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Amiga Joker 3/94



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Scan von Gadler


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14.10.2024, 11:48 invincible warrior (1994 
Borgmeier erwähnt im Amiga Joker 93, dass Robert Foster da dem Gewinner des "Digi-Held-Preisausschreibens" begegnet. Weiß da irgendjemand mehr?
09.10.2024, 12:47 Edgar Allens Po (3178 
Ach du meine Fresse. 15 Disketten hatte das Ding am Amiga? Also das Spiel habe ich ja komplett verpasst.
Das Spiel mit den meisten Disketten, das ich je hatte am Amiga, war Ambermoon.
Ich zitterte damals, dass die hoffentlich auch alle funktionieren und war dann froh, als es auf der HD war.
Kommentar wurde am 09.10.2024, 12:48 von Edgar Allens Po editiert.
09.10.2024, 03:56 Retro-Nerd (13720 
Ist eh schon lange als Freeware Version erhältlich.
09.10.2024, 00:34 markymark79 (875 
Kostenlos bei GOG erhältlich!
12.02.2023, 18:25 Knispel (663 
GameGoon schrieb am 12.02.2023, 10:46:
drym schrieb am 11.02.2023, 16:56:
Hier auf die schnelle einige Dinge, die man m.E. durchaus obkjektiv bewerten kann:

- Bugs, die den Spielfluss stören
- frustrierende unfaire Stellen
- schlechtes Balancing
- Menüführung
- verkackte Skill-Trees
- Sackgassen
- schlechte Überetzung



Bei diesen Punkten würde ich zustimmen, die sind objektiv bewertbar. Bei den übrigen wirds aber schon schwierig. Wann ist eine Story dämlich, wann ist sie kult? Bei zB Sam n Max könnte man beides sagen.
Sind frische Ideen immer besser als Ripoffs? Atom RPG ist beispielsweise ein totaler Fallout Clone, aber auch richtig gut. Mir ist sowas lieber als ein innovativer Ansatz, bei dem Dinge nicht zusammenpassen, wie bspw bei Cyberpunk 2077. Das ist aber komplett Ansichtssache.
Ab wann ist eine KI denn ZU dumm? In Diablo kann man wohl kaum noch von Intelligenz bei den Gegnern sprechen, stört aber keinen.


Selbst die beiden zweiten Punkte wären schon schwierig. Nicht wenige werden den Souls-Titel „frustrierende Stellen“ und „schlechtes Balancing“ vorwerfen, viele andere feiern die Titel total.
Ich präzisiere meine Aussage aber dahingehend, dass Spielspaß nicht objektiv bewertbar ist.
12.02.2023, 10:46 GameGoon (367 
drym schrieb am 11.02.2023, 16:56:
Hier auf die schnelle einige Dinge, die man m.E. durchaus obkjektiv bewerten kann:

- Bugs, die den Spielfluss stören
- frustrierende unfaire Stellen
- schlechtes Balancing
- Menüführung
- verkackte Skill-Trees
- Sackgassen
- schlechte Überetzung



Bei diesen Punkten würde ich zustimmen, die sind objektiv bewertbar. Bei den übrigen wirds aber schon schwierig. Wann ist eine Story dämlich, wann ist sie kult? Bei zB Sam n Max könnte man beides sagen.
Sind frische Ideen immer besser als Ripoffs? Atom RPG ist beispielsweise ein totaler Fallout Clone, aber auch richtig gut. Mir ist sowas lieber als ein innovativer Ansatz, bei dem Dinge nicht zusammenpassen, wie bspw bei Cyberpunk 2077. Das ist aber komplett Ansichtssache.
Ab wann ist eine KI denn ZU dumm? In Diablo kann man wohl kaum noch von Intelligenz bei den Gegnern sprechen, stört aber keinen.
11.02.2023, 16:56 drym (4268 
Hier auf die schnelle einige Dinge, die man m.E. durchaus obkjektiv bewerten kann:

- Bugs, die den Spielfluss stören
- frustrierende unfaire Stellen
- schlechtes Balancing
- zu dumme KI
- unmenschlich gute KI
- Steuerung
- Menüführung
- verkackte Skill-Trees
- Sackgassen
- idiotische Story
- schlechte Übersetzung
- frische Spielideen vs. Ripoff

u.v.m.

Wenn ein Spiel grundsätzlich technisch sauber umgesetzt ist und funktioniert ist es natürlich nur solide gut. Ob es darüber hinaus eine gewisse "Magie" ausstrahlt ist sicher individuell. Es gibt aber Spiele, die viele Leute als etwas ganz besonderes Empfinden, und welche, bei denen das nur für wenige so ist. Was auch immer man daraus für Schlüsse ziehen mag.
11.02.2023, 12:03 Knispel (663 
mark208 schrieb am 11.02.2023, 10:07:
Dann streicht 120 Mark und ersetzt es durch "Vollpreisspiel" Mir ging es ja nur um die Signalwirkung. 70 bedeutet, dass man lange überlegt hat, ob es überhaupt die 60er überschreitet.

Mir scheint, dass hier generell ein Definitionsproblem bei Powerplay und später auch PCPlayer im Wertungssystem liegt. Einerseits wollen sie durchaus den Käufer beraten, andererseits werden sie bei der Bewertung zu kleinteilig.

Im Gattungskauf hat der Käufer Anspruch darauf, dass die Ware von mittler Art und Güte ist, sprich wer ne Kiste Obst kauft darf erwarten, dass der großteil normgerecht ist, aber wenn eine schlechte dabei ist, darf er sich auch nicht beschweren.

Hier ist aber ein Stückkauf, da kaufe ich ungern Dinge die grade noch durchschnittlich sind, es sei denn ich kann mir die hochertigen Dinge nicht leisten. Da hier die Preise aber einheitlich sind, warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben als ich woanders kriege.

Boris Schneider-Johne hat das IMHO auch verstanden, das ist doch der tiefere Grund für die 5 Sterne Wertung. Mit dieser Kleinteiligkeit wird der Eindruck vermittelt, hier kriegt man nichts für sein Geld.


Das mag vielleicht ein Problem der Prozentwertung sein, wo der Unterschied zwischen 66 und 68 halt kein wirklicher ist. Deshalb waren für mich immer die individuellen Kommentare der Tester entscheidend.
Ob die Ware von der Qualität her „gut“ oder „schlecht“ ist, kann bei einem Spiel (oder Film, Farbe oder dem Mittagessen in der Kantine) ohnehin nur jeder für sich entscheiden. Denn jeder Spieletest, auch wenn er noch so sehr versucht, sich mit dem Schleier der Objektivität zu schmücken, ist am Tagesende nur die subjektive Meinung eines Testers.

Ein Spiel lässt sich halt nicht wie irgendwelche Materialien o.ä. in klare, objektive Güteklassen einteilen.
Kommentar wurde am 11.02.2023, 21:56 von Knispel editiert.
11.02.2023, 10:07 mark208 (1179 
Dann streicht 120 Mark und ersetzt es durch "Vollpreisspiel" Mir ging es ja nur um die Signalwirkung. 70 bedeutet, dass man lange überlegt hat, ob es überhaupt die 60er überschreitet.

Mir scheint, dass hier generell ein Definitionsproblem bei Powerplay und später auch PCPlayer im Wertungssystem liegt. Einerseits wollen sie durchaus den Käufer beraten, andererseits werden sie bei der Bewertung zu kleinteilig.

Im Gattungskauf hat der Käufer Anspruch darauf, dass die Ware von mittler Art und Güte ist, sprich wer ne Kiste Obst kauft darf erwarten, dass der großteil normgerecht ist, aber wenn eine schlechte dabei ist, darf er sich auch nicht beschweren.

Hier ist aber ein Stückkauf, da kaufe ich ungern Dinge die grade noch durchschnittlich sind, es sei denn ich kann mir die hochertigen Dinge nicht leisten. Da hier die Preise aber einheitlich sind, warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben als ich woanders kriege.

Boris Schneider-Johne hat das IMHO auch verstanden, das ist doch der tiefere Grund für die 5 Sterne Wertung. Mit dieser Kleinteiligkeit wird der Eindruck vermittelt, hier kriegt man nichts für sein Geld.
22.01.2023, 07:44 Darkpunk (2940 
drym schrieb: Ich hatte das Spiel Original, denke aber nicht, dass das 120 Mark gekostet hat.

Ich auch. 120 Mark? Ich bezweifle, dass ich seinerzeit mehr als 90 Mark dafür bezahlt habe.
21.01.2023, 23:32 drym (4268 
"Hat das Spiel Impact in meinem Hirn verursacht und ich musste Jahr(zehnt)e immer wieder daran / darüber (nach)denken?

Sind 120 Ocken zu viel für ein Spiel, welches meine innere Haltung gegenüber der Zukunft von "Star Trek: die Menschen schaffen es, gut zu werden" zu "alles wird ein abgefuckter Haufen scheisse sein" ändert und mich somit zu einem weiseren Mann gemacht hat, der mit allem, was seitdem an schrittweisem Wandern Richtung Abgrund läuft (wir sind gerade am Ende von Staffel 2 von 10, und man sagt, die Serie würde immer krasser, weil niemand aus Staffel 1 und 2 was gelernt haben will!).

Ich hatte das Spiel Original, denke aber nicht, dass das 120 Mark gekostet hat. Aber selbst wenn: ich trage es als "sehr großes Ding" in meinem Herzen mit mir herum, dieses Prädikat tragen wenige Spiele. Und dann ist der Preis oder irgendeine Wertung vollkommen irrelevant.
Das hat denke ich jeder einige Male im Leben. Das kann bei Megahits wie bei unbekannten Nischen-Dingen geschehen. Ist aber auch ganz egal. Es ist dann ein Teil des eigenen Lebenswegs.
21.01.2023, 20:53 Pat (6286 
Ich finde es oft etwas schade, dass sich Leute von einem arbiträren Zahlenwert einer Einzelperson vorschreiben lassen, ob sie ein Spiel spielen sollen oder nicht. Und wenn schon ein Spiel nicht so gut wie irgend ein anderes sein soll, wieso soll man es nicht trotzdem spielen, wenn Genre und Szenario zusagen?
Ich verstehe das nicht ganz.

Heute ist das ja ohnehin absurd. Jeder dritte AAA-Spiel ist gefühlt eine "10 von 10"! Ja, sicher.
21.01.2023, 10:27 Knispel (663 
[]mark208 schrieb am 21.01.2023, 08:27:
Der Punkt ist doch, dass man das Spiel in der Regel kaufen muss und da ist 70 schon im Bereich, lohnt sich nicht, selbst wenn es mal günstig angeboten wird.

Die Frage ist doch der Sinn der Bewertungen, wenn es quasi um eine künstlerishe Rangfolge geht, kann man das ja so interpretieren. Aber hier geht es um ein Produkt,was preislich genauso teuer sit wie andere und der Bewerter sagt, dass ist erheblich schlechter als das restliche Angebot.

Ein Spiel was nicht mal die 80 kratzt, ist nicht den Preis von ca. 120 DM wert, und selbst die Hälfte würde man nicht investieren. wenn die Tester das so eindeutig sehen.[/zitat]

Das ist muss letztlich jeder selbst entscheiden. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich die allgemeine Aussage „70% sind selbst im Sale zu viel“ so nicht unterschreiben würde. Es kommt halt auch darauf an, ob mich das Genre/die Atmosphäre etc. ansprechen. „Kingdom Come: Deliverance“ und „The Order 1886“ haben beide auch ordentliche Wertungen bekommen, sprechen mich aber jeweils aus verschiedenen Gründen an. Und ich hab „The Order 1886“ sogar zum Neupreis gekauft
21.01.2023, 08:27 mark208 (1179 
Der Punkt ist doch, dass man das Spiel in der Regel kaufen muss und da ist 70 schon im Bereich, lohnt sich nicht, selbst wenn es mal günstig angeboten wird.

Die Frage ist doch der Sinn der Bewertungen, wenn es quasi um eine künstlerishe Rangfolge geht, kann man das ja so interpretieren. Aber hier geht es um ein Produkt,was preislich genauso teuer sit wie andere und der Bewerter sagt, dass ist erheblich schlechter als das restliche Angebot.

Ein Spiel was nicht mal die 80 kratzt, ist nicht den Preis von ca. 120 DM wert, und selbst die Hälfte würde man nicht investieren. wenn die Tester das so eindeutig sehen.
20.01.2023, 18:25 jan.hondafn2 (2447 
Ich würde 70 sogar als gut einstufen. Ad hoc wäre meine Spontaneinordnung von Prozenthürden (im oberen Wertungsbereich) jedenfalls so:

60 = ordentlich
70 = gut
80 = sehr gut
90+drüber = hervorragend/Mega Hit

Dennoch gebe ich mark208 recht: 70 % Gesamtwertung seitens der Power Play sind de facto zu wenig für den "Stählernen Himmel".
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