Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Games 8/93




Scan von kultmags


Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (80)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6   »
13.03.2011, 21:43 jan.hondafn2 (2447 
Bren McGuire schrieb am 10.03.2011, 21:10:
...
Mit welchem der drei Protagonisten sollte ein möglicher vierter Teil (oder auch ein eventuelles Prequel?) fortgeführt werden?
...


Ein höchst-interessanter Gedankengang, den unser Bren da in den (Kultboy-) Raum geworfen hat.
Wenn man den bereits in Aktion getretenen "Fables & Fiends-Kader", sprich die Protagonisten Brandon, Zanthia und Malcolm außen vor lässt, so würde ich ad hoc zur knuffigen Faun tendieren, wenn es um die Besetzung des Nachfolgers geht.
Sie ist knuffig, gewitzt, frech und würde sicherlich Potenzial für eine Hauptrolle im möglichen Nachfolger haben.
10.03.2011, 21:10 Bren McGuire (4804 
jan.hondafn2 schrieb am 08.03.2011, 13:09:
Wieso gibt es zum Kuckuck nochmal keinen Nachfolger von Brandon, Zanthia und Malcolm, der von Fans arrangiert wird???

Naja, wenn es um Point and Click-Adventures geht, denken die meisten Leute mit Hang zu klassischen Vertretern dieses Genres offenbar zuerst an die alten LucasArts-Spiele gefolgt von den Sierra On-Line-Abenteuern. Vielleicht liegt das auch lediglich daran, dass der jeweilige Hauptcharakter der "The Legend of Kyrandia"-Trilogie mit jedem Teil wechselte und demzufolge kein eindeutiger Hauptcharakter vorhanden ist! Mit welchem der drei Protagonisten sollte ein möglicher vierter Teil (oder auch ein eventuelles Prequel?) fortgeführt werden?

Brandon, welcher am Ende des ersten Teils zum König gekrönt wurde? Nun, ein König, der sich ein weiteres Mal dazu anschickt die Welt zu retten, würde unweigerlich an King Graham aus "King's Quest" erinnern und könnte demzufolge ein wenig nach Abklatsch aussehen...

Oder Malcolm, der heimliche Star der Serie? Naja, dieser hatte ja bereits zweimal seinen großen Auftritt... wenn auch nur im abschließenden - nicht ganz unumstrittenen dritten Teil - in spielbarer Form. Insofern könnte man diesen Charakter quasi als "auserzählt" betrachten...

Demnach bliebe also nur noch Zanthia, welche ja schon im zweiten Teil mit ihren zahllosen Verkleidungskünsten den Zuschauer/Spieler zu begeistern vermochte - dennoch zählt insbesondere sie nicht unbedingt zu den erinnerungswürdigsten Held(inn)en der allgemeinen Spiele-Szene...

Als letzte Alternative würde sich noch anbieten, einen der zahlreichen Nebencharaktere der kompletten Trilogie in den Stand einer Hauptfigur zu erheben (wie es ja auch seinerzeit bei Zanthia der Fall gewesen ist) - aber welche von ihnen würde über so viel Eigenpotential verfügen um ganz allein ein komplett neues Kapitel der "Kyrandia"-Reihe zu stemmen? Darm, der alte, senile Zauberer mit seinem Drachen? Der leicht schusselige Herman? Oder etwa Marko, der vermeintliche "Herr über die Hand des Schicksals"?

Und ein komplett neuer Hauptprotagonist würde den eingefleischten "Kyrandia"-Fans wohl sauer aufstoßen...

Mir würde ein Fan-Remake - oder von mir aus auch ein richtig kommerzielles Spiel (aber wer außer Westwood sollte dies inszenieren?) - auch sehr munden. Ich würde bei einem entsprechenden Projekt den pixeligen "Old School-Look" der ersten beiden Teile der Render-Optik der dritten Episode jedoch eindeutig vorziehen! Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass sich - zumindest in nächster Zeit - in Sachen "The Legend of Kyrandia Reloaded" etwas tun wird... leider...

Was mir allerdings erst jetzt aufgefallen ist, ist das Fehlen jeglicher "Kyrandia"-Figuren in der "Kult Pixel"-Rubrik...
08.03.2011, 13:09 jan.hondafn2 (2447 
Ich sage: Die ganze Kyrandia-Trilogie ist ein großer Erfolg gewesen und darf in keiner Adventure-Sammlung fehlen! Ich finde insbesondere Malcolm, sprich Teil 3 zum brüllen komisch!

Was mir im Zusammenhang mit der Rubrik Fanprojekte förmlich ins Auge sticht:
King´s Quest wurde fortgesetzt, Maniac Mansion wurde/wird etliche Male neu aufgelegt, Loom wird einen Nachfolger erhalten...

Wieso gibt es zum Kuckuck nochmal keinen Nachfolger von Brandon, Zanthia und Malcolm, der von Fans arrangiert wird???
Kommentar wurde am 08.03.2011, 13:10 von jan.hondafn2 editiert.
08.03.2011, 12:56 TheMessenger (1646 
Fand ich damals ganz große Klasse, trotz einiger Designschnitzer (zum Beispiel diese "Sackgassen"). Teil zwei hat da noch eins drauf gesetzt, nur vom dritten Teil war ich arg enttäuscht, zumal mir der Brachialo-Humor auch nicht mehr zugesagt hat.
01.08.2010, 18:33 jan.hondafn2 (2447 
Was war denn da im PC Joker los!??
Das Spiel wird darin als "Fantasy-Puzzles mit Adventure- und Rollenspielelementen" beschrieben. Rollenspielelemente? Also in meiner Version, die ich gespielt habe, gab es KEINE!
Des Weiteren wird im Review der Hauptprotagonist an einer Stelle als "Barton" beschrieben. Von den etlichen Sackgassen wurde ebenfalls keine Notiz genommen. Schade, der kleinere Test im Amiga Joker war transparenter und sauberer verfasst, als sein Pendant im "Dosen" Joker!
28.12.2009, 18:50 jan.hondafn2 (2447 
Ich checkte gerade die Amiga-Fassung.
Also...
...49 Prozent Soundwertung der PowerPlay waren definitiv NICHT GERECHTFERTIGT!! (also nix neues bezüglich derer Wertungsweise)
Gegenüber den MT32-Sounds klingen die Musikstücke (habe den Vorspann und bis zur Szene mit Brynn gespielt) auf jeden Fall gut, wenn nicht sogar teilweise besser!
Und einoeL hat Recht:
Melancholischer muss doch nicht schlechter sein.
28.12.2009, 17:51 einoeL (765 
Der AJ beschreibt den Sound der Amiga-Version als "melancholischer" als das PC-Pendant, aber "immer noch toll".
Seit wann ist "melancholisch" ein Nachteil?
Der tolle Soundtrack von "Lost Patrol" ist auch kein Ballermann-Gedröhne.
Die PP gibt dem Amiga-Sound gar nur 49 Prozent.
Gerechtfertigt?
Habe das Spiel nie kennenlernen dürfen.
28.12.2009, 17:43 jan.hondafn2 (2447 
Habe nun die Timbermist Wälder, Schlangengrotte und Kyrandia-Castle hinter mich gelassen und das Spiel vor ein paar Minuten beendet.
Da ich das Westwood-Adventure bereits in meiner Jugendzeit gespielt habe, muss ich nun mit gemischten Gefühlen mein Statement formulieren:

Die Atmosphäre des Spiels kann man als herausragend bezeichnen. Exzellente Sprachausgabe, stimmige Musik und eine schöne Hintergrundstory tun ihr Übriges. Sprachausgabe und weichgezeichnete Grafik gibts natürlich nur in der CD-Version unter ScummVM. ;-)
Alles andere als herausragend haben sich die Programmierer um die Rätsel gekümmert, respektive um die Gegenstände im Spielverlauf. Wieso liegen Edelsteine immer wieder von Neuem in der Gegend rum, aber ein Apfel (den man vorher vielleicht schon gegessen hat) nicht!? Somit bin ich auch schon beim Thema SACKGASSE, welches dem Spiel am meisten schadet.
Schlüssel aus Schlangengrotte nicht mitgenommen...königlichen Pokal nicht vom Kobold zurückgeholt...Blume vor dem Flug zur dunklen Insel vergessen, um nur mal einige Trial & Errors aufzuzählen.
Zudem ist man spätestens ab der Schlangengrotte dazu genötigt, den Spielgeschwindigkeits-Regler auf Anschlag zu stellen, damit unser Brandon zumindest halbwegs flott die elend langen Laufabschnitte (Grotte, Zanthias Wald, Kyrandia-Castle) hinter sich zu lassen. Dies zerrt doch arg an den Nerven und macht wie bereits angesprochen viel von der tollen Atmosphäre kaputt. Schade...denn diese Mankos bewegen mich zu einer (nur) 7 Punkte-Wertung.
16.12.2008, 18:18 Bren McGuire (4804 
Klasse, der 'Kyrandia'-Test aus dem PC Joker...
Dankeschön dafür...
06.12.2008, 10:55 death-wish (1345 
haben deine Hasen auch die Spielanleitung aufgegessen?
06.12.2008, 07:59 kultboy [Admin] (11580 
Doch aus der Höhle kam ich schon, nur danach kam ja eine fiese Sicherheitsfrage.
05.12.2008, 23:35 death-wish (1345 
Dieses komische Labyrinth, in dem Mann immer die Beeren pflücken musste, da man sonst stirbt, war wirklich total
Bin dann am Ausgang des Labyrinths tortz Lösung gescheitert
19.02.2008, 13:30 Bren McGuire (4804 
arctangent schrieb am 14.02.2007, 03:47:
Von Kyrandia 1 ist mir am ehesten die Musik von Frank Klepacki im Gedächtnis geblieben...


Ich meine, manche der Musikstücke auf dem Amiga hätten sich von denen der PC-Version unterschieden (auch kompositorisch)...
Oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich...
Kommentar wurde am 19.02.2008, 17:17 von Bren McGuire editiert.
19.01.2008, 14:58 arctangent (328 
Ich meine, bei Space Quest gab es ähnliche Situationen.
Aber hey, ein Spiel kann natürlich trotzdem Spaß machen.
Ich habe ja zum Beispiel King's Quest VI als Lieblingsspiel eingetragen - einfach wegen der traumhaften Story und Atmosphäre.
Allerdings waren die Rätsel auch etwas besser...

Egal, back to topic, sonst müssen die Mods wieder schimpfen.
19.01.2008, 14:49 cassidy [Mod] (4160 
arctangent schrieb am 19.01.2008, 14:41:
OK, ein Beispiel:

King's Quest V: Du musst zu Beginn eine Torte kaufen, die du später im Spiel für eine gewisse Aktion brauchst. Eine gewisse Zeit vorher kommst du in eine Situation, in der dir gesagt wird, dass du Hunger hast. Iss was oder du stirbst! Wenn du jetzt den Fehler machst und die Torte isst (statt ner Fleischkeule, die du hoffentlich im vorigen Spielverlauf nicht übersehen hast - wow, gleich zwei Sackgassen in einer! Respekt Sierra!), kannst du das Spiel neu starten.
WOHER SOLL MAN DAS WISSEN!
Das ist die reinste Verarsche! Es würde reichen, die Spielfigur sagen zu lassen "Nein danke, ich mag keine Torte" - das wär in Anbetracht des drohenden Hungertods sogar noch ein guter Gag.

LucasArts-Spiele: Du beamst dich mit Zak ohne Sauerstoffgerät auf den Mars -> tot. Du verlierst mit Indy einen Boxkampf -> tot. Du bist mit Guybrush 10 Minuten unter Wasser -> tot. Ursache und Wirkung. Mit sowas kann ich leben. Das sind sogar recht offensichtliche Ursachen.

Aber bitte, weil ich aus Hunger ne fucking Torte gefressen habe? DAS MACHT KEINEN SINN! Und mich nach diesem "fatalen Fehler" auch noch stundenlang herumirren lassen, bis es einfach nicht mehr weitergeht und ich nicht weiß warum, ist purer Sadismus.


Hört sich für mich eher nach Masochismus an!

Aber, im Ernst, ich sehe dass nicht als allzu grosses Problem! Vor Allem,da mir solche Dinger eher bei der kings Quest Reihe aufgefallen sind! Einige werden mir da jetzt sicher Gegenbeispiele nennen, aber ich kenne keine! KQ ist in meinen Augen auch das Schlechteste von Sierra, seltsamerweise gibbet da aber echt ne Menge Fans!
Nehmen wir mal Quest for Glory oder die Manhunter - Teile! Einfach Super, aber halt auch ein anderer Autor!
Freddie Pharkas, auch ein gutes Teil (sieht man mal von diesem Furzrätsel im zweiten Akt ab)!
Und ganz Ehrlich, bei den beschriebenen Lucasartstiteln (auch wenn ich sie sehr mag) hatte ich genau so Phasen, wo ich den Kram an die Wand knallen wollte!
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!