Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: yodahome
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Sega Magazin 12/96



Seiten: [1] 2 3 4 5 


Scan von kultmags


Seiten: [1] 2 3 4 5 

Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG.
User-Kommentare: (347)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
14.02.2024, 13:14 Trondyard (1080 
Im DF-Video wurde gesagt, dass man im Remaster jederzeit speichern kann.

Ich warte auch noch auf das "Freischalten" des Spiels für die SWITCH. Habe es bereits vor ein paar Tagen im e-shop gekauft, gestartet werden kann es Stand jetzt allerdings noch nicht.
14.02.2024, 12:05 forenuser (3764 
Basiert der Switch-Port/Remake/Remaster/was-auch-immer auf der Konsolen- oder der PC-Fassung?

Auf dem PC konnte man wohl immer und überall speichern, das ging auf Konsolen (PS) IIRC nur in Teil 2, in Teil 1 und 3 brauchte es dafür Speicherpunkte bzw. Speicherkristale.
14.02.2024, 11:42 invincible warrior (2015 
Habe mir gestern den Tomb Raider Test bei Digital Foundry angeschaut, wirklich ein gelungenes und schönes Remake. Sieht im Grunde so aus wie man das Spiel in Erinnerung hat und nicht wie es wirklich ist. So muss ein Remaster sein.
14.02.2024, 11:10 Commodus (6483 
SO, DER TAG IST GEKOMMEN! TOMB RAIDER I-III Remastered ist da!

....und es ist gut. Natürlich fragt man sich, warum der xte Aufguss von Tomb Raider? Na weil das Spiel eine Revolution war! Während die 3D Realms und ID Shooter bis 1996 die besten 3D-Games waren und Duke Nukem 3D und Quake den Höhepunkt darstellten, kam 1996 Tomb Raider und machte vieles anders. Keine fast quadratischen Räume mehr wie bei den ID-Shootern und echtes 3D (bis auf einige Texturen) statt Pseudo 3D wie bei den Build-Shootern. Die Räume waren RIESIG und verwinkelt und der Entdeckungsdrang war enorm. ich war damals einfach geflasht! Zeit für mich die bisherigen Versionen mir nochmal anzuschauen:

1. Software Version

1996 hatte ich einen P166Mhz und es gab zwei Auflösungen VGA/SVGA. Natürlich nutzte ich SVGA, aber der P166 wurde bei großen Räumen deutlich langsamer. VGA konnte man sich gar nicht ansehen. Was war das 320x200??

2. 3DFX Version

2 Monate nach meinem ersten PC-Erwerb musste natürlich gleich die Diamond Monster 3D (3DFX) rein und mit dem 3DFX-Patch sah das Spiel echt grandios aus. Keine Pixel mehr und vor allem verschoben sich die Wände nicht mehr so. Die Geometrie (ZBuffer) der Karte stellt die Tiefe deutlich besser dar. Viele Kumpel hatten eine Playstation und auf der sah das Spiel deutlich schlechter aus, als mit der 3DFX-Karte!

Heute kann man ja bequem per Dosbox mit 3DFX-Unterstützung dies emulieren. Ich nutze statt nglide dgvoodoo als Wrapper.

3. Tomb Raider I ATI & HD Version

Mit dem ATI-Patch (der auch mit Gforce-Karten funktioniert) und diversen HD-Packs kann man Tomb Raider grafisch extrem aufwerten im Vergleich zur alten 3DFX-Version. Ich nutze folgende HD-Packs:

TR1HD - texturiert Laras Home und alle Level sehr gut neu und behält den Originallook hauptsächlich bei (empfohlen)
JC - alternative HD-Texturen, die aber den Original-Look schon sehr verändern (ohne Laras Home)

Viele neue HD-Texturen, die deutlich mehr scharfe Vegetation auf den Bildschirm zaubern und fabelhafte Texturen bieten übertrumpfen in manchen Gebieten sogar die neue Remastered Fassung. Ich sage nur bei TR1HD das Schwimmbad in Laras Home, dessen griechische Wandreliefs echte Kunstwerke sind.

4. Open Lara

Ich weiß nicht wieviel FPS das Spiel hat, ich würde meinen unbegrenzt, so flüssig wie das läuft! ES gibt keine HD-Texturen, daher ähnelt es der 3DFX-Version am meisten! Zusätzlich gibt es EGO-Perspektive & Echtzeit-Schatten, die noch nicht mal die Remastered Fassung hat. Die deutsche Sprachausgabe muss man sich aber selbst zusammenbasteln, da es die nirgends gibt. Ich habe mir die oggs einfach selbst zusammengebastelt. Kein großer Aufwand.

5. Tomb Raider - Anniversary


Das ist ja keine Remastered Fassung, sondern ein Remake mit der Crystal Dynamics Engine, die auch bei Tomb Raider Legend und Underworld Verwendung fand. Ich finde das Spiel genial, da man so die alten Gebiete in moderner Form neu erleben kann! Natürlich ist nicht alles 1:1 umgesetzt. Aber eine tolle Hommage an den ersten Teil! Wobei man diesen Teil mittlerweile auch wier neu "remaken" könnte, da die Grafik von 2007 auch schon betagt ist.

6. Tomb Raider I-III Remastered

Die eindeutig beste Fassung des ersten Teils! Extrem flüssig (wahrscheinlich ähnliche FPS-Anzahl wie bei OPen Lara), schöne neue HD-Texturen (die aber die den gleichen Look beibehalten), Laras Model wurde neu gestaltet. Es gibt einen besseren Schatten (aber kein Echtzeit-Schatten). Die Steuerung gibt es in zwei Ausführungen: Panzersteuerung wie gewohnt, oder die neue "moderne" Steuerung, die Lara in die Richtung springen lässt, wo die Kamera hinschaut. Im ersten Moment völlig intuitiv, aber bereits im ersten Level zeigt sich, das sie unbrauchbar ist, da man nicht mehr rückwärts und seitwärts springen kann. Einige Secrets kann man aber nur mit diesen Sprüngen erreichen. Es war mir nicht möglich, mit der neuen Steuerung, das erste Secret in Peru zu bekommen.

Edit: Okay, man kann das erste Secret auch ohne Rückwärts-Springen bekommen, in dem man sich an dem Vorsprung hochzieht, runterrutscht und springt, aber trotzdem nicht schön, eine altgewohnte Taktik nicht nutzen zu können. Ich bin gespannt, wie in den späteren Levels die neue Steuerung klappt, wo es timingkritische Seit- und Rückwärts-Sprünge gibt.

Man kann auch in den alten Software-Modus zurückschalten, damit man den Vergleich hat. Leider gibt es nicht den 3DFX-Modus, den ja auch viele damals nutzten.

Naja, das ist natürlich nur das Gemeckere eines Fans, denn letztendlich ist es die momentan beste Fassung, um die alte Lara wieder zu erleben. Nintendo bietet für 26,99 Euro bis morgen die Switch-Fassung an! GEKAUFT!

Tja, wer hätte damals gedacht, das 2024 ein fast 30 Jahre altes Game noch so viel Beachtung bekommt? Das schaffen nur Spiele, die das Wort "Revolutionär" tragen dürfen, weil sie die Spielwelt veränderten. Aber das geht ja Quake, Duke Nukem3D & Doom genauso!
Kommentar wurde am 14.02.2024, 11:56 von Commodus editiert.
10.02.2024, 05:45 Twinworld (2776 
Aschermittwoch ist es soweit,Tomb Raider I-III Remastered.
09.02.2024, 22:51 Oh Dae-su (1036 
Ja, Quicktime-Events mag ich auch nicht besonders. Aber bei solchen Sequenzen geht's ja mehr um das Cineastische. Das Opulente. Das Spektakuläre.
Klar könnte man theoretisch einen T-Rex wie weiland Simo Häyhä aus einem Versteck wegsnipern. Aber wäre das erinnerungswürdig...?
Außerdem sind die QTEs in "Anniversary" sowieso fair gestaltet. Wenn ich da an "Shenmue" denke...
09.02.2024, 21:56 Bearcat (4453 
In Anniversary hat Crystal Dynamics auch in geringem Maße Level und Rätsel für Laras viele neue Bewegungen umgebaut. Wirkt aber stimmig! Die Bekämpfung einiger Monster und Gegner läuft jetzt aber als Quicktime-Event ab, und dafür gibt´s von mir gleich dreimal !!!
09.02.2024, 21:13 Oh Dae-su (1036 
Pat schrieb am 09.02.2024, 15:32:
Ich finde Teil 2 und 3 schon jeweils etwas schwerer aber jetzt auch nicht oh-mein-gott-verdammt-schwer.


Auf der PlayStation konnte man beim zweiten Teil noch jederzeit(!) speichern. Beim dritten Teil gab ich irgendwann frustriert auf, weil ich das Speicherkristall-Suchen total ätzend fand. Paradebeispiel einer Verschlimmbesserung!

Wer ein richtiges Remake von Teil 1 möchte und nicht nur so ein hochgerechnetes Remaster (wobei ich es jetzt nicht so schlimm finde aber ich persönlich werde wohl keine 30 Euro dafür ausgeben), sollte das wundervolle Tomb Raider Anniversary nicht vergessen.

Yesss, "Anniversary" war ein phantastisches Remake! Hatte eine sehr faire Autosave-Funktion, die das Spiel weder zu einfach noch zu schwer machten.

Das neue Remake werde ich zumindest nicht vorbestellen, weil ich noch nicht weiß, wie es sich steuern lassen wird.
09.02.2024, 15:40 invincible warrior (2015 
Pat schrieb am 09.02.2024, 15:32:
Ich finde Teil 2 und 3 schon jeweils etwas schwerer aber jetzt auch nicht oh-mein-gott-verdammt-schwer. Hab die damals ohne Bissspuren im Gamepad durchgespielt.

Übrigens wollte ich nur nochmals ganz schnell daran erinnern: Wer ein richtiges Remake von Teil 1 möchte und nicht nur so ein hochgerechnetes Remaster (wobei ich es jetzt nicht so schlimm finde aber ich persönlich werde wohl keine 30 Euro dafür ausgeben), sollte das wundervolle Tomb Raider Anniversary nicht vergessen.

Ja, Anniversary wollte ich auch erwähnen, aber hatte eh schon zu viel Text und hatte es auch nie gespielt. Keine Ahnung wie nah es an TR1 ist.
09.02.2024, 15:32 Pat (6324 
Ich finde Teil 2 und 3 schon jeweils etwas schwerer aber jetzt auch nicht oh-mein-gott-verdammt-schwer. Hab die damals ohne Bissspuren im Gamepad durchgespielt.

Übrigens wollte ich nur nochmals ganz schnell daran erinnern: Wer ein richtiges Remake von Teil 1 möchte und nicht nur so ein hochgerechnetes Remaster (wobei ich es jetzt nicht so schlimm finde aber ich persönlich werde wohl keine 30 Euro dafür ausgeben), sollte das wundervolle Tomb Raider Anniversary nicht vergessen.
09.02.2024, 14:25 Katalysator (168 
Teil 2 ist definitiv machbar !
Teil 3 wurde nur noch ekelhaft, ständig ist man angegriffen worden oder in eine Falle getappt. Hat absolut null Spaß gemacht. Wenn das im Remake auch so sein wird und im dritten Teil der Schwierigkeitsgrad dahingehend nicht nach unten frisiert wird, garantiere ich, dass viele eher Stress als Spaß haben werden.
09.02.2024, 13:47 baconlorange (116 
An Teil 3 kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich stimme invicible warrior zu, Teil 2 hatte zwar wesentlich mehr menschliche Gegner, war aber, wenn man Teil 1 gespielt hatte nicht unschaffbar, sondern gut machbar.
09.02.2024, 12:22 invincible warrior (2015 
Tomb Raider 2 ist definitiv schwerer als 1, allein schon, weil man jetzt vermehrt menschliche Gegner hat. Dafür wurde aber imo auch noch mehr (positiv) am Gameplay gedreht. So fällt der Schwierigkeitsgrad nicht so schlimm, weil die Belohnung auch da ist.
Tomb Raider 3 wird dann nur noch teils unfair. Das würde ich eigentlich nur noch empfehlen, wenn man mehr möchte nach 1+2+. Ich entsinne mich eigentlich nur noch an die Rutsche des Todes.

Als ich meine Verwandtschaft in Derby Anfang des Jahres besuchte, war ich übrigens am Lara Croft Way. Überraschend unspektakuläre Umgehungsstraße. Muss mal zum alten Office laufen, gerne falls ich mal im Sommer da bin.
Kommentar wurde am 09.02.2024, 12:31 von invincible warrior editiert.
09.02.2024, 11:22 robotron (2785 
Überlege mir auch das für die Switch zu kaufen obwohl ich den Erstling noch heute für den Saturn habe. Leider sollen Teil 2 & 3 sehr schwer sein, weiß jemand ob da seitens Entwickler dran geschraubt wurde?
09.02.2024, 00:15 Trondyard (1080 
Beim ersten Teil erinnere ich mich auch an einen sehr atmopshärischen und schönen Soundtrack. Das in Kürze erscheinende Remake werde ich mir wohl für die SWITCH gönnen.
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!