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| User-Kommentare: (900) | Seiten: « ‹ 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 › » |
20.09.2022, 12:16 advfreak (1794) | |
Pat schrieb am 20.09.2022 Spielt eigentlich irgendjemand im einfachen Schwierigkeitsgrad? Nein, oder? Nope, schwer natürlich |
20.09.2022, 12:08 Commodus (6403) | |
Ich finde die Grafik sieht etwas nach extrem abstraktem Scherenschnitt aus. Dieser Stil ist natürlich Geschmackssache, aber auf mich wirkt das nach billigem Cartoon. Teil 3 hat für mich einen zeitlosen Charme, der auch für diesen Teil funktioniert hätte. Aber schon Broken Age von Double Fine war mir zu abstrakt. |
20.09.2022, 11:51 Aydon_ger (948) | |
Ich hab schon etwas Angst, zu Lesen wie ihr das Game so findet. Aber bin gleichzeitig gespannt. Trailer / Interviews etc. habe ich absichtlich so wenig wie möglich gelesen. Ja, die Grafik ist jetzt nicht so meins, aber hey - das Game an sich interessiert schon. Also schreibt mal schön, wie ihr so die ersten Spielstunden empfindet, was das Game so in euch auslöst, wo es hackt, etc. |
20.09.2022, 11:19 Oh Dae-su (1007) | |
Pat schrieb am 20.09.2022, 10:47: Spielt eigentlich irgendjemand im einfachen Schwierigkeitsgrad? Nein, oder? Das tue ich bei vielen (nicht allen!) anderen neueren Spielen - leider - immer öfter: Auf "Einfach" durchspielen, damit mein "Pile of Shame" schneller schrumpft. Aber bei "Return to Monkey Island" will ich all die Puzzles, all die Arbeit! Oder wie es diesmal heißt: Mehr Rätsel! Schwerere Rätsel! Einfach affenstark! Ich fand den Deiner Meinung nach "unnötigen" Einstieg durchaus gelungen. Schließlich sollen ja auch neue Spieler einen Zugang finden - nicht nur die Ü40-jährigen. Wie Ron Gilbert in einem Interview sagte: Für "Thimbleweed Park" haben wir uns sogar ganz bewusst auf die Nostalgie eingelassen, das war die Pointe dieses Spiels. Aber mit "Return to Monkey Island" wollten Dave und ich ein modernes, interessantes Spiel entwickeln. Wir wollten das Genre wirklich vorantreiben, neue Dinge ausprobieren. Das war schon immer mein Ziel. Es gibt sicher eine gewisse Zahl an Fans, die sich wahnsinnig darüber gefreut hätten, wenn wir mit "Return to Monkey Island" einfach ein Retro-Pixel-Art-Spiel gemacht hätten. Aber eine viel größere Gruppe hätte das völlig kaltgelassen. |
20.09.2022, 10:47 Pat (6286) | |
Ich hatte gestern leider nur ganz kurz Zeit, ein bisschen hineinzuspielen. Mein Ersteindruck ist etwas gemischter.
Die Grafik finde ich nach wie vor nicht besonders hübsch aber sie funktioniert. Man hat versucht, mit vielen Nahaufnahmen etwas mehr Dynamik reinzubringen und das funktioniert eigentlich recht gut. Keine Totalkatastrophe und durchaus mit Charme aber wirklich schön ist sie nicht. Und es wirkt teilweise schon sehr billig. Gerade auch, weil eben viele Hintergründe aus dem ersten Monkey Island übernommen wurden und diese 30jährigen Varianten allesamt halt doch hübscher aussehen.
Der Prolog mit Guybrushs Sohn auf dem Rummelplatz fand ich auch nicht besonders gelungen. Eine Art (unnötiger) Tutorial-Einstieg mit einer schrägen Variante des MI2-Endes, das für mich irgendwo zwischen amüsant und langweilig war. Ich zumindest war in MI3 froh, dass man da nicht als Kind anfangen musste, sondern gleich ein Piratenabenteuer spielen konnte. Und hier sehe ich nun auch, dass das damals die richtige Idee war.
Trotzdem ganz schön: Guybrush entpuppt sich als unzuverlässiger Erzähler, so das Weglassungen und Retconning durchaus nett verpackt ist. Finde ich eine gute Idee.
Und wenn man dann endlich als Guybrush auf Melee Island spielen darf, dann zieht Return to Monkey Island dann alle Nostalgiefäden und man kann eigentlich nicht anders, als einfach nur lächeln. Ich habe aber, soweit ich bisher gespielt habe, ein bisschen Angst, dass dies alles ist, was das Spiel machen wird: Jede Menge Refernzen und "weisst du noch"-Momente, ohne dass das Spiel auf eigenen Füßen stehen kann. Mal schauen...
Zu dieser enormen Wärme der Nostalgie gehört auch der absolut tolle Soundtrack. Bisher "nur" altbekanntes aber wunderschön neuarrangiert, dass es einfach eine Freude ist! Vor allem auch, wie die Arrangements dynmisch je nach Szenerie angepasst werden - schöne Verneigung vor iMuse - ist einfach wirklich toll.
Und irgendwie hat mir das Design von Elaine richtig gut gefallen - inklusive ihrer Sprecherin. Die Sprecher sind ohnehin soweit echt gut, wenn auch die Dialoge bisher noch nicht wirklich so gewitzt rüberkommen. Aber vielleicht habe ich da mehr erwartet oder es kommt schon noch.
Und wenn ich mir nochmals eine kleine Kritik erlauben darf: Das GUI ist nicht besonders gelungen. Wir wussten ja schon, dass es in die Richtung von diesem Thimbleweed-Miniadventure mit Delores gehen würde. Aber man hat es nochmals ein bisschen vereinfacht. Im Grunde ist es Linksklick für Anschauen und Rechtsklick für Benutzen. Weshalb da noch diese riesigen, hässlichen, schwarzen Kästen aufploppen müssen, ist mir schleierhaft. Klar, ist nett, was da jeweils reingeschrieben wird, aber eigentlich unnötig und man hätte das etwas atmosphärischer gestalten können.
Ansonsten aber herrscht echt Atmosphäre vor, sobald man mal durch den Prolog durch ist und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Noch zehrt es vom Monkey Island Bonus. Wer seit den 90ern keine Adventures mehr gespielt hat, wird es sicher lieben. Es wird sich zeigen, wie es gegen all die brillanten Adventures, die in den letzten Jahreen so erschienen sind, behaupten wird.
Spielt eigentlich irgendjemand im einfachen Schwierigkeitsgrad? Nein, oder? |
20.09.2022, 10:24 Oh Dae-su (1007) | |
Hehe, das recht enttäuschende Ende vom zweiten Teil haben Ron Gilbert und Dave Grossman wirklich charmant "repariert!" Die Grafik juckt mich nicht (oder sagt jemand "Day of the Tentacle" sehe bescheuert aus?). Hab gerade erst den Prolog durch (quasi das Tutorial) und hab voll Bock zu erfahren, wie's weitergeht! |
20.09.2022, 07:48 drym (4268) | |
Habe gestern 90 Minuten gespielt, also die Einführung und bin dann auch schon auf Mêlèe Island herumgelaufen. Was soll ich sagen? Diese Menschen LIEBEN Monkey Island so wie ich, es ist wirklich ein neues Abenteuer in einer bekannten Welt, es fühlt sich so an wie nach 17 (oder 2 Jahren mal wieder in eine Stadt zu kommen, in der man früher gewohnt hat. Sehr sympathisch, viele alte Gesichter, witzige Dialoge. Mir gefallen auch die Stimmen, wollte es ohnehin auf Englisch spielen, damit mir keine originalen Wortwitze entgehen. Wahrscheinlich das Spiel des Jahres. Sich das wegen des Grafikstils, der übrigens ziemlich cool aussieht in Bewegung, entgehen zu lassen wäre schade. An die Figuren gewöhnt man sich schnell und die Hintergründe sind bildhübsch. Will unbedingt weiterspielen, muss aber bis Mitte November durcharbeiten...toll. |
20.09.2022, 07:45 advfreak (1794) | |
Ich finde die direkte Steuerung auf der Switch super und vermisse den Cursor gar nicht. Das war schon bei Thimbleweed Park so anstrengend und wie schon hier gesagt wie ein Staubwedel. Mir gefällts richtig gut. |
19.09.2022, 20:33 Deathrider (1899) | |
Habs auch gerade auf der Switch angetestet und der fehlende Cursor ist schon in Ordnung. Mit nem Controller fuchtel ich eh wie mit einem Staubwedel.
Macht Lust auf mehr - hoffe ich finde diese Woche nochmal Zeit dafür. |
19.09.2022, 20:09 Trondyard (1062) | |
Ja, das Ende des zweiten Teils finde ich hier auch ziemlich gut und sehr sympathisch weitererzählt. Ob das auch schon die ursprüngliche Idee war? Das ist prima, die Steuerung finde ich nach wie vor nicht so dolle, aber das Spielerlebnis sollte dadurch nicht wirklich getrübt werden, denke ich. Einen Cursor vermisse ich dennoch. Na, egal... |
19.09.2022, 19:05 metal (267) | |
da hat man die steuerung auf die switch angepasst, beim pc ist das ganz klassisch point and klick. immerhin haben sie die auflösung von mi2 ganz gut hingekriegt. |
19.09.2022, 18:25 Trondyard (1062) | |
@ Deathrider: Darüber werde ich hinweglesen. Habe gerade auch einmal kurz das Spiel angehabt. Der Stil ist schon in Ordnung, die Grafik auf dem Screen der SWITCH sehr schmuck, Nur so richtig nach einem "Point & Click"-Adventure fühlt es sich zunächst nicht an. Es scheint keinen Cursor zu geben, mit dem man über den Bildschirm fahren kann, um Dinge anzuklicken. Stattdessen werden einem Punkte vorgegeben, mit denen man interagieren kann. Die Figur steuert man direkt mit dem Stick, Schade, ich dachte, man kann ganz klassisch kontrollieren. Na, mal sehen, was die Touch-Steuerung anders macht. Der erste 2-Minuten-Eindruck ist also dezent zwiegespalten, aber die Hoffnung ist trotzdem sehr groß, dass da ein spaßiges Spiel entstanden ist. Wir werden sehen... |
18.09.2022, 20:18 Deathrider (1899) | |
Oder jemand spoilern die Lösung. Ich freue mich riesig und solang es kein Monkey Kombat geben wird kann es nur grossartig werden. |
18.09.2022, 19:25 Trondyard (1062) | |
Ich habe die ersten beiden Teile nun auch nochmal durchgespielt. Morgen geht's dann mit dem "richtigen" dritten Teil weiter, ich freue mich drauf. Muss aber auch sagen, dass ich den Erstling eine ganze Ecke besser finde als den Zweiten. Die Rätsel gefallen mir besser und vor allen Dingen die genialen Schwertduelle. Bin gespannt, was sich die Macher für den dritten Teil alles Tolles haben einfallen lassen. Werde es auf jeden Fall genießen und über jeder Kopfnuss brüten, bis ich a) selbst auf die Lösung komme oder b) gestorben bin, |
13.09.2022, 14:27 Oh Dae-su (1007) | |
Es lebe der technische Fortschritt... | Seiten: « ‹ 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 › » |
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