Dass es sich bei "Pinball Dreams" um den bis dato (also 1992) besten Flipper überhaupt gehandelt hat, hat die Power Play später wohl auch eingesehen und lobte dafür den Nachfolger "Pinball Fantasies" über den grünen Klee: Plötzlich wurde aus dem leidlichen
"Gut" ein
"Super", das Sequel wurde auf satten zwei Seiten besprochen, statt nur einem Redakteur kamen hier gleich zwei zum Einsatz und die Wertung betrug immerhin 78 Prozent - meiner Meinung nach zwar immer noch zu wenig, aber immerhin eine deutliche Steigerung gegenüber dem von
Knut Gollert weit unterschätzten Vorgänger! Und dann wurde "Pinball Fantasies" - man glaubt es kaum - sogar noch ins Sonderheft "Die 100 Besten Spiele 1992" mit aufgenommen! Ja, da hatten
Knut und Co. wahrlich sehr viel "Wiedergutmachungsarbeit" zu leisten!
Ähnlich verhielt es sich ja bereits mit "Kick Off": Zuerst gerade mal mit einer halben Seite bedacht, brachte es die Fortsetzung auf immerhin anderthalb Seiten und
Heinrich, welcher zuvor den Erstling verissen hatte, gab plötzlich den Satz
"Wenn das mal kein Erfolg wird..." von sich, so als ob er es bereits im Vorfeld geahnt hätte! Auch im Falle von "Kick Off 2" wurde von Seiten der Power Play eindeutig Schadensbegrenzung hinsichtlich des ein oder anderen verärgerten Lesers/"Kick Off"-Fans geleistet...
Aber selbst weltbeste ASM hat seinerzeit in Bezug auf "The Secret of Monkey Island" einen ganz tiefen Griff ins Klo getätigt: Nicht nur, dass jenes Hammer-Adventure
nicht zum "Spiel des Monats" gekürt wurde (diese Ehre wurde "PowerMonger" zuteil), es wurde gerade mal auf nur
einer Seite regelrecht abgefertigt! Sicherlich, der "ASM-Hit" wurde vergeben, doch insbesondere dieses Game hätte damals locker den "Mega-Hit" verdient! Dann, in der 2/92 die Wiedergutmachung: "Spiel des Monats", "Mega-Hit" und ein zweiseitiger Testbericht - ja, man wollte es den verstimmten "Monkey Island"-Fans nur allzu offensichtlich in allen Belangen recht machen...