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14.04.2014, 13:53 TheMessenger (1646 
Wuuf The Bika schrieb am 14.04.2014, 11:54:
Diesen Diablo-Teil hab ich gerne durchgespielt, das war toll gemachte Daueraction, inklusive Item-Sammelsucht.
Trotzdem wird das irgendwann auch ein bisschen langweilig, den in den Himmel gelobten zweiten Teil hab ich irgendwann nicht mehr zu Ende gespielt, irgendwo in der Wüste war dann Schluß.
Bei Teil 3 bekam Blizzard von mir den Mittelfinger, mit einem Ingame-Shop (mittlerweile verschwunden) brauchen sie mir nicht zu kommen.


So in etwas würde ich meine Diablo-Historie auch beschreiben. Auf Teil 3 hatte ich wirklich mehr gesetzt, aber als nur der laue Aufguss des ständig gleichen Spielprinzips mit Online-Zwang herauskam, war es für mich endgültig vorbei mit dem Höllenfürsten.
14.04.2014, 11:54 Wuuf The Bika (1293 
Diesen Diablo-Teil hab ich gerne durchgespielt, das war toll gemachte Daueraction, inklusive Item-Sammelsucht.
Trotzdem wird das irgendwann auch ein bisschen langweilig, den in den Himmel gelobten zweiten Teil hab ich irgendwann nicht mehr zu Ende gespielt, irgendwo in der Wüste war dann Schluß.
Bei Teil 3 bekam Blizzard von mir den Mittelfinger, mit einem Ingame-Shop (mittlerweile verschwunden) brauchen sie mir nicht zu kommen.
Wer Spiele dieser Art mag, ist sicherlich mit Tochlight 1+2 und Titan Quest gut bedient, beide mittlerweile sehr günstig zu haben, und durchaus spaßig.
19.07.2012, 16:25 kultiggame (37 
War grafikmässig und (jedenfalls die ersten Stunden) gameplaymässig damals ein Hammer. Allerdings war ich dann schnell gelangweilt: keine Rätsel, Ausrüstung war auch schnell gefunden und dann immer: dungeon, ins Dorf telepotieren um Heilgetränke zu kaufen, dungeon, Dorf wg. Heilgetränken, dungeon...
09.06.2012, 15:15 Il bastardo (215 
Den erwähnten Suchtfaktor kann auch ich Diablo nicht absprechen - der gehörigen Vielzahl an Power-Ups und Gegenständen zum Dank. Zum einmaligen Durchspielen hat es mich auch durchaus motiviert, zu einer erneuten Partie mit diesem Teil oder den Nachfolgern könnte ich mich allerdings nicht mehr hinreißen. Daran ist zum Einen die geringe Halbwertszeit des Gameplays schuld, das irgendwann zur Monotonie neigt. Außerdem sind mir sorgfältig durchdesignte Dungeons lieber als solche, die von diversen Algorithmen zusammengewürfelt werden. Ich verstehe zwar das Phänomen Diablo, aber so richtigen Anteil daran haben kann ich nicht.
10.04.2012, 20:46 Stalkingwolf (722 
Ich konnte mit Diablo nie was anfangen. Ich habe durch meine WoW Verbindung zu einem GM eine Beta Einladung zu Diablo 3 bekommen. Es hat mich überhaupt nicht gepackt. Lustigerweise ist die Musik aus Teil 1 und der Beta zu 3 fast die gleiche.
Und auch wenn mich das Prinzip der Itemverbesserung in WoW gepackt hat, so hat es mich in Diablo nie interessiert.
Alleine das klicken zum laufen und angreifen ist für mich das absolute no-go. Zuerst dachte ich, es würde sich wie WoW spielen, doch weit gefehlt.
Und das viele Diablo in das RPG Genre stecken ist auch ein weiterer fail.
10.04.2012, 20:39 SarahKreuz (10000 
Ja, das Suchtprinzip greift bei Diablo & Co auch heute noch super. Und es lebt ja praktisch in den ganzen MMORPG`s weiter (Items sammeln, Charakter verbessern...). Bin mir sicher: Wer hiermit spaß hatte, der dürfte an der Fülle an Online-Rollenspielen auch seine helle Freude haben. Stumpf ist eben manchmal doch Trumpf Einzigstes Problem an der Sache: Erstmal einen Favoriten aus der verdammten MASSE herausfiltern. Von Comic (World of Warcraft) über Anime/Manga (Shaiya) bis hin zu einem eher erwachsenen Setting (Herr der Ringe Online) - um nur verdammt mickrige 3 zu nennen. Trotz vieler Unterschiede im Detail spielen sich alle gleich; Diablo-like.

Oder: gleich auf Diablo III warten...da macht man dann sicher so rein gar nix falsch (hoffentlich ).
10.04.2012, 19:03 90sgamer (808 
Diablo finde ich nach wie vor unglaublich gut gemacht. Man denkt ja ständig, nach der nächsten Ecke findet man den ultimativen Ausrüstungsgegenstand. Will den Kämpfer hochleveln. In den nächsten Act kommen. Man hat im Grunde die freie Wahl, was man tut. Das macht dieses Konzept auch heute noch so spannend.

Komischerweise habe ich weder den Nachfolger noch WoW gezockt - wahrscheinlich Zeitgründe. Geduld braucht man bei Diablo ohne Ende.
10.03.2012, 00:26 Flat Eric (690 
Sword of Haste...
27.11.2011, 19:47 Majordomus (2178 
Ich habe Diablo erst zwischen Weihnachten und Neujahr 2002 durchgezockt.
Damit war es zwar nicht im letzten Jahrtausend, trotzdem eine tolle Zeit

Objektiv betrachtet bietet Diablo eigentlich wenig. Trotzdem hat mich das stundenlange Dungeon-Erkunden mit der Suche nach immer besseren Ausrüstungsgegenständen sehr gefesselt. Hätte anno 2002 sogar fast die Silvester-Party deswegen verpasst.
26.11.2011, 18:49 Kolovkolosh (44 
Herr Planetfall schrieb am 05.01.2007, 13:33:
Ach ja, Diablo... eins der wenigen Spiele, die alle geil fanden außer mir. Hab's wirklich oft probiert, aber ich stimme cassidy zu: Leider langweilig. Zum Thema "Buuuuh!! Ein Spiel von 1997!! Buuuuuuuuuuuh!!" (Greg Bradley): Gibt's nicht ein Konzept, bis wann die Seite reichen soll? Ich fänd "bis 1994" cool, aber "1999" kommt besser.


1999 hätte den Charme, dass man dann über Spiele des vergangenen Jahrtausends spricht. Das klingt irgendwie cool... (Als ich jung war, war das Wort cool noch cool. Hm, ich poste das jetzt sicher nur, weil ich beim Rumstöbern auf den Post gestossen bin und dazu Rainalds Grebe "Als ich jung war" höre... Also nicht soooo ernst nehmen.)
01.09.2011, 13:58 Washimimizuku (153 
Im Singleplayer wurde Diablo auch nach meiner Meinung immer langweiliger je tiefer man kam. Es dauerte ohnehin seine Zeit die Dungeons zu durchlatschen und vieles wiederholte sich (Räumlichkeiten, Gegner). Zudem waren die letzten Ebenen mit dem Krieger auch sehr anstrengend zu spielen, da die Gegner recht starke Fernangriffe starten konnten, weswegen sich vorsichtig genähert werden musste, wodurch man nur langsam vorankam. Das hatte was von Hit 'n Run: Gegner anrennen, eine draufhauen (ein Schlag reicht natürlich nicht), zurückziehen, die Wunden heilen und wieder von vorn. Das war arg krampfig. Zumindest laut meiner Erinnerung.

Deswegen: 9 Punkte (denn es machte bis zu einem gewissen Punkt schon Spaß)
01.09.2011, 13:05 Spitfire (266 
Diablo hab ich zu 75% gespielt dann hörte ich auf. Erst der zweite Teil zog mich in Diablos Bann und dies spielte ich dann komplett durch. Irgendwie war mir bei Teil 1 irgendwann langweilig obwohl ich zuerst noch ganz Feuer und Flamme war.
01.09.2011, 10:41 TheMessenger (1646 
Dem Suchtprinzip bin ich auch ich verfallen, und niemand hat das bislang so ueberzeugend umgesetzt wie Blizzard! Aber als Fan von klassischen und vor allem story-lastigen RPG konnte ich mich letztendlich nie wirklich mit "Diablo" richtig anfreunden. Die staendige Hatz nach neuen Waffen und Belohnungen und das damit einhergehende Draufkloppen auf immer wieder auftauchende Monster ist eben nicht meine Vorstellung von einem Rollenspiel...

Ich bleibe fair und gebe diesem Teil aufgrund der handwerklichen Brillianz eine 8. Das gleiche "Schicksal" erleidet der Nachfolger...
21.07.2011, 19:40 schattenmeinerselbst (130 
Retro-Nerd schrieb am 20.07.2011, 20:52:
Spiele derzeit die Diablo Mod "The Awakening", ganz nett. Nach all den Jahren läuft das Spiel immer noch einwandfrei unter Windows 7. Lediglich die Mod braucht ein kleinen Registry Fix (Farbprobleme), der auch auf der Seite zu finden ist.

LINK

Ui, das sieht ja klasse aus! Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das auch ausprobieren... obwohl ja Diablo2 mal wieder durchspielen auch nicht schlecht wäre
20.07.2011, 20:52 Retro-Nerd (13719 
Spiele derzeit die Diablo Mod "The Awakening", ganz nett. Nach all den Jahren läuft das Spiel immer noch einwandfrei unter Windows 7. Lediglich die Mod braucht ein kleinen Registry Fix (Farbprobleme), der auch auf der Seite zu finden ist.

LINK

Edit: Hatte bisher nur die Original CD ausprobiert, das war Diablo 1.0. Nachdem man auf 1.9 gepatcht hat gibt es auch hier die "Rainbow Colors" unter Windows 7. Läßt sich aber ganz einfach mit folgender Batch Datei fixen.

@echo off
taskkill /f /im explorer.exe
diablo.exe
pause
start explorer.exe
exit

Kommentar wurde am 20.07.2011, 21:54 von Retro-Nerd editiert.
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