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Retro
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Erstausgabe: Nr. 1 (2006)
Letzte Ausgabe: -
Verlag: CSW-Verlag
Sprache: Deutsch
Webseite: Retro Magazin
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User-Kommentare: (416)Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »
23.06.2016, 15:35 Teddy9569 (1548 
@ Retro-Nerd

Ich hoffe, daß Du Recht hast. Ein Kommerzialisierung mit TV-Sendungen, welche von Gottschalk, Elstner oder Bohlen moderiert werden und Retro-Größen wie Angela Merkel, Robert Atzorn und Fritz Wepper über ihre Daddlertage berichten, will ich nicht erleben.
Die Preise für Retrostuff sind auch so schon hoch genug!
23.06.2016, 14:03 Retro-Nerd (13720 
Ohne Internet wäre die Vernetzung von Retro Spinnern eben kein großes Ding. Die Sache wird nach außen hin größer kommunziert als sie wirklich ist. Da hilft auch keine extra Ecke bei der Games Com, um aus Retro eine großen modernen Trend zu machen. Die Userzahl ist immer noch stark überschaubar und es wird auch weiterhin ein Nischenhobby bleiben.
Kommentar wurde am 23.06.2016, 15:53 von Retro-Nerd editiert.
23.06.2016, 13:50 Teddy9569 (1548 
Ich denke, daß man zwangsläufig in Klischees verfällt, wenn man ein bestimmtes soziokulturelles Phänomen beschreibt. Man muss verdichten und kürzen, wenn man seine Erkenntnisse in einem Artikel unterbringen will. Die vom Retro-Nerd monierte Militanz - das "Verteidigen" meine ich - kann ich persönlich allerdings auch nicht feststellen.

Letztlich ist das "Früher war alles besser"-Gefühl dem Menschen immanent. Das stelle ich fest, wenn ich die Comics oder Fernsehsendungen meiner Kindertage heute wiedersehe, auch in schöner Regelmäßigkeit. Leider ist es dann wirklich oft mit einem gerüttelten Maß an Verklärung verbunden.
Man sehnt sich wohl unwillkürlich nach dem Einfachen und unterstellt, daß früher alles einfacher war, weil man gerne das Negative ausblendet und nur das Schöne im Rückblick übrig bleibt.
Immerhin: Tim und Struppi, Captain Future und die Lustigen Taschenbücher haben - bei mir zumindest - den Test der Zeit bestanden.
Kommentar wurde am 23.06.2016, 13:51 von Teddy9569 editiert.
23.06.2016, 13:40 Retro-Nerd (13720 
Verstehe denn Sinn dieses Artikels auch nicht, der letztlich das Thema nur plakativ oberflächlich trifft. Zu so einer Meinung kann man kommen wenn man wirklich nur wenige oder immer wieder die selben Menschengruppen mit einbezieht. Das Gesamtthema ist etwas komplexer. Gerade was die Gründe angeht, wieso und warum der einzelne noch den alten Kram nutzt.
23.06.2016, 13:32 Pat (6286 
Haben wir den gleichen Artikel gelesen? Gut, ich gebe zu, ich habe irgendwann in der Hälfte aufgehört.
Ich finde, der Artikel fixiert sich zu sehr darauf, dass Retroliebhaber verklärt sind und sich die gute alte Zeit nur schönreden.

Wo ich dem Artikel aber zustimme, ist, dass man sich als Mensch eben auch verändert. Geschmäcker verändern sich. Klar macht das, was einem als Jugendlicher Spaß gemacht hat nicht unbedingt als Erwachsener noch Spaß - selbst ob man nun etwas mit 30 oder 35 oder 40 Jahren macht, macht einen großen Unterschied.

Dass alte Spiele Spaß machen, zeigt nicht nur diese Seite (also Kultboy) sondern auch zum Beispiel mein Sohn: Ob C64, NES oder PS4 - im Moment ist er total Sonic 1 und 2 verfallen.

Und wieso verkaufen sich wohl Indie-Produktionen fast komplett ohne Werbebudget fast so gut wie AAA-Produktionen? Weil sie eben wie früher mit viel Herzblut gemacht werden - und das spürt man. Das hat überhaupt nichts mit der Retrobrille zu tun - Himmel, die meisten Käufer kennen vermutlich nicht einmal die Vorlagen.

Das soll NICHT heißen, dass früher alles besser war. Nein. Ich spiele genau so gerne aktuelle AAA-Titel (nur sollte ich mal meinen PC aufrüsten ).


PS: Ah, ich sehe, Retro-Nerd und ich sind uns ziemlich einig. Habe ich so lange zum Tippen gebraucht?
Kommentar wurde am 23.06.2016, 13:47 von Pat editiert.
23.06.2016, 13:17 Retro-Nerd (13720 
Sorry, deckt sich nicht mit dem was ich in meiner gesamten Retroforen Zeit so erlebet habe. Da wird nichts wehement verteidigt. Fast alle spielen auch moderne PC und Konsolenspiele, auch wenn sie einen riesigen Fuhrpark an Retro Hardware haben. Klingt mir irgendwie wie ein Best of Klischees aus dem Netz und diversen Büchern. Dieses "cliquenartige" wirkt nur auf Außenstehende so. Gibt immer wieder genügend Retro Neulinge, denen man beim Einstieg auch detaliert hilft (sofern der Ton stimmt).

Das die Spiele damals größtensteils simpler gestrickt ist stimmt zum Teil, gerade für Action Spiele. Gibt aber genüngend Leute, die von nicht abbrechbaren Tutorials, Quick Time Events, Online Zwang, episodenartige Vermarktung etc. eben auch die Nase voll haben und nichts künstlich aufgeblähtes mehr wollen. Darin kann ich dann auch keine Verklärung der simplen Retro Mechanik von damals sehen.

Auch das jüngere Menschen sich für Retro interessieren ist nicht ungewöhnlich, sind diese Mechaniken doch leicht zu erlernen. Hat meiner Meinung nach nichts mit Abgrenzung in Kleingruppen zu tun, um "hipp" zu wirken. Gerade den letzten Absatz hätte er sich da sparen können.

Was Guido Henkel an den heutigen Spieletiteln fehlt, sind Individualität und Idealismus: "Ich habe 1983 angefangen, Spiele zu entwickeln. Nach Text-Adventures und Action-Adventures kam 1991 mit Spirit of Adventure schließlich mein erstes Rollenspiel. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die ersten spielerischen Regelwerke herausgebildet, die für die Vertreter einzelner Genres typisch wurden – doch vorher war jedes Spiel ein individuelles Werk. Da hat man als Entwickler noch genau die Games gemacht, die man wirklich machen wollte! Das waren keine Reagenzglas-Entwicklungen aus der Lege-Batterie. ‚Lass uns doch mal das versuchen‘, war ein vorherrschender Gedanke. Und der fehlt mir heute. Weil die Budgets so groß sind, muss alles genau kontrolliert und durchgeplant werden. Wer heute Teil eines 200 Mann starken Entwickler-Teams ist, der kann sich doch kaum noch mit dem Gesamtprojekt identifizieren."


Was Guido da schreibt liegt eben in der Natur der Sache, wenn etwas immer moderner und größer wird. Massenmarkttauglich muss es sein, ist doch bei Filmen oder Musik nichts anderes wenn man große Projekte bearbeitet. Das da der einzelne kaum noch Kontrolle über sein schaffen hat dürfte klar. Da macht man mit oder nicht, und wie man sieht wollen viele alte Hasen das nicht mehr und gegen Wege über Kickstarter um wieder Kontrolle zu erlangen. Wobei längst nicht alles so arg kreativ wird, wie man es sich erhofft hatte.

Worüber sich die meisten "Retro-Spinner" echauffieren ist halt die fehlende Liebe zur alten Pixelgrafik, die heute fast komplett ausgestorben ist. Gibt zwar immer wieder Pixel Look Spiele mit Retro Mechanik, aber nur die wenigsten davon können überhaupt überzeugen. Da wird sowas wie Volgarr the Viking von einigen abgefeiert, obwohl es optisch und spielerisch nicht wirklich überzeugen kann. Aber für diese Lücke gibt es ja die Homebrew Szene, die auf vielen Geräten immer noch aktiv ist.
Kommentar wurde am 23.06.2016, 13:35 von Retro-Nerd editiert.
23.06.2016, 11:52 v3to (2050 
SarahKreuz schrieb am 23.06.2016, 11:00:
Von Robert Bannert:
http://www.gamersglobal.de/report/frueher-war-alles-besser

Ja. Das ist für mich die positive Überraschung der Woche. Nach seinen Retro-Ausgaben habe ich mit allem gerechnet. Aber der Artikel gefällt mir richtig, richtig gut und passend. Im Detail denke ich, dass man da noch gut hätte differenzieren können. Aber insgesamt sehr angemessen mit dem Thema 'Verklärung/Begeisterung gegenüber Retro-Spielen' auseinandergesetzt. Und auch gut geschrieben, wie ich finde.
23.06.2016, 11:00 SarahKreuz (10000 
Von Robert Bannert:
http://www.gamersglobal.de/report/frueher-war-alles-besser
18.04.2016, 17:00 Christian Keichel (265 
Rockford schrieb am 17.04.2016, 09:46:
Retro-Nerd schrieb am 28.03.2016, 20:01:
In Deutschland würde ich auch vermuten, das die Atari 8bit Rechner die Nummer 2 hinter dem C64 waren. Die hat man auch deutlich öfter mal in Läden in Aktion gesehen und in meinem Freundschaftkreis saß ich auch öfter mal vor einem XL.

Ich bin gestern über folgende Aufstellung aus der CHIP 04/1986 (bzw. CHIP Sonderheft "Kult-Komputer") gestoßen.

Bestseller-Liste April 1986

1. Commodore 128
2. Commodore 64
3. Commodore 16/116
4. Schneider 6128
5. Schneider 664
6. Schneider 464
7. Atari 130 XE
8. Atari 800 XL
9. Atari 260ST
10. Sony Hit Bit

Da hat mich doch schon einiges überrascht. Die ersten drei Plätze und die Reihenfolge derer. Die nächsten drei Plätze. Das Fehlen des Spectrum, etc.


Die Chip Liste hatte immer den Nachteil, dass sie auf eigenen Erhebungen des Magazins beruhte, deren Methodik (welche Händler, welcher Einblick in Zahlen, etc.) sie nie offengelegt haben.
17.04.2016, 11:47 Teddy9569 (1548 
Die absoluten Zahlen würden mich mal interessieren. Vor allem für C16 und Sony HitBit.
Kommentar wurde am 17.04.2016, 11:48 von Teddy9569 editiert.
17.04.2016, 09:46 Rockford (2204 
Retro-Nerd schrieb am 28.03.2016, 20:01:
In Deutschland würde ich auch vermuten, das die Atari 8bit Rechner die Nummer 2 hinter dem C64 waren. Die hat man auch deutlich öfter mal in Läden in Aktion gesehen und in meinem Freundschaftkreis saß ich auch öfter mal vor einem XL.

Ich bin gestern über folgende Aufstellung aus der CHIP 04/1986 (bzw. CHIP Sonderheft "Kult-Komputer") gestoßen.

Bestseller-Liste April 1986

1. Commodore 128
2. Commodore 64
3. Commodore 16/116
4. Schneider 6128
5. Schneider 664
6. Schneider 464
7. Atari 130 XE
8. Atari 800 XL
9. Atari 260ST
10. Sony Hit Bit

Da hat mich doch schon einiges überrascht. Die ersten drei Plätze und die Reihenfolge derer. Die nächsten drei Plätze. Das Fehlen des Spectrum, etc.
15.04.2016, 15:04 Atari7800 (2431 
Naja wenigstens ist das Cover wieder Retro......ob der Inhalt da mithält wird sich zeigen!
15.04.2016, 11:50 robotron (2745 
Joerg_McFly schrieb am 15.04.2016, 09:26:
MikeFieger schrieb am 10.02.2016, 00:18:
Ich hätt noch eine Idee fürs Cover der Ausgabe 37: Vielleicht irgendwas mit SuperMario?


Neues Cover ist raus - kein Mario! http://www.csw-verlag.com/Retro-37


Naja das Cover geht noch.
15.04.2016, 09:38 forenuser (3745 
Joerg_McFly schrieb am 15.04.2016, 09:26:
MikeFieger schrieb am 10.02.2016, 00:18:
Ich hätt noch eine Idee fürs Cover der Ausgabe 37: Vielleicht irgendwas mit SuperMario?


Neues Cover ist raus - kein Mario! http://www.csw-verlag.com/Retro-37


OK, der war bis dato wohl auf keinem Cover der Retro.


Besonders Originel/gut/gelungen finde *ich* es deshalb aber auch noch nicht.
Kommentar wurde am 15.04.2016, 09:39 von forenuser editiert.
15.04.2016, 09:26 Joerg_McFly (21 
MikeFieger schrieb am 10.02.2016, 00:18:
Ich hätt noch eine Idee fürs Cover der Ausgabe 37: Vielleicht irgendwas mit SuperMario?


Neues Cover ist raus - kein Mario! http://www.csw-verlag.com/Retro-37
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