Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
Groove Champion schrieb am 14.10.2021: Was allerdings die Konsolenveröffentlichungen angeht, da weiß ich gar nichts. Die XBOX-Version erschien jedoch schon 2005, dein HL2 könnte also ungeschnitten sein.
Die deutsche Xbox-Fassung von Half-Life² ist ungeschnitten! Kommentar wurde am 30.10.2021, 10:34 von Darkpunk editiert.
SarahKreuz schrieb am 13.10.2021, 19:56: Also verstehe ich das richtig? Sobald die deutsche Sprach(ausgab)e im Spiel anwählbar ist, handelt es sich bei der erworbenen Half-Life 2-Version garantiert um die geschnittene Fassung? Das Dingen für die Xbox ist ja multilingual (und liegt mir nur als räudiger Rohling vor).
Nein, genau weiß ich es aber auch nicht und kann nur für die PC-Versionen sprechen. HL2 und HL2: Episode One erschienen auch in Deutschland mit deutscher Sprachausgabe ursprünglich ungeschnitten (Erstrelease). Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mein HL2, gekauft am Releasetag im örtlichen Saturn, in irgendeiner Form geschnitten war. Erst Episode Two, welches 2007 erschien, war dann in D geschnitten. In der dann kurz später erschienenen Orange Box, waren dann alle Teile geschnitten. HL2 und seine Nachfolger waren auch, meines Wissens, in D nie indiziert. Lediglich die originale und ungeschnittene Version von HL1 wurde indiziert. HL1 war aber als Half-Life Source in der einer Collectors Edition vorhanden, welche deswegen indiziert wurde.
Deswegen erschließt sich mir die nachträgliche Zensur der anderen Teile nicht, das war Selbstzensur von Valve, auch bei Episode Two.
Mittlerweile ist aber alles Geschichte: HL1 wurde 2017 in der Originalfassung vom Index genommen, darauf folgend wurden auch alle anderen Titel des Half-Life-Universums (also auch HL2 mit Anhängsel) unzensiert veröffentlicht. Wenn du dir also jetzt die Orange Box auf Steam kaufst, sollte alles ungeschnitten sein.
Was allerdings die Konsolenveröffentlichungen angeht, da weiß ich gar nichts. Die XBOX-Version erschien jedoch schon 2005, dein HL2 könnte also ungeschnitten sein. Die Versionen für X360 und PS3 erschienen ja erst in Form der Orange Box, welche dann zensiert ist.
Aber alle Angaben aber ohne Gewähr, da das alles recht unübersichtlich ist .
Also verstehe ich das richtig? Sobald die deutsche Sprach(ausgab)e im Spiel anwählbar ist, handelt es sich bei der erworbenen Half-Life 2-Version garantiert um die geschnittene Fassung? Das Dingen für die Xbox ist ja multilingual (und liegt mir nur als räudiger Rohling vor). Kommentar wurde am 13.10.2021, 20:00 von SarahKreuz editiert.
Half Life 2, oh Mann! Ja, das hab ich wirklich gerne gespielt – ich fand die Atmosphäre und die Spielbarkeit einfach unglaublich gut, das Spiel wurde einfach nicht langweilig und ist für mich von hinten bis vorne perfekt durchgescriptet. Mein letzter Durchlauf ist schon ein bisschen her, aber ich hab’s in regelmässigen Abständen durchgespielt und immer als großartig empfunden. Glatte 10, gar keine Frage
Ich konnte mich nie entscheiden: Spiel' ich es auf deutsch oder unzensiert? Letztendlich hab' ich es überhaupt nicht gespielt - dasselbe gilt auch für den Vorgänger. Für jenen gab es mal bei Steam einen DLC, der die Zensurmaßnahmen beseitigt. Der war aber schneller offline, als man gucken konnte. Ich hab' mal gegoogelt, wie die Situation jetzt aussieht. Einig scheint sich die Netzgemeinde darin zu sein, daß man beide Half-Life-Spiele unzensiert erhält, wenn man sie sich jetzt neu bei Steam kauft. Wenn man es schon hat ... tja. Manche schreiben, man muß dann den Support anschreiben. Oder es aus seiner Bibliothek löschen und neu installieren. Weiß jemand mehr? Und wie sieht es mit der 360-Version aus? Ist die immer noch zensiert oder mittlerweile unzensiert zu erwerben?
Half-Life² nimmt einen besonderen Platz in meiner persönlichen Videospielhistorie ein. Obwohl ich das Spiel erst auf der XBOX gespielt habe, Jahre nach der PC-Veröffentlichung, die Vorschusslorbeeren gewaltig waren und meine damit einhergehende Erwartungshaltung, wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Selten zuvor hat mich ein Videospiel so fasziniert wie dieses Meisterwerk von Valve.
Durchgespielt habe ich Half-Life² bisher vier Mal. Zuletzt mal wieder in der Version für die XBOX 360.
Positiv hervorzuheben sind unter anderem:
- Die Atmosphäre - Das allgemeine Gameplay - Die Grafik - Die Technik - Die Geschichte - Die Physik - Die Gravity-Gun - Das abwechslungsreiche Leveldesign - Dog
"Welcome, welcome to City 17"
Schon der Anfang ist genial!
Der an Orwells 1984 erinnernde in Osteuropa angesiedelte Leveleinstieg könnte nicht atmosphärischer und besser sein:
Dr. Breen's Propaganda-Ansagen auf den riesigen Bildschirmen, die herumfliegenden Überwachungsdrohnen, die Zivilisten in ihrer Einheitsbekleidung, die allgemeine Trostlosigkeit und die aggressiv auftretenden Combine.
Alles was dann folgt ist Computerspielgeschichte.
Half-Life² ist ein moderner Klassiker und eines der besten Spiele aller Zeiten.
SarahKreuz schrieb am 19.03.2021, 20:40: ..als ich das mittlerweile alte Spiel wie ein vergessenes Hanuta aus den hintersten Tiefen des Süßigkeiten-Schranks hervorgeholt hatte, um dran zu schnuppern, um zu prüfen, ob's überhaupt noch essbar ist?
Kannst Du Dir die Formulierung bitte patentieren lassen? - Bevor der nächste Redacktör, von irgendwo, um die Ecke kommt, und seinen nächsten "Pflicht-Retro: (z.B.) Half-Life 2" - Artikel mit "Das vergessene Hanuta" überschriftet.
Ich fand's richtig klasse. Zum einen lief es geschmeidig auf meinem nicht mehr taufrischen Rechner. Dass der diese Grafik noch packt spricht für einen sauberen Code der Source-Engine. Zum anderen wegen vieler denkwürdiger Momente: Ich hab während des Zockens häufig Screenshots gemacht, die ich nach dem Abspann "durchblätterte" wie ein Bilderbuch. Sowas tat ich weder vor- noch nachher bei einem Spiel. Allerdings mochte ich den Abstecher in Ravenholm so gar nicht... Dafür das Wegstoßen ganzer Autos mit der Gravity-Gun umso mehr.
Ich fand die Half-Life-Serie immer schon überbewertet und Half-Life 2 macht da keine Ausnahme. Kein schlechtes Spiel in meinen Augen - überhaupt nicht! - aber der Daten gewordene heilige Gral der Egoshooter ist es aber auch nicht. Im Gegenteil, ich empfinde da vieles das vorher und nachher kam als (viel) besser.
Dabei soll nicht verschwiegen werden, wie viel das Spiel wirklich gut macht: Zum Teil gibt es exzellentes Leveldesign, richtig nettes environmental Storytelling, und ein paar der Dialogzeilen der anderen Charaktere sind enorm zitatwürdig.
Außerdem - und das soll auch nicht vergessen werden - ist Half-Life 2 in vielen Aspekten schon einen guten Weg gegangen und ich bin überzeugt, dass es mitgeholfen hat, dass sich das Genre insgesamt in eine gute Richtung bewegt hat.
Ich glaube, wenn man das Spiel etwas straffen würde und ein paar plotrelevate Sachen und vor allem die öden Charaktere etwas ausarbeiten würde, wäre es auch für mich ein Hit geworden.
Abseits der Technik würde ich Teil 1 auch als das bessere Helf-Life sehen.
Besser als der erste Teil, der Hype war gerechtfertigt. Schon das erste Level fand ich atmosphärisch sehr gut und die kleinen Physikrätsel wirkten zwar teilweise aufgesetzt ("weil wir es können") aber lockerten das Spiel ein bisschen auf. Technisch ist das Spiel sowieso der Hammer.
SarahKreuz schrieb am 19.03.2021, 20:40: ..als ich das mittlerweile alte Spiel wie ein vergessenes Hanuta aus den hintersten Tiefen des Süßigkeiten-Schranks hervorgeholt hatte, um dran zu schnuppern, um zu prüfen, ob's überhaupt noch essbar ist?
Kannst Du Dir die Formulierung bitte patentieren lassen? - Bevor der nächste Redacktör, von irgendwo, um die Ecke kommt, und seinen nächsten "Pflicht-Retro: (z.B.) Half-Life 2" - Artikel mit "Das vergessene Hanuta" überschriftet.
Da musste ich eben erst einmal bei Half-Life 1 vorbeischauen. Denn das schöne bei einem recht aktiven "mitmachen" bei Kultboy ist die Tatsache, dass es schon einem total individuellen Spiele-Tagebuch gleicht. Wann genau hatte ich Half-Life 2 nochmal nachgeholt? Ist doch noch gar nicht so lange her, als ich das mittlerweile alte Spiel wie ein vergessenes Hanuta aus den hintersten Tiefen des Süßigkeiten-Schranks hervorgeholt hatte, um dran zu schnuppern, um zu prüfen, ob's überhaupt noch essbar ist? Und tatsächlich, bei Half-Life hatte ich's hinterlassen. Am 6.9.2020...
Ich bin aber wieder mal viel zu spät dranne, mit einem vermeintlichen Klassiker, der "nur" zu seiner Zeit in vielen Bereichen bahnbrechend war. Ähnlich wie beim ersten Half-Life, das ich vor 'n paar Jahren erstmals auf der Plsystation 2 gespielt hatte, bleibt der AHA-Effekt hier auch aus. Inszenierung der Story, Gesichtsanimationen, Gravity-Gun undundund - in höchsten Tönen wurde das Valve-Spiel von Presse und Fans gelobt. Ich dagegen hab das alles schon in besser gesehen. Bei drölfzig Shootern, die ich gespielt habe, nachdem Half-Life 2 schon längst alter (ungespielter) Tobak war.
Eineinhalb Dekaden später ringen mir die Physik-Spielereien nur noch ein müdes lächeln ab. Ich hab bestimmt ein Dutzend Ego-Shooter gespielt, die es zwar besser machen, sich aber bestimmt auch nur von "Half-Life 2" haben inspirieren lassen. Es wird dem Spiel also wahrscheinlich gar nicht gerecht, es mit heutigen Maßstäben zu beurteilen. Aber das is ja meistens so....
Aber dennoch, wie schon gesagt: Half-Life 2 macht ordentlich Laune. Langweilig wird einem da vor der Flimmerkiste nicht. Die Story ist toll inszeniert, alles wirkt von vorne bis hinten durchdacht, tighte Steuerung. Man spürt förmlich, wieviel Schweiß bei Half-Life 2 gelassen wurde, weil man's unbedingt gut werden lassen wollte. Allein die Synchronsprecher der deutschen Version gehen mal gar nicht. Bei "Munter ans Werk" geht's mit den Synchron-Kaspern los (gruseliger als jedes Silent Hill!) und endet mit so einigen Möchtegern-Sprechern, die ich sofort aus der deutschen Version von Metal Gear Solid wiederkannt habe. So ein Rotz! Wieso hat man die überhaupt je wieder an ein Mikro gelassen? Nach zwanzig Minuten hab ich's jedenfalls entnervt auf die englische Synchro umgestellt. Mensch, war das eine Wohltat für die geplagten Ohren!!
Da ich jetzt auch noch eine Wertung hinterlassen kann, ist die Akte Halb-Leben 2 damit - mit einem Stempel drauf - endgültig geschlossen. Kommentar wurde am 19.03.2021, 20:43 von SarahKreuz editiert.