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Power Play 1/91



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Scan von Bren McGuire


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14.10.2022, 19:44 Deathrider (1899 
Aber war es nicht so dass man wegen dem Gärtner den Hund vorher nicht mitnehmen konnte?
14.10.2022, 16:26 Trondyard (1062 
Deathrider schrieb am 14.10.2022, 13:07:
Das man etwas erst zu einer bestimmten Zeit machen kann war nicht nur bei MI so - nach dem Mitto kommt Zeit kommt Rat.

Und Harpo Marx konnte auch einen Schlitten in seinen Mantel packen.
Dass andere Spiele vergleichbare Situationen bieten, macht es ja nicht weniger scheiße! Aber das Hunderätsel hat mich schon genervt: Erst ist die Töle absolut feindlich und kann für nichts benutzt werden, später dann lässt sie sich für die Lösung eines Rätsels sogar ins Inventar packen und mitnehmen. Mal ehrlich, wie soll man auf sowas kommen? Bei solchen Rätseln ärgere ich mich eher, wenn ich die Lösung dann endlich irgendwann mal rausbekommen habe, als dass ich mich darüber freue, sie gelöst zu haben. Gibt auch genug gute Adventures, die auf sowas verzichten. Auch ein Grund, warum der zweite MI-Teil nicht in meiner Top-Adventure-Liste vorkommt.
14.10.2022, 13:07 Deathrider (1899 
Das man etwas erst zu einer bestimmten Zeit machen kann war nicht nur bei MI so - nach dem Mitto kommt Zeit kommt Rat.

Und Harpo Marx konnte auch einen Schlitten in seinen Mantel packen.
14.10.2022, 10:10 Trondyard (1062 
Deathrider schrieb am 13.10.2022, 14:55:
Das hat für mich aber auch MI ausgemacht.

Benutze Banane mit Metronom
Nimm Hund
Benutze Hind mit Papierhaufen
Etc.

Darüber hat man den Kopf geschüttelt und dann gelacht.
Das Hunderätsel in MONKEY ISLAND 2 fand ich extrem scheiße. Zuerst konnte man mit dem Hund nicht interagieren und später dann kann man ihn ins Inventar packen? Solche Rätsel finde ich scheiße!
14.10.2022, 10:07 Frank ciezki [Mod] (3867 
Oh Dae-su schrieb am 13.10.2022, 12:08:

Zeigte mal wieder auf, dass die hochgelobte deutsche Übersetzung nicht ganz so gelungen war. Schon klar - wie soll man das auch vernünftig übersetzen...


Eben. Der "Monkey Wrench" war unübersetzbar. Der Hinweis, das der Affe so steif ist, dass man mit ihm eine Schraube aufdrehen könnte, war denke ich schon die beste Möglichkeit es irgendwie zu umschreiben.
13.10.2022, 14:55 Deathrider (1899 
Das hat für mich aber auch MI ausgemacht.

Benutze Banane mit Metronom
Nimm Hund
Benutze Hind mit Papierhaufen
Etc.

Darüber hat man den Kopf geschüttelt und dann gelacht.
13.10.2022, 12:08 Oh Dae-su (1007 
Deathrider schrieb am 08.10.2022, 11:08:
Eine Sache fand ich aber schade und zwar das keine vertrackten Rätsel wie "benutze Affe mit Pumpe" vorkamen.


Wirklich??
Also ich war heilfroh, dass es derartige Rätsel in "RtMI" nicht gab!! Der "monkey wrench" mag ja für Englisch-Muttersprachler einen Sinn ergeben, okay. Aber ich war damals voll aufgeschmissen! Und kam mir nach ewigem Herumprobieren ziemlich verarscht vor, als der Affe unverhofft funktionierte. Aber erst nach stundenlangem Herumgerenne, weil ich dachte, ich hätte irgendeinen passenderen Gegenstand irgendwo übersehen.
Zeigte mal wieder auf, dass die hochgelobte deutsche Übersetzung nicht ganz so gelungen war. Schon klar - wie soll man das auch vernünftig übersetzen...
Aber wenn man 1992 nicht im Internet nachschauen kann, sind solche Rätsel nur frustrierend.
12.10.2022, 20:59 Mancomb Seepgood (42 
Wer wartet denn noch sehnsüchtig auf die GOG-Fassung von RtMI?

Damals bei Tales of Monkey Island kam nach meiner Erinnerung nach einigen Monaten noch eine physische Fassung in die Läden mit deutscher Synchronisation. Der Vertrieb lief über Daedalic.
08.10.2022, 11:08 Deathrider (1899 
Ich glaub ich muss RoMI noch etwas auf mich einwirken lassen. Klar gab es Licht und Schatten und in manchen Dingen stimme ich Pat in erster Linie überein aber unterm Strich hatte ich verdammt viel Spaß damit gehabt.

Aber jetzt heißt es darüber mal nachdenken was wirklich gut und schlecht war und wo es auf meiner Rangliste der MI Spiele landen würde bzw.welche Wertung es bekommen würde.

Eine Sache fand ich aber schade und zwar das keine vertrackten Rätsel wie "benutze Affe mit Pumpe" vorkamen.

Aber an alle die es noch nicht gespielt haben - holt es nach, die Grafik hat man schnell vergessen.
08.10.2022, 09:39 Pat (6286 
Ich bin jetzt doch schon eine ganze Weile durch mit Return to Monkey Island und habe mir so meine Gedanken gemacht. Ich wollte eigentlich erst nichts mehr dazu schreiben, da ich jetzt doch schon einige Male etwas angefahren wurde, weil ich auch kritische Worte zum Spiel gesagt habe.

Und kritisch bin ich. Da draussen gibt es aber ganz viele Leute, die das Spiel absolut lieben und ich wünschte, ich würde auch zu denen gehören. Aber nur weil die Worte "Monkey Island" und "von Ron Gilbert" draufstehen, möchte ich das Spiel trotzdem als das ansehen, was es ist: Ein Point-&-Click-Adventure von 2022.

Aber zunächst: Es gibt ganz vieles, was man auch wirklich mögen kann! Das Puzzledesign ist insgesamt sehr flüssig. Es gibt zwar weder wirklich originelle Puzzles oder wirklich knifflige Puzzles und ganz viele Puzzles werden einfach ständig wiederholt. Aber das bedeutet, dass es sich, wie gesagt, echt flüssig spielt.
Ich habe so um die 7 Stunden gebraucht, bin es aber auch eher gemütlich angegangen, habe die zusätzlichen Gespräche aktiviert in den Optionen (generell für den Spielfluss müsste man die aber deaktivieren - aber tolle Option) und ab und an musste ich Orte mehrmals "abklappern", weil ich was übersehen habe.
Dabei habe ich das eingebaute Hintbook nicht gebraucht (kann also dazu nicht einmal einen Kommentar abgeben, ist aber immer nett, sowas dabei zu haben) und üblicherweise braucht es nicht einmal die Hotspot-Anzeige, da das visuelle Design eigentlich ganz gut lesbar ist.
Wie schon früher mal gesagt: Ich denke, das Spiel ist so konzipiert, dass ehemalige Fans, die seither keine Adventures mehr gespielt haben, gut zurecht kommen, und nicht in erster Linie für die (lebendige) Adventure-Community von heute.

Die Sprachausgabe ist sehr gelungen! Weshalb man auch gut die zusätzlichen Gespräche aktivieren kann. Es macht Spaß, den Sprechern zuzuhören. Und auch die Musik ist echt super geworden. Davon habe ich ja früher in diesem Kommentare-Thread schon berichtet. Ich mag, wie die Stücke on-the-fly umarrangiert werden, um sich der Situation anzupassen. Erinnert an das legendäre iMuse-System und die Musikmagie vor allem von Monkey Island 2. Sehr schön!
Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob es ein neues Musikstück gibt. In meinen Ohren hängen nur Arrangements der alten Themen...

Die Grafik ... nun, ich habe ja schon gesagt, dass ich den Stil nicht besonders mag. Weder der Hintergründe noch der Charaktere. Ich nannte schon mal das Wort "billig" in Verbindung mit den Grafiken. Ich weiß nicht, ob das vielleicht zu harsch war. Aber auf mich wirken die Grafiken immer, als hätte man aus Versehen das Spiel mit den Storyboard-Zeichnungen ausgeliefert.
Gerade auf Melee und auf Monkey Island ist es für mich ganz schlimm, da die wiederverwendeten Locations ohne Ausnahme in Teil 1 nicht nur schöner sondern auch atmosphärischer aussahen - vor mehr als 30 Jahren.
Klar, ein Adventure war Anfang 90er noch ein AAA-Produkt und heute bestenfalls B wenn nicht gar C.
Beim Charakterdesign ist das etwas schwieriger, da einige der Charaktere (zum Beispiel Elaine) wirklich gut geworden sind. Auch den Kartoffelkopf Guybrush finde ich nicht so schlimm - wieso er aber eine rote Nase haben musste, damit er aussieht wie ein Alkoholiker, ist mir schleierhaft.
Immerhin wird da ganz viel mit Animation und Nahaufnahmen gearbeitet - wenn diese auch teilweise aussehen, als seien sie von dem Studio gemacht, das in der Sendung mit der Maus immer die Kinderlieder animiert.

Irgendwie hatte ich rückblickend in Kapitel 2 den meisten Spaß mit dem Spiel - wobei das Rätseldesign in Kapitel 4 wohl am besten ist.
Im Gegensatz zu Monkey Island 1 gelingt dem Spiel die Gratwanderung zwischen Piratenatmosphäre, Gagdichte und Anachronismen allerdings nicht, was es für mich nur in ganz wenigen Fällen als Piratenadventure fühlen lässt.

Zur Handlung lässt sich echt nicht so wahnsinnig viel sagen. Die ist, wenn überhaupt, eher Mittel zum Zweck. Das ist nicht per-se schlimm. Viele der besten Adventures aller Zeiten haben keinen echten Handlungsstrang oder gar Charakterprogression. Bei modernen Adventures ist das natürlich eher selten, da heutzutage das Medium gerne für komplexe Geschichten und Charaktere verwendet wird. Ist aber okay.
Das Problem ist - jetzt mal im Vergleich zu Monkey Island 1 -, dass das bisschen Handlung von RTMI (mir zumindest) keinerlei Befriedigung bietet. Dass Guybrush das Geheimnis von Monkey Island sucht, finde ich komisch. Ich hatte immer den großen Affenkopf und damit den Eingang zur "Hölle" und den Ort, wo Geister zurückkehren können, als das Geheimnis angesehen. Es macht für mich keinen Sinn, dass da jetzt nochmal ein Geheimnis sein soll.

Vor allem:
Mit diesem echt beschissenen Schluss!
Gut, man hätte es ja ahnen können, dass Ron Gilbert wieder diesen "Witz" macht. Bei Thimbleweed Park sah man ihn wenigstens kommen aber hier kommt er fast aus heiterem Himmel. Man hat schon erste Hinweise in den Höhlen unter Monkey Island, ja, aber an dem Punkt hatte ich noch gehofft, dass ich mich irre.

Jaja, Herr Gilbert versucht da noch etwas Tiefe reinzubringen, indem er ein gutes Duzend Schlussvarianten macht - von denen ein paar immerhin etwas weniger unbefriedigend sind. Aber musste das echt sein.
Ich, als großer Monkey Island Fan, fühle mich geohrfeigt und ausgelacht von Ron Gilbert. Wie schon bei Monkey Island 2: Erst zerfällt das Spiel, dann kriegt man die lange Nase von Ron Gilbert. Der Schmerz von damals sitzt tief bei mir, und dass Ron jetzt da auch wieder Salz reinstreuen muss, enttäuscht mich massiv.

Jeder "Gag" in diesen letzten Szenen schmerzt mich. Bis hin zu Guybrushs Kommentar, dass er nun wieder zurück zu seinem Job als "flooring inspector" gehen müsse. Ha. Ha. Sehr witzig!

Da hilft auch Rons eigentlich echt schön geschriebener Brief an den Spieler - wo er sich in meinen Augen für das Spiel entschuldigen will - nicht viel, um mich zu versöhnen.

Zusammenfassend: Für mich ganz persönlich schwankt das Spiel also zwischen ganz okay und einer doch recht großen Enttäuschung.

Das soll nicht heißen, dass ich nicht generell einem neuen Monkey Island positiv entgegensehe. Im Gegenteil! Und vermutlich würde ich Herrn Gilbert auch noch ein Adventure abkaufen - immer mit der Hoffnung, dass diesmal was so Gutes wie bei Teil 1 rauskommt.

Denn das ist nach wie vor ein verdammt gelungenes Adventure! Monkey Island 1 macht heute noch so viel Spaß wie damals.
22.09.2022, 09:45 drym (4268 
Pat schrieb am 20.09.2022, 10:47:
Spielt eigentlich irgendjemand im einfachen Schwierigkeitsgrad? Nein, oder?

Dass es so etwas bei einem Adventure überhaupt gibt...bei Doom: verstehe ich.
Natürlich nicht
22.09.2022, 09:29 Pat (6286 
Edgar Allens Po schrieb am 21.09.2022, 22:53:
Ich kann hier nicht mitreden, weil ich die Affen-Insel nie spielte, nicht einmal ein Longplay sah.
Manchmal denke ich, ich habe als Amiga-Freak was verpasst.

Das hat nichts mit Amiga-Freak zu tun. Das Spiel war doch auf dem Amiga der Hit! Und für einen kurzen Moment zwische der EGA und der VGA-Version war die Amiga-Version sogar die schönste Variante von Monkey Island - inkl. toll arrangierter Musik von Chris Hülsbeck persönlich.

Ausserdem ist Return to Monkey Island in erster Linie eine Hommage an den ersten Teil - mal zumindest in ersten Kapitel.
21.09.2022, 23:58 cassidy [Mod] (4160 
Ich denke, die Leute kommen damit klar.
21.09.2022, 22:53 Edgar Allens Po (3178 
Ich kann hier nicht mitreden, weil ich die Affen-Insel nie spielte, nicht einmal ein Longplay sah.
Manchmal denke ich, ich habe als Amiga-Freak was verpasst.
21.09.2022, 22:37 markymark79 (875 
Macht ihr nur.
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