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Mega Fun 11/97



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09.03.2020, 14:13 Pat (6286 
Ich weiß nicht, ob einfach die deutschen Versionen derart zensiert sind, aber ich finde nicht, dass heutige Egoshooter weniger brutal sind als frühere. Im Gegenteil: Ich finde die detaillierten Treffer-Animationen und -Feedbacks manchmal schon fast etwas zu harter Tobak für ein Spiel.

Klar: In vielen Spielen wird zugunsten einer Ragdoll-Physik mit unterschiedlichen Animationen etwas gespart. Ich würde das dann aber trotzdem nicht als weniger brutal ansehen.

Und ich wüsste jetzt gerade auch kein Egoshooter, der keine Todesschreie hätte.
Aber eben: Ich spiele eigentlich keine deutschen Versionen.
09.03.2020, 10:51 Revovler Ocelot (555 
Muss zugeben, dass ich nicht jeden Ego Shooter kenne der zur Zeit auf dem Markt herum gurkt, aber die ich kenne entweder vom selber spielen oder anhand von Videos spielen sich ganz anders als der alte Kram. Treffer Animationen, sieht man heutzutage selten, da fallen die Gegner einfach um ohne groß was zu tun. Da war Goldeneye 64 und Perfect Dark schon wesentlich weiter. Goldeneye hat sich da einfach anders angefühlt, da ein richtig gutes Treffer Feedback da war. An richtig gutes Trefferfeed Back trauen sich die heutigen Entwickler einfach mehr heran, obwohl es technisch sicher möglich wäre noch überzeugendere Animationen auf die Beine zu stellen. Aber es traut sich keiner. Und der einzige Grund der mir als Erklärung einfallen würde, ist eben, dass es zu brutal ist für heutige Maßstäbe. Könnte mich aber natürlich auch irren und es gibt einen anderen Grund.
09.03.2020, 10:19 [PaffDaddy] (1767 
was soll daran heutzutage zu brutal und grausam sein?? da gibt es ganz andere kaliber die heutzutage auf dem markt sind...

wie ein gutes remake aussehen kann, sieht man ja derzeit an black mesa.
mir persönlich würde sogar eine 1:1 umsetzung mit hd texturen,widescreen, 60 fps und "guter" maussteuerung genügen.
aber aus lizenzgründen wird sich da niemand ernsthaft ran trauen.
und sind wir doch mal ehrlich: das remake mit der unreal engine wird niemals offiziell erscheinen, geschweige denn kommerziell. ist eher eine technische spielerei. ich gehe jede wette ein dass dieses projekt (in der form) NICHT im august 2022 erscheint.
09.03.2020, 09:05 Revovler Ocelot (555 
In der Theorie ist ein Goldeneye Remake ja ganz nett, aber ob das heute noch funktionieren wird? An das Original kommt das Remake aber so oder so nicht ran, da Ego Shooter heute anders arbeiten und bei weitem nicht so viele Details haben wie noch der gute alte N64 Titel.

Besonders bei den Treffer Animationen herrscht bei den heutigen Shootern absolut tote Hose. Kein Ego Shooter würde es heutzutage wegen so brutale Treffer Animationen einzufügen wie das noch Goldeneye oder Perfect Dark getan hat.

Selbst Todesschreie sind in heutigen Shootern nicht mehr vorhanden die fallen einfach tot um ohne nennenswerte Animationen.

Das soll aber aber nicht heißen, dass ein Remake nicht zumindest zu 80 Prozent ein brauchbares Goldeneye Erlebnis bieten könnte. Aber die 100 Prozent würden es nicht werden. Da bestimmte Details wohl zu brutal oder zu grausam für den Massenmarkt wären.
09.03.2020, 08:10 Pat (6286 
Ich fand eigentlich Nightfire auch ganz nett.

Aber stimmt schon: Mit einer richtigen Steuerung (und angemessener Grafik) hat Goldeneye auch heute noch das Zeug zum Hit. Man darf einfach nicht die vielen kleinen Details weglassen, die Goldeneye damals zu etwas Besonderem gemacht haben.
08.03.2020, 21:18 Bearcat (4172 
Könnte das erste brauchbare Bond-Spiel auf dem PC werden: GoldenEye 007 als kostenloses Remake in der Unreal-4-Engine.
12.02.2020, 09:34 e1ma (65 
Persönlich einer meiner absoluten Top 10 Titel und macht auch heute noch Spaß. Erst am Wochenende wieder auf dem n64 durchgespielt und immer wieder erstaunlich, welch gute Ideen der Titel damals bereits hatte. Unterschiedliche Missionsziele, Gadgets, Panzermission, tolles Waffenfeedback, die Animationen usw.! War damals wahrlich revolutionär und wenn man dann noch bedenkt, dass das Game von knapp 10 Leuten entwickelt wurde, von denen 8 Personen vorher noch nie an einem Videospiel gearbeitet haben, ist die Geschichte des Spiels noch erstaunlicher.

Am PC per Emu sogar mittlerweile mit Maus und Tastatur perfekt spielbar.
Kommentar wurde am 12.02.2020, 09:35 von e1ma editiert.
23.01.2020, 08:49 Flat Eric (690 
7,6 Mio ist schon sehr viel. Man sollte auch bedenken, dass GoldenEye auf mehr als 15 Monate "Vorsprung" hatte für Verkäufe.

Es ist ein gigantischer Erfolg für einen Lizenz-Titel in dieser Zeit. Aber es war eben auch ein wegweisender Shooter, in meinem Bekanntenkreis hatte fast jeder, der ein N64 hatte, GoldeneEye gekauft - und das wohlgemerkt unter der Schwierigkeit, dass GoldenEye offziell gar nicht in Deutschland verkauft wurde! Das waren in der Regel Importe aus dem europäischen Ausland. Ocarina wie gesagt war zwar der größte Zelda-Erfolg bisher, aber eben auch ein Single-Player-Spiel, dass man sich für die Erfahrung ausleihen konnte. Super beliebt in den USA (nach Bundle-Game Mario 64: https://n64today.com/2018/11/05/best-selling-n64-games-united-states/) und Europa.
Kommentar wurde am 23.01.2020, 08:50 von Flat Eric editiert.
23.01.2020, 05:05 invincible warrior (1994 
Habe mal ein bisschen nachgeforscht, allerdings keine offizielle Nintendo Quelle auffinden können. Deswegen vertraue ich auf die Werte, die ich bei ResetEra vorgefunden habe.

Demnach hat sich Ocarina of Time auf dem N64 7,6 Millionen mal und Goldeneye 8.09 Millionen mal verkauft. Damit hat sich Goldeneye wirklich besser verkauft. Dabei muss man aber auch beachten, das Zelda immer nur im Westen beliebt war, Ocarina war mit über 1 Millionen Verkäufe noch das erfolgreichste Zelda vor Breath of the Wild rauskam. Zudem wurde Goldeneye wohl mit dem N64 direkt gebundelt, was den Verkaufszahlen geholfen hatte. Anders als Zelda hatte das Spiel eben auch neue Zielgruppen (erwachsene Gamer) erschlossen. Und ja, der Multiplayer (einstellige Frameszahlen ) war ein weiterer Verkaufsgrund.
22.01.2020, 18:49 Flat Eric (690 
@ Oh Dae-su: Besser verkauft als Ocarina of Time? Das kann schon sein, schließlich war es ein Multiplayer-Spiel, dass manche Leute auf genau aus diesem Grund gespielt haben. In meinem Bekanntenkreis haben einige Ocarina of Time einfach aus der Videothek ausgeliehen, um es durchzuzocken, oder von Freunden.

Was die Entwicklung angeht: Kommt darauf an, was man zählt:
https://www.mobygames.com/game/n64/goldeneye-007/credits

Das Core-Team bestand aus Martin Hollis, Mark Edmonds, David Doak, Karl Hilton, Duncan Botwood, Stephen Ellis und Adrian Smith; Graeme Norgate und Grant Kirkhope für den Sound und die Effekte. Würde also passen, müsste ich aber nochmal in der retroGamer nachlesen, da wurde das Kern-Team nochmal benannt. Gab noch mehr, die mitgeholfen haben, aber Teams waren damals noch nicht so arg groß wie heute.

Wer mehr dazu lesen oder hören will, wie das Spiel entstanden ist:
"By today’s standards, it was a tiny team -- it was less than 10 people." - Karl Hilton (Quelle: https://melmagazine.com/en-us/story/an-oral-history-of-goldeneye-007-on-the-n64)

Und: https://www.gdcvault.com/play/1016460/Classic-Postmortem-GoldenEye
22.01.2020, 18:19 Oh Dae-su (1005 
Revovler Ocelot schrieb am 22.01.2020, 09:20:
Goldeneye ist neben Perfect Dark was in meinen Augen die bessere Kampage aber einen schlechteren Muliplayer Modus hatte immer noch zu meinen Lieblings N64 Shootern.

Absolut bemerkenswert fand ich - bzw. finde ich heute noch - wie schön manche Nebenaufgaben integriert wurden. Da musste man schon mal - korrigiert mich ruhig - Bomben oder Abhörgeräte recht punktgenau platzieren (oder war das nur in "Perfect Dark" so?).
Jedenfalls hatten Profis viel Anreiz, bestimmte Level erneut zu zocken.
Laut Wikipedia hat es sich sogar besser verkauft als "Ocarina of Time." Kann ich nicht ganz glauben, genauso wie Meldungen, dass an diesem Spiel nur neun Leute gearbeitet haben sollen. Vielleicht stimmt das ja, aber das müssen neun Genies gewesen sein, die sich nie gegenseitig in die Quere kamen. Schwer vorstellbar bei einem britischen Studio.
22.01.2020, 09:20 Revovler Ocelot (555 
Goldeneye ist in der Tat ein Ausnahmespiel mit einer für 1997 sehr guten Kampagne für einen Konsolen Shooter. Besonders die Treffer Animationen waren für damalige Verhältnisse echt revolutionär. Sind sie eigentlich immer noch. Denn seit der Jahrtausend Wende haben Entwickler trotz der immer besser werdenden Technik davon abgesehen die Trefferzonen weiter auszubauen. die Gegner in heutigen Shootern fallen einfach Tot um.

Auch der MP Modus hat mir viele unterhaltsame Stunden gebracht.

Goldeneye ist neben Perfect Dark was in meinen Augen die bessere Kampage aber einen schlechteren Muliplayer Modus hatte immer noch zu meinen Lieblings N64 Shootern.

Goldeneye und Perfect Dark haben auch eine sehr gute Steuerung auch für heutige Verhältnisse.

Wenn Turok 1 und 2 eine nicht so miserable Steuerung hätten, wären sie auch auf meiner Top N64 Liste.
22.01.2020, 03:30 Oh Dae-su (1005 
Ui, "Goldeneye." Damals hatte ich noch keinen PC - nur eine PlayStation. Daher war das Spiel schon eine Art Offenbarung für mich, als sich mein Bruder das N64 von seinem Kumpel borgte. Immerhin musste man sich das Modul hier in Österreich nicht so teuer importieren lassen...

Klar ist die Grafik nicht so gut gealtert - nach über 20 Jahren. Aber spielerisch überzeugt es mich heute noch absolut. Die Knarren fühlen sich allesamt gut an. Jaaa, ich gebe zu, hier machte es einfach Spaß, eine gnadenlose Killermaschine zu sein. Die erste Sniper-Rifle! Zur Not konnte man mit ihr auch ganz gut aus der Hüfte schießen.
Zwar gab es auch "NPCs," die man verschonen musste - aber eine Kugel ins Bein hielten die schon aus, hihi.
Transparente Glasscheiben, die beim zweiten oder dritten Treffer zersplitterten - sehr cool. Bleibende Einschusslöcher in den Wänden. Auf Überwachungskameras, Alarmschalter und Computermonitore ballern, die schön feurig explodierten, als würden sie mit Kerosin betrieben - was will man mehr von einem zünftigen Shooter?!

Gut, es hatte auch ein paar eher öde Levels. Jedenfalls mochte ich den auf dem riesigen "Gerüst" so gar nicht. Andere - Sibirien beispielsweise - blieben mir in angenehmer Erinnerung.

Der Multiplayer war auch sehr fein, wobei ich den nicht oft gespielt hab, weil ich ein schlechter Verlierer bin. Vielleicht verlor ich deswegen andauernd, weil immer den riesigen "Beißer" alias Richard Kiel wählte statt den winzingen Oddjob, wie es mein Bruder immer tat...

Auf jeden Fall ein super Spiel, mit dem ich viele schöne Erinnerungen verbinde.
17.12.2019, 19:53 Retro-Nerd (13719 
Ach, per Emulator geht das noch wunderbar. Das ist dann auch Maus und Tastatur Steuerung möglich.
17.12.2019, 19:52 drhoemmal (147 
Bumm..ist das Spiel schlecht gealtert.

Wir haben das früher wie irre gespielt. War ein sensationelles Game auf dem N64. - Aber heute. Geht überhaupt nicht mehr. Die Steuerung ein graus, die Grafik im besten Fall sehr anstrengend.

Diese 3D Spiele, wie eben GoldenEye, Tomb Raider oder auch No One Lives Forever, die sind wie Atari 2600. G7000 oder VC 20 Spiele, als Kinder ihrer Zeit heute nahezu unspielbar.
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