sofort an "The Cycles" denken.
Alte Limo in neuen Flaschen, wenigstens ist die Musik gut.


The Cycles kam nachher, aber so oder so: Welches, wenn nicht dieses Spiel, hatte Berechtigung, noch einmal aufgewärmt zu werden? Immerhin gab es neue Strecken, und das Fahrgefühl war auch anders.

Wenn man sich die C64-Version auch heute anschaut, ist man verblüfft, wie unglaublich gut diese war - gemessen an den Hardwarevoraussetzungen. Von mir aus hätten sie es noch zumindest drei Mal aufwärmen dürfen:

* Als Grand-Prix-Circuit-Scenery-Disk mit den restlichen acht damaligen Grand-Prix-Strecken (optional zusätzlich eine Scenery-Disk mit weiteren Autos: Benetton, Lotus, Brabham, Arrows, March)

* Dann eine Indy-Car-Version mit amerikanischen Strecken (Indianapolis, Milwaukee, Long Beach, etc.) und Autos (Penske, Lola, March).

* Und dann noch einmal als Sportwagen-Prototypen-Weltmeisterschaft mit den damaligen PS-Monstern der Gruppe C (Porsche, Sauber-Mercedes, Jaguar) und den Strecken von Le Mans, Donington Fuji u.a., das wäre die Krönung gewesen...
08.06.2011, 12:30 Rektum (1730 
Ein Blick genügt, und man muss sofort an "The Cycles" denken.
Alte Limo in neuen Flaschen, wenigstens ist die Musik gut.
08.06.2011, 12:14 Boromir (682 
Mann - Nächte und Nächte haben ich und meine Brüder uns das Game um die Ohren geschlagen. Ich glaub mein jüngster Bruder hat sogar ein Rundenzeitenauswertungsprogramm geschrieben wo man vergleichen konnte wer wo wieschnell gefahren war. Heut spiel ich es immer mal wieder wenn in der Firma nix los ist (bitte nicht weitersagen )

Einfach klasse! in gewisserweise gibts heute kaum mehr games die so an den compi fesseln.
12.04.2011, 10:16 Atari7800 (2431 
Super Geniales Game das mich viele Stunden gekostet hatt. Grafik Kracher auf dem C-64!
27.03.2011, 00:39 kmonster (374 
Auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe fand ich das Spiel auf C64 eigentlich gut machbar (und insbesondere leichter als Test Drive). Nur bei den Tunnelstrecken bin ich desöfteren gegen die Tunnelwand gekracht.
Die leichteste Strecke zum Lernen ist Italien (wenige Kurven) und der Ferrari ist das mit Abstand das schnellste Auto (ironischerweise ist Italien die Ausnahme).
Auf dem Amiga sind die anderen Autos übrigens schneller.
Kommentar wurde am 27.03.2011, 00:39 von kmonster editiert.
26.03.2011, 13:48 monty mole (1139 
Ich kenne nur die C64-Version aber die finde ich reichlich mies.
Grafisch und technisch gibt es nicht viel zu mäkeln, aber wenn die Steuerung selbst dem zwei Jahre älterem Test Drive unterlegen ist scheint man am Gamedesign gespart zu haben. Ich habe mich jetzt zwei Tage ausführlicher mit dem Spiel beschäftigt, aber es ist mir echt unmöglich überhaupt die erste Strecke zu schaffen. Wenn man bremst schafft man mit Glück mal eine Kurve, wird aber von allen Rennfahrern überholt. Dummerweise ist es kaum möglich eine Kurve zu passieren wenn man mehr als 60 auf dem Tacho hat. Ich fand es ziemlich unspielbar. Das Spiel ist echt für Leute denen Dragon`s Lair zu einfach erscheint.
Nette Grafikdemo, aber in meinem Augen nicht mehr.
03.08.2010, 22:53 jan.hondafn2 (2447 
Ich muss bronstein recht geben:

Habe soeben eine komplette Saison auf dem Amiga durchgespielt. Auf dem 16-bit-System ist es enttäuschend, zu ruckelig kommt das "Fahrvergnügen" rüber. Auf dem C64 hingegen läuft es schnell und flüssig, ja sogar die Titelmusik kommt bombiger daher.
Großes Manko des Spiels: Beim Qualifying jagt man den Motor hoch und kann dann NICHT am eigentlichen Rennen teilnehmen! Das ist unlogisch und demotivierend!
Des Weiteren passiert es häufig, dass die Kontrahenten wild zickzack vor einem fahren. Ein ander Mal fuhren zwei Rennfahrer vor mir identisch 2 Runden lang nebeneinander...ein Überholvorgang war somit nicht möglich und ein reinkrachen in sie (Totalausfall) unausweichlich.

Der C64-Version gebe ich eine 9, der enttäuschenden Amiga-Version nur eine 5! Macht im Endklassement eine 7!

EDIT: Upps..hatte es ja bereits mit einer 8 bewertet. Okay, dann soll es halt so sein -> C64-Bonus!
Kommentar wurde am 03.08.2010, 22:56 von jan.hondafn2 editiert.
04.07.2010, 21:26 bronstein (1654 
jan.hondafn2 schrieb am 24.01.2010, 14:36:


@bronstein:
Vergiss nicht, Deine Meinung über die Games auch in Form einer Bewertung hier zu verewigen. Davon lebt diese Seite und spiegelt gut die Qualität jenes einzelnen Games wieder.


Ääh, gerade dieses Spiel ist zwiespältig: Auf dem C64 ein Klassiker und der Höhepunkt des Rennspiel-Genres, auf dem Amiga nicht weiter die Rede wert und bestenfalls der Beginn einer ellenlangen Serie von Rennspielen.
24.01.2010, 14:36 jan.hondafn2 (2447 
Rüschtüüüsch...
das Spiel war zu C64-Zeiten einfach der Hammer. Habe mit meinen Kumpels ganze Nachmittage damit gezockt.

@bronstein:
Vergiss nicht, Deine Meinung über die Games auch in Form einer Bewertung hier zu verewigen. Davon lebt diese Seite und spiegelt gut die Qualität jenes einzelnen Games wieder.
24.01.2010, 10:44 bronstein (1654 
In Deutschland war der Formel-I-Sport in den 1980er Jahren nicht sehr populär, aber hier in Österreich haben wir nach einem solchen Spiel geradezu gelechzt. Endlich war es da - das erste richtig gute Formel-I-Spiel mit allem Drum und Dran: Originale Strecken, originale Autos, WM-Modus, Bestzeiten, Boxenstopps... Und im besten Accolade-Stil unkompliziert.

Und schließlich kommt sogar echtes Renn-Feeling auf. Wenn es ein perfektes C64-Spiel gibt, dann dieses hier. Annähernd 100 Punkte.

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Anm.. Habe mir gerade den ASM-Test durchgelesen. Der Typ hat keine Ahnung. Nachfolger von "Ferrari Formula One" ist falsch, "britische Firma" ebenso. Die Wagen #2 und #3 sind Williams und McLaren, nicht Renault und Honda. Typisch ASM, diese schwarz auf weiß festgehaltene Inkompetenz war der Grund, diese Zeitschrift abzulehnen.
Kommentar wurde am 24.01.2010, 11:36 von bronstein editiert.
15.10.2009, 22:43 jan.hondafn2 (2447 
DITO! Das Spiel hat unheimlich motiviert und ist glaube ich auch für den C-er am besten umgesetzt worden. PC- und Amigaversion fielen qualitativ ab...
15.10.2009, 19:37 StephanK (1644 
Zur damaligen Zeit bei mir am C-64 ein Dauerbrenner
02.01.2009, 21:54 veryunknown (122 
Ich kenne leider nicht die PC Version.
Aber die C-64 Version war echt cool. Auch der geile Sound ...
04.07.2008, 09:35 Projectyle (577 
Kann mich noch gut erinner, wie wir damals in der Schule das Game
auf den 286er und SW-Monitoren während des Unterrichts
gezockt haben.
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