Pat schrieb am 05.02.2023, 19:33:
Herr Planetfall schrieb am 01.02.2023, 13:48:
Angeblich kann man Trinity online spielen.
Kann man schon. Aber sollte man das tun? Die online spielbaren Varianten sind ja meist nur irgend eine DOSBox Version.
Ich empfehle, für die Infocom Textadventures gleich den ganzen Weg zu gehen und diese über einen modernen Interpreter zu spielen. Mit modernen Schriftarten und ein paar kleinen Komfortfunktionen machen diese Spiele gleich nochmals mehr Spaß.
Absolut. Das ist der Weg.
Persönlich bevorzuge ich Frotz. Das läuft sogar auf dem Handy.
Trinity habe ich aber noch im Zuge der Lost Treasures durchgespielt. Wow. Was für ein Brocken. Hat mich z.T. echt fertig gemacht und ich musste ein paar Mal echt schwitzen und die spielinternen Hints befragen. Und selbst damit bin ich noch zig mal gestorben, v.a. im umfangreichen Endgame, das an sich ein riesiges Rätsel ist.
Hört sich frustrierend an, war es zum Teil auch, aber dafür ist Trinity auch wunderschön. Die Texte sind brillant, und einige Momente wunderschön. Dazu ist das ganze Setting herrlich abgefahren. Ich hab es ja am Anfang für ein ernstes Adventure gehalten, bis ich dann Mary Poppins sein musste
Das Thema ist eh nicht ganz leicht und es werden einem z. T. grausame Aktionen abverlangt. Der Zweck heiligt schließlich die Mittel, denkt man da noch. Das Ende ist etwas wirr, ich habe es auch nicht 100%ig verstanden, das möchte ich aber nicht spoilern. Auch verschiedene Seiten im Netz können nicht alles erklären. Es ist aber trotzdem sehr emotional, und das Spiel hat mich wirklich mitgenommen, und zum nachdenken angeregt. Man spielt Trinity nicht zum ersten Mal durch und macht weiter wie bisher. Und genau das ist es, was Trinity so besonders macht.
Ich habe mit der Bewertung gezögert, weil ich mir wegen der genannten Kritikpunkte unsicher war, aber wenn ich Plundered Hearts die verdienen 9 gebe, muss das hier eine 10 sein.
Ach ja, unbedingt mit „Feelies“ spielen, die sind nicht unbedingt so spielentscheidend wie bei anderen Titeln, tragen aber zu besonderen Atmosphäre bei. Vor allem der Comic ist klasse!