Am gestrigen Abend konnte ich
Ray Mc Coy erneut bis zum Finale führen, um eines der 12 verschiedenen Enden zu erleben.
In meinem Beitrag von 2009 hab ich ja bereits angeführt, dass ich mit diesem Adventure nicht so richtig warm wurde. Mein Interesse am Blade Runner Spiel wurde durch einen Kurs an meiner Universität erneut geweckt. In diesem Anglistik-Seminar, namens "Shades of Noir", haben wir uns mit Filmen des Genres
Film Noir und mit dem Genre per se beschäftigt. Bei dieser Veranstaltung hab ich nun endlich mal den Kultfilm
Blade Runner sehen dürfen und siehe da:
Der ganze Film mit all seinen Facetten, das dystopische Thema, die Cyberpunk Aspekte und die unterschiedlich interpretierbare Herkunft
Deckarts haben mir unheimlich gut gefallen. Ich knöpfte mir danach sofort das Spiel -diesmal in der englischen Version- vor und ich durfte sogar im Kurs ein Referat halten, bei dem ich das Computerspiel mit dem Film im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede verglich.
Beim erneuten Durchspielen hatte ich nun auch einen ganz anderen Bezug zur Geschichte. Ich möchte sogar meinen, dass ein vorheriges Anschauen des Filmes "Pflicht" ist, um das komplexe Thema vollends begreifen zu können.
Ich für meine Person, hatte nun regelrecht Lust in bestimmten (Not-) Situationen mehrere Dinge auszuprobieren, um die verschiedenen Auswirkungen zu erleben. Auch das Sympathisieren bzw. Nicht-Sympathisieren mit den Replikanten ließ mich nun mehr als einmal den Kopf zerbrechen, auch unter dem Aspekt, dass diese Aktionen womöglich das Ende der Geschichte beinflussen können.
Diesmal hab ich auf jeden Fall meine Untersuchungen als Blade Runner "sauberer" durchgeführt, denn
Ray Mc Coy wurde zum Glück nicht wieder über den Haufen geballert, so wie es bei meinem ersten Durchspielen der Fall war.
Am Ende
Somit ist mir
Blade Runner nach erneutem Spielen unter einem ganz anderen, positiveren Licht erschienen. Nur die mitunter etwas mauen Rätsel trüben den tollen Gesamteindruck. Außerdem sind mir folgende Dinge aufgefallen:
* der Schieß-Trainingsparcours im Police Department funktioniert einfach nicht, egal zu welchen Zeitpunkt des Spieles ich ihn betreten habe, es tauchen einfach keine Gegner auf (vermutlich Windows 7 Kompatibilätsproblem?)
* wenn man in Chinatown, beim Koch
Zuben,
* manchmal ist es schwer nachvollziehbar, an welchem Ort man als nächstes was machen muss
Trotz der paar Wehrmutstropfen muss ich das Spiel zumindest von
7 auf 8 Punkte aufwerten. Gerade Leuten, die den Film gesehen haben, ist das Spiel wärmstens ans Herz zu legen. Trotz der abweichenden Story gegenüber des Films, sind immer wieder Parallelen zu entdecken. Die Programmierer haben es einfach sehr gut verstanden, eine abgewandelte Story mit bekannten Orten und gleichen bzw. ähnlichen Charakteren zu vermischen.
Nun schreibe ich eine Hausarbeit über Blade Runner und Film Noir, in der ich hauptsächlich die abweichende Integration von Storyelementen vom Film ins Spiel und die Wirkung von Noir-Effekten in Computerspielen näher untersuche.