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ASM 6/93




Scan von Hugo


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User-Kommentare: (95)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
04.05.2021, 10:28 Gold Of The Aztecs (51 
Schande über mein Haupt, nicht Flashback, sondern Superfrog ist das "perfekte" Amiga Spiel. Glatte 10!
Technisch grandios, putzige Musikuntermalung bei gleichzeitigem SFX im Spiel. Grafisch super, zwar ohne Paralax oder Copperlists, aber toll gezeichnet und putzige Elemente. Und das alles bei 50 hz. Mit toller Farbpalette. Tolle Gegner, tolle Animationen. Das Intro ist witzig, lang und erklärt auch mal die Story. Gute Steuerung. Leveldesign mit all den Geheimgängen oder die "Überraschung", dass es nach dem Ice-Level noch weitergeht, waren der Knaller. Und zu guter letzt eine Slotmachine :-D

War eine tolle Zeit als verwunschener Prinz!
29.01.2020, 13:53 Grumbler (1620 
ja war immer faszinierend wie unterschiedlich die top 5 oder 10 aus england, usa und japan war, die ja immer in der power play abgedruckt wurde.

aus england kam soviel müll weil viele dinge immer noch mit 8bit im focus entwickelt und dann auf 16bit lediglich portiert wurden.

hier in deutschland hatten wir kaum was eigenes, aber immerhin einen schönen ausgeglichenen mischmasch, das beste aus der ganzen welt. import- statt exportweltmeister.

die deutschen wi-sims haben sich anscheinend tatsächlich hierzulande gut verkauft (besser als man nach der exposure in unseren magazinen vermuten lässt), fanden aber im ausland kaum statt. selbst sowas wie turrican war im ausland etwas weniger populär als bei uns. manchmal ist doch der prophet im eigenen land was wert.
29.01.2020, 11:22 DaBBa (3357 
Die Amiga-Actionspiele-Landschaft war zu diesem Zeitpunkt schon "very british".

Amerikanische Produktionen gab es am Amiga kaum noch, außer ein paar Konvertierungen von bekannten 16-Bit-Konsolenspielen (FIFA, Mortal Kombat). Die meisten deutschen Entwickler produzierten bekanntlich lieber Wirtschaftssimulationen als Actionspiele.

Wobei der britische Heimcomputer-Markt sowieso interessant ist. Dort gab es vorher einige Heimcomputer-Systeme, die außerhalb von GB fast niemand kennt und die es sonst nirgendwo zu kaufen gab. Allgemein hatten es Heimcomputer auf der Insel am besten. Erst als mit dem Amiga der letzte Heimcomputer verdrängt war, verschwand auch dieser "britische Sonderweg". Eine solche Situation kommt wahrscheinlich so niemals wieder.
11.08.2017, 16:36 advfreak (1794 
...oder James Pond 2, oder Mr. Nutz...
11.08.2017, 14:52 Retro-Nerd (13720 
Zool? Na da gab es aber deutlich besseres für den Amiga. B.C Kid, Fire and Ice, Aladdin, Brian the Lion, Toki etc.
Kommentar wurde am 11.08.2017, 14:52 von Retro-Nerd editiert.
11.08.2017, 14:40 Stalkingwolf (722 
Einzig was mir von SuperFrog im Gedächtnis geblieben ist das ist die gute Musik. Der Rest war meh.

Jump'n Run Spiele auf dem Amiga sind in der Tag eher mittelmäßig.
Zool war noch ok, aber konnte auch nicht den Spielen von Nintendo oder Sega das Wasser reichen.
11.07.2016, 00:31 drym (4268 
Bedenkt man, dass Super Mario 3 und World vorher erschienen sind, darf man es im Grunde nicht mehr global als Jump´n´Run betrachten sondern nur im Amiga-Biotop.

Obwohl es ne Menge Hüpfer auf der Freundin gab waren davon kaum welche wirklich herausragend. Viel gut spielbarer Kram im oberen Mittelfeld, ganz wenige in der unteren Spitzenklasse.

Bei Actionadventures (Lionheart, Arabian Nights etc.) / Shoot´n´Runs (Turrican, Ruff´n´Tumble etc.) sah es dafür besser aus.

Ich hatte damals schon parallel ein SNES und fand Superfrog öde und mittelprächtig. Habe es ein wenig gespielt, aber zu wenig um es zu bewerten. Hier fehlt mir auch jede Nostalgie, daher ist es für das Spiel auch besser so...
09.07.2016, 13:54 Britney (393 
Gerade habe ich mich erstmals das Ende von Superfrog über ein Longplay angesehen. Das ist ja unfassbar, sowohl Gameplay und Inhalt betreffend
09.07.2016, 09:37 Pat (6286 
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Herauszoomen der Kamera ganz ganz viele der wirklich massiv unfairen Stellen der späteren Levels arg abgeschwächt werden.

Ich selbst werde das nicht ausprobieren. Mein Bedarf an Superfrog ist für alle Zeiten gedeckt. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht und das Ende ist nicht lustig sondern einfach nur bescheuert.
08.07.2016, 22:47 SarahKreuz (10000 
Die HD Neuauflage hat mir sehr gefallen. So eine herauszoomende Kamera bei großen Sprüngen hätte der Amiga-Version auch gut gestanden. Bewahrt einen glatt mal vor zahlreiche Tode.

An den Charme des Originals kommt sie aber freilich nicht ran. Leg das Spiel in deine Amiga (respektive den Emu)...und ZACK,es ist wieder 1993.
08.07.2016, 12:48 Atari7800 (2431 
Am Ende sind die 61% die die Amiga Games für die CD32 Version vergeben hat doch die Wertung die am besten passt, es ist halt dann doch ein ziemlich mittelmäßiges Jump & Run. Habe hier mal eine 8 vergeben, nach längerem Spielen der Amiga Fassung sowie der HD Neuauflage wqäre eine 6 passender gewesen!
Kommentar wurde am 08.07.2016, 12:49 von Atari7800 editiert.
19.12.2014, 16:30 Wuuf The Bika (1293 
drym schrieb am 18.12.2014, 15:57:
Gab es ein Super Superman?

Der König aller Superhelden
18.12.2014, 15:57 drym (4268 
Gab es ein Super Superman?
18.12.2014, 15:43 Wuuf The Bika (1293 
Haha, genau, da kamen teilweise schon echt gute Titel dabei raus.
Ich finde bei "Super Shadow of the Beast" oder "Super Back to the Future" funktionierts besonders gut
Wie war das denn bei "Super Off Road"? Daraus hätte doch beinahe "Super Super Off road" werden müssen
Kommentar wurde am 18.12.2014, 15:43 von Wuuf The Bika editiert.
18.12.2014, 15:11 Bren McGuire (4804 
Nicht zu vergessen die ersten Mega Drive-Games wie z.B. "Super Shinobi" oder "Super Thunder Blade". Hätten eigentlich doch eher, gemäß dem Systemnamen, "Mega" statt "Super" im Titel haben müssen.
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