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09.12.2019, 20:37 Pat (6286) | |
Rockford schrieb am 09.12.2019, 20:04: Zu der Einordnung von Flashback ... das lief bei mir immer umter "Action-Adventure". Würde ich auch so sehen. Und, Trondyard, ich finde due Unterscheidung schon wichtig. Bei einem echten Jump & Run möchte ich direkte, präzise Steuerung, die eine flüssige Bewegung innerhalb des Levels erlauben (der "Run"-Teil) - kein vorsichtiges Heranpirschen, pixelgenaues Platzieren, und im besten Fall auch eine Gegner-Eliminierung, die ich aus der Bewegung heraus erledigen kann. Dem entsprechend ist auch das von dir erwähnte Lionheart kein Jump & Run für mich. Steuerung ist immer Geschmackssache. Aber gewisse Typen von Spielen dürfen eben auch verschiedene Steuerungsmethoden haben. Es soll kein Totschlag-Gegenargument sein - zumindest nicht von meiner Seite - sondern eher eine Art: "Du hast Recht, die Steuerung ist ungewohnt aber das ist kein Jump & Run, hier funktioniert diese andere Art der Steuerung (nach einer Eingewöhnungsphase) sehr gut - wenn nicht sogar besser als die typische Jump-&-Run-Steuerung." |
09.12.2019, 20:17 Fürstbischof von Gurk (1720) | |
Und "Flashback" war mitnichten ein "Story-Vehikel" oder dergleichen, sondern bot eindeutig mehr als genug Spiel.
Ich vergab einst eine 7. |
09.12.2019, 20:04 Rockford (2204) | |
Zu der Einordnung von Flashback ... das lief bei mir immer umter "Action-Adventure". Kommentar wurde am 09.12.2019, 20:27 von Rockford editiert. |
09.12.2019, 20:04 Trondyard (1062) | |
Retro-Nerd schrieb am 09.12.2019, 15:59: Was ist daran nicht zu verstehen? Jump'n Runs haben eine leichtgängige und zugängliche Steuerung. Deshalb der Hinweis, das Flashback eben kein Jump'n Run ist und deshalb auch "leichten" Steuerungen nicht bietet. Die ganze Spielmechanik basiert darauf "speziell" zu sein. Da ist nichts umständlich. Mich wundert dennoch die Erwähnung ausgerechnet dieses Genres. Arcade-Rennspiele bieten ebenso eine leichtgängige und zugängliche Steuerung. Oder Puzzle-Spiele. Oder Point'n Click-Adventures. Oder Shoot'em Ups. Pac-Man, Bubble Bobble, Bomb Jack, Boulder Dash, PANG!, Parodius, etc., pp. Schon bei den Diskussionen zur Steuerung von LIONHEART andauernd Stimmen, die davon sprachen: "Es ist ja auch kein Jump'n Run!" Scheint wohl das Totschlag-Argumenten-Genre zu sein, wenn es darum geht, eine Steuerung zu verteidigen, die manch einer als nicht so gut empfindet!? Und falls jetzt einer was gegen meinen Beitrag hat, gleich vorweg: ER IST KEIN JUMP'N RUN! ;-) |
09.12.2019, 16:43 v3to (2050) | |
Moderne Spiele, wie Limbo oder Inside würde ich auch als Cinematic Platformer bezeichnen. Es gibt dort schon Gameplay-Mechaniken, aber insgesamt wird dadurch eine Geschichte inszeniert. Kommentar wurde am 09.12.2019, 16:43 von v3to editiert. |
09.12.2019, 16:35 Retro-Nerd (13720) | |
Ehrlich gesagt ist die ganze Spielmechanik und Atmosphäre deutlich besser als die eher laue Story. |
09.12.2019, 16:28 Pat (6286) | |
Trondyard schrieb am 09.12.2019, 15:56: Was soll das ständige Erwähnen, dass es kein Jump'n Run ist? gracjanski bemerkte: "Adventures eben", woraufhin schon der Retro-Nerd konterte, dass es kein Jump'n Run ist. Hat ja auch niemand behauptet, im Gegenteil: "Adventures eben", hieß es doch klar und deutlich. Komisch... Flashback ist auch kein Adventure. Wie gesagt, ich hätte gerne mehr Cinematic Platformer gehabtg, gerade weil es kein Jump & Run ist und ich die (anderenorts als umständlich beschriebene Steuerung) so toll finde. |
09.12.2019, 15:59 Retro-Nerd (13720) | |
Was ist daran nicht zu verstehen? Jump'n Runs haben eine leichtgängige und zugängliche Steuerung. Deshalb der Hinweis, das Flashback eben kein Jump'n Run ist und deshalb auch "leichten" Steuerungen nicht bietet. Die ganze Spielmechanik basiert darauf "speziell" zu sein. Da ist nichts umständlich. Kommentar wurde am 09.12.2019, 16:00 von Retro-Nerd editiert. |
09.12.2019, 15:56 Trondyard (1062) | |
Was soll das ständige Erwähnen, dass es kein Jump'n Run ist? gracjanski bemerkte: "Adventures eben", woraufhin schon der Retro-Nerd konterte, dass es kein Jump'n Run ist. Hat ja auch niemand behauptet, im Gegenteil: "Adventures eben", hieß es doch klar und deutlich. Komisch... |
09.12.2019, 15:47 Pat (6286) | |
Von diesen "Cinematic Platformer" gibt es einfach zu wenige!
Ja, es ist kein Jump & Run und die bedachte Art der Steuerung (umständlich finde ich sie eigentlich nicht) gefällt mir einfach richtig gut.
Flashback ist einer der besten! |
08.12.2019, 21:06 Fürstbischof von Gurk (1720) | |
War ein bierseliger Abend gestern... |
08.12.2019, 20:56 gracjanski (327) | |
Du meinst eher, du hast nicht richtig hingeguckt. |
08.12.2019, 16:27 Fürstbischof von Gurk (1720) | |
"gracjanski (94)7.0007.12.2019, 16:34"Da haste ja nochmal Glück gehabt, doooooo! |
08.12.2019, 10:20 gracjanski (327) | |
Fürstbischof von Gurk schrieb am 07.12.2019, 23:38: Und die Bewertung hat er auch wieder vergessen, wie ich gerade in der Statistik sehe. Dieser Lausebengel wird uns hier noch viele Nerven kosten! Wer hat es vergessen? |
07.12.2019, 23:38 Fürstbischof von Gurk (1720) | |
Und die Bewertung hat er auch wieder vergessen, wie ich gerade in der Statistik sehe. Dieser Lausebengel wird uns hier noch viele Nerven kosten! |
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