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PC Player 12/97
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| User-Kommentare: (14) | Seiten: [1] |
26.06.2024, 13:14 v3to (2047) | |
@MetalSnake Wenn das Budget entsprechend ist, hätte man sicher auch 3D-Schauspieler integrieren können. AFAIK ist das Riven Remake keine AAA-Produktion.
Ich habe das Myst-Remake nicht sehr lange gespielt (mMn hat sich das Design von Myst 1 im Vergleich zu den Nachfolgern schlecht gehalten). Was mir aber in der Anspielzeit schon aufgefallen ist, dass bestimmte Rätsel, wie zb das Kaminrätsel, verändert wurden. |
26.06.2024, 12:56 MetalSnake (50) | |
Commodus schrieb am 26.06.2024, 12:23: Im Remake wurden leider die Schauspieler durch 3D-Modelle ersetzt. Das finde ich auch sehr schade. In dem Video das ich gesehen habe, sah das auch sehr merkwürdig aus. Das geht doch eigentlich schon lange viel besser, oder? v3to schrieb am 26.06.2024, 12:32: Wobei ich das nachvollziehen kann und 2D-Schauspieler mMn auch nicht mehr ins Remake gepasst hätten. 3D-Schauspieler hätte man aber doch ruhig verwenden können. Ist beim Filmen aufwändiger die Person von allen Seiten gleichzeitig zu filmen, aber das wäre doch sicher möglich gewesen? v3to schrieb am 26.06.2024, 12:32: Was ich dazu auch erstaunlich finde, dass das Spiel inhaltlich geändert wurde. Rätsel wurden entfernt, andere neu hinzugefügt, Locations verändert. Sowas gab es bereits beim jüngsten Myst-Remake, aber wohl nicht in dem Ausmaß. Was wurde denn bei dem letzten Myst-Remake geändert? Ich hab das bisher noch nicht gespielt, der Reiz auf ein weiteres Remake des ersten Teils besteht für mich eigentlich nur in der VR Unterstützung, und ein VR System habe ich noch nicht. Aber in dem Zusammenhang wurden wohl Sachen geändert, z. B. der Stuhl in dem Planetarium ist weg weil sich das nicht mit VR verträgt. Gibt es da auch inhaltliche/Rätsel Änderungen? Kommentar wurde am 26.06.2024, 12:56 von MetalSnake editiert. |
26.06.2024, 12:32 v3to (2047) | |
Wobei ich das nachvollziehen kann und 2D-Schauspieler mMn auch nicht mehr ins Remake gepasst hätten. Was ich dazu auch erstaunlich finde, dass das Spiel inhaltlich geändert wurde. Rätsel wurden entfernt, andere neu hinzugefügt, Locations verändert. Sowas gab es bereits beim jüngsten Myst-Remake, aber wohl nicht in dem Ausmaß. Kommentar wurde am 26.06.2024, 12:43 von v3to editiert. |
26.06.2024, 12:23 Commodus (6403) | |
Im Remake wurden leider die Schauspieler durch 3D-Modelle ersetzt. Kommentar wurde am 26.06.2024, 12:23 von Commodus editiert. |
29.04.2024, 06:07 Pat (6286) | |
Ja, ich folge der Entwicklung des Remakes schon seit der Bekanntmachung. Nachdem das 2021er Remake von Myst wirklich fantastisch wurde, freue ich mich enorm auf das neue Riven. Ich meine, grafisch kann man nun ja in Echtzeit das machen, was Riven mit den vorgerenderten Bildern damals machte. Der Zeitpunkt ist also exzellent.
Und Riven ist ein exzellentes Spiel, auch wenn es natürlich nicht jedermanns Geschmack trifft. Und gerade die nahtlose Bewegung in der Welt fügt schon enorm viel zur Immersion hinzu. Genau so wie der freie Blick herum. Und nicht zu unterschätzen: Die Möglichkeit das Ganze auch noch in VR zu erleben! |
28.04.2024, 16:21 MetalSnake (50) | |
Das Remake sieht gut aus: First Look: Riven Gameplay RevealBin gespannt wie es wird in der Welt frei rumzulaufen. Ich find das ewige laufen zwar immer sehr langweilig/nervig und das schnelle durchklicken um voran zu kommen viel angenehmer, aber sich die Welt hier frei anzuschauen hat sicher was besonderes. So gings mir damals schon mit realMyst, ganz spannend sich das alles mal aus anderen Blickwinkeln anzugucken, aber wenn ichs richtig spielen möchte greife ich doch lieber zum Original. Kommentar wurde am 28.04.2024, 16:22 von MetalSnake editiert. |
09.09.2023, 13:40 Orakelesel (33) | |
Ein zeitloser Klassiker! |
03.11.2017, 11:21 Nr.1 (3797) | |
Pat schrieb am 03.11.2017, 10:40: In letzter Zeit habe ich zusammen mit meinem Sohn Cyans neuestes Meisterwerk Obduction gespielt (und das Meisterwerk darf durchaus ernst verstanden werden, es ist wirklich toll geworden). Da hatte ich spontan Lust, Riven mal wieder zu spielen. Wiederum hat mich mein Sohn begleitet und hat zuerst mal Kritik geäussert, dass man sich bei Riven nicht flüssig bewegt. Aber, ganz ehrlich, die Grafiken von Riven sehen immer noch beeindruckend aus und ich bin mir nicht sicher, ob man die genau so in Echtzeit-3D nachbauen könnte. Schön übrigens, dass Riven jetzt auch korrekt in ScummVM läuft, was das Ganze natürlich nochmals bequemer macht. Und man kann die Speicherfunktion als Screenshot-Sammlung missbrauchen, um nicht immer alles aufschreiben zu müssen (Obduction hat das übrigens richtig eingebaut). Mein Sohn empfand die Ausgangslage bei Obduction als spannender aber Rivens Story um Gehns (Atrus' Vater) Gottkomplex ist dennoch spannend und die Rätselkette, die dazu führt wirklich genial designt. Gut, ich habe das Spiel in der Vergangenheit schon ein/zwei Mal durchgespielt und hatte es natürlich einfacher. Die ganze "Zusammenreimarbeit" fällt weg und macht das Spiel in sich gesehen um einiges schneller bzw. kürzer. Nichtsdestotrotz hat mir das Ganze mal wieder enorm viel Spaß gemacht und eigentlich habe ich jetzt richtig Lust auf den Rest der Serie. Vielleicht gehe ich aber zunächst einen Schritt zurück zu Myst? Mal sehen... Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der damals einen großen Bogen um Myst-Spiele gemacht hat. OBDUCTION ist schon wahnsinnig geil geworden! Ich spiele es gerade wieder, wenn auch leider aus Zeitgründen zu selten. Das Spiel hat zwar nicht direkt etwas mit MYST zu tun, aber die gesamte Machart ist in würdiger Nachfolge gestaltet. Und ich finde auch, das RIVEN heute noch beeindruckend aussieht. Die Leistungen der Grafiker waren damals weit über dem Niveau, was in der gesamten Spielewelt sonst so geboten wurde. Natürlich ist alles ein wenig grob durch die recht geringe Bildauflösung. Das würde heute ganz anders aussehen. Ich hätte nichts dagegen, wenn man RIVEN neu auflegt, aber das wäre ein erheblicher Aufwand. Man müsste alles komplett neu rendern, teilweise neu bauen und müsste alle Spielszenen neu drehen. |
03.11.2017, 10:40 Pat (6286) | |
In letzter Zeit habe ich zusammen mit meinem Sohn Cyans neuestes Meisterwerk Obduction gespielt (und das Meisterwerk darf durchaus ernst verstanden werden, es ist wirklich toll geworden). Da hatte ich spontan Lust, Riven mal wieder zu spielen. Wiederum hat mich mein Sohn begleitet und hat zuerst mal Kritik geäussert, dass man sich bei Riven nicht flüssig bewegt. Aber, ganz ehrlich, die Grafiken von Riven sehen immer noch beeindruckend aus und ich bin mir nicht sicher, ob man die genau so in Echtzeit-3D nachbauen könnte. Schön übrigens, dass Riven jetzt auch korrekt in ScummVM läuft, was das Ganze natürlich nochmals bequemer macht. Und man kann die Speicherfunktion als Screenshot-Sammlung missbrauchen, um nicht immer alles aufschreiben zu müssen (Obduction hat das übrigens richtig eingebaut). Mein Sohn empfand die Ausgangslage bei Obduction als spannender aber Rivens Story um Gehns (Atrus' Vater) Gottkomplex ist dennoch spannend und die Rätselkette, die dazu führt wirklich genial designt. Gut, ich habe das Spiel in der Vergangenheit schon ein/zwei Mal durchgespielt und hatte es natürlich einfacher. Die ganze "Zusammenreimarbeit" fällt weg und macht das Spiel in sich gesehen um einiges schneller bzw. kürzer. Nichtsdestotrotz hat mir das Ganze mal wieder enorm viel Spaß gemacht und eigentlich habe ich jetzt richtig Lust auf den Rest der Serie. Vielleicht gehe ich aber zunächst einen Schritt zurück zu Myst? Mal sehen... Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der damals einen großen Bogen um Myst-Spiele gemacht hat. |
22.12.2013, 07:25 ebbo (645) | |
Riven war das erste Spiel das ich sah, wo ein echter Mensch darin vorkam. Irgendeiner meiner Freunde hatte dann ein Einsehen und hat meine Kinnlade wieder hochgeklappt. |
25.06.2013, 12:12 ebbo (645) | |
Diese Spiel hat mir viele schöne Tage gekostet. Wie bei allen Myst-Spielen taucht man in eine fremde surreale Welt ein, die einen so fesselt, das Zeit und Raum in Vergessenheit geraten. Kommentar wurde am 25.06.2013, 12:13 von ebbo editiert. |
25.06.2013, 11:39 Pat (6286) | |
Riven war eigentlich in allen Belangen besser als sein Vorgänger.
Die Welt war schöner, detaillierter, die Geschichte komplexer und die Interaktionsmöglichkeiten vielfältiger und die Atmosphäre dichter.
Zusätzlich haben wir diesmal einen echten Antagonisten.
Die Rätsel haben ein echt hohes Niveau und verlangen viel Geduld. Das ist gut und schlecht macht aber sehr viel Spass. Meine Frau hat das Spiel mit Hilfe eines richtig schön geschriebenen Hintbooks durchgespielt und war ganz begeistert. |
23.06.2013, 22:33 Nr.1 (3797) | |
Ich danke auch von Herzen. Damals war ich 24 und war bereits seit einiger Zeit ein Fan des MYST-Universums. Ich weiß nicht, ob ich typisch in meinem Spielverhalten war oder bin, aber damals war ich noch recht jung und liebte dennoch die einzigartige Welt, die mir MYST eröffnete. Sicher, es ist ein sehr einzigartiges Spielerlebnis, das nicht jedem zusagt. Ich versinke auch heute noch regelrecht in diesen Spielen. Sie sind derart perfekt inszeniert, dass ich alles sehr innig erlebe. Wieso das so ist, weiß ich nicht genau. Es mag unter anderem daran liegen, dass ich ab 1995 nach und nach die drei MYST-Bücher las, die meiner Meinung nach kleine Meilensteine der Fantasy-Literatur sind. RIVEN sollte übrigens ebenfalls für den AMIGA (1200 und 4000) erscheinen. Es wurde aber verworfen, da nackte AGA-Rechner die aufwändigen, bewegten Renderelemente nicht adäquat wiedergeben können. Zu wenige User hatten damals aufgerüstete AGA-AMIGAS. |
23.06.2013, 21:28 Commodus (6403) | |
Vielen Dank pfurzel, für den Riven-Scan! Damals waren die Renderadventure im Myst-Stil für mich ein Greuel. Zu steril, zu langweilig! Ich fand immer noch die alten Adventure im Monkey-Look am besten. ...bis heute.
Aber ich muss schon Respekt zollen, für diese grafische Darbietung. Ausserdem habe ich das Gefühl, das diese Adventure eh für ältere Gamer gemacht sind und ich damals einfach zu jung und ungeduldig dafür war. Es sind so etwas wie surreale, interaktive, bewegliche Gemälde.
Entweder hat mich die Retro-Krankheit befallen, die immer mehr alten Games eine Chance gibt, die man früher nie mit ner Kneifzange angefasst hätte, oder ich habe damals einfach nicht den Wert solcher Games zu schätzen gewusst.
Auf jeden Fall habe ich mich gefreut die OVP auf dem Flohmarkt für 4 Euro bekommen zu haben. Die 5 Cd´s haben nicht einen Kratzer. | Seiten: [1] |
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