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Pat schrieb am 26.09.2012, 13:38: Ich denke, das Hauptproblem an EOB3 war, dass es halt eben nicht an EOB2 rankam - bei weitem nicht.[...]
Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass Westwood Associates SSI zu diesem Zeitpunkt schlichtweg den Schneid abgekauft hatte! Nur den wenigsten Entwicklern gelang es seinerzeit, sich aus dem großen Schatten ihres Schirmherrn zu erheben, was man ja allein schon an den Verpackungen bzw. Werbeanzeigen sehen konnte. Neben dem in großen Lettern gedruckten Namen der jeweiligen Firma, wurde das eigentliche Entwicklerteam im wahrsten Sinne des Wortes klein gehalten. Man denke nur an "The Bard's Tale", wo das Logo von Interplay geradezu minimalistisch daherkam! Insbesondere Electronic Arts war besonders groß darin, absolute Klassiker wie etwa "Wasteland", "Battle Chess", "Populous" oder die eben erwähnte Rollenspiel-Serie als ihre eigene Produktion auszugeben! Ein weiteres schönes Beispiel ist "MicroProse Soccer", mit dessen Kreation der amerikanische Simulationsexperte wohl noch am wenigsten zu tun hatte! Mit dem 1992 veröffentlichten "Sensible Soccer" "rächten" sich die Jungs von Sensible Software dann gewissermaßen auf ihre eigene humoristische Weise...
Spontan fallen mir nur sehr wenige Entwicklerteams ein, die es damals geschafft haben, dem langen Schatten ihres Herstellers/Publishers zu entkommen. Neben Westwood kommen mir lediglich Namen wie DMA Design, Reflections, Bullfrog, Probe Software oder vor allem die Bitmap Brothers in den Sinn. Auch Firmen wie Special FX und Magnetic Fields erreichten - zumindest innerhalb eines recht überschaubaren Fan-Kreises - große Beliebtheit. Den großen Sprung in die Unabhängigkeit im Stile von Westwood oder Renegade schafften die meisten "kleinen" Entwicklercrews aber nie...
Doch zurück zu "Eye of the Beholder III": Wäre Westwood anno 1993 noch für die Realisation von "Assault on Myth Drannor" zuständig gewesen, so wären die Erfolgschancen dieses abschließenden Teils der "Legend"-Trilogie bestimmt weitaus größer gewesen! Im Übrigen gehe ich stark davon aus, dass "Beholder III" unter dem "Protektorat" der "Westwäldler" nichts anderes als "Lands of Lore" geworden wäre - allerdings mit dem üblich vertrauten "EOB"-Interface plus der gewohnten Zusammenstellung einer Vierer-Truppe. Sicherlich: Insbesondere die "neu entdeckte Freiheit" eines "Ultima Underworlds" drängte den finalen Part jener Reihe in die Ecke und ließ ihn darüber hinaus etwas "überholt" erscheinen - aber gerade mit "Lands of Lore: The Throne of Chaos" bewiesen Westwood Associates auf beeindruckende Art und Weise, dass auch ein "Old-School-Dungeon-Crawler" im besten "Dungeon Master"-Stil durchaus nicht zum alten Eisen gezählt werden musste...
Im Grunde genommen verhält es sich mit "Eye of the Beholder III" ähnlich wie mit "Turrican 3": Bei beiden Spielen fehlt irgendwie die "Seele" ihres Schöpfers - was Manfred Trenz für die "Eisenschweißer"-Saga war, war Westwood eben für die "EOB"-Trilogie. Tja, alte Besen kehren manchmal eben doch besser als neue... Kommentar wurde am 29.09.2012, 13:56 von Bren McGuire editiert.
Stalkingwolf schrieb am 27.09.2012, 10:17: Commodus hast du dir einmal Legend of Grimrock angeschaut? Sollte dir evtl auch gefallen. Ich hab es durchgespielt und würde es direkt in die Liste der besten Dungeon Crawler aufnehmen. Zwar nicht so gut wie EoB und Dungeon Master, aber weit aus besser als der Durchschnitt.
Irgendwie fehlt in deiner Auflistung auch Chaos Strikes Back. IMO wesentlich besser als DM2
Stimmt! Ich habe bis jetzt weder Chaos Strikes Back noch Legend of Grimrock gezockt! Das liegt irgendwie daran, das ich noch 7752 Games von 1983-1995 auf der Warteliste habe und ca. 280 Packungen der letzten Monate ihrer Entdeckung harren.
Ich sollte mal eine Prioritätsliste machen, Legend of Grimrock läge wohl fast ganz oben.....
In mir schwant das fürchterliche Gefühl, das meine Zeit bis zum Lebensende immer so knapp sein könnte und mein einziger Trost darin besteht, mir die Cover bei The Legacy und die täglichen updates bei Kultboy anzusehen!
Commodus schrieb am 27.09.2012, 09:31: Meine persönlichen Top 15 Dungeon Crawler
Deine Liste gefällt mir sehr gut und es sieht so aus, als ob wir beide EOB3 im soliden Mittelfeld sehen.
Mir persönlich gefällt "Lands of Lore" ein bisschen besser als EOB2 und zu "Anvil of Dawn" hege ich eine sektsame Liebe, die das Spiel für mich auch ein wenig höher einstufen würde.
Commodus hast du dir einmal Legend of Grimrock angeschaut? Sollte dir evtl auch gefallen. Ich hab es durchgespielt und würde es direkt in die Liste der besten Dungeon Crawler aufnehmen. Zwar nicht so gut wie EoB und Dungeon Master, aber weit aus besser als der Durchschnitt.
Irgendwie fehlt in deiner Auflistung auch Chaos Strikes Back. IMO wesentlich besser als DM2
Pat schrieb am 26.09.2012, 13:38: Ich denke, das Hauptproblem an EOB3 war, dass es halt eben nicht an EOB2 rankam - bei weitem nicht.
Es ist jetzt nicht sooo schlecht, wie oft gesagt wird aber, ja, insgesamt halt eher Druchschnittsware. Ich finde aber, wer Dungeon-Crawler in diesem Stil mag, der sollte dem Spiel auf jeden Fall eine echte Chance geben!
Fangen wir mal mit einem subjektiven Vergleich an.
Meine persönlichen Top 15 Dungeon Crawler:
Eye of the Beholder II Eye of the Beholder I Lands of Lore Black Crypt Dungeon Master Dungeon Master 2 Anvil of Dawn Legend of Faerghail Eye of the Beholder III Stonekeep Dungeons of Avalon Dungeons of Avalon II Bloodwych Dungeon Hack . . . Crystal Dragon
Da liegt mMn EOB III genau in der Mitte. ...weit abgeschlagen zu seinen Vorgängern. Warum ich das so sehe, habe ich ja in meinen vorherigen Posts lang & breit beschrieben.
Im Vergleich zu den anderen Crawlern ist es natürlich im Mittelfeld, knapp über dem Durchschnitt anzuordnen und damit nicht wirklich schlecht, klar, aber gerade Nachfolger von Überhämmern müssen sich halt am Vorgänger messen. Daher ist die Erwartungshaltung groß. Wird diese enttäuscht, hat man das Spiel schlechter in Erinnerung als qualitativ vergleichbare Games im Durchschnittsbereich.
Folgende Games klammer ich mal aus, da ich sie nicht ausführlich gezockt habe:
DSA 1&2 hat nur ein paar Dungeonanteile, daher sind sie ja keine echten Dungeon Crawler.
Sci-Fi Crawler wie Xenomorph, B.S.S. Jane Seymour: Federation Quest, oder Hired Guns habe ich jetzt auch mal weggelassen! Kommentar wurde am 27.09.2012, 09:33 von Commodus editiert.
Ich denke, das Hauptproblem an EOB3 war, dass es halt eben nicht an EOB2 rankam - bei weitem nicht.
Es ist jetzt nicht sooo schlecht, wie oft gesagt wird aber, ja, insgesamt halt eher Druchschnittsware. Ich finde aber, wer Dungeon-Crawler in diesem Stil mag, der sollte dem Spiel auf jeden Fall eine echte Chance geben!
Commodus schrieb am 25.09.2012, 09:49: Es wäre schön wenn es eine Neuauflage von EOB im Stil von Legend of Grimrock geben würde.
Mit dem neuen Leveleditor und ein paar Mod-Anpassungen sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Kann mir gut vorstellen, dass das zeitnah jemand macht.
Edit: Danke für Deinen ausführlichen Post, Commodus! Kommentar wurde am 25.09.2012, 11:14 von drym editiert.
drym schrieb am 25.09.2012, 01:26: Wurde EOB3 eigentlich jemals für den Amiga angekündigt? Oder gab es hier keine enttäuschten Hoffnungen?
Ich kann mich jetzt nicht explizit an einem Amiga-Preview oder einem Hinweis in einem Amigamagazin erinnern, aber da diese Serie ja quasi die Referenz in diesem Genre darstellte, wollte man natürlich auch dritten Teil auf dem Amiga sehen.
Man nahm seine Party ja schon vom ersten zum zweiten Teil mit und bis heute habe ich noch die Savedisk von EOB II mit der maximal aufgelevelten & bestens ausgestatteten Truppe bereit zum Transfer nach EOB III liegen.
Leider war 1993 gerade die Zeit, wo man schon anfing zu hoffen und zu bangen, ob die PC-Highlights noch den Weg zur Freundin finden. Bei Wingcommander, Indy IV hat es ja noch geklappt, ...bei Day of the Tentacle & EOB III leider nicht mehr!
Ich dachte da ernsthaft nach, mir irgendwie einen PC zu beschaffen (Glücksspiel, fiese Wetten oder auf die Brachiale), aber mein noch vorhandener Commodore-Patriotismus hielt mich auf dem moralisch rechten Weg. Mit dem festen Glauben und dem Commodore-Symbol werden wohl auch die Ungläubigen wie SSI, Sierra oder Origin ihre Hits auf den Amiga transferieren. ....dachte ich!
Hat aber leider alles nichts geholfen! Origin erbarmte sich zwar mit dem Amiga-WC, aber Sierra hat sich schon 1992 vom Amiga verabschiedet und das letzte Spiel von SSI, welches ich auf dem Amiga sah, war Dark Queen of Krynn.
Ich hatte auch leider keine Chance mir den dritten Beholder anzusehen. Erst als ich 1996 meinen ersten PC hatte, spielte ich es an. Da wirkte es natürlich leicht angestaubt! Schwergewichte wie DSA 2 und Lands of Lore waren schon von ganz anderer Qualität und aktuelle Hits von ´96 wie Quake hatten Grafik, die einem den Geifer liefen ließ.
Naja, wie schon weiter unten erwähnt, war der Verlust von EOB III auf dem Amiga nicht so schlimm, wie der Verlust von Games wie DOTT usw.
Es wäre schön wenn es eine Neuauflage von EOB im Stil von Legend of Grimrock geben würde.
Also enttäuscht und verärgert war ich damals schon, das diese grandiose Serie Ihren Abschluss nicht auf dem Amiga fand! Aber letztendlich kann man auch sagen, das man auf dem Amiga aufhörte, wo es am schönsten war! Denn SSI hat den Spirit der Serie nicht mehr einfangen können! Kommentar wurde am 25.09.2012, 09:51 von Commodus editiert.
An dieser Stelle schönen Dank an Hallfiry und Kultboy für den Vorschaubericht aus der Power Play, welcher ja angeblich zuerst nicht hier erscheinen sollte!
Zwar hat Hallfiry seinerzeit einen Link zu einer anderen Site bei den Posts 'reingestellt, trotzdem schön, dass das Preview aber nun auch hier zu begutachten ist... Kommentar wurde am 24.09.2012, 22:56 von Bren McGuire editiert.
also ich spiele solche Spiele nachträglich nicht mehr. Ich habe einige meiner Spiele, welche ich damals nicht durch, oder gar nicht gespielt habe, in WinUAE oder Dosbox gestartet und oft war die Ernüchterung doch ziemlich hart. Man merkt dann doch den Zahn der Zeit an diversen alten Spieleperlen.
Was mich evtl doch an EoB3 nun reizen würde ist der Schwierigkeitsgrad. Damals hieß schwer auch "schwer". Heute ist das meiste arg Weichgekocht, oder man muss das Spiel einmal vorwärts, rückwärts und einmal im Kopfstand durchspielen um an den interessanten Modus zu gelangen.
Ich hatte es vor ein paar Wochen mal angefangen zu spielen. (via Dosbox) Bin eine Stunde durch den Wald anfangs geeiert, hab` nicht raus gefunden, gespeichert - ja, und seitdem liegt es brach...
...jetzt fällt mir wieder ein, das ich es mal angespielt habe und es mal doch fortsetzen sollte. Kann mich aber nicht aufraffen. Kein gutes Zeichen. Wenn "Albion", das auch noch in dem Dos-Emu auf mich wartet, den gleichen Effekt haben sollte, liegt`s vielleicht an mir. Aber...nö, ich glaube, EOB3 ist schuld an meiner heimlich aufgebauten ignoranz. Andere Spiele (Psycho Pinball) spiele ich seit verdammten Wochen hin und wieder.
Teil 3 ist damals an mir vorrüber gezogen. Teil 1 und 2 fand ich sehr gut und habe sie gern und oft gespielt. Lag wohl daran, das ich 93 noch einen Amiga hatte ;-)