108 Sterne schrieb am 25.11.2008, 01:18: Na ja, die erste Spielegenaration war eher mäßig, aber danach folgten durchaus die Spiele, die grafisch Standards gesetzt haben.
Möglich, das du die ganzen Sonygeschichten vor dem Launch nicht mitbekommen hast, aber Sony hat die PS2 damals als die "genialste Sache nach geschnittenem Brot" verkauft und mit spektakulärsten Rendervideos rumgeprotzt, die am Ende nicht mal ansatzweise der Realität entsprachen. Die ersten beiden Jahren waren grafisch alls andere als phänomenal.
Schau dir nur mal Ridge Racer 5 an, da weiß man gar nicht worüber man sich als erstes beklagen soll. Das starke Geflimmer? Das fehlende Anti-Alias? Kanten und Ecken ohne Ende? Niedrige Polgonzahl?
Vergleiche mal Tekken TT mit Soul Calibur (Das auf dem DC auch sehr früh nach dem Launch erschien). SC sieht doch wohl besser aus...
Ich mein, selbst das N64 hatte Anti-Alias (wenn auch nur minderwertigeres Edge AA), aber bei der PS2 muss man mit Kanten und Treppen leben. Schon allein das sorgt dafür, das die PS2 kein solch grafisches Wunderwerk war, wie uns Sony glauben machen wollte.
Und grafisch Standards wurden eigentlich nie gesetzt. Die XBox kam zu bald raus und bot grafisch wesentlich mehr. Selbst Resident Evil 5 auf dem Gamecube (und das Teil war technisch nun alles andere als eine Offenbahrung) sah besser aus als die PS2 Version, wo man sich wieder mehr vor Kanten und Ecken als vor den Monstern gruselt.
Wie gesagt, rein von den Spielen muss man nicht diskutieren, da war und ist die PS2 stark ausgestattet. Aber technisch war das alles nicht beeindruckend.
108 Sterne schrieb am 25.11.2008, 01:18:
Ich denke schon, das sie grafisch ein Wunder war; nur leider nicht auf Anhieb wie damals bei der PS1, wo schon die allerersten Spiele sehr eindrucksvoll waren.
Die Playstation 1 war grafisch auch keine Genialität, schon allein durch die Tatsache, das sich die Konsole verdammt schwer tat gerade Linien darzustellen. Es war halt von Vorteil, das es 3D war, 3D war der Hype, 3D war toll und vor allem noch recht neu in dieser Qualität.
Aber grafisch beeindruckend war keines der Spiele - auch wenn vor allem die US Magazine wie Game Pro jedes Spiel als grafische Offenbarung abgefeiert haben (Selbst 1997 noch WCW vs. the World, was grafisch lächerlich aussah). Es war eben 3D und damit ein Blender.
Aber schau dir mal die frühesten Spiele an. Jumpin' Flash sah hässlich aus, Toshinden auch und Ridge Racer 1 muss man nur mal mit RRT4 vergleichen um zu sehen, was in wenigen Jahren für ein Qualitätssprung stattgefunden hat und was plötzlich möglich war.