Ein innovatives, schickes, einfach sehr gelungenes Jump and Run, welches Crystal Dynamics damals auf den Markt geworfen hat.
Die von mir gespielte Windows 95-Version, lief unter Windows 7 und unter Zuhilfenahme von NGlide 1.02 im (von Commodus so geliebten) 3DFX-Modus tadellos (allerdings musste ich den Kompatibilitätsmodus auf Windows 2000 justieren).
Wie derzeit so üblich, musste die Frauenquote durchgeboxt werden, woraufhin ich mich durchweg für
Nikki entschieden hab, um auf Münzjagd zu gehen.
Fargus kam nur am Anfang mal kurz zum Zuge. Aufgrund des fehlenden Doppelsprungs, musste ich ihm aber leider eine Absage erteilen.
Somit durchstreifte ich mit der holden Nikki-Maid Wälder, Burgen und luftige Höhen,
konnte mich an den herrlichen Panoramen sattsehen.
Der Schwierigkeitsgrad zog stetig an. Zusatzherzen (zur Erweiterung der Energieleiste) waren für meinen Geschmack viel zu selten gesät. Ich konnte bei meinem Durchspielen gerade mal ein Bonusherz ergattern. Dementsprechend schwer gestaltete es sich, bei schwierigen Hüpfpassagen und mitunter sehr plötzlich auftauchenden Gegnern kühlen Kopf zu bewahren.
Beim späteren Vergleich viel mir sofort auf, dass die PC-Variante nicht ganz so sauber scrollt wie die PSX- und Saturn-Versionen. Auch die Grafiken scheinen auf den Konsolen einen Tick liebevoller kreiert worden zu sein.
Und was passiert auf unseren PC-Dosen musiktechnisch? Eigentlich das Gleiche, nur das nach einem abgespielten Audiotrack im Spiel tote Hose ist, es sei denn, man stirbt (dann wird der Titel von Neuem abgespielt). Auf den Konsolen wird der jeweilige Audiotrack automatisch neu gestartet. Und noch etwas: Die Steuerung per Tastatur (ein Joystick wurde vom Spiel bzw. von meinem System nicht erkannt) stellte sich ein wenig hakelig dar. Die Figur spurte nicht immer.
Auf jeden Fall hab ich mich komplett durch das Spiel durchgebissen. Ganz besonders beißen (und fluchen) musste ich im 17. Level. Dieser Sturm, gepaart mit äußerst fiesen und zudem noch beweglichen Platformelementen, ließen mich im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft gehen!
Letztendlich war ich dann aber erfolgreich und konnte mir den schönen Abspann +
spielbaren!!! Credits (wo hat man sowas schon?) zu Gemüte führen.
Auch wenn ich den Bonus-Level
Speed Grid doof fand, auch wenn sich Konsoleros flüssiger und etwas schöner durchs Hüpfabenteuer spielen dürfen, so gebe ich doch gerne
8 Punkte für dieses tolle Programm, welches auch auf den "Fenster"-Systemen einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlässt.
Freue mich jetzt schon auf Teil 2!!
Kommentar wurde am 13.05.2015, 21:44 von jan.hondafn2 editiert.