Oh! Habe ich da echt noch nichts zu diesem Spiel geschrieben? Na dann:
Ich möchte meinen Vorrednern teilweise gerne widersprechen. Zum einen ist Torin's Passage meiner Meinung nach massiv besser als King's Quest VII! Es nimmt alle Stärken von KQ7 und lernt aus fast allen Schwächen. Das soll nicht heissen, dass es nicht auch Schwächen hätte. Ich finde zum Beispiel immer noch, dass "dank" der liebevollen Animationen das Spiel oft etwas zäh ist. Und, ja, die deutsche Synchro schwankt zwischen mässig und eine Frechheit - das Englische Original bietet aber echte Qualität.
Dass da "null Einfluss von Al Lowe zu spüren ist", wie invincible warrior meint, ist nicht wahr. Mir ist aber bewusst, dass Spieler, die erst spät zu Sierra kamen, Al Lowe vor allem von seiner Larry-Serie kennen. Tatsächlich aber ging hier Al zu seinen Wurzeln zurück und entwarf ein Spiel für Kinder, wie damals Black Cauldron oder der Rest seiner Disney-Spiele.
Torin's Passage war gedacht, dass Eltern das mit ihren Kindern zusammen spielen - für Al Lowe bedeutete das, ein Spiel, das er mit seiner achtjährigen Tochter spielen konnte.
Alles an Torin's Passage stammt von ihm: Welt, Charaktere, fast alle Puzzles - und auch das Konzept, dass es eigentlich eine Trilogie werden sollte, bei dem das Kind mit Torin mitwächst.
Ich persönlich finde das Spiel wirklich gut. Die Rätsel sind als Erwachsener natürlich zu leicht aber ich finde, sie ergeben eigentlich immer im Rahmen des Spieles schon Sinn. Das Problem ist manchmal, dass der (für Kinder) fantastische Boogle durch seine Fähigkeit des Morphens quasi sein eigenes Inventar hat und das manchmal Vergessen geht.
Generell finde ich das User-Interface insgesamt nicht besonders gelungen und ziemlich hässlich.
Ansonsten aber ist das Spiel eine echte Empfehlung für junge Adventureneulinge und es ist wirklich schade, dass es mit Torin nie weiterging.