Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Games 8/94



Seiten: [1] 2 3 4 


Scan von kultmags


Seiten: [1] 2 3 4 

Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (17)Seiten: [1] 2   »
01.06.2021, 21:02 Pat (6286 
Das mit der AD&D-Lizenz ist eben so: Al-Qadim ist eigentlich eines der D&D-Szenarien, deshalb auch unter der Lizenz. Das war damals ganz neu (ich glaube, es kam 1992) und war eigentlich eine ihrer Limited Campaign Settings, die nur zwei Jahre oder so produziert werden sollte.

Aber das 1001-Nacht-Szenario ist halt schon nett und war enorm populär.
Muss ich echt mal wieder spielen...
01.06.2021, 20:33 Il bastardo (215 
Schönes Spiel, das genau den richtigen Spagat zwischen simplem, trotzdem herausforderndem Gameplay, und einem interessanten Plot findet. Das Kampfsystem leidet unter der bisweilen fummeligen Ausrichtung der Spielfigur, wenn man den "Rückwärtsgang" benutzt, aber auch daran hatte ich mich irgendwann gewöhnt.

Der Einsatz der AD&D-Lizenz hat wohl Marketing-Gründe, denn an sich hätte es die gar nicht gebraucht: Es gibt zwar Stats, doch Einfluss auf die Verteilung kann man nicht nehmen. Im Prinzip zählen nur die Hitpoints, und dein Level im Schwertkampf - der Rest ergibt sich aus dem Spiel heraus.

Leider hat sich das eine oder andere Nerv-Labyrinth (die Insel des Philosophen macht nicht gerade viel Freude) hat sich ins Spiel geschlichen; doch das nahm ich gern in Kauf für den straffen Plot mit kompetent geschriebenen Dialogen, interessanten Charakteren und Wendungen, und schließlich einem erfrischend unverbrauchtem Setting. Ich möchte an der Stelle auch die wunderschöne Musik von Eric Heberling und Nada Lewis hervorheben, da die Fachpresse das unverständlicherweise versäumt hat. Absolut hörenswert!

Zum Abschluss kann ich nur nochmal Pats Empfehlung unterstreichen, per Keymapper alle Kommandos aufs Pad zu legen; dann spielt es sich auch unter "modernen" Gewohnheiten sehr komfortabel. Auch wenn ich nicht so weit gehen würde, hier von einem Ausnahmetitel zu sprechen, so eignet sich "Al-Quadim" m.E. sehr gut als Beispiel für die Faszination der DOS-Ära, und die spezielle Atmosphäre, die Spiele dieser Zeit entfalten.

7 von 10 Wunderlampen
25.01.2020, 15:45 Sly Boots (39 
Al-Qadim ist ein toller Einstand für die Cyberlore Studios. Statt die hundertste Pen & Paper-RPG-Umsetzung runterzurattern, traute man sich was und erschuf eines der wenigen Top-down Action-Adventures für den PC. Das Spiel ist auch richtig gut geworden und bietet abwechslungsreiches Gameplay mit schicker Pixelgrafik in einem unverbrauchten Kampagnen-Setting von Dungeons & Dragons. Ein paar Designschnitzer wie lästiges Backtracking, ereignislose Korridor-Latschereien und langweilige Pseudo-Bosskämpfe nerven zwar, trüben den Spielspaß aber nicht allzu sehr. Lediglich der unbequeme Einstieg könnte sich für manch einen als Stolperstein herausstellen. Doch es lohnt sich diese Hürde zu überwinden, um anschließend die Vorzüge dieses Spiels genießen zu können.

Wertung: 8 von 10 Sterne
07.12.2019, 11:41 Bearcat (4175 
Hihi, die Stoschek Monika sagt "Cyberlord"!
11.09.2018, 22:22 DungeonCrawler (604 
Pat schrieb am 03.09.2018, 09:23:
Ja, als Rollenspiel waren die Dark Sun Spiele natürlich um einiges besser.

Aber als Action-Adventure mit Rollenspielelementen gesehen (und nichts weiter soll Al-Qadim sein), ist das Spiel richtig nett und macht enorm Spaß.

Wie ich weiter unten schon mal schrieb, kann man es vielleicht am ehesten mit Zelda vergleichen (falls man unbedingt einen Mainstream-Vergleich haben will) aber im Gegensatz zu Zelda hat es schon ein paar Rollenspielelemente mehr.

Die Handlung macht Spaß und ist richtig nett inszeniert und geschrieben. Das Dungeon-Design ist eigentlich fast ausnahmslos gelungen und das Szenario tut sein übriges.

Und das beste: Das Spiel zieht sich nicht ewig hin, bleibt dafür aber kurzweilig.


Naja bin absolute kein Fan von arabisch/1001 Nacht Szenarien.
Ich habe diese "Three Worlds of AD&D" Trilogie gekauft - eigentlich nur wegen Ravenloft, aber Dark Sun war ein willkommener Bonus! - da wars mit drauf. Hätte die "Masterpiece Collection" kaufen sollen - sowohl Dark Sun 2 und Ravenloft 2 als auch das eher durchschnittliche Menzoberranzan waren da viel besser, aber hey, damals gabs kein Internet und man konnte sich eben nicht so informieren wie jetzt.
Gott sei Dank gibts GOG.COM - bis auf Al-Qadim habe ich alle meine AD&D Spiele von damals wieder!
03.09.2018, 09:23 Pat (6286 
Ja, als Rollenspiel waren die Dark Sun Spiele natürlich um einiges besser.

Aber als Action-Adventure mit Rollenspielelementen gesehen (und nichts weiter soll Al-Qadim sein), ist das Spiel richtig nett und macht enorm Spaß.

Wie ich weiter unten schon mal schrieb, kann man es vielleicht am ehesten mit Zelda vergleichen (falls man unbedingt einen Mainstream-Vergleich haben will) aber im Gegensatz zu Zelda hat es schon ein paar Rollenspielelemente mehr.

Die Handlung macht Spaß und ist richtig nett inszeniert und geschrieben. Das Dungeon-Design ist eigentlich fast ausnahmslos gelungen und das Szenario tut sein übriges.

Und das beste: Das Spiel zieht sich nicht ewig hin, bleibt dafür aber kurzweilig.
02.09.2018, 11:30 polka (307 
Die Darksuns waren auf jeden Fall besser, dieses Spiel hier war mehr ein Darksun Light, habs aber trotzdem gerne gespielt.
01.09.2018, 23:52 DungeonCrawler (604 
Neeeeneeeeneee. Dark Sun 1 & 2 waren wesentlich besser. Das hier nervte nach kurzer Zeit. Habs nicht mal zur Hälfte durchgespielt.
18.09.2015, 07:15 Pat (6286 
Kultboy ist mal wieder schneller. Naja, gut, ich habe ja auch lediglich fast einen halben Tag gebraucht.

Ich möchte aber hier nochmals anmerken, dass es sich hier um ein echtes Kleinod handelt. Wer Action-RPGs und/oder 1001-Nacht-Szenarien mag, sollte sich das Spiel unbedingt anschauen!
17.09.2015, 17:29 kultboy [Admin] (11580 
Neu bei GOG!
21.10.2014, 07:50 Pat (6286 
Leider nein. Ist eine typische Floppies-on-a-CD-Version.

Aber dafür brauchst du kein Floppy-Laufwerk. Ist doch auch was.
20.10.2014, 22:34 Commodus (6405 
Bietet die CD-Version eigentlich Vorteile hinsichtlich mehr Quests, Sprachausgabe, oder CD-Audio?

Bei den Ravenloft-CD-Versionen ist es ja so.
04.01.2013, 09:25 TheMessenger (1646 
Das war ein echter Geheimtipp, der mich sehr positiv ueberrascht hat. Zwar war der Umfang tatsaechlich nicht berauschend, aber dafuer war bis zum Ende durchwegs Kurzweil geboten und das angenehm andere Szenario ("unterrepraesentiert" trifft's genaus) sorgte nicht nur fuer ordentlich Atmosphaere, sondern auch fuer Motivation.

Ich habe ebenso gerne den Quasi-Nachfolger "Entomorph" gespielt, der dann beim Szenario sogar noch zugelegt hat, weil man ja als mutiertes Insekt unterwegs war. Das Spielsystem war aber im Grossen und Ganzen gleich!
08.08.2012, 16:30 Pat (6286 
Das Szenario von 1001-Nacht finde ich in Spielen immer sträflich unterrepränstiert. Die Handlung von Al-Quadim ist davon abgesehen sowieso insgesammt wirklich gut gelungen.

Der Vergleich mit Zelda ist durchaus passend, da es sich ähnlich spielt und, ja, ähnlich gut ist.
Die Steuerung wirkt etwas seltsam, da man sich nicht nur in vier Himmelsrichtungen bewegt, sondern auch Diagonal und dies auch zwischen den "Grafikkacheln" - wobei der Charakter selbstständig Gegenständen ausweicht, wenn er sie nur streift.

Ich empfehle, via DOSBox Keymapper die Pfeiltasten auf ein digitales Gamepad zu legen und die eingebaute Joystickunterstützung des Spiels zu vergessen.

Ein kurzweiliges, gut designtes Action-RPG mit einem netten Setting und guter Handlung.
28.03.2012, 09:41 docster (3396 
Ein erster Blick macht in der Tat Lust auf mehr, das Setting findet in ähnlicher Weise sicherlich in einigen Spielen unterschiedlicher Genres ebenfalls Verwendung, ist aber bei weitem noch nicht so verbraucht wie manch anderes Szenario.

Eine Ähnlichkeit zu "Dark Sun" muß ja nicht schlecht sein, wenngleich auch dieser Titel eher leicht war - dies aber in Zeiten, wo eben Rollenspiele nicht unbedingt jedem aufgrund des zumeist immensen Schwierigkeitsgrades sonderlich zugänglich waren.
Kommentar wurde am 05.06.2013, 14:40 von docster editiert.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!