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| User-Kommentare: (202) | Seiten: « ‹ 1 [2] 3 4 5 6 › » |
27.09.2022, 13:09 Groove Champion (412) | |
Auch wenn es die Scans von kultmags.com sind, habe ich mir einige Ausgaben schon angesehen. Was mir früher gar nicht so aufgefallen ist: War da viel Zigarettenwerbung drin! Da wundert mich direkt, dass ich nie das Rauchen angefangen habe . Fällt aber wahrscheinlich eher nur auf, weil es das heute nicht mehr gibt. |
27.09.2022, 11:27 invincible warrior (1994) | |
Auf PC Games gibts übrigens einen Rückblick über die letzten 30 Jahre, liest sich schön, das waren noch die guten alten Zeiten. Die Community würdigt auch ehemalige Redakteure, da wird natürlich besonders Rossi erwähnt. Sein einseitig gewünschter Abgang wird im Forum thematisiert, mit Erwähnung von Kultboy.com. Neben Herrn Burtchens detaillierten Rückblick gibt es auch noch einen Rückblick mit mehreren Ehemaligen. Das Heft-Archiv wird dann mehrmals erwähnt. Einmal im eigenen Forumthread und ursprünglich im Forumsthread zum Sammelartikel zum 30. Jubiläum. Dort wurde auch erfragt, ob es ein PC Action Archiv geben könnte, das wird aber klar abgewatscht. Interessante Off-Topics: Das Heft wird inzwischen nicht mehr in Schutzfolie verschickt. Wäre die Druckerei noch in Deutschland (also innerhalb eines Post-Zustellers), wäre das ja OK, aber die kommt ja längst irgendwo aus Siebenbürgen oder so. Sehr zynisch bemerkt Veteran Felix Schütz an, dass sein Verbleiben bei Computec allein von der Geschäftsleitung abhängt. Altvertrag, ick hör dir trapsen. Mit den aktuellen Nonsens-Clickbait-News ala Drachenlord, Cosplay X in real etc vertreiben sie Stammleser. Nur die Harten bleiben im Garten. |
26.09.2022, 16:21 Petersilientroll (1767) | |
Timber schrieb am 26.09.2022, 15:42: eieiei ... das ist tatsächlich von der PC Games DVD? Sad but true. Hab' mal ins PC-Games-Forum geguckt, um zu schauen, ob sich dort schon jemand über das Heft-Archiv beschwert hat. Das ist nicht der Fall gewesen, weil heutzutage kaum noch einer ein optisches Laufwerk sein eigen nennt. Deshalb habe ich aus einer Laune heraus das Gemecker übernommen. Ich hab' in dem Forum zwar keinen Account; konnte mich aber mit meinen Zugangsdaten vom PC-Games-Hardware-Forum einloggen. Wußte vorher nicht, daß das geht. Wieder was gelernt. |
26.09.2022, 15:58 Deathrider (1899) | |
Ich wollte sie mir eigentlich zum Jubiläum holen, aber bei soviel Dreistigkeit halte ich Abstand und investiere das Geld lieber wieder in die M Games. |
26.09.2022, 15:42 Timber (2) | |
eieiei ... das ist tatsächlich von der PC Games DVD? |
26.09.2022, 15:37 Petersilientroll (1767) | |
Timber schrieb am 26.09.2022, 13:52: Sind denn auch die Wasserzeichen-Seiten noch drin? Also bspw. in der 1994-05, die ja aus einem Userboard stammte? Siehe Screenshot. |
26.09.2022, 13:52 Timber (2) | |
Oje, das ist ja mal arm Zumal bei den ganz alten Ausgaben ja auch Seiten fehlen (hauptsächlich Werbeseiten und die Tipps & Tricks zum raustrennen). Sind denn auch die Wasserzeichen-Seiten noch drin? Also bspw. in der 1994-05, die ja aus einem Userboard stammte? |
26.09.2022, 12:11 invincible warrior (1994) | |
Gunnar schrieb am 23.09.2022, 22:07: Uff, das ist 'ne ganz schöne Kamelle. Sind es denn exakt die gleichen PDF-Dateien wie bei kultmags? Das wäre nun wirklich dreist... Ja, haben Branding drin. Das ist schon dreist, da ja wohl noch nicht einmal gefragt wurde. Da hätte man bei Computec schon erwarten können, dass sie die alten Prä-PDF Magazine nochmal ordentlich einscannen. Oder zumindest die kaputten PDFs reparieren. Aber möglichst keinen Aufwand haben. Wahrscheinlich hat wieder mal keiner von oben Budget freigegeben. |
24.09.2022, 21:13 Jochen (3757) | |
Burtchen schrieb am 24.09.2022, 01:04: (...) Jetzt ist also auch Christian Burtchen bei Kultboy. Willkommen! |
24.09.2022, 01:04 Burtchen (4) | |
Groove Champion schrieb am 23.09.2022, 09:07: Das auch RR gehen musste erwähnt der Christian leider nicht, ihm wird in der Jubiläumsausgabe sogar gewürdigt, das wird ihm aber nicht mal ein müdes Lächeln wert sein. Habe es im entsprechenden Absatz hinzugefügt, danke für den Hinweis. |
23.09.2022, 22:07 Gunnar (5096) | |
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür. Auch wenn Burtchen ein gutes Stück nach meiner Leser-Zeit da mitgemischt hat und der Text teils in Richtung Apologie geht, wirft er doch für den fraglichen Zeitraum kein besonders gutes Licht auf das Geschäftsgebahren des Verlags... Aydon_ger schrieb am 22.09.2022, 21:29: Die "Mühe", die sich Computec da augescheinlich für ihre PDF-Archivausgabe(n) gemacht hat, spricht Bände. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es sind vor allem PDF-Dateien, die von Kultmag.com stammen. Ohne Überarbeitung, ohne irgendwas. Das ist echt ne typische Computec-Nummer. Selbst die Jubiläumsfeier wird nur so gestaltet, dass es möglichst gewinnbringend abläuft.
Heft-Leser-Bindung ist da nicht mal mehr sekundär, sondern Scheissegal. Aber wie geschrieben: Typisch Computec. Uff, das ist 'ne ganz schöne Kamelle. Sind es denn exakt die gleichen PDF-Dateien wie bei kultmags? Das wäre nun wirklich dreist... |
23.09.2022, 17:57 Bearcat (4173) | |
Aydon_ger schrieb am 22.09.2022, 21:29: Die "Mühe", die sich Computec da augescheinlich für ihre PDF-Archivausgabe(n) gemacht hat, spricht Bände. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es sind vor allem PDF-Dateien, die von Kultmag.com stammen. Ohne Überarbeitung, ohne irgendwas. Das ist echt ne typische Computec-Nummer. Selbst die Jubiläumsfeier wird nur so gestaltet, dass es möglichst gewinnbringend abläuft.
Heft-Leser-Bindung ist da nicht mal mehr sekundär, sondern Scheissegal. Aber wie geschrieben: Typisch Computec. Das Archiv ist übrigens auf die DVDs der nächsten drei Ausgaben verteilt. Insofern logisch, da die PDFs eben doch eine gewisse Größe haben. Aber warum haben sie das Archiv nicht einfach online gestellt? Ein Link auf www.kultmags.com hätte schon gereicht, öche, öche. |
23.09.2022, 10:54 invincible warrior (1994) | |
Habe im gleichen Zeitraum wie Groove gelesen, und ja, die PC Games hat das US Abenteuer echt nur geschadet. Ich verlor damals das Interesse an den Magazinen, weil die einfach zu zugekleistert waren. Die Gamestar habe ich nie gemocht, vom Aufbau und auch teils von der Redaktion. Aber sie haben definitiv bessere, nachhaltige Arbeit geleistet. Was den Heften aber neben dem Internet das Genick schließlich gebrochen hat war, imo die Professionalisierung unseres Hobbies. Immer mehr Spieler spielen nicht 100te Spiele, sondern 1 Spiel 100te Stunden. Angefangen hatte es mit Starcraft und Counterstrike, wurde dann mit WoW, Dota, Minecraft und schließlich Fortnite nur noch verfestigt. Sieht man auch heute an den Streamern, da wird man quasi nur groß, wenn man im Grunde eine einzige Community bedient, als Multispielcaster gibts nur die Krümel. Man hat heute nicht mehr das Hobby Computerspielen, sondern Fortnite, Minecraft oder sonst was. Und dafür braucht man halt keine Magazine, zumal wegen der riesigen Community da alles recht einfach zu finden ist. |
23.09.2022, 09:07 Groove Champion (412) | |
Auch Danke von mir für den Link! Wirklich sehr interessant zu lesen, gibt einen großen Einblick in die Internas von damals. Und bestätigt auch leider den Ruf von Computec der letzten Jahre: Die Kuh solange melken, wie es geht, mit all den negativen Auswüchsen. Langjährige und dementsprechend teure Mitarbeiter wird das Gehen nahegelegt oder werden gegangen. Das auch RR gehen musste erwähnt der Christian leider nicht, ihm wird in der Jubiläumsausgabe sogar gewürdigt, das wird ihm aber nicht mal ein müdes Lächeln wert sein. Das mit der US-Expansion wusste ich noch gar nicht. Ich glaube, es schon mal geschrieben zu haben, ich habe die PCG in der Zeit von 1998 bis ca. 2005 sehr intensiv gelesen, also prinzipiell in der goldenen Zeit der Branche. Damals fand ich sie besser als die GS, aus heutiger Sicht muss ich aber sagen, dass die GS schon immer das bessere Magazin war. Das Gegeneinanderschießen der Redaktionen fand ich schon damals kindisch und rechne ich beiden negativ an, aber die GS hat das bessere Produkt abgeliefert und tut es auch noch bis heute. Die Transformation haben sie auch viel besser hinbekommen, auch wenn sie auch immer wieder in schwierige Fahrwasser kamen und teilweise schlechte Entscheidungen getroffen haben. Das erkennt man auch heute noch an Verkaufs-, Abo- und Followerzahlen. Mein PCG-Abo habe ich 2007 gekündigt. Weniger wegen den Heftinhalten, sondern weil ich ab 2005 in eine Videospielsenke gefallen bin. Ich hatte da ein paar Jahre das Interesse verloren, die letzten Ausgaben habe ich nur noch aus dem Postkasten geholt, ohne sie überhaupt aufzuschlagen. Nur die PCGH ist eine gewisse Konstante, die ich immer noch gerne lese. Aber auch dort wird genauso gespart, die Redaktion ist z.B. vor kurzem umgezogen und sitzt praktisch aufeinander. Die müssten auch aus ihrem YT-Auftritten viel mehr machen. |
22.09.2022, 23:09 DaBBa (3357) | |
Schöner Bericht. Er spricht einiges an: - In den späten 90ern wurde es für die damaligen Nischen-Besetzer Computec und Joker schlagartig enger im Spiele-Magazine-Markt: Erst kam IDG, dann Springer. Bauer (Bravo Screenfun) war da nur die Soße oben drauf. In der Ausgabe 12/1992 schmähte der Joker-Verlag die neuen Computec-Magazine Amiga Games und PC Games für ihre Demo-Coverdisks: "eine Disk auf's Heft pappen, kann man halt relativ leicht können, dazu braucht man nur Kohle - für die Gestaltung eines vernünftigen Magazins braucht man ein bißchen mehr". Das Cover-Vollversionen-Geballer zehn Jahre später ließ diese Aussage entfernt nachhallen. - Anfang 2000 kam das Internet-Monster - viele Leute erwarteten viele Inhalte kostenlos im Netz. So wie die kostenlosen Spiele, die zu viele Leute damals reihenweise per eMule aus dem Netz saugten. - Einige Jahre später kam das World-of-Warcraft-Monster - viele Leute spielten nichts anderes mehr und lasen keine Reviews etc.* - Computecs USA-Expansion misslang - während der US-Konzern IDG in Deutschland die GameStar platzierte. Es ist deutlich leichter, aus den USA nach Europa zu kommen als umgekehrt. Wer es in den Staaten geschafft hat, hat einen riesigen Inlandmarkt erobert - und ist bereit, Europa mit seinen zahllosen Staaten, Sprachen, Kulturen... anzugreifen. Wer es in Deutschland oder Frankreich geschafft hat, der noch nicht. Das erklärt, wieso so viele Tech-Unternehmen aus den USA kommen. * An dieser Stelle danke an mein damaliges Ich, dass es mich nie WoW spielen ließ - und auch schon vorher Diablo II doof finden ließ. Zitat: "Bisschen Selbstlob braucht dieser Artikel ja" Kommentar wurde am 23.09.2022, 08:33 von DaBBa editiert. | Seiten: « ‹ 1 [2] 3 4 5 6 › » |
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