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Power Play 1/91



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Scan von Bren McGuire


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User-Kommentare: (900)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
07.09.2024, 11:43 Grumbler (1620 
Bin ehrlich gesagt skeptisch ob die C64-Version so schnell rauskommen wird, ich wette nicht in den naechsten drei Jahren, wer wettet mit?

Die haben ja nur 'nen Screenshot ohne Guybrush-Sprite, das riecht arg nach Vaporware. Die Sprite-Skalierung ist wohl nicht so leicht hinzubekommen. Und die ganzen Sonder-Animationen, sollen die auch alle gemacht werden?

(Ich sagte zwar, umsetzen kann man ja alles, nur eine Frage der Abstriche. Gibt ja auch Monkey Island bereits als Textadventure auf dem C64. Aber ein Redesign, wo man etwa die Grafiken so umgestaltet, dass man kein Sprite-Scaling braucht und das dann aesthetisch nicht stoert, ist ja auch Aufwand, wenn auch eher konzeptionell.)

Indy 3 waer in der Tat ein realistischereres Unterfangen, aber wohl weniger sensationell, irgendwie juckt das Spiel kaum jemand.
07.09.2024, 01:10 advfreak (1794 
FincasKhalmoril schrieb am 05.09.2024, 23:14:
Aber damals hatte ich noch einen C64 und war sehr, sehr, sehr traurig. Indy 3 war dann auch mein erstes Original auf dem Amiga!


Ja ich war auch unendlich traurig, aber ehrlich gesagt nur so lange bis ich bei einem Kumpel die Amiga Version spielen durfte, wir sind in Schloß Brunwald einfach verzweifelt... Indy 3 ist für mich heut so ein Game was ich nur sehr ungern nochmal spielen möchte. Für mich persönlich eines der schwächsten LucasFilm Games.
06.09.2024, 01:13 Oh Dae-su (1007 
So wenig? In dem Fall wundert es mich schon, dass Lucasfilm Games keine Lust auf eine Umsetzung für den C64 hatte.
06.09.2024, 00:07 Retro-Nerd (13720 
17,5 Disketten, eventuell auch 18,25. 8 Zoll!
Kommentar wurde am 06.09.2024, 00:09 von Retro-Nerd editiert.
05.09.2024, 23:59 Oh Dae-su (1007 
Retro-Nerd schrieb am 04.09.2024, 18:42:
Genau so sieht es aus. Da geht um die reine Machbarkeit. MI korrekt auf kleinen 8bittern umzusetzen galt aus ungmöglich. Jetzt wird uns jemand zeigen, das es doch geht. Darin besteht immer der Reiz bei talentierten Leuten. Genau wie der N64 Core für MiSTer, an den niemand geglaubt hatte.


Ist schon bekannt, wie viele Floppy-Disketten die Umsetzung von "Monkey Island" für den C64 benötigen wird?
05.09.2024, 23:14 FincasKhalmoril (336 
advfreak schrieb




am 05.09.2024, 22:19:
Bei Monkey Island war ich damals immer skeptisch, aber das Indy 3 Adventure hätte man problemlos noch auf dem C64er umsetzen können.


Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Die nächste Scumm Engine war, meine ich mal gehört zu haben, schon komplexer. Aber damals hatte ich noch einen C64 und war sehr, sehr, sehr traurig. Indy 3 war dann auch mein erstes Original auf dem Amiga!
05.09.2024, 22:58 Fürstbischof von Gurk (1720 
Ich werde das Cevi-"Monkey Island" bei Erscheinen definitiv spielen, das ist so sicher wie der saure Grog-Rülpser in der Piratenkaschemme.
05.09.2024, 22:19 advfreak (1794 
Bei Monkey Island war ich damals immer skeptisch, aber das Indy 3 Adventure hätte man problemlos noch auf dem C64er umsetzen können.
05.09.2024, 22:06 nudge (1994 
Commodus schrieb am 04.09.2024, 09:24:
Naja, es geht um die Machbarkeit. Ich kenne noch die langen Gesichter der C64-Jünger um 1990 herum, als fast keine Umsetzungen mehr erschienen. Es ist einfach eine späte Genugtuung. Ich glaube das kann nur jemand verstehen, der damals noch ein sterbendes System besaß und noch nicht genug Geld zusammen hatte, um ein besseres System zu kaufen.
Das Argument mit der Genugtuung verstehe ich gut und trifft sicher für viele zu. Erst als die C64 Version vom NES Spiel Super Mario Brothers vor ein paar Jahren raus kam, konnte man mit belegbarer Quelle sagen, so ein Spiel kann der C64 auch. Ich weiß, Giana Sisters, aber erst bei einer echten Konvertierung hat man Gewissheit.

Ich hatte damals auch nicht genug Geld für ein besseres System. Aber ich hatte auch gar nicht den Wunsch nach einem besseren System. Das ist aber eine ganz persönliche Erfahrung von mir. Ich habe damals Diskettenmagazine wie Magic Disk, Game On und Golden Disk gekauft und war kein Käufer Zeitschriften wie ASM oder Power Play. Wenn ich Papiermagazine gekauft habe, dann waren es reine C64 Magazine wie 64er, Zzapp oder Commodore Format. Neue Software war mir lieber als Berichte über neue Software. Erst als das Magic Disk und Game On Abo in die Playtime Kombi umgewandelt wurde, wurde mir bewusst, wie wenig für den C64 noch kam. Trotzdem hat er noch viele Jahre zum Spielen neben meinem PC gestanden, bis ich alle meine Disketten auf den PC überspielt hatte und dann im Emulator gespielt habe.

Ich weiß nicht wie viele damals wirklich ständig Hardware verglichen und neidisch auf bessere Hardware geschielt haben. Neue Software darf man in Ihrer Wichtigkeit nicht unterschätzen.
04.09.2024, 18:42 Retro-Nerd (13720 
Genau so sieht es aus. Da geht um die reine Machbarkeit. MI korrekt auf kleinen 8bittern umzusetzen galt aus ungmöglich. Jetzt wird uns jemand zeigen, das es doch geht. Darin besteht immer der Reiz bei talentierten Leuten. Genau wie der N64 Core für MiSTer, an den niemand geglaubt hatte.
Kommentar wurde am 04.09.2024, 18:44 von Retro-Nerd editiert.
04.09.2024, 18:41 FincasKhalmoril (336 
firebird007 schrieb am 04.09.2024, 17:01:
Ich glaube, dass ist der Punkt: für Dich und auch für mich sprechen wir davon, dass eine solche Umsetzung es notwendig macht "Zeit zu opfern". Für die, die Umsetzung hier machen, hat es vermutlich nichts mit Opfern tun. Für die ist das vermutlich eine erfüllende Zeit. Die haben Freude dabei und daran.


Genau das denke ich auch. In meinem Umfeld bauen Leute eine alte Mühle nach oder marschieren in nachgearbeiter Rüstung als Römer durchs Osnabrücker Land. Das ist für die genau so eine Entspannung wie für andere die Pflege eines teuren Autos…oder das Umsetzen von grafisch anspruchsvollen, speicherintensiven Point and Click Adventures auf dafür eigentlich nicht gemachte Brotkästen.
04.09.2024, 17:01 firebird007 (142 
Ich glaube, dass ist der Punkt: für Dich und auch für mich sprechen wir davon, dass eine solche Umsetzung es notwendig macht "Zeit zu opfern". Für die, die Umsetzung hier machen, hat es vermutlich nichts mit Opfern tun. Für die ist das vermutlich eine erfüllende Zeit. Die haben Freude dabei und daran.
04.09.2024, 09:45 Deathrider (1899 
Ja, die Special Edition meine ich, wobei ich da auch lieber den Klassik Modus verwende.

Ich verstehe ja auch, dass es Menschen gibt, die so etwas auf die Beine stellen oder immer noch Atari/Commodore Spiele entwickeln und auch damit einige Menschen glücklich machen. Vor allem ist es ihr Hobby und sie machen sich selbst glücklich damit. Meine Arrangements hört ja auch keiner, oder nur ein kleinster Bruchteil der Welt, aber ehrlich gesagt muss ich dafür auch nicht so viel Zeit investieren.

Ich weiß jetzt nicht, wie lange es dauert, bis so ein Spiel fertig ist, aber ein Jahr würde ich dafür beispielsweise nicht opfern. Ich merke immer mehr, wie wichtig und schön Zeit ist.
04.09.2024, 09:24 Commodus (6403 
Deathrider schrieb am 04.09.2024, 08:44:
Hut ab vor denen, die das auf die Beine stellen. Für Nerds ist es bestimmt ein kleiner heiliger Gral.

Und es wird immer wieder Menschen geben, die dann wahrscheinlich nur noch die C64er Fassung spielen werde

Aber ehrlich gesagt spiele ich noch nicht mal die Amiga Fassung.
Die PC Version sieht einfach schicker aus,über Scumm läuft es wunderbar, auch auf der Playstation ist es gut spielbar, warum sollte ich dies nun auf einem C64er spielen - mit Abstrichen?


Naja, es geht um die Machbarkeit. Ich kenne noch die langen Gesichter der C64-Jünger um 1990 herum, als fast keine Umsetzungen mehr erschienen. Es ist einfach eine späte Genugtuung. Ich glaube das kann nur jemand verstehen, der damals noch ein sterbendes System besaß und noch nicht genug Geld zusammen hatte, um ein besseres System zu kaufen.
04.09.2024, 09:04 Petersilientroll (1767 
advfreak schrieb am 04.09.2024, 08:58:
Also das es Monkey Island für die Playstation gibt wäre mir echt neu, ich kann auch im Internet nichts dazu finden. Bist du dir da schon sicher? Kennen nur den neuesten Monkey Island Teil für die PS4/5.

Vielleicht ist die Special Edition gemeint. Die erschien u.a für die PS3.
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