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PC Games 12/94



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Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (179)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
31.05.2023, 14:42 Bearcat (4175 
Als Doom 2 Ende 1994 erschien, waren auch schon stärkere CPUs und dickere RAM-Riegel verbreitet und die Leveldesigner konnten die Level größer und vor allem mit größeren Höhenabstufungen gestalten (schon damals kam mir Doom 2 im Gegensatz zu Doom 1 wortwörtlich "größer" vor). Die PC Player empfahl für Doom 1 einen 386er mit 33 MHz und für Doom 2 einen 486er mit 33MHz. Und ja, einen gewissen Addon-Charakter muss man Doom 2 zwar anhängen, aber die vielen neuen Texturen machen es schon zu einem eigenständigen Spiel.
31.05.2023, 14:25 Petersilientroll (1767 
Acrylium schrieb am 31.05.2023, 14:03:
Denn während „Doom 2“ auf allen Schulhöfen und Büros frenetisch gefeiert wurde, hielt die ASM es für unteren Durchschnitt.

Auch, wenn ich mit den Bewertungen der ASM oft nicht einverstanden war, sind doch 8 von 12 Punkten eindeutig oberer Durchschnitt. Und wenn ich mir hier die anderen Bewertungen anschaue, sind alle zwar gut, aber leicht verhalten (reicht von 79 % im PC Joker bis 83 % in der PC Player). Einen Hit-Status kann ich hier nirgendwo entdecken (den gab es für gewöhnlich erst ab 85 %). Ich finde es auch legitim, die wenigen Änderungen gegenüber dem Vorgänger zu kritisieren. Und wenn ich mich zurück an die 90er zurückerinnere, wurde schon ein Doom in Schulhöfen und Büros frenetisch gefeiert - allerdings das erste Doom und nicht das zweite.
31.05.2023, 14:03 Acrylium (79 
An dem Test in der ASM kann man in Nachhinein besonders schön erkennen, wieso dieses Magazin 1994 bereits jedes Gefühl für den Markt und ihre Leser verloren hatte. Erst benennt man sich in „Spaß-Magazin“ um, und gleichzeitig verliert man jeden Sinn für das, was den Lesern Spaß macht.

Ein Magazin welches einen der größten Klassiker der Videospielgeschichte so schlecht bewertet, musste praktisch zwangsläufig untergehen und eingestellt werden. Mit solchen Testberichten hat man sich immer weiter von der eigenen Leserschaft entfernt – und das auch noch ohne es zu merken. Denn während „Doom 2“ auf allen Schulhöfen und Büros frenetisch gefeiert wurde, hielt die ASM es für unteren Durchschnitt. Welche Art Leser wollte man damit ansprechen?
30.05.2023, 22:06 Bearcat (4175 
GREZZODUE 2: wer´s ein bisschen abgedrehter mag... Nur echt mit dem Ratzinger!
09.02.2023, 22:22 Bearcat (4175 
Was sich liebt, das neckt sich: Modder TheBerserk8 hat aus Brutal Doom mit Doom Brutal eine ziemlich alberne Geschichte gemacht. Wer´s mag! Ich habe echt meine Probleme, wenn die Supershotgun ein Winzling ist und Quietscheentchengeräusche von sich gibt, die BFG9000 aus dem Kopf des Space Marine besteht oder ganz generell manche Wummen aufgrund ihrer Größe den halben Bildschirm, äh, blockieren. Wahrscheinlich ist mein Geist zu klein zu für Doom Brutal...
09.02.2023, 13:39 Bearcat (4175 
BrutalDoom v18: Modder Sergeant_Mark_IV ist wohl kein großer Fan von Justin Bieber.
Kommentar wurde am 12.10.2024, 23:04 von Bearcat editiert.
24.11.2022, 15:01 Bearcat (4175 
Doom High Res Model Project: Doom 2 mit schicken 3D-Modellen! Die Modder wollen bis Weihnachten fertig sein, was wäre das für ein schönes Geschenk...
Hoffentlich kriegen sie auch ordentlich Splatter hin.
20.07.2022, 21:05 Pat (6286 
Ich habe Legend of Doom letzten Herbst mal ein bisschen ausprobiert und mir persönlich hat sie nicht so gut gefallen. Als POC funktioniert sie richtig gut und dank der Engine ist sie viel einfacher als das Original. Aber ich finde das erste Legend of Zelda insgesamt kein so spaßiges Spiel mehr und da hilft für mich auch der Wechsel in die dritte Dimension nicht viel.

Aber generell bin ich immer für Fantasy-Hack-and-Slash-/Magie-basierten Doom-Mods zu haben, das war halt nicht meins.
20.07.2022, 18:20 Viscera (361 
Zum Thema "Mods die auf andere klassische Spiele basieren" habe ich gestern von der Existenz von Legend of Doom erfahren, eine Mod das ganze erste Legend of Zelda (naja, Second Quest scheint nicht dabei zu sein) für Doom umsetzt. Hat einige Änderungen, hält sich aber im großen und ganzen nah am Original. Ist allerdings auch deutlich einfacher. Teilweise, weil man deutlich mobiler ist, aber auch weil zerbombbare Wände und brennbare Büsche hervorgehoben werden (wobei erstere in Dungeons normal aussehen, dafür kann man sie auf der Automap erkennen).

Und wo ich gerade dabei bin, Doom RPG, das alte Handy-Game, wurde jetzt auch auf PC portiert. Nichts allzu großartiges, aber durchaus ein nettes Kleinod.
18.07.2022, 19:54 Gunnar (5096 
Schade, aus den Screenshots geht nicht hervor, ob in der Mitte der Info-Leiste unten dann anstatt des Porträts vom Space Marine dann Pac-Man in der Frontalansicht gezeigt wird.
18.07.2022, 13:28 Pat (6286 
Näh, das ist keine Mod für mich. Nette Idee, gefällt mir aber überhaupt nicht. Geschmackssache halt.
18.07.2022, 09:57 DaBBa (3357 
Pfft... Wolfenstein 3D hatte schon einen Pac-Man-Level.
18.07.2022, 09:51 Bearcat (4175 
Mhm, diese Mod ist irgendwie... zwingend. Man denkt gar nicht daran und wenn sie plötzlich da ist, klatscht man sich an die Stirn: "Natürlich! Genau! Wo war die nur so lange!"
13.06.2022, 23:43 Grumbler (1620 
hehe die asm wieder

so ein nichterwähnenswerter durchschnitt dieses doom
13.06.2022, 11:36 Pat (6286 
Hab Dragon Sector ein bisschen ausprobiert und das ist wirklich gelungen! Danke Bearcat.
Man kann statt der DOOM2.WAD auch die gratis erhältliche FREEDOOM2.WAD verwenden. Da haben die Standardwaffen und -gegner ein anderes Design aber ich finde sogar, es passt besser zum Rest des grafischen Stils von Dragon Sector. Kann ich also empfehlen, das mal auszuprobieren.
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