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PC Games 8/96




Scan von kultmags


Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (15)Seiten: [1] 
24.04.2023, 00:35 Bearcat (4172 
Melmoth_der_Wanderer schrieb am 24.04.2023, 00:04:
Frei belegen konnte man Maus+Keyboard zumindest bei Doom und Hexen nicht.

Dooooch, auch das ging. Allerdings nur auf der DOS-Ebene, wenn man im Spieleordner ins Setup ging.
24.04.2023, 00:04 Melmoth_der_Wanderer (54 
Pat schrieb am 23.04.2023, 11:25:
Es war damals nicht unüblich, dass man in Egoshootern (und das ist ja Deathkeep eigentlich: Ein Egoshooter mit RPG-Elementen) bei der Maussteuerung auch noch Vor- und Zurückbewegungen gemacht hat. Das war bei Doom, Hexen, bis hin zu den Build-Engine-Spielen so. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass man bei Duke3D und Co. die Auf- und Abbewegungen abschalten konnte ... bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher.

Nichtsdestotrotz wurde das bei der PC-Version von Deathkeep leider ziemlich schlampig implementiert. Wie auch die ganze PC-Version wie eine abgespeckte 3DO-Version wirkt. Was auf dem 3DO recht gut funktioniert und auch halbwegs zeitgemäß wirkte, ist auf dem PC im Jahre 96 hoffnungslos veraltet, klobig und macht leider auch nicht besonders Spaß.
Hier sollte man meiner Meinung nach unbedingt die 3DO-Version nehmen, wenn man dem Spiel eine Chance geben will.

Irgendwie fehlt mir aber einfach ein bisschen der Grund, das Spiel auch auf dem 3DO wirklich jemandem ans Herz zu legen. Aber vielleicht ist es mir ja auch einfach nur zu schwer...


Jetzt wo du es sagst. Echt keine Ahnung wie ich das damals gespielt habe mit 15/16. Frei belegen konnte man Maus+Keyboard zumindest bei Doom und Hexen nicht. Glaub ich hab tatsächlich nur mit Tastatur gespielt. Heute undenkbar.
23.04.2023, 11:25 Pat (6286 
Es war damals nicht unüblich, dass man in Egoshootern (und das ist ja Deathkeep eigentlich: Ein Egoshooter mit RPG-Elementen) bei der Maussteuerung auch noch Vor- und Zurückbewegungen gemacht hat. Das war bei Doom, Hexen, bis hin zu den Build-Engine-Spielen so. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass man bei Duke3D und Co. die Auf- und Abbewegungen abschalten konnte ... bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher.

Nichtsdestotrotz wurde das bei der PC-Version von Deathkeep leider ziemlich schlampig implementiert. Wie auch die ganze PC-Version wie eine abgespeckte 3DO-Version wirkt. Was auf dem 3DO recht gut funktioniert und auch halbwegs zeitgemäß wirkte, ist auf dem PC im Jahre 96 hoffnungslos veraltet, klobig und macht leider auch nicht besonders Spaß.
Hier sollte man meiner Meinung nach unbedingt die 3DO-Version nehmen, wenn man dem Spiel eine Chance geben will.

Irgendwie fehlt mir aber einfach ein bisschen der Grund, das Spiel auch auf dem 3DO wirklich jemandem ans Herz zu legen. Aber vielleicht ist es mir ja auch einfach nur zu schwer...
22.04.2023, 22:47 Melmoth_der_Wanderer (54 
nudge schrieb am 22.04.2023, 20:37:
Bearcat schrieb am 22.04.2023, 19:21:
Dochdoch, die gibt´s. Man kann die Tasten auch neu belegen, WASD und so. Aber freien Mausblick gibt´s wohl nicht. Was ich schade finde!
Ja, man hat sich wirklich an Maus und WASD gewöhnt. Allerdings war Cursor-Steuerung in der frühen Zeit der Ego-Shooter ja noch völlig normal. Catacomb Abyss, Blake Stone und Doom habe ich noch so gespielt. Wichtig ist noch seitwärts gehen, wenn man denn nur über Tastatur spielt. Aber das Bewegungsmodell von Deathkeep klingt nach zittern und ruckeln und häufigen neu ansetzen der Maus


Es ist die reinste Zitterpartie. Sicher kann man es nur mit Tastatur steuern aber daran muss man sich echt erst wieder gewöhnen, und das werde ich in meinem Alter nicht mehr... (keine Ahnung wie ich damals Blood & Co. gespielt habe. Ahja richtig. Mit unverwundbarkeits Cheats
22.04.2023, 20:37 nudge (1992 
Bearcat schrieb am 22.04.2023, 19:21:
Dochdoch, die gibt´s. Man kann die Tasten auch neu belegen, WASD und so. Aber freien Mausblick gibt´s wohl nicht. Was ich schade finde!
Ja, man hat sich wirklich an Maus und WASD gewöhnt. Allerdings war Cursor-Steuerung in der frühen Zeit der Ego-Shooter ja noch völlig normal. Catacomb Abyss, Blake Stone und Doom habe ich noch so gespielt. Wichtig ist noch seitwärts gehen, wenn man denn nur über Tastatur spielt. Aber das Bewegungsmodell von Deathkeep klingt nach zittern und ruckeln und häufigen neu ansetzen der Maus
22.04.2023, 19:21 Bearcat (4172 
nudge schrieb am 22.04.2023, 18:46:
Die haben wirklich noch nicht mal eine Cursor-Tasten-Steuerung eingebaut? So ähnlich muss doch die 3DO Version gesteuert worden sein.

Dochdoch, die gibt´s. Man kann die Tasten auch neu belegen, WASD und so. Aber freien Mausblick gibt´s wohl nicht. Was ich schade finde! Ein schicker Port würde das Spiel nochmal ganz anders aussehen lassen, aber Deathkeep ist so unbekannt geblieben, dass sich kein Modder drum schert (Moddb.com kennt nicht mal den Namen). Wenn man da an Doom denkt:
Kommentar wurde am 22.04.2023, 19:28 von Bearcat editiert.
22.04.2023, 18:46 nudge (1992 
Die haben wirklich noch nicht mal eine Cursor-Tasten-Steuerung eingebaut? So ähnlich muss doch die 3DO Version gesteuert worden sein.
21.04.2023, 16:02 Melmoth_der_Wanderer (54 
Hab zugeschlagen als es auf GOG rauskam, ich wollte es schon immer spielen. Nach 20 Minuten refundet. Das Spiel ist unspielbar mit einer Steuerung aus der Hölle. Die Maus ist nicht nur zum angreifen und zaubern sondern auch Bewegen (Maus vorziehen, links rechts, etc.) was eine Katastrophe ist. Klare 2/10!
28.03.2023, 22:08 nudge (1992 
Ich habe mich auch sehr gefreut über die Silverboxes und vor allem auf Spelljammer. Aber nachdem, was ich hier so über Deathkeep gelesen und danach vor allem im Video gesehen habe bin ich doch wieder abgesprungen. Nach den fantastischen Goldboxes bin ich bei den Eye of the Beholders noch voll dabei. Bei den echten 3D Rollenspielen wie Menzoberranzan und den 2 Ravenloft Spielen wird es schon anstrengend. Die 3D Grafik ist sehr schlecht gealtert und die Action nimmt überhand. Slayer und Deathkeep wirken auf mich endgültig wie schlecht gealterte Egoshooter und gar nicht mehr wie Rollenspiele.
28.03.2023, 16:00 Bearcat (4172 
Jungejunge, GOG hat gleich einen ganzen Batzen alter D&D-Spiele neu veröffentlicht und zwar die von SNEG (was immer das auch ist, war ja damals nicht dabei). Am meisten freue ich mich aber auf Heroes of the Lance. Naja, in einem anderen Leben auf einem anderen Planeten in einer anderen Dimension jedenfalls.
20.03.2023, 22:04 Bearcat (4172 
"Bald erhältlich" auf GOG. Obwohl die Wertungen auf dem PC eher so mittelprächtig waren, freue ich mich seltsamerweise darauf. Vielleicht liegt´s an meiner Vorliebe für Hexen.
24.12.2021, 10:48 Pat (6286 
Im Grunde schon. Deathkeep ist der Nachfolger von Slayer. Ob sie storymäßig aufeinander aufbauen, konnte ich bei meinen kurzen Anspielversuchen leider (noch) nicht herausfinden.
24.12.2021, 09:18 kultboy [Admin] (11579 
Pat schrieb am 22.11.2017, 09:42:
Die PC-version habe ich nie gespielt aber den Quasi-Vorgänger Slayer
In einer Maniac Ausgabe wird dieses Spiel hier sogar Slayer 2: Deathkeep genannt in einer Vorschau. Kann man davon ausgehen das die Spiele zusammengehören? Also eine Serie bilden oder doch nicht?
10.10.2018, 22:28 DungeonCrawler (604 
Pat schrieb am 22.11.2017, 09:42:
Das Spiel war in der Sammlung von 3DO Spielen mit dabei, die ich mal gekauft habe. Ich habe es auch bestimmt schon zwei bis drei Minuten gespielt.

Im Ernst: Ich habe das nur einmal ganz kurz angespielt, habe mich ob der recht hässlichen Rendergrafik am Kopf gekratzt und dann ein neues Spiel mit der Magierin gestartet.

Eventuell ist es ja mit der Magierin am schwersten, denn ich startete in einer rutschigen Eishöhle, schlitterte einem Eistroll vor die Füße, gegen den wirkte mein Angriff mit bloßer Hand nicht und starb.

Seither nie wieder ausprobiert.

Die PC-version habe ich nie gespielt aber den Quasi-Vorgänger Slayer war ebenfalls in dieser Sammlung von 3DO-Spielen und den fand ich gar nicht so übel.
Vielleicht sollte ich Deathkeep mal etwas länger ausprobieren...


Naja. Es gab schon damals viel bessere Alternativen. Sicher nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten, aber es hab damals schon Stonekeep, Ravenloft, usw.
22.11.2017, 09:42 Pat (6286 
Das Spiel war in der Sammlung von 3DO Spielen mit dabei, die ich mal gekauft habe. Ich habe es auch bestimmt schon zwei bis drei Minuten gespielt.

Im Ernst: Ich habe das nur einmal ganz kurz angespielt, habe mich ob der recht hässlichen Rendergrafik am Kopf gekratzt und dann ein neues Spiel mit der Magierin gestartet.

Eventuell ist es ja mit der Magierin am schwersten, denn ich startete in einer rutschigen Eishöhle, schlitterte einem Eistroll vor die Füße, gegen den wirkte mein Angriff mit bloßer Hand nicht und starb.

Seither nie wieder ausprobiert.

Die PC-version habe ich nie gespielt aber den Quasi-Vorgänger Slayer war ebenfalls in dieser Sammlung von 3DO-Spielen und den fand ich gar nicht so übel.
Vielleicht sollte ich Deathkeep mal etwas länger ausprobieren...
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