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30.08.2024, 08:10 Commodus (6365 
Katalysator schrieb am 28.08.2024, 11:08:
lol 30 € für irgendwelche 30 Jahre alte Schinken. Das schockt mich ja schon fast mehr, als dass die deutsche Fassung zensiert kommt. Remake wäre was anderes, aber 1:1 Port zum Preis eines neuen Indie-Games; die auf GOG haben doch Lack gesoffen. 5 € oder weg mit dem Müll, die Teile kriegst Du an jeder Ecke im WWW mittlerweile umsonst .


Naja, Resi 2 muss man schon abenteuerlich auf neueren Systemen starten, das läuft nicht mehr so ohne weiteres. Das hat GOG schon gut angepasst und auch gleich einen DXconfig-Konfigurator für Antialiasing usw angeflanscht.

Das ist schon wirklich sehr bequem, aber das sie die deutsche Version nicht uncut bekommen haben, ist Mist!

Dann spiele ich lieber die PSX-Version. Da gibt es eine deutsche Uncut-Version.

Und wie ich auf Compiware und woanders gelesen habe, kann man nicht so leicht einen Uncut-Patch erstellen, ohne die deutschen Texte überall beizubehalten.
Kommentar wurde am 30.08.2024, 08:12 von Commodus editiert.
28.08.2024, 11:08 Katalysator (147 
lol 30 € für irgendwelche 30 Jahre alte Schinken. Das schockt mich ja schon fast mehr, als dass die deutsche Fassung zensiert kommt. Remake wäre was anderes, aber 1:1 Port zum Preis eines neuen Indie-Games; die auf GOG haben doch Lack gesoffen. 5 € oder weg mit dem Müll, die Teile kriegst Du an jeder Ecke im WWW mittlerweile umsonst .

Washimimizuku schrieb am 22.08.2024, 10:27:
Interessant wie in der Video Games fast nur Screenshots aus dem sehr späten Spielverlauf/Finale/2.Durchgang enthalten sind. Generell mochte ich das Tests noch nie, wenn die Tester:innen Endbosse, Freischaltbares usw. vorwegnehmen.


Das ist mir vor einem Jahr auch aufgefallen, wie in dem Spielbericht einfach das komplette Ende gespoilert wird. Absolut unterste Schublade, man könnte meinen, die bei Video Games hätten das absichtlich gemacht, weil so dumm kann doch eigentlich kein Mensch sein, der als Redakteur bei einer Videospiel-Zeitschrift arbeitet und sich sowas erlaubt. Nun gut, das Spiel habe ich zu dem Zeitpunkt längst schon durchgespielt gehabt, aber mein Beileid an die armen Schlucker, die den Bericht anno 1998 lasen und das Spiel noch vor sich hatten.
Kommentar wurde am 28.08.2024, 18:20 von Katalysator editiert.
28.08.2024, 10:55 Ede444 (1304 
Auf Englisch umstellen löst das Problem anscheinend ja schnell
27.08.2024, 21:52 Trondyard (1054 
Commodus schrieb am 27.08.2024, 20:33:
Bei GOG ist ja jetzt der zweite Teil in der Classic-Version erschienen. Stimmt es, daß die deutsche Version zensiert ist? Dann wäre das ganze etwas unsinnig.


Was heißt schon "unsinnig", wäre das nicht voll "retro"?
27.08.2024, 20:54 Retro-Nerd (13673 
Scheint so.

LINK
27.08.2024, 20:33 Commodus (6365 
Bei GOG ist ja jetzt der zweite Teil in der Classic-Version erschienen. Stimmt es, daß die deutsche Version zensiert ist? Dann wäre das ganze etwas unsinnig.
22.08.2024, 10:27 Washimimizuku (152 
Da in fünf Tagen der zweite Teil auf gog.com erscheint und ich echt gespannt bin, nach über 23 Jahren dies mal wieder zu spielen, habe ich mir hier die Testberichte angesehen. Interessant wie in der Video Games fast nur Screenshots aus dem sehr späten Spielverlauf/Finale/2.Durchgang enthalten sind, aber gar nicht z. B. das viel ikonischere Polizeirevier abgebildet ist. Generell mochte ich das Tests noch nie, wenn die Tester:innen Endbosse, Freischaltbares usw. vorwegnehmen.
07.02.2023, 08:41 Knispel (644 
Dank des Remakes konnte ich nun endlich diesen Klassiker auf der PS4 nachholen. Bisher kannte ich nur die Teile 4 und 5.

Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, grafisch und akustisch ist der Titel höchst atmosphärisch. Auch die relativ kurze ist für mich keinesfalls ein Makel, da es dadurch keinen Leerlauf gibt und das Spannungsniveau immer hoch ist. Speziell der Anfang in der Polizeiwache ist super gelungen.

Ein paar Minuspunkte gibt es für mich aber auch. Über den unbesiegbaren „Hütchen-Riesen“ wurde sich schon zurecht beschwert. Einfach nur nervig! Schade, dass man ihn nicht optional ausschalten kann.
Auch mit dem Design der (Haupt-)Figuren kann ich nicht viel anfangen. Die passen mit ihrer doch sehr überzeichneten Optik irgendwie nicht so recht in die ansonsten so wunderbar düstere Stimmung.

Und zuletzt, da kann das Spiel aber nichts dafür: Ich merke, dass ich zu alt für Horror-Spiele werde. Ich hab so oft meine Kopfhörer abgenommen, um dem berühmten „Ich-weiß-das-gleich-was-passiert-und-erschrecke-mich-dann-trotzdem-total-Effekt“ zu entgehen. Ist mir schon fast peinlich. Bei Resi 7 mache ich mir schon beim Trailer ins Hemd Seit ich vor ca. zehn Jahren „Dead Space“ zum ersten mal gespielt habe, bin ich echt zum Spiel-Schisser geworden
22.09.2022, 18:48 Commodus (6365 
Ich habe dank neuem Laptop Resi 2 Remake erst jetzt spielen können! Was für ein fantastisches Remake. Ich fand es wirklich gruselig. Gänsehaut pur!

Grafisch echt beeindruckend und gottseidank nahe am genialen Original. Es hat nix von dem neuem Loot-Sammelwahn-EP-Crafting-Overkill, was gerade modern ist, sondern schön altes Gameplayfeeling. Ich habe jetzt die A-Story von Claire und B-Story von Leon durch. Andersherum werde ich es nicht spielen, da der First-Play-Grusel weg ist. ...ich mache direkt mit Nemesis weiter.

Akustisch echt extrem mit dem ganzen Stöhnen, Ächzen, Knarzen usw. Die Kanalisation war besonders eklig. Also vom Splatter her, einfach nur geil.
29.01.2022, 09:13 Darkpunk (2940 
markymark79 schrieb: ... ich hoffe sehr, dass es auch für die PS5 wieder VR geben wird!


Klick hier!
27.01.2022, 20:40 markymark79 (829 

In VR verzehnfacht sich der Horror von Resident Evil 7. Mindestens. Muss man abkönnen, ich fands genial!

Kann ich nur bestätigen. Unvergleichlich... ich hoffe sehr, dass es auch für die PS5 wieder VR geben wird!
25.10.2021, 11:30 SarahKreuz (10000 
Auch nach dem damals spektakulären Resi 4, dem verdammt furchteinflößenden Resi 7: Resi 2 bleibt für mich die Nummer 1.
27.02.2021, 13:01 SarahKreuz (10000 
Die Story von Resident Evil 2 ... in a Nutshell

Bei diesem gut geschriebenen Rückblick (in Resi 6) kam mir folgender Gedanke: es sind alles unbesungene Helden, diese Übersetzer. Wer das schon einmal gemacht hat, der weiß, wieviel Arbeit es ist, Texte adäquat ins deutsche zu übersetzen. Und wie schnell schleichen sich da grammatikalische Fehler ein! Von Vertippern und saublöden Rechtschreibfehlern ganz zu Schweigen. Es ist also schon eine Kunst für sich und echte handgeklöppelte Arbeit, gute, packende Texte zu hinterlassen, die "straight" durch den Monitor ins Gehirn fließen und dort etwas hinterlassen. Für die aberhunderten Spiele-Übersetzer da draußen gibt es viel zu wenig Wertschätzung.

Kennt jemand das Indie-Spiel "Yes, Your Grace"? Interessantes Spiel. Das ist aber so mies übersetzt worden, dass allein die Texte ein totaler Stimmungskiller geworden sind und man schnell die Lust verliert, es überhaupt weterzuspielen. Das sind dann solche Momente, da weiß man gute Wortakrobaten in der Games-Branche erst recht zu schätzen. Roland Austinat
(Skyrim) und Boris Schneider-Johne (Maniac Mansion) sind lokal sicher die Bekanntesten "Übersetzer". Aber es muss tausende von Ihnen weltweit geben...
Kommentar wurde am 27.02.2021, 13:07 von SarahKreuz editiert.
27.01.2021, 14:11 Pat (6270 
Das ist eine spannende Sicht, Trick, die ich tatsächlich ein bisschen anders sehe.

Bei der klassischen Resident Evil Serie - und auch bei Revelations - läufst du ja eben nicht nur durch Gänge und ballerst auf Gegner. Die Resident Evil Formel (für mich) ist: Du hast einen in sich abgeschlossenen Abschnitt, der etwas Klaustrophobie erzeugt, den du dir wie bei einem Metroidvania nach und nach durch kleine Puzzles öffnest.

Ballern ist dabei nicht immer erste Wahl und zum Teil ist weglaufen die bessere Methode - zumindest für den Moment.

Revelations funktioniert dabei meiner Meinung nach als Resident Evil Spiel richtig gut.


Stilistisch ist es natürlich Geschmackssache. Wenn dir Jessica nicht gefällt, kann ich das verstehen. Ich finde, man hatte durch die Rückblenden eine gute Idee, wie sie sich entwickelt hat und es passte für mich, zu was sie wurde.

Ausserdem: So ein bisschen Oversexualization gehört doch zur Serie dazu. Das war schon immer ein bisschen so - gerade auch bei den freischaltbaren Outfits.
Und da finde ich den Matrosen-Chris genau so (un-)passend, wie alle zusätzlichen Outfits. Augenzwinkernd und, wie gesagt, oversexualized.
26.01.2021, 20:08 TrickMcKracken (525 
@Pat: "Nicht gefallen", in Bezug auf Relevations (das ich meinte) kannste nicht sagen... Es ist gut, in dem, was es ist. Müsste ich es (kurz) beschreiben, würde ich sagen: "Läufste durch Gänge, ballerst auf Gegner". - Und als ich das so, für mich formuliert hatte, war ich gleich bei Wolfenstein...

Das war mir nie so bewusst.. Als ich diese Spiele (RE, AiD, SH..) das erste mal gespielt habe, da zogen die mich unheimlich (im wahrsten Sinne des Wortes ) in ihren Bann. Die ganze Stimmung, die Geschichte.... - hättest mich da gefragt, worum's in dem Spiel geht, hätte ich Dir die Story erzählt... - Aber ja, im Grunde.... läufste rum und ballerst auf Gegner, was jetzt nicht abwertend gemeint ist.

Hat mich zum Nachdenken gebracht, was genau ("welche Zutat") Du da wegnehmen musst, damit es (für mich) zum Ballerspiel wird, anstatt zur spannend-morbiden Geschichte, die Du miterlebst, Dich bei jedem Raum fragst: "Was wird da jetzt sein? Welches Puzzelstück?". - Denn, wenn es so ist, erscheint mir das Ballern eher als "notwendiges Übel", so wie denen, die Du steuerst, bei dem Dir gar nicht so bewusst ist, dass es darum letztendlich geht.

Das ist jetzt weder gut, noch schlecht... - und wie gesagt, ich beziehe mich da auf Relevations, das mich zu diesem Hinterfragen brachte. - Und der Markt ist ja groß. Weil, das, was ich da persönlich vermisse (an "Atmosphäre", miterlebter Geschichte), das hole ich mir jetzt woanders, in einem Spiel, das mehr darauf ausgelegt ist...

btw.

So schön Jills Rückenansicht ist, und da führt eines zum anderen, was in Relevations wirklich zum fremdschämen war, war diese....platte, ich nenne es mal: "Sexyness". - Spätestens, als Jessica, einseitig beinfrei, auf dem Schiff auftauchte... diese "Partnertausch-Stelle", und die Dialoge danach... - dazu, als freischaltbarer Charakter, Chris im knappen Matrosenoutfit mit ausgebeulter Boxershort... - Nun ja, ok. - Weißte, dass es das auch gibt.
Kommentar wurde am 26.01.2021, 20:11 von TrickMcKracken editiert.
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