Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: TheRealWanderer
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Joker 7/2000



Seiten: [1] 2 3 4 5 


Scan von kultmags


Seiten: [1] 2 3 4 5 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (45)Seiten: «  1 2 [3] 
09.03.2020, 10:15 DungeonCrawler (604 
Habs eigentlich als gut in Erinnerung. Gut aber nicht phantastisch. Ein sehr ambitioniertes Werk das leider einige KI Schwächen hat. Hätte man auf die Begleitet im Design verzichtet wäre es sicher besser geworden.
09.03.2020, 10:07 [PaffDaddy] (1767 
Bin nur noch unschlüssig ob ich mir die N64 Fassung oder die Gog Fassung holen soll.

Gog wäre natürlich günstiger.

Hat jemand von euch beide Fassungen gezockt und kann mir daher sagen welche Version besser ist? Oder sind beide gleich gut?


nein, die n64 version ist lahm, matschig, hat üblen sound, weniger waffen, kein blut, keine sprachausgabe, weniger gegner und ist nicht zu modden.
ich empfehle klar die pc version mit inoffiziellem patch 1.3.

https://daikatana.fandom.com/wiki/1.3_Patch
09.03.2020, 09:34 bomfirit (581 
Daikatana war gar nicht so schecht. Habs damals durchgespielt. Ich erinnere mich aber an einen Level wo ich heftigst geflucht habe. Gleich am Anfang sah man durch ein Fenster auf der anderen Seite bereits den Ausgang des Levels. Als ich mich also durch den Level durchgekämpft hatte, stellte ich fest dass meine beiden Mitgebleiter mich durch die andere Seite des Fenster angrinsten. Sie hatten am Anfang des Levels ein Päuschen eingelegt. Die K.I war nicht so dolle.
09.03.2020, 09:13 Revovler Ocelot (555 
Ein Spiel das im Internet zwar immer wieder verrissen wird, aber für mich trotzdem irgendwie interessant genug wirkt um den Titel doch eine Chance zu geben.

Bin nur noch unschlüssig ob ich mir die N64 Fassung oder die Gog Fassung holen soll.

Gog wäre natürlich günstiger.

Hat jemand von euch beide Fassungen gezockt und kann mir daher sagen welche Version besser ist? Oder sind beide gleich gut?
08.03.2020, 14:10 Bearcat (4242 
Der "Unofficial Daikatana Patch v12.22.19" räumt mit so mancher Baustelle des Spiels auf, wie einer deutlich besseren KI oder, soweit ich noch weiß, auch freiem Speichern. Obendrauf gibt es Widescreen-Support, 32bit-Texturen und andere grafische Verbesserungen. Das letzte Update ist erst ein paar Tage alt, ich kenne den Patch noch als Version "1.3".
Ich stimme DaBBa uneingeschränkt zu. Damals war Daikatana matschige Grütze, heute sehen doch alle ollen 3D-Heuler so aus. Es ist wurscht! Im Laufe der Jahre nivelliert sich eben vieles.
08.03.2020, 13:35 DaBBa (3383 
Pat schrieb am 20.04.2015, 11:25:
Wie gesagt: Nicht der Totalausfall, von dem das Internet immer redet, aber leider nicht das, was uns großmäulig angekündigt würde.
Ich empfehle, dem Spiel durchaus mal eine Chance zu geben, ist ja auch bei GOG erhältlich.
Wobei die Grafik von Daikatana heute kurioserweise etwas "angenehmer" geworden ist. Ich meine: Im Jahr 2000 war die Grafik einfach altbacken. Quake III und Unreal wischten mit der Grafik von Daikatana den Fußboden auf.

Heute hat Daikatana einfach altertümliche Grafik; so sehen Spiele mit der Quake-II-Engine eben aus. Das Spiel sieht nicht nach 2000, sondern nach 1998 aus - aber das ist im Jahre 2020 auch relativ egal. Wer Grafik auf dem Stand von 1998 nicht möchte, der mag Grafik auf dem Stand von 2000 auch nicht und umgekehrt.
23.10.2017, 13:38 Pat (6291 
Das ist doch gar nichts: Es gibt ein Daikatana für den Gameboy Color!

Ja, gut, es ist kein Egoshooter sondern eine Art Action-RPG aus der Vogelperspektive. Und nicht einmal sooo schlecht. Hab's aber bisher nie durchgespielt.
23.10.2017, 06:51 robotron (2754 
Ich wusste gar nicht das es so ein Spiel fürs N64 gab ... na das muss ich mir mal genauer anschauen.
22.10.2017, 22:20 DaBBa (3383 
Pat schrieb am 20.04.2015, 11:25:
Allem voran die beiden Begleiter. Die sind leider nicht wirklich intelligent, so dass sie regelmäßig im Weg herumstehen oder ganz dumm in Fallen laufen oder auch mal Abgründe runterfallen - oder auch einfach nicht in Deckung gehen, wenn sie von Gegnern beharkt werden.
Da jeder Tod der Begleiter auch gleichzeitig das Game Over bedeutet, ist dies oft Grund für Frustration.
Ach ja, die gute, alte Eskort-Mission. Viele kennen sie, wenige mögen sie. Kaum jemand macht gerne den Bodyguard für computergesteuerte Einheiten.

Bei Counter-Strike ging es ursprünglich mal darum, computergesteuerte Geiseln zu bewachen bzw. zu retten. Dieser Geisel-Spielmodus wurde aber schnell durch den Bomben-Spielmodus ergänzt und dann auch von diesem weitgehend verdrängt: In kompetitiven Counter-Strike-Matches wurde nur der Bomben-Modus gespielt, niemals der Geisel-Modus. Warum das? Weil die Geiseln strohdoof sind und einen ungewollten Glücksfaktor ins Spiel brachten.
22.10.2017, 21:34 Boromir (682 
Shooter waren nie meins und deshalb ist auch dieser titel an mir vorbeigegangen
20.04.2015, 11:25 Pat (6291 
Daikatana. Hm. Ich habe es mir damals gleich gekauft und war, nunja, gelinde gesagt etwas enttäuscht.

Einige Patches später wurde das Spiel dann aber meiner Meinung nach ganz okay. Ich mag das Setting - bzw. die Settings - und finde auch die Story ganz gelungen.
Ich würde sogar sagen, für mich ist der Shooter irgendwo im oberen Drittel(!) der Bewertungsskala angesiedelt.

Ich meine, klar, nach der überlangen Entwicklungszeit war das Spiel technisch veraltet und alles was an Innovationen dagewesen wäre, hatten dann auch andere Spiele bereits gemacht (und leider manchmal auch besser).
Und leider war die Werbekampagne sowas von arrogant und selbstverliebt, dass da wohl das beste Spiel aller Zeiten hätten kommen müssen, damit es dem Hype auch nur halbwegs gerecht geworden wäre.

Aber gut, auch wenn es zu einem Zeitpunkt erschienen wäre, wo es technisch noch Oberklasse gewesen wäre, so wären einige der Negativpunkte trotzdem so schwer gewogen, dass es wohl kaum zum Top 3 Platz gereicht hätte: Allem voran die beiden Begleiter. Die sind leider nicht wirklich intelligent, so dass sie regelmäßig im Weg herumstehen oder ganz dumm in Fallen laufen oder auch mal Abgründe runterfallen - oder auch einfach nicht in Deckung gehen, wenn sie von Gegnern beharkt werden.
Da jeder Tod der Begleiter auch gleichzeitig das Game Over bedeutet, ist dies oft Grund für Frustration. Denn ansonsten sind sie Levels durchaus gut und spannend gestaltet.

Wie gesagt: Nicht der Totalausfall, von dem das Internet immer redet, aber leider nicht das, was uns großmäulig angekündigt würde.
Ich empfehle, dem Spiel durchaus mal eine Chance zu geben, ist ja auch bei GOG erhältlich.
19.04.2015, 21:20 Frank ciezki [Mod] (3906 
Commodus schrieb am 18.04.2015, 20:06:
Ah! Da ist der Test. Alle ID-Kracher wie Wolfenstein, Doom, oder Quake sind ja Meilensteine der Spielegeschichte. Die ID-Ikonen wie Willits, Romero und Carmack ebenso.


Klingt, als hätte er dich damit nicht zu seiner Bitch gemacht.

Grottenschlecht war es nicht, aber nach dem Wirbel der im Vorfeld darum gemacht wurde, schon eine Enttäuschung
19.04.2015, 19:25 DasZwergmonster (3561 
Ich habs mir damals gekauft und war auch enttäuscht davon. War einfach zu lange in der Entwicklung, es wurde ein Hype drum veranstaltet, der dem Spiel nicht gerecht wurde. Durch die lange Entwicklungszeit wurde der Publisher auch mal ungeduldig und wollte es veröffentlichen... so kam das Spiel dann auch noch als unfertiger und mit vielen Bugs auf den Markt. Die meisten Bugs wurden zwar durch Patches langsam beseitigt, aber den schlechten Ruf hatte Daikatana dann schon weg.

Und selbst mit den ganzen Patches und Updates blieb trotzdem nur ein recht durchschnittlicher Ego-Shooter, die Grafik riss damals keinen mehr vom Hocker, innovativer in Sachen Spieldesign waren da die Konkurrenzprodukte von 3D Realms, Monolith und wie sie alle hiessen.... ein Problem von Daikatana ist auch, dass es sich bei all den technischen Unzulänglichkeiten dann auch noch viel zu ernst nimmt... andere Spiele konnten etwa eine veraltete Grafikengine noch mit Humor oder Überdrehtheit ausmärzen (ich denke da an den Duke, Blood oder auch Redneck Rampage), aber bei Daikatana fehlt jeglicher Humor oder Selbstironie. Und das macht es dann zu einem herrlich durchschnittlichen Shooter. Mit diesem Spiel hat sich Herr Romero nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch wenn er es selbst sicher anders sieht.
19.04.2015, 17:38 kultboy [Admin] (11592 
Nie gespielt und hat mich auch nie interessiert. Wird wohl an dem Japan-Setting liegen.
18.04.2015, 20:06 Commodus (6427 
Ah! Da ist der Test. Alle ID-Kracher wie Wolfenstein, Doom, oder Quake sind ja Meilensteine der Spielegeschichte. Die ID-Ikonen wie Willits, Romero und Carmack ebenso.

Daikatana sollte ja der Überkracher werden.Leider habe ich es damals verpasst. Jetzt spiele ich es mit Patch in hoher Auflösung und Widescreen, AAABER es langweilt mich irgendwie. Die Grafik auf Basis der Quake2-Engine ist dabei aber wunderhübsch. Das Leveldesign ist irgendwie zu verschachtelt und die Gegner sind strohdoof! Ich bin zwar noch in der ersten Zeitzone, aber die Gegner puste ich einfach weg.ohne das die irgendein cleveres Angriffsmuster zeigen. Kein Vergleich zu Unreal beispielsweise.

Ich werde mich aber zwingen weiterzuspielen, denn im alten Japan soll es ja besser werden.

Kaum zu glauben das der ID-Übermeister und quasi Halbgott Romero ein mittelmäßigen Shooter abgeliefert hat.
Seiten: «  1 2 [3] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!