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21.07.2017, 15:02 Stalkingwolf (722) | |
robotron schrieb am 20.07.2017, 07:05: Man möge mich vielleicht im Wald verscharren, aber Diablo hat mich nie richtig gepackt. War irgendwie überhaupt nicht mein Fall ... Dito. Ich habe Teil 2 irgendwann mal in die Finger bekommen, aber nicht lange gespielt. zu der Zeit von D1 habe ich noch richtige RPGs gespielt. Erst als ich mit einem Kumpel Torchlight gespielt habe, konnte ich mich etwas für das Genre begeistern. In D3 habe ich dann mehrere Hundert Stunden reingesteckt. Aber mittlerweile Spiele ich es auch nicht mehr. |
21.07.2017, 14:36 Pat (6286) | |
Was meinst du damit, Ede444? |
21.07.2017, 12:32 Ede444 (1323) | |
Fanastische Gründerarbeit von Blizzard. |
20.07.2017, 23:45 Hallfiry (1012) | |
Britney schrieb am 20.07.2017, 22:59: Eine interessante Dynamik auch mit der starken Betonung von zufällig generiertem Loot. Aus meiner Sicht haben Games damit ihre 'Unschuld' verloren, denkt man an die Verwandtschaft zum Glücksspiel. Skinner-Box heißt man das. |
20.07.2017, 22:59 Britney (393) | |
Ich meine auch eher langfristig. Diablo hatte schon das Levelsystem, das permanenten Fortschritt suggerierte. Es dauerte eine Weile, aber heute in allen möglichen Genres vorhanden. Eine interessante Dynamik auch mit der starken Betonung von zufällig generiertem Loot. Aus meiner Sicht haben Games damit ihre 'Unschuld' verloren, denkt man an die Verwandtschaft zum Glücksspiel. |
20.07.2017, 10:40 DaBBa (3360) | |
Ja, Diablo hat das Action-Rollenspiel populär gemacht. Ohne Diablo hätte es Dungeon Siege, Sacred, Titan Quest, Borderlands u. v. a. vermutlich so nie gegeben. Also falls statt Blizzard nicht wer anders auf die Idee gekommen wäre und sie populär gemacht hätte. Durch diese Action-Rollenspiel-Schwemme haben Rollenspiel-Elemente dann später auch den Weg in andere Genres gefunden. Das dauerte aber noch etwas. Unreal Tournament und Quake III Arena hatten anno 1999, also zwei Jahre nach Diablo 1, noch kein Level-System. |
20.07.2017, 09:24 Britney (393) | |
Ich denke Diablo war eine heftige Zäsur in der Spielewelt, weil es das Prinzip des Auflevelns seiner selbst Willen enorm populär gemacht hat, so mein Eindruck. |
20.07.2017, 07:05 robotron (2748) | |
Man möge mich vielleicht im Wald verscharren, aber Diablo hat mich nie richtig gepackt. War irgendwie überhaupt nicht mein Fall ... |
14.02.2017, 14:06 Retro-Nerd (13725) | |
Und es gibt auch hier eine schöne Full HD Mod. Die Grafik ist dann zwar sehr winzig, aber die Übersicht ist im Spiel ist dann grandios. |
22.09.2016, 13:01 Ede444 (1323) | |
DAS Spiel. Und das Immernoch. |
22.09.2016, 11:38 Gunnar (5100) | |
Ha, wo hier der Testbericht aus Mega Fun 5/98 nun online ist, fällt gleich mal die erste Formulierung im Text auf: " Das englische Team Blizzard [...]" |
23.06.2016, 07:48 Konkalit (209) | |
War schon von der Atmosphäre nicht übel, besonders anfangs im Dorf wo alles düster aber dennoch ruhig wirkt, später in den Dungeons dann ja nicht mehr so, allerdings wurde es auf Dauer einfach zu eintönig - Level für Level zu durchkämmen. Auch wenn es bei Spielen wie Elder Scrolls, Gothic oder Neverwinter Nights ähnlich ist (und diese Spiele suchte ich heute noch) aber es war dennoch anders. Es gab mehr Abwechslung, mehr NPCS in mehr Städten und nicht nur endlose Gegnerhorden und unübersichtliche Dungeons. Die Nachfolger hab ich nicht gespielt, kann also den Hype, insbesondere um Diablo III seinerzeit nicht nachvollziehen. Kommentar wurde am 23.06.2016, 07:51 von Konkalit editiert. |
22.06.2016, 20:39 anthony_xue (207) | |
Pat schrieb am 15.04.2014, 08:16: Wuäh, Diablo!
Halt Rogue mit besserer Grafik aber ohne dessen Spieltiefe zu erreichen.
Waaas? Kann gar nicht sein! Alexander Geltenpoth hat in der PCA doch damals ganz klar festgestellt, dass Diablo das innovativste Spiel aller Zeiten war! (na gut, vielleicht hatte der Typ auch einfach keine Ahnung von gar nix, hust) Das Spiel selbst habe ich in guter Erinnerung, das war das einzige Mal, dass ich tatsächlich für einen Lösungsbeitrag Kohle gekriegt habe! Über den Stundenlohn will ich allerdings eher nicht nachdenken |
03.12.2015, 03:31 maxpower1111 (13) | |
. Kommentar wurde am 26.04.2018, 12:34 von maxpower1111 editiert. |
15.04.2014, 08:16 Pat (6286) | |
Wuäh, Diablo! Ich bin ja zum Glück nicht der einzige hier, denn ich finde Diablo ganz einfach bescheiden. Halt Rogue mit besserer Grafik aber ohne dessen Spieltiefe zu erreichen. Ich bin vielleicht zu Suchtresistent aber das Prinzip "immer bessere Items finden" greift bei mir nicht. Es ödet mich an. Dazu kommt, dass Dreiviertel der Quests ebenso öde gestrickt sind und "dank" des Zufallsprinzips kommen die guten Quests meist nichtmal vor. Technisch ist Diablo aber der Zeit entsprechend hervorragend. Und auch atmosphärisch zieht es den Spieler sofort in den Bann. Das Örtchen Tristram und die Gewölbe der Kirche sind hervorragend in Szene gesetzt und mit toller Musik unterlegt. Leider reicht mir das nicht und so werde ich Diablo wohl nie wieder anrühren. |
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