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Power Play 8/89




Scan von Bren McGuire


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User-Kommentare: (19)Seiten: [1] 2   »
13.07.2023, 10:40 0230000db (371 
Unglaublich, wie das Spiel ohne auch nur ein einziges Portrait irgendeines Helden auskommt. Dafür gibt's 'ne Menge Text zu Anfang und am Ende. Mir hätte da etwas gefehlt.
08.12.2017, 18:10 SarahKreuz (10000 
Danke für die Tipps. Werd mal die genannten hier ausprobieren. Ich bin anno dazumal auch mit nem Mame-Emulator ohne GUI rumgegurkt - hab mir da aber ziemlich schnell eine dieser komfortablen Oberflächen drüber gestülpt. Ist halt um einiges bequemer.
07.12.2017, 16:40 Retro-Nerd (13760 
Ooatake ist für "Anfänger" recht einfach zu bedienen. Da muß man die US Roms aber vorher konvertieren, Japan Versionen starten auch so. Mednafen ist sicherlich der genauseste Emulator, aber ohne GUI Frontend nur schlecht zu bedienen.
07.12.2017, 16:39 Pat (6290 
Ich wiederhole mich mal wieder aber ganz ehrlich: Nimm Mednafen.

Oder Retroarch mit dem Mednafen (Beetle) Core.
07.12.2017, 16:22 v3to (2056 
Bislang hatte ich Temper und Magic Engine verwendet und bin mit beiden sehr zufrieden. Wie hoch die Kompatiblität ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme.

Der Haken an der Sache ist, dass Temper nur für einige Handhelds rauskam und Magic Engine als Shareware vertrieben wird.
07.12.2017, 15:59 SarahKreuz (10000 
Ich hätte ja schon Lust, mal das Engine-Original vom Dungeon Explorer anzugehen. Welchen PC Engine-Emulator könnt ihr so empfehlen? Hab bisher noch keinen einzigen gestartet.
16.10.2015, 22:32 SarahKreuz (10000 
Trondyard schrieb am 15.10.2015, 19:30:
@ SarahKreuz:

Puh, pfui bah, da hast Du Dir aber ein Spiel ausgesucht. Ich hab's damals sein gelassen, war ja auch so heiß auf was Diablo-artiges für unterwegs, aber die lieblose Optik hat mich völlig abgeschreckt. Solange Du aber Spaß dran findest und die Präsentation Dich nicht dran hindert, ist das immerhin erfreulich... überlege gerade, ob ich dem auch noch eine Chance geben soll... eigentlich war ich ja fertig mit dem Ding.


Aber spiel dann bloß keinen Nahkämpfer. Ich bin - auf etwa halber Strecke im Spiel - so ein übermäßiger Hüne im Spiel geworden, dass ich die Gegner fast nur noch böse angucken muss, damit sie zu Staub zerfallen. (fast wie im richtigen Leben, Hurra! ) Also: nee, das Balancing ist total im Arsch. Ohne unnötig zu grinden, Monster also doppelt und dreifach zu verkloppen, ist mein begleitender Roboter viel zu stark, mein Stärke-Wert viel zu hoch und jeder Endgegner wird geradezu erniedrigt und gedemütigt. Heute Abend bin ich mal beim Fäulnis-Lord gelandet. Der war zumindest EIN KLEIN WENIG kniffliger. Ansonsten ist das echt ein Spaßdämpfer, durch ein Spiel zu marschieren, dass einfach VIEL zu leicht ist.
Vielleicht hätte ich ne Magierin nehmen sollen?

Schade, dass es nie eine offizielle Diablo-Fassung für ein Handheld gab. Oder zumindest ähnliche Spiele, mir fällt da nichts Vergleichbares ein (zumindest nichts gutes).
Da bleibe ich doch lieber bei "Shiren the Wanderer" für den DS, das liebe ich sehr. Oder "The Dark Spire" (wenn man was "Wizardry"-mäßiges mag), oder die tollen "Dragon Quest"-Spiele... naja, ich schweife mal wieder ab...

Oh ja, alles gute Spiele! Dark Spire kenne ich nur durch ein flüchtiges anspielen, aber das steht auch noch irgendwann auf dem Programm. Hatte auf jeden Fall einen guten Ersteindruck hinterlassen. Ich mag das Diablo-mäßige 'Herr der Ringe - Rückkehr des Königs' für den GameBoy Advance sehr. Gleich mehrmals (nämlich mit allen Charakteren) durchgespielt, und sogar mit dem freischaltbaren Gollum mich mühsam hochgelevelt (echt eine Kunst, da er keine richtige Kampagne hat, sondern nur sauschwere Bonus-Karten betreten kann, wo die Gegner übermächtig scheinen). Ich würde jetzt nicht so weit gehen, und sagen: das Spiel ist ein MUSS! Aber es kam meiner Vorstellung von einem "Diablo fürs Handheld" schon sehr nahe.
Kommentar wurde am 16.10.2015, 22:33 von SarahKreuz editiert.
15.10.2015, 19:30 Trondyard (1068 
@ SarahKreuz:

Puh, pfui bah, da hast Du Dir aber ein Spiel ausgesucht. Ich hab's damals sein gelassen, war ja auch so heiß auf was Diablo-artiges für unterwegs, aber die lieblose Optik hat mich völlig abgeschreckt. Solange Du aber Spaß dran findest und die Präsentation Dich nicht dran hindert, ist das immerhin erfreulich... überlege gerade, ob ich dem auch noch eine Chance geben soll... eigentlich war ich ja fertig mit dem Ding.
Schade, dass es nie eine offizielle Diablo-Fassung für ein Handheld gab. Oder zumindest ähnliche Spiele, mir fällt da nichts Vergleichbares ein (zumindest nichts gutes).
Da bleibe ich doch lieber bei "Shiren the Wanderer" für den DS, das liebe ich sehr. Oder "The Dark Spire" (wenn man was "Wizardry"-mäßiges mag), oder die tollen "Dragon Quest"-Spiele... naja, ich schweife mal wieder ab...
15.10.2015, 12:34 SarahKreuz (10000 
Tag 2 in Dungeon Explorer, diesmal auf dem Nintendo DS. Woah, hier hat sich einiges getan! Das Spiel hat zwar immer noch seine Gauntlet-Wurzeln (Labyrinthe durchackern; Generatoren zerstören, aus denen ständig neue Monster ploppen), aber Hudson haben es KRÄFTIG in Richtung eines Diablo-mäßigen Action-RPGs geschoben. Da macht das "Dungeon Crawling" gleich noch mehr Spaß: Item-Management, Fähigkeiten zum aufleveln, Lootlootloot - den man zurück in die Stadt bringen kann. Dort findet man dann (Diablo 1 anybody?) auch diverse Händler vor. Oder kann sich von den Dorfbewohnern Mini-Quests abholen. Und die obligatorische Schriftrolle bidde nicht vergessen, um sich beizeiten wieder in die Stadt zurück zu teleportieren. Zu dem Ganzen dann noch Erfahrungspunkte, Levelaufstiege, freies verteilen der Punkte in die Werte des Helden ... im Grunde also alles süchtig machende, was so ein quasi-RPG braucht.

Dafür kotzt mich die Optik ganz schön an. Selbst auf dem kleinen DS-Screen ist es nur ein liebloser Polygon-Matsch, auf Niveau von einem (schlechten!) Playstation 1 Spiel. Die begleitende Musik ist ebenfalls erschreckend schwach. Aber: das Gameplay stimmt soweit und hält mich gut bei der Stange. Und das ist ja immer noch das wichtigste von allen.
30.07.2011, 16:49 Hudshsoft (879 
Majordomus schrieb am 30.07.2011, 10:19:
Die Einstiegsfreundlichkeit bezieht sich leider nicht auf den Schwierigkeitsgrad.
Das Spiel scheint für Multiplayer ausgelegt: Nach den ersten Stunden komme ich alleine immer noch quälend langsam voran

Nach dem ersten Endgegner und mit den ersten "Erfahrungspunkten" wird es einfacher. Im ersten Level braucht man sehr viel Geduld, man muss sich sehr langsam voranarbeiten. Und natürlich kommt's auch sehr auf den gewählten "Charakter" an (ich glaube, mit dem WARRIOR war's am einfachsten).
30.07.2011, 10:19 Majordomus (2178 
Die Einstiegsfreundlichkeit bezieht sich leider nicht auf den Schwierigkeitsgrad.
Das Spiel scheint für Multiplayer ausgelegt: Nach den ersten Stunden komme ich alleine immer noch quälend langsam voran

Überall diese Portale die unentwegt Monster spucken, das ist quasi Respawning in Vollendung.
Was mich nervt ist, dass Flüchten, sich sammeln und neu angreifen dadurch nie funktioniert. Man stürmt in einen neuen Raum und muss eigentlich gleich die Portale angreifen. Zögern bedeutet gleich eine riesige nicht aufzuhaltende Monsterwelle.
Mit mehreren Spielern könnte ich mir vorstellen, dass das Konzept allerdings einen heiden Spaß macht.

Für Genre-Fans/Multiplayer sicherlich sehr zu empfehlen.
28.07.2011, 18:06 Majordomus (2178 
Ein wirklich schöner hektischer Gaunlet-Aufguss.

Die Komplexität der Rollenspielelemente wie die Charakterentwicklung oder die Anwendung von Magie sind aufs Minimum reduziert, so dass ich damit gleich auf Anhieb gut zurecht komme
27.07.2011, 11:10 SarahKreuz (10000 
Ahh, jetzt weiß ich endlich das "Dungeon Explorer" für`s Mega CD einzuordnen. Dabei handelt es sich anscheinend um eine Mixtur aus den beiden originalen PC Engine Games (die ich nicht kenne). War also wohl vernünftig hier damals keine Wertung abzugeben. Das hier hat jedenfalls nicht viel gemein mit der Sega Fassung, vom spielerischen Inhalt her - und sollte man schon getrennt werten. Eine art "Best of" von Dungeon Explorer 1+2.

-> http://www.ninretro.de/img/scans/mega_cd/Dungeon_Explorer_VG_7-95.jpg
Kommentar wurde am 27.07.2011, 11:12 von SarahKreuz editiert.
18.05.2011, 16:42 Hudshsoft (879 
Ach ja, die Musik war auch klasse (bis auf die Drums, da musste mal wieder der Rauschgenerator herhalten) ...
Kommentar wurde am 15.10.2015, 16:18 von Hudshsoft editiert.
27.12.2010, 18:47 SarahKreuz (10000 
So, genug gespoilert. Mußte mich eben etwas orientieren - bin aber trotzdem nicht wirklich schlau aus den Testberichten hier (und bei Dungeon Explorer II) geworden. Die Sega Mega CD Fassung ist zum einen von 1995 und scheint sich auch sonst ziemlich von allen anderen zu unterscheiden. Ohne die anderen überhaupt zu kennen, würde ich jetzt mal vermuten, das es sich dabei um eine art Dungeon Explorer 1 1/2 (oder ein aufpolierter erster Teil) handelt. Bin mir aber absolut nicht sicher.

Deswegen lass ich die Wertung erstmal stecken. Gehört hier vielleicht gar nicht hin. Die wäre eine faire 6 gewesen. Da das Spiel ja doch so einige Design-tücken hat und verdammt schwer ist (Details halt unten im Spoiler-Kasten). Auf der Habenseite stehen die kleinen, aber feinen, Rollenspiel-Elemente, der Umfang und das relativ (gute) kopieren eines Gauntlet`s. Man muss sich darauf einlassen können, mit Orientierungslosigkeit und Frust klar kommen - dann kann das Spiel auch spaß machen. Bei Gauntlet, Garrison oder auch Alien Breed würde Dungeon Explorer aber nach 5 oder 6 Runden auf der Matte liegen - wenn es sich wagen würde, sich mit einem der Spiele im Ring zum virtuellen Schlagabtausch zu treffen.
Kommentar wurde am 27.12.2010, 18:49 von SarahKreuz editiert.
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