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User-Kommentare: (50) | Seiten: [1] 2 3 4 › » |
11.04.2021, 18:36 flow246 (283) | |
Das letzte Mal habe ich den BM97 während meiner Schulzeit Ende der 90er-Jahre gespielt. Damals fand ich das Spiel gar nicht schlecht. Heute habe ich den Manager endlich mal wieder zum Laufen bekommen und wundere mich: Was hat mir damals am Bundesliga Manager 97 gefallen? Das Spiel ist ja eine absolute Katastrophe. Grafisch absolut kein Leckerbissen, zudem ist die Struktur der drei Vorgänger völlig verloren gegangen. Es bleibt: An Anstoß 3 führt weiter kein Weg vorbei! |
19.06.2019, 20:18 Bearcat (4177) | |
War noch für DOS entwickelt, allerdings lief der "Nachfolger" Bundesliga Manager 98, der ja im Grunde nur eine fehlerbereinigte Version des 97ers ist, nur noch unter Windows. |
19.06.2019, 20:07 Rufus (206) | |
War der BM97 nicht sogar noch ein DOS-Spiel? Ich bin mir recht sicher, dass da als ich ihn vor einigen Jahren nochmal auf einem PC installieren wollte ein Dos-Fenster aufging und man den BM98 dann (als gigantisches Feature) als reines Windows-Produkt bewarb. Kann aber sein, dass ich mich da täusche, irgendwie hab ich das aber so abgespeichert |
21.02.2017, 18:59 DaBBa (3360) | |
Das Bittere war ja, dass man noch die Ausrede "Falsche Version zum Presswerk geschickt" hatte - und dann den ersten großen Patch trotzdem erst Wochen später bringen konnte.
Was dachte man sich dabei? Meinten die Programmierer, sie könnten die Bugs mal eben innerhalb weniger Tage zurechtpatchen?
Ja, Entwicklung für PCs war (und ist nachwievor) fies. Es gab x Grafikkarten, x Soundkarten, drei verschiedene Prozessor-Hersteller (und der Cyrix war nicht 100 % intel-kompatibel!). Bei manchen Leuten lief Windows 95 im Hintergrund. |
27.12.2016, 21:29 Rufus (206) | |
Beim BMH war ich traurig, dass ich ihn nur bei Freunden spielen konnte. Hier war ich froh, dass nur mein bester Freund ihn hatte... Leider war das Ding wirklich katastrophal und Patches waren damals halt auch nicht so leicht zu bekommen - daher hat man es irgendwann einfach aufgegeben. Eine Sache ist mir aber absolut im Gedächtnis geblieben! In den Spielszenen hörte man ja zwischendurch auch krakelende Fans. Einer dieser Rufe war immer "Eeeeeey....verdammter Koch!" Das war dann lange so ein kleiner Running Gag zwischen ihm und mir. Hätten wir noch Kontakt würden wir vermutlich noch immer dieses Soundfile hin- und herschicken... |
19.09.2015, 21:30 Retro-Nerd (13726) | |
Auf dem Innering einer der beiden Seiten muß aber irgenein Code stehen. So sollte man schon erkennen können, wie rum das eingelegt werden soll. Kommentar wurde am 19.09.2015, 21:30 von Retro-Nerd editiert. |
19.09.2015, 21:26 winger (13) | |
Es stimmt, die CD ist nicht bedruckt. Beide Seiten glänzen in schönem Silber. Wie man die in das Laufwerk einlegen soll muss man erst ausprobieren... |
19.09.2015, 19:53 kultboy [Admin] (11580) | |
Stimmt es das die CD nicht mal bedruckt war? |
19.09.2015, 15:52 Retro-Nerd (13726) | |
Lag damals bei Media Markt so aus. Auf der Spielbox war noch eine Diskette draufgepappt. Man hat in letzter Sekunde wohl noch einen Hotfix gestrickt hat damit das Ding überhaupt halbwegs läuft. |
19.09.2015, 15:42 DaBBa (3360) | |
Retro-Nerd schrieb am 17.09.2015, 18:06: Der 0-Patch lag dem Spiel damals beim Verkaufsstart als Diskette bei. Sowas hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Echt? :o Wurden die Disks bei Software 2000 noch schnell an den Arbeits-PCs erstellt, oder was? Da wird sich ja auch so mancher gedacht haben: "Mann, sowieso haben wir noch kein Internet flächendeckend?? :(" |
17.09.2015, 18:06 Retro-Nerd (13726) | |
Der 0-Patch lag dem Spiel damals beim Verkaufsstart als Diskette bei. Sowas hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. |
13.09.2015, 11:20 DaBBa (3360) | |
Damals waren eben andere Zeiten, da war es durchaus eine logistische Herausforderung, ein Spiel fehlerfrei in die Läden zu bekommen. Parallel gingen im Vorfeld Testversionen an die Spielemagazine raus, mit den Hinweis "Nicht die Finalversion; bitte über kleinere Bugs hinwegsehen. " Heute ist so etwas natürlich kein so großes Problem mehr. Da wird am Release-Tag noch schnell ein Day-0-Patch über Steam oder Origin ausgerollt und die allermeisten Kunden bekommen die fehlerhafte Version niemals zu sehen. Wobei auch der EA-Fußball Manager bis zuletzt den Ruf hatte, dass gewisse Bugs niemals rausgepatcht werden - und mit Glück in der Version im nächsten Jahr nicht mehr drin sind. |
13.09.2015, 11:07 drym (4268) | |
Immerhin gab es doch die 0190-Hotline für nur DM 1,20 die Minute Den Kompromiss, auf den Hit zu verzichten und ansonsten die technischen Unzulänglichkeiten aus der Bewertung auszuklammern finde ich ziemlich schlecht. Auf eine Bewertung zu verzichten (weil diese sonst zu schlecht wäre) und diese nachzureichen, wenn der Hersteller tatsächlich die versprochenen Updates nachgeliefert hat, wäre verständlich gewesen. Sicher gab es Zusagen seitens der Hersteller, aber "an ihren Taten sollt ihr sie messen, nicht an ihren Worten." |
13.09.2015, 10:15 DaBBa (3360) | |
Das Problem war vermutlich auch: Die Spiele-Serie war kommerziell extrem erfolgreich in Deutschland und hatte viele Fans.
Wenn man da als Tester eine schlechte Wertung vergibt und schreibt "Ist mittelmäßig, ginge viel besser", dann sollte sich derjenige sehr sicher sein, dass es nicht an ihm selbst liegt, dass ihm das Spiel nicht gefällt. |
30.10.2014, 12:43 jan.hondafn2 (2448) | |
Aha! Im PC Joker 10/98 gibt Steffen Schamberger ja schon fast selbst zu, dass der Test des 97-er Bundis nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Im Ganz persönlich Wertungskasten zum Bundesliga Manager 98 spricht er wortwörtlich von einer "verkorksten 97er-Saison" von der er "enttäuscht" war und daher lieber zu Anstoß 2 gegriffen hat. Verkorkst... enttäuscht... Und wieso dann 85% und Joker-Hittrophäe?? Kommentar wurde am 30.10.2014, 12:43 von jan.hondafn2 editiert. |
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