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Power Play 12/93
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Scan von jamyz1102
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| User-Kommentare: (506) | Seiten: « ‹ 1 [2] 3 4 5 6 › » |
10.05.2023, 08:19 Pat (6286) | |
Bei M&M6 bin ich total seiner Meinung, das finde ich auch nicht wirklich gut - und dann die Nachfolger noch schlechter. Ich glaube, das wird nur so hochgelobt, weshalb auch FF7 so hochgelobt wird: Weil die Leute den Vorgänger nicht gespielt haben. Bei Ambermoon, finde ich, hat er total gute Punkte aber ich bin Gunnars Meinung: Sie stören mich nicht. Ich habe Ambermoon mehrmals durchgespielt und nerve mich über ganz vieles - und vieles davon genau das, was Christian angesprochen hat - aber insgesamt für mich dann nicht so viel Gewicht. Wünschte aber auch, es wäre anders. Wo ich aber beiden nicht zustimme, sind die Anzahl der Kämpfe: Ich finde, Ambermoon hat zu viele (und ich persönlich finde die Kampfmusik schlecht, da habe ich immer gleich doppelt keine Lust zu kämpfen ). Insgesamt fand ich es eine gute Episode, die die Stärken und Schwächen von Ambermoon gut beleuchtete und die verschiedenen Sichten, die man auf das Spiel haben kann, durch Gunnar und Chris gut rübergebracht. PS: Als sie über die Timeline diskutierten, fand ich es schade, dass sie da nicht näher darauf eingingen, dann ich finde das wirklich lustig. Um mich mal selbst zu zitieren: Pat schrieb am 20.09.2014, 08:40: Ich habe eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Gemäss Intro kam 20 Jahre nach Amberstar der Meteor (bzw. das Auge) und wiederum 70 Jahre später beginnt Ambermoon. Der Grossvater ist laut Status aber erst 90 Jahre alt - hat er Amberstar als Fötus gemeistert?. Selbst wenn die 70 Jahre als die Zeit nicht nach dem Auge sondern nach Amberstar gemeint ist, erzählt der Grossvater, dass Shandra vor 30 Jahren, beim Einschlag des Auges und seinen Rettungsversuchen gestorben sei. Wenn ich mich jetzt aber richtig erinnere, erwähnt der Grossvater dass da auch die Eltern des Helden Gestorben seien - laut Status ist der Held aber erst 17. Ja, wie denn nun? Kommentar wurde am 10.05.2023, 08:25 von Pat editiert. |
10.05.2023, 07:51 Bearcat (4190) | |
Naja, Christian war ja schon immer für die sozusagen "andere" Meinung gut. Ich sag´ nur Might & Magic VI! Weltweit das meistgeschätzte "M&M" (auch wenn manche doch das Doppelpack aus M&M 4 und 5 "World of Xeen präferieren), aber im Gamestar-Rückblick regt er sich so heftig über den "Niedergang einer großen Rollenspielserie" (O-Ton) auf, dass Kollege Klinge schon beruhigend auf ihn einwirken muss. |
10.05.2023, 07:06 Deathrider (1899) | |
Das Spiel hat damals grossartige Bewertungen erhalten und ist heute auch noch ein Spiel welches Retrofreunde gerne mal anspielen. Hast du einen Link dazu? Wahrscheinlich ist er wohl persönlich beleidigt oder hat es nur auf einmalige mit 1MB und einem Laufwerk gespielt. |
09.05.2023, 22:56 Nestrak (809) | |
Stayforever hat nun auch einen Podcast zu Ambermoon verfasst - in Summe 3 Stunden plus für Patreons ein Interview mit Jurie Hornemann, Erik Simon und Karsten Köper. Chris und Gunnar haben sehr kontrovers diskutiert - Christian hat eigentlich kein gutes Haar an dem Spiel gelassen, Gunnar war voll des Lobes. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, wobei ich bei Christian den Eindruck hatte er wollte das Spiel kleiner reden als es tatsächlich ist. Er hat Ambermoon in seine Einzelteile zerlegt und aufgezählt was alles nicht gut ist, aber aus meiner Sicht hat er komplett den Blick auf das große Ganze verloren bzw. vieler seiner Kritikpunkte gelten auch für von ihm gut bewertete Spiele aus dieser Zeit. Keine Ahnung warum er dieses Mal so "streng" war. Kommentar wurde am 10.05.2023, 22:22 von Nestrak editiert. |
01.02.2023, 19:37 Retro-Nerd (13732) | |
Ambermoon Advanced hat mittlerweile seinen ersten offiziellen Release erhalten. Was es ist
Ambermoon Advanced ist eine inoffizielle Erweiterung von Ambermoon. Sie wird von mir (Pyrdacor) entwickelt und gepflegt.
Die erste offizielle Version 1.0x ist jetzt in Deutsch und Englisch erschienen. Sie enthält die ersten beiden Episoden "Mysterien des Meeres" und "Elementarwesen". Insgesamt sind fünf Episoden geplant.
Bitte bedenken Sie, dass ich das Spiel in meiner Freizeit selbst entwickle. Rechnen Sie also mit Fehlern, Tippfehlern, schlechten Texten, schlechten Übersetzungen, unausgewogenen Abschnitten, Sackgassen und sogar Abstürzen. Speichern Sie oft! Wenn ihr nicht weiterkommt oder Bugs findet, meldet euch bitte hier auf GitHub im Issue Tracker oder per Mail (trobt@web.de).
Ambermoon Advanced ist auf dem Amiga spielbar. Zumindest hoffe ich das. Ich habe es mit WinUAE getestet, daher bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob es auf jeder Amiga-Hardware einwandfrei läuft.
Was es nicht ist
Ambermoon Advanced ist kein komplett neues Spiel, Sie werden Ambermoon also immer noch so spielen, wie Sie es kennen, aber natürlich mit einigen Ergänzungen und Änderungen. Zum Beispiel haben Monster jetzt Elemente und Zaubersprüche haben auch Elemente. Daher sind einige Monster jetzt immun gegen bestimmte Zauber. Macht euch also nicht die Mühe, Feuerbälle auf Feuerdrachen oder Steine auf Steingolems zu schießen. In der zweiten Episode werden Elementarzauber auch einen erhöhten oder reduzierten Schaden gegen bestimmte Elementarmonster haben. Außerdem wird der Schaden von Zaubern dann durch Intelligenz und Stufe erhöht.
Denkt auch daran, dass das Hinzufügen von Inhalten eine Menge Arbeit ist, also erwartet nicht, dass sich die ganze Welt ändert oder dass es in jedem Dungeon Geheimnisse gibt. Da Ambermoon Advanced in Episoden veröffentlicht wird, konzentrieren sich die aktuellen Änderungen auf das frühe bis späte Spiel auf Lyramion. Die beiden Monde haben bisher keine neuen Inhalte. Das wird sich in den nächsten Episoden natürlich ändern.
Wenn ihr die Episoden nacheinander spielen wollt, solltet ihr pausieren, bevor ihr Lyramion zum ersten Mal verlasst.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) LINKKommentar wurde am 01.02.2023, 19:39 von Retro-Nerd editiert. |
03.03.2022, 20:14 Retro-Nerd (13732) | |
Per reShade und CRT-Guest-Advanced Shader geht es so einigermaßen. LINKWenn auch nicht so perfekt als wenn ich Ambermoon (Amiga) mit dem gleichen Shader per Retroarch nutze. LINKKommentar wurde am 03.03.2022, 20:26 von Retro-Nerd editiert. |
03.03.2022, 20:05 Commodus (6413) | |
Es gibt da einen CRT-Overlay, der ist schlimm, aber "Grid" finde ich ganz gut.
Die Amigaversion ziehe ich aber immer noch vor. |
03.03.2022, 19:31 Retro-Nerd (13732) | |
Schön, das ein Update gibt. Die Grafikfilter könne aber nicht mal ansatzweise überzeugen. Sind sicherlich alles reine Software Filter.
edit: Pat war schneller. Ja, entweder ein 4:3 Mode oder aber echtes 16:9, das das Bild nicht einfach horizontal zerrt. Kommentar wurde am 03.03.2022, 19:32 von Retro-Nerd editiert. |
03.03.2022, 19:29 Pat (6286) | |
Findest du? Ich meine, ich freue mich über jede neue Version und verfolge das Projekt seit ganz am Anfang. Er macht vieles richtig gut (Runen zu normalen Buchstaben zum Beispiel) aber gerade die grafische Aufmachen ist doch echt unterdurchschnittlich. Das CRT-Overlay sieht doch käse aus! Alle die Overlays scheren sich nicht um die eigentlichen Pixel, das wird einfach tumb darübergelegt. Wieso nicht einfach Shader-Support einbauen? Und wieso gibt es immer noch keinen 4:3-Modus? Das Spiel wirkt furchtbar in die Breite verzogen. |
03.03.2022, 19:02 Commodus (6413) | |
Das PC Remake bzw. Die Konvertierung von Pyrdacor hat Ver. 1.5.0 erreicht und hat nun ganz nette Filter im Angebot. Mit Filter=Blur und Overlay=Grid (CRTlike) sieht es ganz schick im Vollbild aus! Itch.io |
04.01.2022, 15:49 Pat (6286) | |
Sir_Brennus schrieb am 04.01.2022, 09:57: Beim Hören des Spieleveteranen Podcasts bin ich wieder auf die Preview aus der Powerplay 12/1991 gestoßen, in der folgendes Bild aus "Amberstar 2" abgebildet ist. Das sieht echt schick aus! Ich hätte gerne dieses Amberstar 2 gesehen. |
04.01.2022, 15:10 DaveTaylor (2059) | |
Pat schrieb am 12.09.2021, 06:28: Du verwechselst wohl Ambermoon mit Albion. Da konnte man Vollbild einstellen aber das war dann auch auf dem PC. Auf dem Amiga auch. Aber leider nur als spielbare Demo. |
04.01.2022, 09:57 Sir_Brennus (970) | |
Beim Hören des Spieleveteranen Podcasts bin ich wieder auf die Preview aus der Powerplay 12/1991 gestoßen, in der folgendes Bild aus "Amberstar 2" abgebildet ist. Der Bildaufbau unterscheidet sich erkennbar von Amberstar und dem späteren Ambermoon. Ebenfalls scheint es sich nicht um die Engine des einen oder andere Spiels zu handeln. Das ist in sofern interessant, das sich die Previews irgendwie selbst widersprichen. Einerseits heißt es in der Bildunterzeile und im Text: Ein Blick in die Zukunft des Fantasy-Rollenspiels: Amberstar II holt das Letzte aus der traditionellen Blockgrafik heraus (Amiga)... Für die Amberstar-Fortsetzung wird die 3D-Grafik gehörig aufgepeppt: Zwar schreitet man auch hier Schritt für Schritt durch Blockgrafik (d.h. es wird nicht gezoomt oder gescrollt, sondern ein Feld nach dem anderen zurückgelegt), durch die Einführung verschiedener Ansichten auf ein Blockgebäude sowie die Verwendung von Schatteneffekten wird jedoch ein erstaunlicher Effekt erzielt. Erste Probespaziergänge brachten wir bereits hinter uns. Halten die Thalion-Entwickler, allen voran Grafiker Thorsten "Spherical" Mutschall, an der eingeschlagenen Richtung fest, können wir uns schon jetzt auf die atmosphärischsten Besichtigungstouren und die detailliertesten Fantasy-Bauwerke seit langem freuen. andererseits in Powerplay 6/1992 (Test zu "Ultima Underworld"): Zwar ist die Grafik der Amberstar 2-Dungeons deutlich schneller als der Ultima Underworld-Kollege, und den "Wir sind Erster"-Bonus bestreitet auch niemand, dafür fehlen dem deutschen Pendant im Moment ein paar kleine Feinheiten, die bei der Konkurrenz aus den USA zu finden sind. Hüpfen beispielsweise sowie nach oben und unten schauen, ist zur Zeit bei Amberstar 2 noch nicht möglich. Auch fehlen solche Kleinigkeiten wie "Abhänge", an denen Gegenstände hinunterkullern. Allerdings feilen die Thalion-Programmierer bis zum geplanten Erscheinungstermin (Weihnachten 1992) an Amberstar 2 noch fleißig weiter. Damit scheint also in der zwischenzeit ein Engine-Wechsel vollzogen worden zu sein. Da ja von Anspielen die Rede ist, bleibt folgende Frage: Was wurde aus dem "Amberstar 2"-Prototypen und ist das Bild ein "Mock-Up" oder ein echter Screenshot? |
12.09.2021, 06:28 Pat (6286) | |
Du verwechselst wohl Ambermoon mit Albion. Da konnte man Vollbild einstellen aber das war dann auch auf dem PC. |
11.09.2021, 22:08 Edgar Allens Po (3181) | |
Vollbild? Damals war man froh, dass auf dem Amiga überhaupt mal was 3D-scrollt.
Das erste 3D-Game mit Vollbild war wohl "Fears". | Seiten: « ‹ 1 [2] 3 4 5 6 › » |
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