Gothic! Es gibt mMn immer in bestimmten Abständen Meilensteine in der digitalen Spielegeschichte, die neue Maßstäbe setzen und in dessen Fahrwasser dann mehr oder weniger die Folgeprogramme schwimmen! Diese "
Klone" spielt man auch ganz gerne, weil hier & da kleine Verbesserungen und Ideen eingesetzt werden, aber der grösste Spielspass ist doch der, wo ein Spiel was ganz neues, vorher nicht dagewesenes bietet (neue Engine)!
Gothic war für mich ebenso ein Meilenstein, wie vorher
Wolfenstein 3D - Doom - Duke Nukem 3D - Quake - Tombraider und Half Life! Zwar sind das alles eher Actionshooter, aber die geniale, mittlerweile typische Piranha Bytes-Grafik, bietet neben
3D und abwechslungsreichen Open-World-Arealen auch feinstes Rollenspiel, wie die ausbaubaren Fähigkeiten und das sinnvolle Benutzen der unterschiedlichsten Dinge, wie den Schleifstein um die Schwerter zu verbessern, das Braten von Fleisch um mehr Regenerationspunkte zu bekommen, oder das Benutzen eines Bettes, um zu schlafen damit es wieder Tag wird!
Die Liste der Interaktivitäten wäre noch wesentlich länger, das wissen Gothic-Fans, aber all diese kleinen Dinge zusammen in einem Spiel vereint, war vorher noch nicht da und zeigt die Programmierkunst von Piranha Bytes!
Ein stimmungsvoller Tag-Nacht Wechsel und das Gefühl in einer mittelalterlichen realistischen Welt zu sein, mitsamt seiner interessanten Charaktere, deren deutsche Synchronisation mit der ruppigen Sprache besonders echt klingt, ließ den Spieler förmlich in diese Welt eintauchen! Wenn man das erste Mal eine längere Strecke aus einer "
sicheren" Siedlung zurücklegt, z.Bsp. zur Sumpfsiedlung, dabei wie die Träumsuse Rotkäppchen vom Weg abkommt, weil man hier & da interessante Pflanzen oder Kräuter sammelt und man Höhlen entdeckt, oder nen Teich mit schönem Flusslauf und dann mitten im Wald von der Nacht überrascht wird, wo es auf einmal anfängt zu knurren ("
Waldtroll"), aber man seine Hand vor Augen nicht mehr sieht, triefte einem schon der Angstschweiss von der Stirn!
Wenn man dann die Fackel anzündete, die die Umgebung schön ausleuchtete und lief, wie vom Affen gebissen, um aus dem sch.... Wald endlich zur Sumpfsiedlung zu kommen, um sich da bei einer Gothic-typischen Wasserpfeife auszuruhen, glaubt man, das Spiele nicht mehr besser zu designen sind, was der Nachfolger "
Gothic 2" aber dann mit grösserer, noch schönerer Welt bewies!
Bis heute bin ich Fan dieser Serie, wobei ich
Gothic 3 & Gothic 3 : Götterdämmerung auslies (BUG´s), um bei "
Risen" weiterzuspielen, das zwar im Fahrwasser von Gothic 1 schwimmt, aber mich durch die liebevolle, nicht am Baukasten erstellte Welt, wie ein Kind zum Erkunden der abenteuerlichen Welt einlädt! Vielen Dank an die Programmierer, für diese schönen Welten! Mehr davon!
Kommentar wurde am 14.06.2010, 13:37 von Commodus editiert.