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User-Kommentare: (236) | Seiten: « ‹ 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 › » |
08.04.2017, 08:24 DaBBa (3358) | |
Ich meinte das unfreie Speichern. Also dass man nicht mehr jederzeit speichern kann. Kam irgendwann v. a. als Komfortfunktion, weil viele Leute offenbar zu oft vergessen haben zu speichern und/oder im falschen Moment gespeichert haben (so fast tot vor fünf Gegnern ) |
07.04.2017, 21:50 Frank ciezki [Mod] (3867) | |
Freies Speiern war doch am PC gang und gebe. Mit dem Erfolg von Konolenspielen und deren Umsetzung auf PCs kam es erst zu vermehrten Checkpoint Systemen auf dieser Plattform. |
07.04.2017, 16:07 DaBBa (3358) | |
Pat schrieb am 05.04.2017, 08:51: Die Atmosphäre des Spiels ist ebenfalls grandios. Dies hatte leider zur Auswirkung, dass fortan alle diesen Braun-Grau-Stil nachgemacht hatten. Ja, ist manchmal erstaunlich, wie wenige Spiele doch wirklich die Industrie nachhaltig beeinflussen. * Tomb Raider hat die dritte Person als alternative Shooter-Perspektive bekannt gemacht. * Um 2000 kamen die ersten Medal of Honors und Soldier of Fortunes. Die haben dafür gesorgt, dass man in den meisten Shootern nicht mehr auf Monster, sondern auf Soldaten oder andere menschliche Gegner schießt. * 2005 kam Call of Duty 2 und hat fast im Alleingang die Lebenspunkte, das unfreie Speichern (am PC) und die Schlauchlevels mit Skriptsequenzen populär gemacht. * Gears of Wars hat die 3rd-Person-Deckungsshooter mit automatischer Kauer-hinter-der-Mauer-Funktion verbreitet. Kommentar wurde am 08.04.2017, 08:23 von DaBBa editiert. |
05.04.2017, 10:18 Gunnar (5096) | |
Pat schrieb am 05.04.2017, 08:51: Die Atmosphäre des Spiels ist ebenfalls grandios. Dies hatte leider zur Auswirkung, dass fortan alle diesen Braun-Grau-Stil nachgemacht hatten. Könnte hinkommen, in den Folgejahren gab es ja durchaus einige Shooter, die diese Horror-Elemente mit Fantasy- und Okkultismus-Einflüssen aufgegriffen haben. Beispielsweise "Blood", "Chasm: The Rift", "Requiem", "Wheel Of Time" und schließlich, wohl als späte Krönung des ganzen, "Clive Barker's Undying". Und auch einige MP-Karten aus "Unreal" haben diesem Stil Tribut gezollt. Allerdings muss man umgekehrt wohl auch feststellen, dass es sowas trotz des SciFi-Settings in Ansätzen schon in den "Doom"-Spielen gab, später noch sowieso in "Heretic" und "Hexen" (samt ihren wiederum nach "Quake" erschienenen Fortsetzungen). |
05.04.2017, 08:51 Pat (6286) | |
DaBBa schrieb am 04.04.2017, 21:24: Bei der Quake-Version auf den digitalen Plattformen hat man noch ein anderes Problem der Schwarzkopie: Der Soundtrack fehlt. Offenbar sind die Rechte abgelaufen. GOG liefert (in einer Art "Legal-Loophole") das unveränderte Original-CD-Image mit. Im Forum hat man dann ein Tutorial dazu gemacht. Ansonsten kann ich zu Quake nur sagen, dass dies eine echte Evolution in Sachen Egoshooter war. Stilistisch mag man den Duke durchaus vorziehen aber in Sachen Leveldesign und Technik hatte Quake ganz klar die Nase vorn. Die Atmosphäre des Spiels ist ebenfalls grandios. Dies hatte leider zur Auswirkung, dass fortan alle diesen Braun-Grau-Stil nachgemacht hatten. Ganz cool fand ich, dass man den Endboss der ersten Episode mit einem kleinen Puzzle besiegen musste und nicht nur mit tumben Draufhalten der Nailgun. Und ich fand es dann fast schade, dass es bei den anderen Endbossen nicht mehr so war. Ich finde ausserdem, dass das Spiel exzellent gealtert ist. Gerade mit einem 3D-Engine-Update finde ich die Grafik immer noch sehr atmosphärisch und die kantigen Figuren irgendwie "stylisch". |
04.04.2017, 23:35 Frank ciezki [Mod] (3867) | |
DaBBa schrieb am 04.04.2017, 21:24: Manche Leute sagen ja: "Digitale Distribution mag ich nicht. Ohne Handbuch und Original-Datenträger ists ja wie eine Schwarzkopie aus dem Internet."
Bei der Quake-Version auf den digitalen Plattformen hat man noch ein anderes Problem der Schwarzkopie: Der Soundtrack fehlt. Offenbar sind die Rechte abgelaufen. Yeah, Trent Reznor (Nine Inch Nails). Der Soundtrack lief auch im CD-Player und ich habe ihn oft genug auch einfach so gehört. War der perfekte Sound zum Spielgeschehen. |
04.04.2017, 22:50 robotron (2748) | |
Seinerzeit technisch beeindruckend, spielerisch hat es mich jedoch kalt gelassen. |
04.04.2017, 21:24 DaBBa (3358) | |
Manche Leute sagen ja: "Digitale Distribution mag ich nicht. Ohne Handbuch und Original-Datenträger ists ja wie eine Schwarzkopie aus dem Internet."
Bei der Quake-Version auf den digitalen Plattformen hat man noch ein anderes Problem der Schwarzkopie: Der Soundtrack fehlt. Offenbar sind die Rechte abgelaufen. |
04.04.2017, 17:24 Knispel (664) | |
Quake hat mich damals aus den Socken gehauen. Extra dafür habe ich im Januar 1997 einen neuen PC erstanden (das Spiel natürlich bereits kurz nach Erscheinen bereits gekauft, die Indizierung drohte ja ) und war dann total geflasht. Endlich echt 3D-Friguren... HAMMER!!! Die ganzen "Bitmap-Shooter" fand ich danach total lahm. Auch ie Atmosphäre war genial - toller Shooter, für mich ein wegweisender Meilenstein! |
24.09.2015, 13:55 Aydon_ger (948) | |
Ich habe bei Quake die Texturen im Multiplayer verändert, so dass die Spielfiguren wie Hans Solo aus Star Wars rumliefen. Das war ein Spaß - und was haben wir da rumprobiert, damit in der "Ur" Quake-Fassung mehr als, ich glaube 4 Spieler im LAN antreten konnten.
Stand alles in der Tech.doc - nur konnte keiner so richtig gut Englisch damals. Hach, schöne Zeiten ;-)
Duke 3D war im LAN bunter, im Singleplayer besser inszeniert, aber Quake hatte diese unheimliche Stimmung und die Technik. Da hat man damals schon gespürt, dass das was Großes ist. |
16.09.2015, 22:26 AliasC64 (10) | |
Ich finde Quake 1 einfach fantastisch! Dieser geile Grafik-Style, die fetten Sound-Effekte, dieses rohe, reduzierte Gameplay ... einfach geil. Ich bin gerade wieder süchtig danach. Vorallen Dingen habe ich gerade entdeckt, dass man bei der Epsilon Edition die Grafik Settings auf Low stellen kann und somit die Optik noch näher am Original dran ist ... Hammer - Hammer ... Quake Forever! |
03.09.2015, 07:42 SetupEchse (104) | |
Quake war auch ein wegweisendes Spiel seinerzeit. Immerhin war es hier das erste Mal, dass man auf echte 3D-Gegner schießen konnte! OK, Duke Nukem sah besser aus und war vor allem viel besser insceniert und auch wenn es Duke Nukem 3D hieß, so war es ja in wirklichkeit kein echtes 3D - bei Quake aber schon! Nunja, mein Kumpel damals hatte jedenfalls auf Quake geschworen, ich persönlich fand es auch relativ stimmungslos und unspektakulär. Was hilft es mir, wenn die Gegner echte 3D Gegner sind, wenn sie dabei aber schlechter aussehen als bei Duke Nukem? Wir haben Quake hauptsächlich im Multiplayer gezockt, dabei hat dann vor allem die Geschwindigkeit und der unverwechselbare Spielfluss den Spiel seine Qualität gegeben! |
27.08.2015, 07:19 Stalkingwolf (722) | |
9€ für Quake |
26.08.2015, 21:55 kultboy [Admin] (11580) | |
GOG hat jede Menge neuer ID Spiele ins Programm aufgenommen! |
20.10.2014, 17:52 Commodus (6406) | |
bomfirit schrieb am 24.09.2013, 17:57: Meine erste Reaktion war dass mir die Kinnlade herunter fiel, die zweite dass ich meinen Amiga am nächsten Tag in der AbisZ inserierte. Infsofern war die Wirkung von Quake auf mich also eine ganz andere.
Quake war auch meine Initialzündung, um auf den PC umzusteigen! Daher habe ich zu diesem Spiel eine ganz besondere Bindung. Dank Darkplaces und der MOD Epsilon kann man sich das Spiel ja auch heute noch geben. |
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