Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
| Sonstiges
|
|
| |
| User-Kommentare: (40) | Seiten: « ‹ 1 [2] 3 › » |
07.09.2010, 20:49 HelmutH (75) | |
Retro-Nerd schrieb am 23.08.2010, 20:41: Das ist ja der merkwürdige Punkt, den ich kaum nachvollziehen kann. Preis/Leistung/Nutzen stimmen da doch nicht. Wer 2000€ für Hardware und Software auf den Tisch legt möchte doch Zugriff auf eine große Bibliothek von guten Programme haben. Für OS4 wird es niemals ein zufriedenstellendes Softwareangebot geben, das ist reines Wunschdenken. Ich gebe dir da ja Recht das, das Preis/Leistung Verhältnis nicht stimmt, aber wie schon gesagt, das ganze ist Hobby und da gibt jeder mehr Geld aus als es nachvollziehbar ist und nutzen tue ich meinen A1 mit OS4.1.2 fast jeden Tag. Retro-Nerd schrieb am 23.08.2010, 20:41: Deshalb akzeptiere ich das ganze auch nur als extrem überteuerte "Spielerei", und nicht als ernsthafte Alternative zu anderen Betriebssystemen. Mir ist schon klar, das die "Nextgen Amiga" Anhänger PCs oder Macs für ihre tägliche Arbeit nutzen, alles andere wäre auch unglaubwürdig. Als ernsthafte Alternative zu den führenden Betriebssystemen sehe ich das AmigaOS zur Zeit auch nicht, wenn man aber bedenkt, was mit dieser kleinen Programmiererschar da erstellt wurde ist das gar nicht mal so schlecht. Gut es sind noch Fehler drin, aber die gibts in anderen Betriebssytemen auch, deshalb arbeitet man ja auch dran diese zu beseitigen, um es mal zu einer alternative zu schaffen. Retro-Nerd schrieb am 23.08.2010, 20:41: Die Frage ist nur, warum du dir das so zu Herzen nimmst. Natürlich ist es ein Hobby wie jedes andere. Da sollten dir doch unsere Ansichten egal sein, oder nicht? Ich mag halt nicht wenn über Amiga User so gesprochen wird, da ich mal davon ausgehe, das du bzw. die anderen die negativ darüber schreiben, überhaupt nicht wissen wie der Stand an Hard.- und Software im Moment ist. Die meisten jedenfalls haben überhaupt nicht mitbekommen, das es da neue Hardware gibt und das auch in Sachen Software einige gute Programme dazu gekommen sind und auch einiges noch in mache ist. Im Amigakreis fehlt halt die Masse an Programmierern die bei den anderen Systemen vorhanden ist. |
05.09.2010, 19:18 Retro-Nerd (13723) | |
Sicherlich nicht, kränken "könnten" mich wenn überhaupt nur engste Verwandte oder Freunde. Und meine Meinung über Thema XYZ zu sagen ist legitim, auch wenn sie einige nicht interessiert oder passt. |
05.09.2010, 19:14 Tau Ceti (41) | |
@ Retro-Nerd: Wenn jemand Dein Hobby miesmachen würde, wärest Du auch gekränkt! |
23.08.2010, 20:41 Retro-Nerd (13723) | |
HelmutH schrieb am 23.08.2010, 20:04: ... Und ja, es gibt dafür noch kaum Software, gehe aber davon aus, das da sicherlich noch was kommt, auch wenn es dann was dauert, weil kaum noch Programmierer da sind.
Das ist ja der merkwürdige Punkt, den ich kaum nachvollziehen kann. Preis/Leistung/Nutzen stimmen da doch nicht. Wer 2000€ für Hardware und Software auf den Tisch legt möchte doch Zugriff auf eine große Bibliothek von guten Programme haben. Für OS4 wird es niemals ein zufriedenstellendes Softwareangebot geben, das ist reines Wunschdenken. Deshalb akzeptiere ich das ganze auch nur als extrem überteuerte "Spielerei", und nicht als ernsthafte Alternative zu anderen Betriebssystemen. Mir ist schon klar, das die "Nextgen Amiga" Anhänger PCs oder Macs für ihre tägliche Arbeit nutzen, alles andere wäre auch unglaubwürdig. Die Frage ist nur, warum du dir das so zu Herzen nimmst. Natürlich ist es ein Hobby wie jedes andere. Da sollten dir doch unsere Ansichten egal sein, oder nicht? |
23.08.2010, 20:36 Adept (1181) | |
HelmutH schrieb am 23.08.2010, 20:04:
Deshalb nochmal, last uns unseren Spaß mit dem Amiga und stellt uns nicht als Deppen hin, da wie geschrieben, die meisten schon lange nicht mehr ausschließlich nur mit dem Amiga unterwegs sind. Selbst wenn, ist das allein deren Sache und nicht zu kritisieren. Ich finde es einerseits noch klasse, dass es solche Leute gibt. Andererseits bin ich persönlich auch nicht bereit, so dermaßen viel Geld dafür auszugeben. Aber keep on, guys. |
23.08.2010, 20:04 HelmutH (75) | |
@RetroNerd, @asc Um da mal ein wenig Licht in eurer denken zu bringen, die meisten Amigauser haben einen PC oder einen Mac neben dem Amiga stehen und wir wissen sehr wohl, das wir den Systemen PC, Unix und Mac hinterherhinken, das solltet auch ihr in den verschiedensten Amiga Foren gelesen habe. Dies ist jedenfalls die Meinung derer die der Sache realistisch gegenüber stehen, aber ihr habt Recht, es gibt auch noch einen Großteil derer die da anderer Meinung sind. Ich selber habe 2 PCs neben meinem AOne in Benutzung, wobei ich auch eine zeitlang Emulatoren auf dem PC benutzt habe, was da aber nicht so gut lief, wie jetzt das OS4.1.2 auf dem AOne.
@RetroNerd Nein ich bin nicht bereit jeden Preis für den X1000 zu bezahlen, hätte aber bei einem günstigeren Preis da vielleicht auch zugeschlagen. Und ja, es gibt dafür noch kaum Software, gehe aber davon aus, das da sicherlich noch was kommt, auch wenn es dann was dauert, weil kaum noch Programmierer da sind.
@asc An Amiga Klassik Systemen habe ich noch den A2000 und den A500, wofür aber leider kaum noch was hergestellt wird und die Sachen die noch rauskommen (GVP Turbokarte und Grafikkarten) sind dann so teuer, das man sich da doch eher für das gleiche Geld ein komplett System mit einem SAM Board holen sollte. Zur Zunkunft des Amigas kann ich nur sagen, das den schon soviele totgeschreiben haben, es aber immernoch weiter geht und das viele aus den anderen Bereichen nicht verstehen, das es da immer noch eine handvoll - in euren Augen - Idioten gibt die dafür Geld ausgeben. Aber lassen wir das, es ist ja schließlich jedem selbst überlassen wofür er sein verdientes Geld ausgibt.
Deshalb nochmal, last uns unseren Spaß mit dem Amiga und stellt uns nicht als Deppen hin, da wie geschrieben, die meisten schon lange nicht mehr ausschließlich nur mit dem Amiga unterwegs sind. |
04.07.2010, 19:28 Retro-Nerd (13723) | |
700€ für einen Betatest bezahlen? Die Jungs wissen, wie man an Geld kommt. Gibt es tatsächlich so kranke Gestalten, die dafür bezahlen. Unglaublich. Das einzig sinnvolle schien AROS oder Amithlon/Umilator, ist ja leider auch nie was konkretes geworden. Aber wenn man dann nachdenkt, WinUAE reicht dann auch. Das was Jens Schoenfeld macht ist meiner Meinung nach das sinnvollste. Moderne Erweiterungen für alte Amigas. Das unterstütze ich voll. Kommentar wurde am 04.07.2010, 19:29 von Retro-Nerd editiert. |
04.07.2010, 19:25 asc (2355) | |
viddi schrieb am 04.07.2010, 19:13: Die ganze Kohle, die wohl in die Entwicklung geflossen ist, hätten die lieber für einen X86-Port des AmigaOS verwenden sollen. Stümper. Ja, dem ist auch nichts weiter hinzuzufügen. Würde aus meiner Sicht das eigentliche Hauptproblem (=keine realistische Hardware) sofort lösen - aber nein, geht ja nicht, das böse PC... |
04.07.2010, 19:13 viddi (765) | |
Die Future ist eine feine Zeitung...von Fans für Fans. Ich möchte sie nicht missen. Den X1000 habe ich allerdings auch abgeschrieben. Die Specs klangen anfangs recht nett, aber für diesen Preis? Niemals! Da kaufe mich mir lieber ein billiges PC-Board und emuliere OS3.9. Dazu ein schönes Gehäuse, Boingball-Sticker drauf und den JIT angeschmissen. Mehr Performance brauche ich nicht. Sehr enttäuschend...habe wirklich gedacht, dass wir eine GÜNSTIGE Hardwareplattform bekommen. Aber das ganze Design des X1000-Boards ist ja mal sowas von unökonomisch... Ich stehe ja auf Exoten-Zeugs, aber wenn die CPU schon 400-500 EUR kostet, dann kann da was nicht stimmen. Ich hatte mich übrigens zum Beta-Test bei A-EON angemeldet und auch prompt eine Zusage erhalten. Nachdem ich sah, dass 700 Euro "Selbstbeteiligung" erforderlich waren, war der Traum ausgeträumt. Die ganze Kohle, die wohl in die Entwicklung geflossen ist, hätten die lieber für einen X86-Port des AmigaOS verwenden sollen. Stümper. Kommentar wurde am 04.07.2010, 19:18 von viddi editiert. |
04.07.2010, 18:45 asc (2355) | |
Bei Amiga Usern ist das leider so... die wurden eigentlich schon seit 1994 verarscht, als Commodore pleite ging...
Auf das Potential, welches der Amiga inne hatte, ritten die Amigianer zu lange drauf rum, alles was PC war, wurde gehasst - auch verständlich z.T. Aber was bringt der "Hass" denn noch heute... x86er Hardware ist günstig und leistungsfähig, wen interessiert eigentlich noch die Hardware Architektur im Zeitalter der Virtualisierung?
Aber das verstehen Amiga Nutzer nicht, sind sogar der Meinung, das OS4 ein gutes Betriebssystem sei - lächerlich.
Nun denn, meinen A2000 gebe ich jedenfalls nicht her ;-) Den liebe ich nämlich heiß und innig. Natürlich tat mir das immer um den Amiga leid, aber man hat ja sehr guten Ersatz, zur Not einen Apple... |
04.07.2010, 18:04 Retro-Nerd (13723) | |
Nunja, OS4 Classic gibt es ja. Allerdings braucht man dafür eine nicht erhältliche PPC Erweiterungskarte (lächerlich teuer, wenn doch man jemand eine gebrauchte verkauft).
Bleibt also sinnfrei. Wie eigentlich alles was Amiga Inc. und Hyperion so gemacht haben. Manchmal habe ich den Eindruck, das die Leute gern verarscht werden und dafür jeden Preis zahlen. AROS ist dazu nie aus dem illegalen Status rausgekommen. |
04.07.2010, 16:24 asc (2355) | |
@HelmutH:
Wo ich das aufgeschnappt habe? Frage eher wann... immerhin sollte es das Amiga OS4 schon ein paar Jährchen früher geben, 2002 bis 2004... Blätter mal in den entsprechenden Foren zurück - das bedauerten es einige sehr, dass das OS4 nicht für den Amiga Klassik erscheinen wird.
Beim Amiga Klassik würde auch ich noch von Hobby sprechen, selbst habe ich noch einen A2000/060/PIV/X-SurfII/Toccate hier rumstehen. Wenn ich mal nostalgisch werde, schalte ich ihn an.
Aber alles andere ist ein eher sinnloses Hobby, da das Amiga System an sich keine Zukunft hat, nichts kann und völlig überteuert ist.
Ich persönlich kenne keinen ernsthaften Grund, sich einen Amiga zuzulegen... selbst Hobby wäre für mich der verträumte Blick eines ewig gestrigen... aber so what... |
04.07.2010, 15:29 Retro-Nerd (13723) | |
@Helmut: Und du bist bereit 1500 Pfund+ (AmigaOne X1000) und mehr für ein veraltetes PPC System (Technik Stand 2006/2007) auszugeben, auf dem dann OS4 läuft für das es so gut wie keinen brauchbare Software gibt? Wer soll die denn schreiben? Gibt ja auch kaum Abnehmer dafür, es reicht ja nicht mal für einen Nischenmarkt.
Ein billig PC für 199€ mit Windows 7, Linux oder ein Mac bringen da mehr. In der Tat, da sind Eisenbahn und Briefmarken sinnvoller.
Zur AF sage ich mal nichts, muß jeder selber wissen ob er für so ein Blatt heute noch Geld ausgeben möchte. Kommentar wurde am 04.07.2010, 15:42 von Retro-Nerd editiert. |
06.04.2010, 14:28 HelmutH (75) | |
Retro-Nerd schrieb am 03.01.2010, 17:48: Wobei es da heute um die sogenannten "Next Gen" Amigas geht. Relativ uninteressant für 68k-Amiga begeisterte Fans, aber Hardcore Abnehmer des Printmagazins scheint es ja noch zu geben. Tach Retro-Nerd Das ist nicht richtig was du da schreibst, die Amiga Future bringt für alle Amiga Bereiche OS3, OS4, MOS, AROS und Emulatoren etwas und auf der CD findest du größtenteils 68k Software. @asc Wo hast du das den aufgeschnappt, das wir OS4 noch auf 68000 Systemen haben wollen ? In einigen Amiga Foren wurde darüber diskutiert, OS4 für x86er Hardware zu programmieren, was auch ich als eine gute Lösung gefunden hätte, da eben die Hardware günstig und überall zu bekommen ist. Da man das OS4 aber für PPC Prozessoren programiert hat, wurde da nichts draus und somit läuft das ganze nun auf A1, µA1, SAM, SAM flex, Pegasos II und bald dann auf einem A1 X1000. Und wir Amiganer(innen) sind nicht bekloppt oder lernresistent, für uns ist das ein Hobby, wie für andere eine Eisenbahn oder Briefmarken sammeln und fürs Hobby gibt doch jeder auch mal nen Euro mehr aus, oder macht ihr das nicht ? In diesem Sinne, sprecht nicht so über uns, ich/wir respektieren auch eure Hobbys. Gruß Helmut Kommentar wurde am 06.04.2010, 14:30 von HelmutH editiert. |
24.01.2010, 16:25 schuster39 (1066) | |
Das einzige Amiga-Magazin, das ich kenne, das noch vertrieben wird. Gibt es eigentlich noch im Ausland (z.B. USA oder Großbritannien) laufende Amiga-Zeitschriften? Kennt ihr da noch welche? | Seiten: « ‹ 1 [2] 3 › » |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|