Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
COME GET SOME! Oh Jeah was haben wir dieses Spiel damals in unseren ersten LAN Sessions gezockt! Das einfach soo einen Bock gemacht! OK, so ganz 3D war das ja nicht unbedingt, immerhin hatten die Gegner immer irgendwie eine Dimension zu wenig aber das hat dem Gameplay nicht geschadet. Die coolen Sprüche, das flüssige Spielgefühl, die vielseitigen Waffen und besonders die teilweise sehr coolen Levels haben das Spiel zu dem Kultstatus verholfen den es heute innehat. Ich müsste das Originalspiel samt Verpackung noch irgendwo auf dem Dachboden liegen haben.. da war ja tatsächlich auch ein Mauspad und ein T-Shirt mit dabei! EPISCH!
Für mich einer der besten 3D Shooter überhaupt. Das wirkte damals so frisch & cool das man nicht anders konnte als begeistert zu sein. Und selbst heute noch kann man das Teil spielen ohne vor Fremdscham wegen schlechter Alterung im Boden zu versinken wie es bei vielen anderen Kandidaten aus dieser Zeit der Fall ist, was aber zeigt wie weit der Duke damals seiner Zeit voraus war.
Ich bewerte mal wieder die Sega Mega Drive Version. Grafik und Sound sind OK, spiele ich ganz gern. Finde es aber ziemlich schwierig, es genügen wenige Treffer vom Gegner und man ist platt, ohne Cheat komme ich nie besonders weit. Wer mit mogeln mal alle Runden sehen möchte...hier ein paar Cheats! Alle items: Pausieren, dann: A, C, Links, A, B, Unten Runde überspringen: Pausieren, dann: Oben, Links, Rechts, B, B, A Unverwundbar: Pausieren,dann: Oben, A, Unten, B, C, Unten
First-Person-Shooter sind tendenziell eher nicht mein Ding, der gute Duke hat mich mit seinen ausgefuchsten Levels und seiner herrlich selbstironischen Art aber sehr schnell auf seine Seite gezogen. Die komplexen Lösungswege hinter den Levels und die vielen Verzweigungen haben mich oft völlig vergessen lassen, dass die Build-Engine "nur" 2.5D war. Die Qualität des Leveldesigns schwankt allerdings etwas: Die Levels von Allen H. Blum sind weltklasse, der Rest leider nicht immer. Trotzdem ein brandstarker Egoshooter mit Köpchen.
Die Sache mit dem Frauen abknallen hätte man sich aber schenken sollen, "Alien"-Zitat hin oder her. Ein simples Rettungssystem á la Halloween Harry/Alien Carnage, bei dem Gefangene durch Berührung befreit werden konnten, wäre doch echt kein Problem gewesen, und hätte das Spiel sogar nochmals bereichert. Bin hier auf Seiten von Frau Stoschek, auch wenn ich deswegen nicht gleich alle Punkte streiche.
drym schrieb am 11.03.2013, 18:46: jan, das sieht hammer aus.
Edit: ACH! eDuke ist umsonst!
BOOOOAHH!
Hab ich erst jetzt ausprobiert. Dieses eDuke ist wirklich genial! Jeder, der damals gern Duke Nukem 3D gespielt hat, sollte es nochmal mit eDuke für hochauflösuende Grafiken und OpenGL-Renderer zocken!
Das Hires Pack 5.2 ist wirklich gut. Allerdings sieht die eigene Hand Sche$!&&§ aus (also die im Spiel). Die ist wirklich schlecht gemalt. Gegen die anderen Texturen ist nichts zu sagen. Dazu Echtzeitschatten und zig andere Grafikaufbrezeler....
Nachdem ich also nun Quake + Add Ons mit der Darkplaces Engine geniessen konnte, Original Tomb Raider I mit 3DFX per Nglide, Heretic 2 mit dem Enhancement Pack, Hexen 2 + Portal of Praevus mit dem Hexenworld GL Patch 1.15 (Hammer of Thyrion) schaue ich mal ob es für das Original-Doom so etwas auch gibt!
Edit: Damals haben wir ja unsere fetten Tower mit den fetten Röhren-Monitoren zu unseren Kumpels geschleppt, um lange Duke 3D-Netzwerk-Sessions zu veranstalten. Ich kann es kaum glauben, das ich damals extrem schnell OHNE MAUS unterwegs war! Shooter ohne Maus & WSAD sind für mich heute undenkbar.
Es ist ja im Mai diesen Jahres die Duke Nukem 3D - Megaton Edition erschienen. Ein professionelles Remake, welches den Charme der alten Atomic Edition beibehalten soll, aber ansonsten grafisch komplett modernisiert wurde. Hat das schon jamend gespielt? Wie ist es? Kommentar wurde am 14.08.2013, 16:37 von Commodus editiert.
jan, das sieht hammer aus. Und noch besser: gibts auch für OS X. Ich werde mir den Duke wohl tatsächlich noch mal $5.99 kosten lassen für dieses Upgrade und dann zocken.
Aber erst, wenn ich Legend of Grimrock durch habe. Und möglicherweise noch einige andere Spiele von meiner toPlay-Liste hier (über 100 Titel )...
Edit: ACH! eDuke ist umsonst! Hatte nur den Preis gesehen und dachte, der bezöge sich auf das Upgrade - aber weit gefehlt. Das Spiel bei GOG.com war gemeint. Und das widerum habe ich mir dort ja legal schenken lassen bei der Aktion YEAH! Kommentar wurde am 11.03.2013, 18:49 von drym editiert.
Edit: für ein Ründchen immer noch schön. Allerdings ist es schwer gewöhnungsbedürftig, nicht per Maus frei umherschauen zu können (nur rechts / links). Der Komfort, das Alter. Ihr wisst schon...
Pat schrieb am 17.08.2012, 11:24: [...]
Wem die Grafik zu altbacken ist, der kann mit eDuke32 das Spiel recht aufmotzen (und die Maussteuerung verbessern).
Und genau mit dieser, einfach nur genialen Engine hab ich das Spiel (in der Atomic Edition) durchgespielt. Grafik vom Feinsten, Steuerung ist par excellence (@ drym: WASD-Steuerung + Mouse Freelook), und die Musik klingt auch hervorragend. Ich habe übrigens das High Resolution Pack V5.2 installiert, welches wirklich für Grafikhochgenuss wirkt. Nur ab und an hatte ich damit minimale Grafikfehler (meist beim erneuten Laden eines Spielstandes), die sich darin äußerten, dass der Boden an bestimmten Stellen als Sternenhimmel dargestellt war.
Ganz besonders haben mir die 2. Episode -Lunar Apocalypse- und die 3. Episode -Shrapnel City- gefallen. Diese glänzen mit sehr motivierenden Level, vielen gut versteckten "Secrets" und herrlich absurden Gegnern. Bezüglich der Gegner hat mir am meisten der Assault Commander Angst und Schrecken eingejagt, der unaufhörlich Raketen auf unseren Protagonisten schießt oder auch wild kreisend seine Klingen in Duke bohrt. All dies tut er wild röchelnd und mit einen bis auf die Knochen gehenden "Suck it down!".
Die Episoden 1 und 4 fallen qualitativ gegenüber den anderen beiden ein wenig ab. Gerade die zusätzliche 4. Episode für die Atomic Edition war für meinen Geschmack ein wenig zu schwer und zu abgedreht. Bei dem letzten Endmonster bin ich gleich mehrfach abgesoffen und musste mehrfach Spielstände bemühen, um das Endvieh ins Nirvana zu schicken. Auch sei kurz angemerkt, dass ich die Par-Time (von den Programmieren als angemessene Zeit angegeben, um einen Level zu absolvieren) immer gleich um etliche Minuten überschritten habe. Logisch, ich wollte schließlich alle Geheimräume erforschen... Auch die Extras, wie z. B. Holo Duke oder Night Vision erzielen nicht immer den gewünschten Effekt.
Trotz der geringfügigen Kritik hat mich Duke Nukem 3D gut 1,5 Monate lang bestens unterhalten. Ja ich war schlichtweg begeistert von dem Spiel. Nach 1,5 Jahren darf ich endlich mal wieder die Höchstnote in Form von 10 fetten Punkten zücken! Dieses Spiel ist ganz gewiss ein Hit! Kommentar wurde am 11.03.2013, 17:29 von jan.hondafn2 editiert.
War schon ein klasse Spiel mit viel witzigen Einfaellen und einem rasanten, spassigen Gameplay. Der MP-Modus war auch wirklich gelungen! Und trotzdem zog es bei mir gegen "Quake" den Kuerzeren - das fand ich einfach noch ueberzeugender und sagte mir von der duesteren Atmosphaere einfach besser zu.
drym schrieb am 13.12.2012, 22:44: Duke Nuke 3d - Atomic Edition gibts bis morgen mittag auf GOG.com geschenkt. Für Win und erstmals OS X.
Come get some!
Edit: für ein Ründchen immer noch schön. Allerdings ist es schwer gewöhnungsbedürftig, nicht per Maus frei umherschauen zu können (nur rechts / links). Der Komfort, das Alter. Ihr wisst schon...
Man kann (in der Standardbelegung) soweit ich mich erinnere mit "M" den Mouselook aktivieren - bei entsprechender Belegung der Bewegungstasten ist also eine moderne WASD-Steuerung möglich.
90sgamer schrieb am 16.08.2012, 18:36: Von allen Doom-Klonen eindeutig der Brauchbarste.
Eigentlich war es kein Clone, sondern eine Weiterentwicklung im Genre. Dazu mit kultigen Waffen im MP und einem richtig guten Leveleditor. Einzig Spiegel hinzufügen hat gesuckt.
Duke Nuke 3d - Atomic Edition gibts bis morgen mittag auf GOG.com geschenkt. Für Win und erstmals OS X.
Come get some!
Edit: für ein Ründchen immer noch schön. Allerdings ist es schwer gewöhnungsbedürftig, nicht per Maus frei umherschauen zu können (nur rechts / links). Der Komfort, das Alter. Ihr wisst schon... Kommentar wurde am 13.12.2012, 23:10 von drym editiert.