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Video Games 11/2000



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Scan von romiso


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30.03.2024, 19:09 forenuser (3745 
So, ich habe nun ca. 5 Stunden lang das Switch Remake/Remaster/Re-Blubb gespielt... Ich bin nicht sicher ob es 6 Stunden werden.

Pro:
a) Das Kampfsystem. Ich mag es.
b) Keine Zufallskämpfe! Und alle die meine Beträge zu diesem Thema kennen wissen wie ich das feiere und eigentlich kann der Titel nun fast nichts mehr falsch machen.

Eigentlich...
Fast...

Das ich das Chrakterdesign (klassische Ansicht, 4:3) nicht mag, das ist mein Problem und darum geschenkt. Die Hintergrundgrafik finde ich nur ok, da wäre mehr gegangen oder meine Erinnerungen überschätzen die Möglichkeiten der PS1 gerade. Aber das alles würde mich nicht so stören wie das folgende.

Bei den technischen Dingen weiß ich nicht ob das schon beim Original so war oder nur die die Re-Versionen betrifft.
So ist die Präzision in der Darstellung mies. Immer wieder hängt die Figur an einem Objekt fest obwohl die Lücke noch Platz für Rommels Panzertruppen lässt. Dazu kommt, dass man oftmals raten muss was Wege und Durchgänge sind. Manch ein Steinhaufen z.B. ist ein Weg auf eine andere Ebene und andere, identisch aussehende Steinhaufen sind es nicht. Man muss sich recht präzise vor Schalter stellen um diese zu betätigen - gesetzt man erkennt die Schalter.
Dann gibt es immer wieder Gegner, die manchmal einen Kampf auslösen, manchmal nicht. Und das Elementehandling im Ausrüstungsmenü ist ein Graus. Dazu dann die eher gemächliche Spielgeschwindigkeit. Ja, es gibt einen "Speedmode", der zerkloppt dann aber auch direkt das letzte Bisschen an Präzision. Und just Vor- und Nachlauf der Kämpfe werden nicht beschleunigt...

Der Titel spielt sich unheimlich anstrengend, ermüdend und das bringt mir nicht wirklich viel Spaß.
Kommentar wurde am 30.03.2024, 19:11 von forenuser editiert.
24.03.2024, 09:13 Petersilientroll (1767 
Geschafft! Ich habe Chrono Cross gemeistert! Sogar für das gute Ende hatte es gereicht.
Auch mir gefiel der Vorgänger besser, selbst wenn sich die Präsentation hier enorm gesteigert hat. Gestört habe ich mich auch an einigen verpassbaren Side-Quests: einmal im richtigen Moment nicht sofort das Richtige gemacht, schon ist die Chance darauf für immer verwehrt (so was habe ich aber schon extremer erlebt; beispielsweise in Final Fantasy X-2). Etwas (ver-) störend fand ich auch, das man seine Charakte nur anhand von Boss-Kämpfen hochleveln kann.

Pat schrieb am 12.02.2024, 05:52:
Ich fand es insgesamt sehr zäh. Es zieht sich wahnsinnig hin, bis endlich mal was wieder was wirklich cooles passiert.

Das Remaster hält Optionen wie Auto-Kampf oder Zeitraffer bereit. Dadurch werden die (tatsächlich recht langatmigen) Kämpfe einigermaßen erträglich.

Pat schrieb am 12.02.2024, 05:52:
Und, nein, es ist nicht Chrono Trigger 2 - es spielt vielleicht ind er gleichen Welt aber im Grunde ist auch das egal. Ja ja, Lucca kommt vor aber das könnte auch sonst jemand sein.

Das sehe ich anders. Anfangs mag einen das so vorkommen. Aber umso weiter man spielt, desto mehr Details aus Chrono Trigger kommen ans Licht. An einer Stelle wird sogar auf Radical Dreamers eingegangen.

Mein Fazit: Vom Umfang und Story eher ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Und das Kampfsystem ist recht murksig. Es reicht aber noch, dass ich mir acht Punkte abringe.
12.02.2024, 05:52 Pat (6286 
Naja, die beiden Gothics kann man schon einigermaßen Umkonfigurieren, so dass das Kampfsystem nicht mehr so schlimm ist. Übrigens wurde das bei Teil 2 leicht verändert, das lässt sich eigentlich recht gut mit Maus und WASD steuern.

Ich stimme dir aber zu, dass viele Hersteller von JRPGs oft versuchen, ihr Kampfsystem origineller und interessanter zu machen - was auch ich dann oft als unnötige Verkomplizierung empfinde. Vielleicht bin das ja nur ich ich, aber ich finde Kampfsysteme per se nie wirklich superspannend. Ein Kampf ist für mich bei einem Rollenspiel nur immer ein Hindernis. Und egal, wie cool ein Kampfsystem ist, wenn ich in 10 Minuten Spiel vier/fünf Kämpfe habe, dann nervt mich das.
Bei Kämpfen lieber weniger und dafür bedeutungsvolle.

Aber das machen JRPGs halt nicht.
Und wenn dann ein Spiel noch versucht mit Elementfeldern und pi pa po zu imponieren, dann lässt mich das nur die Augen rollen.

So ist es bei Chrono Cross.

Das Kampfsystem ist für mich aber nicht das größte Problem bei diesem Spiel. Ich fand es insgesamt sehr zäh. Es zieht sich wahnsinnig hin, bis endlich mal was wieder was wirklich cooles passiert. Und da gibt es schon echt schöne Szenen - ohne Frage. Aber das dauert immer!
Und klar, es gibt keine unsichtbaren Zufallskämpfe - man sieht die Gegner meist herumlaufen. Aber im Grunde ist das wurscht, da man trotzdem so oft von Gegnern berührt wird, dass es auch gleich Zufallskämpfe hätte geben können.
Dann wären mir Zufallskämpfe sogar lieber, denn die könnte man abschalten.

Ich finde auch, die Story ist unnötig langgezogen. Und, nein, es ist nicht Chrono Trigger 2 - es spielt vielleicht ind er gleichen Welt aber im Grunde ist auch das egal. Ja ja, Lucca kommt vor aber das könnte auch sonst jemand sein.

Das größte Problem für mich sind die Partymitglieder, die von der Persönlichkeit her nur ganz knapp das Niveau von Eye of the Beholder Partymitgliedern haben. Bis auf Kid sind das ausserhalb des Kampfes mehr der weniger bedeutungslose Textbausteinlieferanten: Fast jeder von ihnen hat einen ... ich nenn jetzt das mal wohlwollend Algorithmus ... der den Standard-Textboxen sprachliche Schnörkel anfügen. Eine eigene Meinung haben sie nicht nur einen Tick beim Sprechen.
Das ist für ein/zwei Charaktere durchaus noch ganz nett, lässt mich dann aber schnell mal nur noch die Augen rollen.

Ich kann zum Remake nichts sagen, ich habe es nur damals an der PS1 gespielt und war sehr enttäuscht. Vor allem weil es so viele Dinge richtig gut macht. Die Präsentation ist der Hammer! Die Geschichte hat echt tolle Momente!
Hier wäre meiner Meinung nach weniger tatsächlich mehr gewesen.
11.02.2024, 23:51 Petersilientroll (1767 
forenuser schrieb am 11.02.2024, 15:22:
Ich überlege seit geraumer Zeit mir das Remake zu holen, die Beiträge hier lassen diese Absicht aber doch wieder verblassen.

Es gibt vieles, was für das Remaster spricht. Es hatte anfangs einige Probleme (beispielsweise Slowdowns), die wurden aber schon vor einem Jahr per Update behoben. Was mir sehr wichtig ist: Der Bildschirmfilter läßt sich deaktivieren. Gut finde ich, daß das Spiel komplett auf deutsch übersetzt wurde - inklusive Radical Dreamers. Über den 4:3-Bildschirm kann man streiten. Beispielsweise gefällt mir die 16:9-Unterstützung vom Final-Fantasy-X-Remaster - allerdings muß ich dann auch damit leben, daß die Videos oben und unten beschnitten sind.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die wissen wollen, wie's weitergeht. Schon deshalb komme ich nach Chrono Trigger um Chrono Cross nicht herum (was das anbelangt, hatte ich sogar Dirge of Cerberus und Revenant Wings auf mich genommen - nur, um zu wissen, wie es bei Final Fantasy VII & XII weitergeht).
Bleibt das dubiose Kampfsystem. Hier bin ich hart im nehmen. Sogar murksiges Echtzeit-Geschnetzel in Ni no Kuni, Final Fantasy XV oder Persona 5 Strikers hatte mich nicht vom Durchspielen abgehalten. Am Kampfsystem gescheitert sind bei mir bislang nur sehr wenige Rollenspiele: eigentlich nur Eternal Sonata (die ganzen Voraussetzungen ändern sich, wenn meine Kämpfer im Schatten stehen?!), Resonance of Fate (war mir viel zu kompliziert) und die ersten beiden Gothics (man kämpft mit den Pfeiltasten - ernsthaft?!).
11.02.2024, 15:37 advfreak (1794 
Vermutlich weil auf der Originalen Hardware ja ständig alles von der CD nachgeladen wurde war das alles so zäh. Bei den Remakes fällt das ja weg.
11.02.2024, 15:22 forenuser (3745 
Ich überlege seit geraumer Zeit mir das Remake zu holen, die Beiträge hier lassen diese Absicht aber doch wieder verblassen. Ich bin eh kein so großer Square-Fan.

An lange Ladezeit zum Kampf kann ich mich bei Skies of Arcadia (DC wie auch NGC) gar nicht erinnern. Allerdings an häufige, auch bei der NGC-Fassung, welche angeblich ja deutlich weniger Zufallskämpfe hasben sollte - und was nicht meine Erfahrung ist.
11.02.2024, 13:00 Petersilientroll (1767 
advfreak schrieb am 11.02.2024, 12:45:
Ich glaube es war alles so zäh und langatmig, die Ladezeiten so lange vor jedem Kampf, gleich wie Skies of Arcadia am Dreamcast.

Erinnere ich mich da richtig?

Beim Remaster, das ich spiele, sind die Ladezeiten allgemein (bislang) kaum spürbar.
Skies of Arcadia liegt zwar auf meinem Pile of Shame, allerdings noch ungespielt. Wenn ich es mal angehe, dann wird es wohl die GameCube-Fassung sein (ist auch die einzige, die ich als Original besitze).
11.02.2024, 12:45 advfreak (1794 
Also ich kann mich erinnern, das ich auch enttäuscht war. Hatte es mir damals aus der USA importiert.

Ich glaube es war alles so zäh und langatmig, die Ladezeiten so lange vor jedem Kampf, gleich wie Skies of Arcadia am Dreamcast.

Erinnere ich mich da richtig?
11.02.2024, 12:20 Petersilientroll (1767 
turrican81 schrieb am 11.02.2024, 10:45:
"Chrono Cross" war doch eine arge Enttäuschung.

Das ist natürlich Ansichtssache. Das Spiel wurde in der Video Games mit 90; in der Maniac sogar mit 91 % bewertet - und das sind die mit Abstand kritischsten (deutschsprachigen) Konsolenzeitschriften, die ich kenne. Kaum ausweichbare Scharmützel gab es schon beim Vorgänger. Gerade bei den geflügelten Spezies - was habe ich geflucht.
11.02.2024, 10:45 turrican81 (271 
"Chrono Cross" war doch eine arge Enttäuschung. Langwierige Scharmützel, denen man meist auch kaum ausweichen kann, kombiniert mit dem eher konfusen Elementsystem. Dazu ein oft zäher Storyverlauf (was schade ist, da die Prämisse eigentlich sehr interessant ist) und eher blassen Charakteren. Hatte mir da deutlich mehr versprochen. Mit Turbo / Fast Forward plus Unverwundbarkeit trotzdem nett, wobei "nett" bei einem solchen Kaliber eigentlich nicht als Fazit stehen sollte. Eine soldide 3+ von mir.
11.02.2024, 06:00 Petersilientroll (1767 
Ich habe schon mit Chrono Cross angefangen, habe aber arge Probleme mit dem Kampfsystem - genauer gesagt, mit dem Elemente-Feature. Feldeffekt, Felder einfärben ... was?! Finde ich arg kompliziert. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon das Kampftutorial gespielt habe, werde mich aber weiter durchbeißen.
23.01.2024, 22:47 Oh Dae-su (1006 
Retro-Nerd schrieb am 23.01.2024, 18:17:
Gut ist nur das RE 4 Remake. Da liegen Welten zwischen dem nervigen Original und der NextGen Umsetzung.

Na sowas, das "nervige" Original hab ich mehrmals mit Genuss durchgespielt. Das Remake auch. Bis ich endlich den Raketenwerfer mit unendlich Muni hatte - yeeaah! Das Spiel sollte man für Kinder freigeben, um ihnen zu lehren, dass sich Sparen echt auszahlen kann.

"Chrono Cross" hab ich ebenfalls oft durchgespielt. Hab das US-Spiel noch, aber halt keine Spielstände mehr.
23.01.2024, 18:17 Retro-Nerd (13720 
Petersilientroll schrieb am 23.01.2024, 16:20:
invincible warrior schrieb am 23.01.2024, 16:10:
Das ist genau so mies wie Resident Evil 4 HD.

Gerade das ist doch ein herausragender Port - finde ich. Nicht auf meiner 360; die flimmert wie Hölle. Aber die Steam-Version gehört zu meinen Lieblings-Ports (heißt dort "The Ultimate HD Edition"). Die Ports für PS4 / PS5 und One / Series sind meines Wissen 1:1-Umsetzungen.


Gut ist nur das RE 4 Remake. Da liegen Welten zwischen dem nervigen Original und der NextGen Umsetzung.

Wenn man gute Scaler im Einsatz hat (oder einen guten Emulator) sieht die Orginal PSX Version von Chrono Cross auch heute noch sehr gut aus. Besonders wenn man das mit anderen PSX 3D RPGs wie FF VII vergleicht.
Kommentar wurde am 23.01.2024, 18:22 von Retro-Nerd editiert.
23.01.2024, 16:20 Petersilientroll (1767 
invincible warrior schrieb am 23.01.2024, 16:10:
Das ist genau so mies wie Resident Evil 4 HD.

Gerade das ist doch ein herausragender Port - finde ich. Nicht auf meiner 360; die flimmert wie Hölle. Aber die Steam-Version gehört zu meinen Lieblings-Ports (heißt dort "The Ultimate HD Edition"). Die Ports für PS4 / PS5 und One / Series sind meines Wissen 1:1-Umsetzungen.
23.01.2024, 16:10 invincible warrior (1994 
v3to schrieb am 23.01.2024, 14:08:
Der Port ändert jetzt zwar nichts an den spielerischen Qualitäten. Die wohl mit AI skalierten Hintergründe sind mMn an sich vermatscht und Details schlechter erkennbar als im Original. Die neuen Charaktermodelle finde ich dagegen gut, allerdings kann man sie nicht mit den Original Hintergründen kombinieren. Wirkt leider als Remaster halbgar. Ich spiele es trotzdem gerne.

Die Hintergründe sehen aus wie mal eben vom Praktikanten in der Mittagspause gemacht. Sowas zu verkaufen ist einfach lächerlich. Das ist genau so mies wie Resident Evil 4 HD.
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