Ich bin echt überrascht - die Return gefällt mir von Ausgabe zu Ausgabe mehr. Hatte ich sie mir ursprünglich nur wegens eines Themenschwerpunktes gekauft (alte Sega Magazine), so fand ich doch immer wieder neue und frische Geschichten im Heft.
Die Druckqualität ist superb, das Layout sehr schön (auch wenn es mir manchmal etwas zu hip rüberkommt, aber das ist Geschmackssache). Die Texte sind selbst bei Themen, die mich jetzt nicht gleich ansprechen kompetent und flüssig zu lesen. Also ich bin echt jedesmal beeindruckt.
Für mich ist die Return so etwas wie ein "Hidden Champion". Macht nicht auf dicke Hose, schlägt keinen Rabatz. Leistet mehr, als man erwartet. Und stellt für mich immer mehr ein echtes Gegengewicht zur Retro Gamer dar.
Was für diese echt kein Ruhmesblatt ist: immerhin hat die RG "die" Oldies an Bord. Fachkompetenz. Und mit Heise einen bekannten Fachverlag. Aber die Return zieht doch mindestens gleich.
PS: Ich weiss, dass sich beide Hefte schwer vergleichen lassen. Die einen nehmen alte Games. Die anderen neue "alte" Games. Doch im journalistischen Vergleich besteht die RG nicht immer...