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PC Games 12/94



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Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
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18.11.2024, 22:38 Bearcat (4175 
Vielleicht hatte der Space Marine am Ende doch zu viel schlechte Gesellschaft...
16.11.2024, 01:59 Bearcat (4175 
Wem wie mir die unten verlinkte Version von Bolognese zu unübersichtlich und verwirrend vorkommt, nimmt einfach die althergebrachte...
16.11.2024, 01:54 Bearcat (4175 
Schon Doom 3 gespielt? Nö, nicht "das" Doom 3, Doom 3 für Doom 2! Der 3,7 GB schwere Brocken für Doom 2 versteht sich als sozusagen drittes Doom ganz in der Grafik-Tradition von Doom 1 und 2, so als ob es das tatsächliche Doom 3 aus 2004 nie gegeben hätte. Entsprechend sind in den Werkseinstellungen Mausblick und Springen ausgeschaltet. Beides kann aktiviert werden, aber der Modder warnt ausdrücklich vor Ruinierung des Gameplays. Dennoch zitiert er nicht sklavisch die beiden besten Spiele aller Zeiten und erlaubt sich Freiheiten. So kann man aus ganzen neun Helden wählen (fünf davon sind weiblich!) und neue Waffen und Zeug sind auch dabei. Die Zunahme von Brutal Doom spuckt zwar keine Fehlermeldung aus, aber dennoch ist "Doom 3" dann mit falschen Grafiken und Gameplay korrumpiert. Das gute alte Bolognese sorgt aber zuverlässig für mehr Schlachtabfälle. Aber was schreibe ich mir einen Wolf, Modder camaxide hat sein Werk vorbildlich in PDF-Dateien dokumentiert. Doom 3 benötigt, neben der DOOM2.WAD natürlich, GZDoom in der (derzeit) aktuellen Version 4.13.2.
12.11.2024, 18:16 Boromir (682 
Bearcat schrieb am 08.11.2024, 20:24:
Boromir schrieb am 08.11.2024, 14:02:
Hm - ich hab die doom reihe nie gespielt. Zu dem Thema "Egoshooter" hatte ich nie einen zugang. was fasziniert euch eigentlich daran?

Na die unmittelbar konfrontative Bedrohung der Monster und ganz allgemein das Erfahren der Spielewelt durch die eigenen Augen. Man sieht Pinky halt nicht von der Seite oder von oben, sondern man schaut direkt in seine hässliche Fratze! Kein Wunder, dass ich vorher Wing Commander und sowieso alles, was Flügel hat, gespielt habe. Aber die Ego-Shooter sind nochmals ein Stück direkter, weil man eben nicht in einer Knautschzone wie einem Raum- oder Düsenjäger sitzt. Damit fällt ein Stück Abstraktion weg, man spielt eben nicht den Helden, man IST der Held. Das ist es, was mich von Anfang an an diesem neuen Genre so fasziniert hat.


auch dir danke für deine erklärung. da du wing commander und konsorten erwähnst, kann ich deine meinung besonders gut nachvollziehen. was halt bei wing commander auch so motivierend ist,idt die story drum herum.zwar soap,aber als battlestar galactica fan....
12.11.2024, 18:12 Boromir (682 
Flat Eric schrieb am 08.11.2024, 16:34:
Boromir schrieb am 08.11.2024, 14:02:
was fasziniert euch eigentlich daran?


Mit Wolfenstein 3D fing es zwar bei mir an, aber das fand ich noch mäßig spannend. Aber DooM. Meine Güte, wo soll man da anfangen? Die Levels meistern ist die eine Sache, ist teilweise schon sehr komplex sich durch die Labyrinthe zu bewegen, trotzdem "nur Schalter" im Weg stehen. Aber dazu noch die Atmosphäre, getragen von der ikonischen Geräuschkulisse, die ständige Bedrohung, der Horror-Aspekt, von Gegnern erschrocken zu werden, das schnelle, einfache, aber fordernde Gameplay, die damals unfassbar gute Grafik. Das ging ja dann so weiter, FPS waren dann ja über Jahre die treibende Kraft, was den 3D-Markt anging. Egal ob Quake, Unreal, auf dem N64 GoldenEye oder Half-Life am PC: das war die Grundlage für eine Flut, die bis heute ungebrochen ist.


danke für deine ausführliche und gut nachvollziehbare erklärung. ich findr es toll dass unterdchiedlichste genres dsselbe g3fühl hervorrufen. Mir geht es - im übertragenen sinne - ähnlich bei der wing commander serie und bei sehr vielen rollenspielen. einfach wunderbar welche möglichkeiten uns unser hobby eröffnet.
08.11.2024, 20:24 Bearcat (4175 
Boromir schrieb am 08.11.2024, 14:02:
Hm - ich hab die doom reihe nie gespielt. Zu dem Thema "Egoshooter" hatte ich nie einen zugang. was fasziniert euch eigentlich daran?

Na die unmittelbar konfrontative Bedrohung der Monster und ganz allgemein das Erfahren der Spielewelt durch die eigenen Augen. Man sieht Pinky halt nicht von der Seite oder von oben, sondern man schaut direkt in seine hässliche Fratze! Kein Wunder, dass ich vorher Wing Commander und sowieso alles, was Flügel hat, gespielt habe. Aber die Ego-Shooter sind nochmals ein Stück direkter, weil man eben nicht in einer Knautschzone wie einem Raum- oder Düsenjäger sitzt. Damit fällt ein Stück Abstraktion weg, man spielt eben nicht den Helden, man IST der Held. Das ist es, was mich von Anfang an an diesem neuen Genre so fasziniert hat.
08.11.2024, 16:34 Flat Eric (691 
Boromir schrieb am 08.11.2024, 14:02:
was fasziniert euch eigentlich daran?


Mit Wolfenstein 3D fing es zwar bei mir an, aber das fand ich noch mäßig spannend. Aber DooM. Meine Güte, wo soll man da anfangen? Die Levels meistern ist die eine Sache, ist teilweise schon sehr komplex sich durch die Labyrinthe zu bewegen, trotzdem "nur Schalter" im Weg stehen. Aber dazu noch die Atmosphäre, getragen von der ikonischen Geräuschkulisse, die ständige Bedrohung, der Horror-Aspekt, von Gegnern erschrocken zu werden, das schnelle, einfache, aber fordernde Gameplay, die damals unfassbar gute Grafik. Das ging ja dann so weiter, FPS waren dann ja über Jahre die treibende Kraft, was den 3D-Markt anging. Egal ob Quake, Unreal, auf dem N64 GoldenEye oder Half-Life am PC: das war die Grundlage für eine Flut, die bis heute ungebrochen ist.
08.11.2024, 14:02 Boromir (682 
Hm - ich hab die doom reihe nie gespielt. Zu dem Thema "Egoshooter" hatte ich nie einen zugang. was fasziniert euch eigentlich daran?
08.11.2024, 11:18 Bearcat (4175 
Maniac-Test der GBA-Version, Ausgabe 03/2003: na logisch hat der den Godmode drin! So früh auf Circle of Death schon in der Säuresuppe kann man nicht überleben. Schaut mal hin, die leben alle noch. Und dann nur die Shotgun im Anschlag... Der Screenshot ist ein perfektes Beispiel für Cheaterei.
29.08.2024, 21:26 ThatDoomGuy (52 
Bearcat schrieb am 29.08.2024, 20:18:
Vater, ich habe gesündigt. Einmal, und zwar durchweg die letzten Jahre... Nee, hab´ immer einen Texturfilter benutzt, sogar den ganz schlimmen xBRZ, der u.a. im Remaster die schöne Pixeligkeit von Simon the Sorcerer versaut hat. Schlimmschlimm. Aber jetzt spiele ich Doom 1/2 zwar mit HD-Texturen, aber eben ohne Filter. So sieht es einfach super aus. Ich bin geläutert.


Sprich 10 Ave Dooms und spiele Doom 1 & 2 classic jeweils 2x durch ohne zu cheaten und dir sei vergeben.
29.08.2024, 20:18 Bearcat (4175 
Vater, ich habe gesündigt. Einmal, und zwar durchweg die letzten Jahre... Nee, hab´ immer einen Texturfilter benutzt, sogar den ganz schlimmen xBRZ, der u.a. im Remaster die schöne Pixeligkeit von Simon the Sorcerer versaut hat. Schlimmschlimm. Aber jetzt spiele ich Doom 1/2 zwar mit HD-Texturen, aber eben ohne Filter. So sieht es einfach super aus. Ich bin geläutert.
20.08.2024, 22:55 Bearcat (4175 
Bearcat schrieb am 19.08.2024, 16:11:
Ein genialer Klassiker, hier viel zu wenig bejubelt, bewundert & beweihraucht: Hell on Earth Starter Pack. Hinter dem komischen Namen verbirgt sich praktisch ein neues Spiel. 32 Level lang ballert sich der Space Marine durch den Mars zurück auf die Erde und sorgt letzten Endes in Los Angeles für Ruhe und Ordnung. Unglaublich detailliert und ausgefuchst; hätte Doom damals so ausgesehen, wäre die Menschheit wahnsinnig geworden. Stammt ja auch vom Zauberer Sergeant Mark IV, der uns seit eh und je mit Brutal Doom beglückt!


Macht mit Brutal Doom Extended plus der HXRTC HUD Mod und scharfen Texturen nochmal so viel Spaß! "Meine" PK3 für die Texturen nennt sich übrigens "DKs HD Textures Lite 4.2.pk3", aber ich finde die auf Moddb in seperater Form ums verrecken nicht mehr. War vielleicht bei irgendeinem Paket dabei, keine Ahnung.
19.08.2024, 19:14 drym (4268 
Frank ciezki schrieb am 16.08.2024, 22:00:
Doom II mit Ray Tracing.

WAHNSINN.

das sieht ja unfassbar gut aus.
muss das mal anspielen! könnte mir vorstellen, dass das meinen ohnehin schlummernden Doom-Bock erwecken könnte.
19.08.2024, 16:11 Bearcat (4175 
Ein genialer Klassiker, hier viel zu wenig bejubelt, bewundert & beweihraucht: Hell on Earth Starter Pack. Hinter dem komischen Namen verbirgt sich praktisch ein neues Spiel. 32 Level lang ballert sich der Space Marine durch den Mars zurück auf die Erde und sorgt letzten Endes in Los Angeles für Ruhe und Ordnung. Unglaublich detailliert und ausgefuchst; hätte Doom damals so ausgesehen, wäre die Menschheit wahnsinnig geworden. Stammt ja auch vom Zauberer Sergeant Mark IV, der uns seit eh und je mit Brutal Doom beglückt!
16.08.2024, 22:00 Frank ciezki [Mod] (3867 
Doom II mit Ray Tracing.
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