Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
Der zweite ist großartig und wird nur nach längerer Spielzeit vom dritten Teil abgelöst. Nach dem Wechsel von Harald Köhler von Ascaron zu EA war bei Anstoss die Luft raus. Und mit einer funktionierenden QA gäbe es das Unternehmen wohl heute noch. Schade.
Als begeisterter und bis heute motivierter Anstoss 1 Spieler war und bin ich enttäuscht von allen nachfolgenden Teilen gewesen. Der Zweite hat mich zwar ein wenig angesprochen, aber ich muss sagen, dass ich einfach nie die Muße besessen habe, mich da durch so viele Menues zu klicken. Ich brauchs einfach. Wie Anstoss 1 halt. Auf meiner vollkommen subjektiven Cassidyskala gibts gute 6 Punkte!
1. Die Rekordniederlage gegen Dich selbst... hattest Du ein Freundschaftsspiel gegen Dich selbst angesetzt oder hat das Spiel die Mannschaft einfach falsch dargestellt?
2. Besteht wirklich gar kein Unterschied, ob man "brutal" oder "Nonnenhockey" spielt? Wäre ja ein derber Bug!
Ich hab hier übrigens die Jubiläumsedition rumliegen, die Anstoss 2 Gold, Anstoss 3, das von Dir gespielte Anstoss 4 Edition 03/04 und Anstoss 2007 enthält.
Spiele aber immer noch Anstoss 2 GOLD mit meinem Neffen zusammen. Von daher wird Anstoss 3 wohl erst im nächsten Jahr unser Managerherz höher schlagen lassen. Eins steht schon jetzt fest: Wir spielen uns chronologisch durch die Ascaron-Managerteile.
Vier doofe Fakten zum vierten (nach Vier Tagen) - oder: warum vier Dich nicht mehr so mögen, Anstoss!
Nagut, okay...wäre es nicht die Edition 03-04, die ich hier eben kurz Review passieren lassen würde - sondern stattdessen das Ur-Anstoss 4 - ich würde wahrscheinlich nicht auf 4 Fakten kommen. Sondern 40! Um damit auch NUR das wichtigste aufzuzählen, was mich so stört. Schwein gehabt. Da ich damals zu denjenigen gehörte, die (völlig Vertrauensseelig/naiv/dumm) die vollen 40 Euronen in irgendeinem Saturn/Media Markt hinterließ, gehört mir wohl der Veteranen-Status in Form einer Ehrenmedaille als gebrandmarkte Betatesterin an den Hintern geheftet. Die Narben, die Anstoss 4 (mit seinem Bug-Desaster) hinterlassen hat bluten immer noch... Aber, hey - im Grunde würde ich auch hier auf 40 Störfaktoren kommen. Ich könnte mich in endloser Pingeligkeit üben und über jede kleinste Ungereimtheit innerhalb des Spiels herfallen...aber was bringt`s!? Ich belasse es deswegen auf 4 grobe Fakten. Dei aber auch viele Kleinigkeiten mit einschließen.
(.1) Wichtig is auf`m Platz - und selten so eine Aneinanderreihung von lächerlichen Torszenen gesehen. Da werden so oft Hundertprozentige Chancen in den Sand gesetzt, das man sich fragt ob die Akteure da auf dem Feld nicht doch eher der D-Jugend entspringen. Wie kann man denn bitteschön auf`s leere Tor zulaufen und den Ball dann noch links (oder rechts) daneben Semmeln? Kann man? Na schön, zugegeben. Aber nicht 4, 5 mal pro Partie...in schöner regelmäßigkeit. Passierte selbst den Dortmundern bei einem Freundschaftsspiel in meinem glorreichen Stadion. (Kapazität: 3000 Sitzplätze! Huldigt mir!) Liegt`s am Rasen? Wurde der vorher geraucht? Das ganze hat eine unfreiwillige Komik. Was ja eigentlich die Beste von allen ist. Aber nicht hier und Heute. Nach 2 Klassenerhalte in der Oberliga mit voll eingeschalteten Torszenen kennt man die meisten natürlich schon in- und auswendig. Macht aber nichts, denn die Alternative ist auch nicht viel besser. Der Textmodus ist nämlich elendig lahm. Er versucht (gekonnt!) künstlich Spannung zu erzeugen, in dem er bei heiklen Situationen immer wieder pausiert. "Gewaltschuss von G.Jörres" - 3 Sekunden später - "Der gegnerische Torwart fliegt am Ball vorbei" - 6 Sekunden später - "Daneben" ... so in der Machart. Eigentlich gelungen. Aber will ich mir das auch bei jedem popeligen Freundschaftsspiel antun? Oder gegen Ende der Saison, wenn es in den letzten 4,5 Pflichtspielen praktisch um nichts mehr geht? Nö. Aber ich muss. Entweder dieser laaaaangsame Textmodus - oder die albernen Spielszenen. Pest oder Cholera. Ich kann mir weder das Ergebnis SOFORT anzeigen lassen, noch die Ausgabe beim Text irgendwie beschleunigen. WTF were you thinking, Ascaron? Das versaut mir so dermaßen den Spielspaß, das ich es direkt mal als Punkt 1 degradiert habe *grmpf*.
(.2) Guter Rat ist teuer - und manchmal auch nicht auffindbar. Die Anleitung von Anstoss 4 (wir sind immer noch in der stark verbesserten Edition 03-04!) ist Rotz. Warum bekomme ich taktische Marschrouten wie "bis zur Grundlinie marschieren" nicht erklärt? Na fein, ich hab von Fußball wenig Ahnung. Daß das Mittelfeld mit diesem Befehl versucht über die Flügel möglichst weit in die gegnerische Hälfte zu kommen verstehe ich soweit ja noch. Aber wie sieht es mit den Auswirkungen aus? Werden die zentralen Mittelfeldspieler dadurch kaum (bis gar nicht mehr) angespielt; oder kaum noch mit in`s Spiel einbezogen? Und ab wann der Stärkewert einer Abseitsfalle (oder beim "Pressing") einen relevanten Wert erreicht hat, kann mir dann auch der Fußballsüchtige Bayern-Crack mit 25 Jahren Stadionerfahrung garantiert nicht erklären. Und ab wann ich die Abseitsfalle "bloß nicht" aktivieren sollte schon gar nicht. Ich könnte mir selbst Terror im eigenen Strafraum (und Gelächter vom gegnerischen Trainer) verursachen, indem ich mit einem nur marginal vorhandenen "Pressing" versuche die Gegner unter Druck zu setzen. Ist das so? Ich tappe total im dunkeln. Das Handbuch übrigens auch. Nach dem studieren der Lektüre bin ich genauso doof wie vorher auch, danke. Das ganze "sich doof fühlen" zieht sich durch`s komplette Spiel. Denn nur selten gibt es mal Rückmeldungen auf Einstellungen, die ich vorgenommen habe. Mein Mittelfeld soll nur Kurzpässe spielen? Merke ich nichts von. Und "alles umhauen" beim Einsatz ist irgendwie auch nicht wortwörtlich zu nehmen. Am Ende scheint der Gegner den Platz zu verlassen, ohne das sie Abdrücke von unseren Stollen in ihren Waden haben. :( Wie also ist die Auswirkung auf die gebotene Leistung meiner Jungs, wenn sie nun statt einem "Nonnenhockey" alles wegfegen sollen, was nur im entferntesten nach gegnerischen Fussballschuhen aussieht? Verdammt, ich weiß es nicht! Selbst nach 3 vollen Jahren in der Oberliga... Natürlich ist es manchmal ganz gut, wenn eine Wirtschaftssimulation nicht alles von sich Preis gibt. Das mathematische Gerüst was dahinter werkelt ; die Spielmechanik. Aber es darf mich nicht völlig gegen die Wand laufen lassen - gerade bei so wichtigen Sachen wie der taktischen Einstellung einer Mannschaft. Übrigens scheint es im WWW auch niemanden zu geben, der mal kategorisch alles aufgelistet hat, wo man in Anstoss 4 so überall herumdoktorn kann (und ja, verdammt: was es letzlich bewirkt!). Aber wie auch? Wissen wohl nur die Designer des Spiels. Und ehrlich gesagt würde ich einen solchen "Guide" von einem Anstoss 4-Spieler auch anzweifeln - denn, wie gesagt: die Spieler haben auch nach längerer Spielzeit keinen Plan, was irgendeine taktische Marschroute im Wirtschaftszweig nun letzlich bewirkt. Büßt jemand Form/Motivation/Spielpraxis ein, wenn ich ihn schon nach 10 Minuten auswechsel? Weiß der Geier - ich frag ihn mal, wenn ich ihn seh...
(.3) Voll unlogisch - und das einzigste logische dabei ist, wie offensichtlich die Unlogik dabei ist. Es gibt zuviele hiervon, um sie alle einzeln aufzuführen. Deswegen nur als Beispiel; Bleistiftsweise die Auf- und Abwertungen. 15 Pflichtspiele in der Hinrunde (von 17!) sind nicht genug Spielpraxis! Deswegen: eventuelle Abwertung! Brüller...! Als würde mir die beste Freundin erzählen, sie wäre auf Diät, nur weil sie an einem Tag im Monat mal einen Salat-Tag vollzieht. Sehr schön auch die Rekordniederlage gegen mich selbst. Ich warte nur darauf, das mein Verein in meiner Statistik "Angstgegner" auftaucht. Kommt noch. Es gibt ein gefühltes Dutzend solcher "Hä? Wie jetzt!?"-Momente. Es mögen vielleicht drei Dutzend weniger Logikfehler als noch beim Ur-Anstoss 4 sein - zuviel (des schlechten) ist es indes immer noch...
(.4) Vieles Neu, vieles gestrichen - und vieles verschlimmbessert. Als letzten Punkt noch eine grobe Kelle in Richtung Designentscheidungen. Da gibt es einfach zuvieles, was schon in früheren Anstoss-Spielen gut bis hervorragend funktioniert hat, und mittlerweile entweder weggefallen, reduziert oder "neu-interpretiert" wurde. Optisch ist der zweite Teil wohl ungeschlagen. Warum man da die eher nüchterne Präsentation von Anstoss 3 konsequent fortsetzt erschließt sich mir nicht. Auch Wirtschaftssimulationen müssen nicht zwangsläufig den Charme einer Excel-Tabelle haben - haben Anstoss 1 & 2 klar gezeigt. Sicher, die "Edition 03-04" hat den Humor wieder ein wenig in`s Zentrum des Spiels gerückt. Die schwarze Kasse, das Doping, die witzigen Ereignisse zwischendurch, lustige Halbzeitansprachen - alles wieder mit dabei. Die Spielerportraits sehen aber immer noch potthässlich aus (wie eigentlich das gesamte Spiel, inklusive Torszenen) und erinnern eher an den dritten Teil, der ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen würde. Und wer sich von den "Fanbabes" im wöchentlichen Ingame-Magazin betören lässt, dem muss wohl auch irgendwann mal der Monitor auf den Kopf gefallen sein... da tun sich ganz schöne Abgründe im Talent-Pool der Ascaron-Grafiker auf. 80 Die Auf- und Abwertungen der Spieler (immer DAS Highlight in vergangenen Anstoss-Spielen) sind nur noch ein laues Lüftchen. Am Ende hat man selbst nach einer guten Saison, wo man auch alle Bank-Reservisten extrem gefördert hat, SO WENIG Aufschwung bei der Mannschaftsstärke, das es einen einfach nur ärgert. Es bleibt also nur die Transferliste, die nachrückenden Jugendspieler, und ein ständiges kommen und gehen von Spielern, will man was in die Zukunft des Vereins investieren. Unding: man dümpelt ewig auf niedrigem Niveau. Startet man beispielsweise in der untersten 4.Liga (Oberliga anno 2004) hat man nicht den Hauch einer Chance einen etwas besseren Spieler aufzugabeln. Meine (nicht vorhandene) Fußball-Logik sagt mir, das auch in so kleinen Vereinen durchaus der eine oder andere ehemalige Starspieler seine Karriere beenden könnte. Aber irgendwie kann man selbst 33-35 Jährige Veteranen (Schrägstrich Opi`s) nicht für die unteren Ligen gewinnen. Also scheinbar keine Chance auch nur im Ansatz gute Spieler in den unteren Ligen zu verpflichten. Auch die Aufwertungen sind zu einem fast unwichtigem Nichts in Anstoss 4 mutiert. So relevant wie ein Tor nach dem Abseitspfiff. :( Das Training an sich ist wieder mal nur ein rumgemurkse auf der Suche nach Kondition und Frische - gefühlt ist es diesmal sogar noch schlimmer (sprich: schwieriger) die Balance so zu finden, das die Spieler mal nicht schon nach der 70-75.Minute abbauen. Außerdem: ich fand das zuschauen beim Training immer ganz amüsant (Anstoss WorldCup) - irgendwie schade, das die Idee seitdem nie wieder übernommen wurde. Auch das klassische Büro ist in der Edition 03-04 wieder mal futsch. Man kräuselt sich durch Tabellen und Untermenüs - ohne alternative. Ach, soviel was nicht wirklich stimmt/stimmig ist - und was man in früheren Teilen schonmal besser hinbekommen hat. Irgendwie.
Das Spiel hat trotzdem sein "Flow" - und werde ich sicher noch ein paar Tage spielen. Das handling mit den Finanzen ist spannend. Ein extrem begrenztes Budget lässt einen grübelnd zurück, ob man DAMIT noch den Klassenerhalt schaffen kann. Und irgendwie klappt`s dann doch - woraufhin dann auch die Sponsoren etwas mehr Geld im Folgejahr rausrücken. Anstoss 4 besitzt also diese absolut süchtigmachende Erfolgskurve für den eigenen Verein, die langsam, aber stätig, nach oben zeigt. Solange man nicht nur mit einem Auge wirtschaftet MUSS es früher oder später zwangsläufig Bergauf gehen mit dem Verein. Das motiviert zum weiterspielen. Im Nachhinein bin ich dann aber trotzdem froh, dass ich mir das Spiel nicht auf regulärem Wege gekauft habe. Irgendwann, vor zig Jahren, lag die Anstoss 4 03-04er Edition dann mal der ComputerBildSpiele bei. Vorher hatte ich es mal für ein paar Euro`s in irgendeiner Wühlkiste mitgenommen - da aber die CBS-Version bereits hochgepatch war, hat die Bequemlichkeit gesiegt. Der Nachfolger (Anstoss 2005) liegt noch weitesgehend ungespielt hier herum (mal im DVD-Case für einen Spottpreis von 5 Euro in einem Elektronikgroßhandel abgestaubt). Soweit ich das Überblicken kann, ging es aber mit Anstoss 4 NUR noch rapide bergab - hat auch schon das erste anspielen der Nachfolger so halbwegs offenbart. Im letzten seiner Art (Anstoss 2007) reichte es anscheinend nicht mal mehr für Torszenen. Naja, jetzt erstmal den "GFC 09 Düren" in die Regionalliga befördern - zur Not halt mit "alles umhauen"...
Kommentar wurde am 19.06.2012, 18:49 von SarahKreuz editiert.
Anstoss 2 ist ein echt schöner Manager. Allerdings bin ich eher spät dazugestoßen und bin bald darauf zu Anstoss 3 gewechselt, das für mich den absoluten Höhepunkt der Fußballmanager darstellt. Deshalb keine Bewertung.
Jetzt habe ich das Spiel ausgiebig mit meinem Neffen spielen können, der ebenfalls begeisterter Anstoss 2 - Fan ist (und dies mit gerade mal 13 Jahren).
Wir haben in der 2. Englischen Liga (Division One) mit den Teams Hull (mein Neffe) und Middlesbrough (ich) begonnen und konnten gleich beide in der ersten Saison in die Premier League aufsteigen (Schwierigkeitsgrad: realistisch). Dort wurde es dann, wie zu erwarten war, hammerschwer. Auch dadurch bedingt, weil wir zu wenig neue (bessere) Spieler eingekauft hatten.
Folgende Impressionen kann ich nach diesen vielen Spieltagen euch mitteilen:
Der Aufstieg wurde erst durch Waldis Trainingswochen überhaupt möglich, denn dadurch bleibt die Mannschaft in Form und man kann sich mit den Computergegnern messen.
Leider konnte ich ein paar mehr Ungereimtheiten aufdecken, die den Spielspaß ein wenig bremsten:
* einer meiner Spieler (Leroy Lita) konnte nicht von der Transferliste genommen werden, da es der Spieler verweigerte Genau dieser Spieler legte zu Saisonende einen Punkt an Stärke hinzu und ich freute mich, ihn in der neuen Saison einzusetzen. In der neuen Spielzeit war er dann spurlos aus meinem Kader verschwunden...keine Mitteilung, wie/warum/wohin er gewechselt ist.
* Im Pokal spielte ich nun mit meiner neuen Mannschaft Wolverhampton Wanderers (bei Middlesbrough hatte man mich gefeuert) im Pokal. Zuhause spielte ich 0:0 und beim Gegner stand es 20 Minuten vor Schluss 1:1. Ich war durch das Auswärtstor also weiter. Trotzdem spielte mein Gegner in der letzten Viertelstunde auf Zeit...
* Mein Neffe wollte sein Team verstärken, konnte dies aber nicht tun, da sein Kader voll war. Auch nachdem er einen Spieler aus seinem Kader suspendiert hatte, konnte er keine Neuverpflichtung durchführen
Nichtsdestoweniger haben ich und mein Neffe weiterhin viel Freude an dem Spiel. Keine aktuelle Fußballmanager-Sim kann hier mithalten. Man entdeckt sogar, wie beim Vorgänger, immer wieder neue Spielszenen, die man vorher noch nie zu Gesicht bekommen hatte. Die spannenden Spielszenen und die würzigen Kommentare tun ihr übriges.
Und sehe gerade, das bei den anderen auch kein link hierhin führt. Oder ist das vielleicht so gewollt? Kommentar wurde am 29.01.2011, 10:56 von SarahKreuz editiert.
Spiele momentan (und das seit ungefähr 2,3 Monaten schon) den FMO. http://www.fussballmanager-online.net/ (Team: Schwachhausen, Oberliga A) Browser-Fussballmanagerspiele funktionieren erstaunlich gut. Und laden mit täglichem Live-Spiel ein, an Aufstellung und Training zu schrauben. Kenne aber sonst auch keine alternativen. Gibt mittlerweile aberdutzende von Browser-Managern. Spielt jemand sowas? und kennt ein paar empfehlenswerte?
Anstooooooooossssss...die Legende schlechthin. Leider läuft das nicht mehr auf meinem Notebook. Aber ich bin ja ein Mann und kein Typ, der durch Rumrotzen und feiges Sackhalten beim Freistoss auffällt. Ich gehe mal eben meine Mutter aus Feindeshand befreien.
SarahKreuz schrieb am 18.01.2010 zu Anstoss, 01:20: Die Auf- und Abwertungen jedes halbe Jahr waren mit das Spannendste, was jemals in so einem Fußballmanager vorgekommen ist. Elementar.
Ja, auch bei Anstoss 2 sind diese richtig spannend! Ich habe wiederum ein wenig Manager gespielt, wurde aber nach der Winterpause suspendiert. Konnte nach Studium der Tipps & Tricks einen elementaren Fehler finden: Einsatz fast immer auf 120% gestellt gehabt, welches die Spieler um ein Wesentliches mehr ermüden lässt. Somit leiden Kondition und Frische in Größenordnungen, die Mannschaft läuft sich mit der Zeit kaputt. Werde nochmal neu beginnen und diesen faux pas nicht erneut machen.
Wusstet ihr übrigens, dass die Chance 1/500 ist, dass ein Spieler bei einer gewissen Durchschnittsform von 7 auf 8 hochgewertet wird? Wer konnte solch ein "Jahrhunderterlebnis" in seinem Kader schon bejubeln?
Das letzte Anstoss was ich gespielt habe ist von 2005. War aber genau so spröde und voller Fehler wie Anstoss 4 (Edition 2003/2004). Das wurd` zuletzt bei Saturn für 1.99 Euro (!) verramscht, sonst hätte ich es mir wohl auch gar nicht mehr gekauft. Gab`s danach noch eins ? keine ahnung.
Die Jungs haben`s echt verkackt...schade um den guten Ruf, den sich die Reihe mit den ersten drei Teilen aufbauen konnte. Millionen spielen statt dessen den offiziellen Fussball Manager von Electronic Arts - mich eingeschlossen. Da wartet man einfach, bis der aktuelle Teil für 10 Euronen im EA Store zu haben ist - und weiß, das sind die best-investierten 10 Kröten seit langem. (die Sparfuchs-methode) Kommentar wurde am 18.01.2010, 12:52 von SarahKreuz editiert.