Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: pitfallharry_de
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 12/93



Seiten: [1] 2 


Scan von jamyz1102


Seiten: [1] 2 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (506)Seiten: «  22 23 24 25 [26] 27 28 29 30   »
25.10.2010, 09:27 Peridor (85 
Einen Teil seines Ruhms bezieht dieses Spiel wohl auch aus der Tatsache, dass es zuerst und im Endeffekt auch ausschließlich für den Amiga erschienen ist. In einer Zeit, als der Kampf gegen PC und Konsolen nüchtern betrachtet längst verloren war, attraktive Titel in erster Linie für letztgenannte Systeme umgesetzt wurden und der Amiga bestenfalls mit mäßigen Konvertierungen abgespeist wurde.
04.09.2010, 15:07 Retro-Nerd (13734 
Jaja, die Power Play... gleich erkannt an den Bildunterschriften ...
06.08.2010, 18:32 Oh Dae-su (1009 
„DSA?“ Au weh, dafür werde ich wohl nie mehr die Muße finden. Eigentlich wollte ich immer mal „Fate – GoD“ zocken, aber das lass ich auch mal lieber bleiben, denn bei solchen Kapazundern laufe ich gern Gefahr, irgendwann nicht mehr zu wissen, wo’s langgeht.
Doch im Grunde mag ich komplexe RPGs sehr. Hauptsache, die Kämpfe "wirken" flott. Ich meine damit gar nicht die Dauer der Kämpfe an sich. Ich liebte z. B. die AD&D-Klassiker von SSI, und dort konnten die Battles schon mal eine halbe Ewigkeit dauern. Aber sie wurden mir nie langweilig, weil sie viel dynamischer wirkten als bei den Amber-Spielen. Man konnte in einem Spielzug immerhin rennen UND zuschlagen/zaubern. Und wenn ein gut gezielter Feuerball eine ganze Horde Goblins auf einmal grillte, war das einfach nur geil.

Bei den Kämpfen in „Ambermoon/star“ fühlte ich mich gewissermaßen „eingezwängt.“ Man durfte pro Runde nur eine mickrige Aktion machen, oder einen (!) einzigen (!) Schritt. Oder vorrücken, wenn der angeschlagene Gegner fliehen wollte. Das war immer verdammt ärgerlich: Da hat der Kampf bereits ewig gedauert, da wollte man ihn natürlich auf keinen Fall entwischen lassen! Das sah dann so aus: Feind weicht zurück – wir rücken vor, Feind weicht zurück – wir rücken vor usf. Fernwaffen nutzten da auch nix; die verfehlten dann immer das Ziel. Fand ich nicht gerade prickelnd, zumal jeder Spielzug quälend langsam vonstatten ging (warum eigentlich?). Schon ein schlichter Kampf Zwei gegen Zwei konnte sich furchtbar in die Länge ziehen, weil selbst die geschicktesten Kämpfer nur selten trafen. Es gab öfter Runden, da traf weder Freund noch Feind. Ächz! Und wenn der nun schwer verwundet war, nahm er bald die Beine in die Hand.
Mancher mag meinen: „Siehste, das Programm hatte immerhin eine K.I., wenn es den Feind in brenzligen Situationen fliehen ließ.“ Aber wenn die Trefferquote schon auf Glück und Zufall zu basieren scheint, was brauch ich da eine K.I.?! Ich will nur dem Feind noch den Rest geben, basta.
Und das meinte ich mit „zäh wie Leder:“ Künstlich in die Länge gezogene Kämpfe, mit dem Ergebnis, am Ende mit leeren Händen dazustehen und sich dafür die Wunden zu lecken. Steinigt mich, aber um ehrlich zu sein, halte ich Thalions Kampfsystem sogar für das schlechteste, das mir je untergekommen ist. Hm, ich probier’s ein bisschen diplomatischer: Das Taktikkonzept war an sich nicht schlecht durchdacht (denn einleuchtend war es ja) – nur oft langweilig und oft ärgerlich.
Das wollte ich loswerden.

Obwohl ich jetzt so viel geschimpft hab, fand ich das Spiel doch insgesamt richtig gut! Das hatte natürlich zu einem großen Teil mit der starken Technik zu tun, die meinen A500 auf’s Äußerste ausreizte. Keine Ahnung, warum der Joker nur 80% für die Grafik vergab. Wüsste nicht, was man da noch hätte groß verbessern können.
Als ich das erste Mal in Großvaters Keller die 3D-Darstellung erfuhr, dachte ich zunächst nur: „Wahnsinn!“

Doch an nichts gewöhnt sich der Mensch rascher als an den technischen Fortschritt. An schlechte Musik hingegen weniger… Ich weiß, dass viele von euch auf Matthias Steinwachs’ Amigaklänge stehen, und auch ich finde seinen Sound – zumindest technisch – hervorragend, bombastisch und richtig „fett.“ Doch für mein Empfinden wählte er zu oft zwar spektakuläre, aber mitunter grässlich klingende „Instrumente.“ Ich bin kein Musiker und kann’s nicht besser beschreiben, aber schon bei „Ambermoons“ Titelmusik verspüre ich ein unangenehmes Kribbeln in der Kopfhaut; sie klingt für mich fürchterlich aufdringlich.
Deshalb – und auch, um die Ladezeiten zu verkürzen – hatte ich die Musik meistens abgestellt. Bin Thalion dankbar für diese Option (die haben's wohl geahnt).

Ach so, eigentlich wollte ich ja mehr lobende Worte spenden. Also zum Positiven: Bren hat’s schon angeführt, und auch ich fand die Automap und die Teleport-Funktion klasse und kommod. Ich tu mir in Computerspielen immer wieder etwas schwer mit der Orientierung, und wenn ich einen Ort länger nicht besucht hab, weiß ich oft nicht, in welcher Richtung der Händler z. B. liegt. Eigentlich hab ich früher gern Karten mitgezeichnet, aber irgendwann hängt’s einem doch zum Hals raus.
Visuell mindestens so beeindruckend wie die 3D-Engine fand ich die fein ziselierteGrafik von Henk Nieborg. In den 2D-Innenräumen machte mir das Spiel am meisten Spaß, weil man alles Mögliche durchstöbern konnte. Das liebe ich ja bei Rollenspielen: Wenn ich in eine neue Stadt komme, wird erstmal jedes Haus durchforstet und alles umgedreht, was nicht niet- und nagelfest ist.
Das Zufallsprinzip mit den Dietrichen fand ich aber doof, denn man speicherte vor jedem Schlösserknacken eh ab, um den Verlust an Dietrichen in Grenzen zu halten.
Die Trainingshallen für die jeweiligen Klassen lagen oft sehr weit entfernt, aber es motivierte, sie aufzusuchen, denn die Werte stiegen danach ordentlich, und Levelaufstiege fanden ja eher selten statt. Aber, naja, auf die Trefferquote hatten die Trainings für mein Gefühl leider kaum eine Auswirkung zum Besseren…
Die Runen fand ich auch nett, sie verliehen dem Spiel mehr Tiefe, und mit der Zeit konnte ich die Schrift auch ohne Übersetzungshilfe lesen. Diese Lernbereitschaft werde ich bestimmt nie mehr für ein Spiel aufbringen.

Summa summadingsbums: Das Kampfsystem fand ich mies, basta! Der Rest war klasse, aber für mein Gewissen reicht es insgesamt nicht ganz für eine „9.“ Deshalb möchte ich reumütig ansuchen, ob nicht ein Supermod meine Wertung löschen könnte, damit ich sie auf eine 8 (komma 5) korrigieren kann – auch wenn’s vielleicht wehtut.
03.08.2010, 11:28 Retro-Nerd (13734 
Zäh wie Leder? Dann versuch dich mal an "Das schwarze Auge". Da sind die Kämpfe noch deutlich umfangreicher, weil nahezu 1:1 aus der Pen & Paper Vorlage umgesetzt.
03.08.2010, 11:26 Oh Dae-su (1009 
Bren McGuire schrieb am 02.08.2010, 22:09:
...und auch das geniale Kampfsystem...


Also, gerade das Kämpfe fand ich alles andere als genial, sondern eher zu simpel - und trotzdem zäh wie Leder!
Natürlich logisch, dass sie das Kampfsstem vom Vorgänger übernehmen mussten, aber das ständige Danebenhauen, selbst mit den "geschicktesten" Charakteren, ging mir immer wieder wahnsinnig auf die Nerven! Bei jedem anständigen Treffer meines Mitstreiters hab ich fast laut gejubelt - so selten schienen sie mir vorzukommen!
Das hat mich davon abgehalten, den vollen 10er zu zücken, und rückblickend hätte ich besser eine (gute) 8 vergeben sollen. Der Rest war allerdings erste Sahne, aber ein launiges Kampfsystem ist nun mal mit das Wichtigste bei einem Rollenspiel.
02.08.2010, 22:09 Bren McGuire (4804 
Rückblickend betrachtet hätte ich dem Spiel eigentlich doch die vollen 10 Punkte geben sollen (zumal ich ja auch darauf aus bin, dass "Ambermoon" endlich verdientermaßen in die Hall of Fame einzieht )...

Meiner Meinung nach präsentierte sich dieser Titel als geradezu perfekte Synthese aus Computer- und Konsolen-Rollenspiel: Während die soft scrollenden 3D-Städte und Dungeons (natürlich abgesehen von der damals neuartigen, revolutionären Technik) und die Charakterverwaltung wohl eher dem traditionellen westlichen Rollenspiel entstammten, erinnerten die ausgedehnten Wanderungen auf der Weltkarte sowie die Besuche in den verschiedenen Gebäuden und auch das geniale Kampfsystem doch sehr an ein fernöstliches Programm dieser Art. Insbesondere der Ablauf der Schlachten sowie deren grafische Gestaltung in Pseudo-3D wiesen eine frappierende Ähnlichkeit zu Segas populärer "Phantasy Star"-Saga auf (wohlgemerkt die klassischen Teile) und auch die Reisen zu den anderen Monden im späteren Verlauf des Abenteuers wiesen gewisse Parallelen zu den Abenteuern im Algo-Sonnensystem auf...

Außerdem kann man es wohl, ohne zu übertreiben, als eines der technisch eindrucksvollsten Rollenspiele seiner Zeit ansehen. Das gleiche gilt übrigens auch für die vorbildliche Benutzerführung, welche schon im direkten Vorläufer "Amberstar" zu überzeugen wusste, in "Ambermoon" jedoch perfektioniert wurde. Allein schon die grandiose und beispiellose Idee mit den Teleporterpunkten innerhalb von Städten und Verliesen habe ich in dieser Form (selbst bei Rollenspielen neueren Datums) nicht mehr gesehen...

"Ambermoon" ist für mich somit eines der besten Rollenspiele aller Zeiten und vermag mich selbst heute noch zu begeistern. Auf dem Amiga gab es sowieso nichts vergleichbares...
02.08.2010, 18:17 Deathrider (1899 
Habe deine Bewertung eigentlich nicht dirket gemeint, und man soll ja auch die Bewertungen nicht kritisieren, aber ich wollte einfach nur wissen, wie man diesem Spiel so wenig Punkte geben kann. Wer Rollenspiele mag, kam an der Ambersaga nicht vorbei, wer sie nicht mag, hats auch nie gespielt, wie dus gerade eindrucksvoll gezeigt hast.
02.08.2010, 14:17 cassidy [Mod] (4171 
Upps! Jetzt, wo ich nochmal genau hingesehen habe, fällt mir auf, dass ich damals, bei meiner Bewertung, ein völlig Anderes Spiel vor Augen hatte, und ich, ganz ehrlich gesagt, dieses Spiel hier gar niemals nie gespielt habe!
Von daher, sorry, ich werde meine Bewertung löschen und diese dem Spiel, welches ich eigentlich meinte, zukommen lassen!

Mit freundlichen Grüßen

John Rambo
02.08.2010, 14:15 cassidy [Mod] (4171 
Wenn Du meine Bewertung meinst, so kann ich Dir sagen, dass ich es einfach totlangweilig finde, ihm aber den Splatterbonus hoch anrechne und von daher von einer schlechteren Bewertung absehe!
02.08.2010, 10:15 Deathrider (1899 
Ich will ja nicht meckern, aber 4 Punkte(oder auch 5) zu vergeben ist schon fast kriminell. Hätte gerne mal eine Begründung, warum.
30.07.2010, 23:52 Retro-Nerd (13734 
Phantasy Star IV? Das hatte ich damals nach 3-4 Tagen durch und mich am Ende gewundert wie einfach das doch war.
30.07.2010, 22:36 Bren McGuire (4804 
Cool, habe heute (mehr durch Zufall) nach unendlicher langer Zeit der Abstinenz wieder die Runen-Tafel und die tolle Karte wiedergefunden - beides sogar noch im Top-Zustand! Dies hat natürlich die Lust, "Ambermoon" erneut anzugehen, immens gesteigert! Mal sehen, vielleicht werde ich es mal in den nächsten Tagen wieder angehen... muss dann wohl inzwischen das zehnte oder elfte Mal sein, dass ich mich an dem Spiel versuche (bis heute noch kein einziges Mal komplett durchgezockt)...

Trotzdem ist "Ambermoon" eines der Programme die ich immer wieder und wieder angehe, ohne sie bis heute komplett gelöst zu haben. Es gibt nur wenige Spiele, von denen ich das behaupten könnte... spontan fallen mir da nur "Cadaver", "Populous" sowie dessen Nachfolger, "Cruise for a Corpse", "Phantasy Star IV", "Ultima VI" und "Landstalker" ein...
20.03.2010, 12:54 Tau Ceti (41 
Ach ja... Ambermoon... DAS Rollenspiel... *schwelg*
19.01.2010, 16:10 Drexow (7 
War in 5 Tagen etwa durch. Muss aber dazu sagen dass ich ab der Hälfte des Spiels etwa, zu dem Zeitpunkt ab dem man den Hexenbesen bekommt und das Spiel nicht mehr linear ist, eine Komplettlösung verwendet habe.
Für stundenlanges Kartenabsuchen bin ich zu ungeduldig.
Seit langem ein Spiel dass ich an einem Stück durchgespielt habe, hat mir gut gefallen. Auch wenn es hier und da ein paar Sachen gibt die mich gestört haben.
19.01.2010, 14:50 death-wish (1345 
Drexow schrieb am 19.01.2010, 12:44:
So, bin nun durch. Falls jemand den Abspann sehen will, hab ihn bei Youtube hochgeladen; http://www.youtube.com/watch?v=uUYsb-0zvgs


krass, wie lange hast du gebraucht?
Seiten: «  22 23 24 25 [26] 27 28 29 30   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!