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Mega Fun 2/97




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User-Kommentare: (19)Seiten: [1] 2   »
20.03.2022, 07:42 Pat (6286 
Das habe ich vor einiger Zeit zusammen mit meinem Sohn durchgespielt. Und erst jetzt die Qualitäten des Spiels erkannt. War damals durch Bens Lobhudeleien bei den Nerdwelten nochmals motiviert worden, dem Spiel eine zweite Chance zu geben - da ich ja US-Konsolen nutze, hatte ich das Spiel damals nicht kennen gelernt und als Erwachsener habe ich diesen kleinen Schubser, den das Spiel vielleicht für einige braucht, nicht alleine geschafft.

Denn wenn man dem Spiel eine echte Chance gibt, dann zeigt Terranigma, dass es nicht einfach ein Nachfolger von Illusion of Gaia ist. Und wenn man dann am jRPG-Maskottchen-Fluffy-Dingens vorbeigekommen ist, überzeugt das Spiel voll uns ganz nicht nur spielmechanisch sondern auch erzähltechnisch.

Die Diskussions-Sessions nach den eigentlichen Spiele-Sessions mit meinem Sohn waren auf jeden Fall jeweils toll.
25.02.2020, 15:35 Mettynho (98 
Mein absolutes Lieblingsspiel auf dem SNES; alle 2-3 Jahre wird’s wieder mal durchgezockt, könnte mal bald wieder

Was an Atmosphäre, Präsentation und Story geboten wurde ist auch noch heute exzellent; Auch die Thematik passt in die heutige Zeit.
Die Städte zu entwickeln/auszubauen war damals auch eine sehr innovative Idee und macht Spaß.
Und ja, es lohnt sich wirklich alleine wegen dem fantastischen Soundtrack das Gane zu holen!!!!! Hatte vor 2 Jahren auch den Underworld-Theme als Klingelton.

Das mit dem Spieleberater ist natürlich unsinnig, zumal er im letzten Drittel auch nicht soviel verrät.

Die einzigen beiden Schwachpunkte des Spiels liegen am Gameplay
a) Das Magiesystem mit den Ringen ist größtenteils nutzlos, man kommt mit physischen Attacken meistens besser klar.
b) Man ist 2-3mal im Spiel gezwungen zu leveln, dafür ist das Game überhaupt nicht ausgelegt.

Rufus schrieb am 14.12.2016, 16:30:
Das einzige Problem ist die etwas unzureichende Balance im letzten Teil des Spiels. Wenn man die Hexe mit "normalem" Level (das empfohlene Level 25) darf man danach fast keinen Gegner zu viel erledigen, da man schnell zu stark wird. Zudem hätte ich mir etwas mehr Bossfights gewünscht. Die Hexe ist mehr oder weniger die einzige Herausforderung, ansonsten fand ich nur den Bosskampf im Himalaya "fordernd" - aber auch nur, weil er einfach seeeehr langwierig ist.


Ich finde es ist besser die Hexe mit fast Level 25 zu erledigen; Zu schnell zu stark ist nicht das Problem, für den Endboss braucht man ungefähr Level 40, sonst haut man keinen Schaden gegen ihn raus. Irgendwann muss man sowieso leveln, kann passieren dass man schon in der Geisterstadt nachtanken muss da die Gegner sonst recht hart sind; Und man erspart sich wie gesagt späteres längeres Leveln etwas.
Die Hexe an sich finde ich nicht so schwer, kann man schon mit Level 17-18 schaffen, dauert halt nur was.
Ansonsten finde ich auch nur den Himalaya-Boss als herausfordernd, die Fledermaus-Form nervt . Es hätten wirklich etwas mehr und schwierigere Endgegner sein können.


Schade dass trotz halbgaren Ankündigungen nie ein Remake erschienen ist, die Hoffnung stirbt zuletzt
14.12.2016, 16:30 Rufus (206 
Terranigma ist für mich auch ein absolutes Referenz-Spiel des SNES. Stimmungsmäßig vielleicht die absolute Nummer 1, da gibts einfach so viel Stellen, die vom Spiel auch sehr schön inszeniert werden.
Das einzige Problem ist die etwas unzureichende Balance im letzten Teil des Spiels. Wenn man die Hexe mit "normalem" Level (das empfohlene Level 25) darf man danach fast keinen Gegner zu viel erledigen, da man schnell zu stark wird. Zudem hätte ich mir etwas mehr Bossfights gewünscht. Die Hexe ist mehr oder weniger die einzige Herausforderung, ansonsten fand ich nur den Bosskampf im Himalaya "fordernd" - aber auch nur, weil er einfach seeeehr langwierig ist.
24.08.2016, 13:04 robotron (2745 
Die Wertung der Mega Fun ist aber auch ne ziemliche Frechheit.
21.04.2014, 20:01 Pat (6286 
Da ich ja stets eine die US-Versionen der Konsole besaß, blieb mir diese Perle leider bis zum Zeitalter der Emulation verwehrt.
Klar, theoretisch hätte ich vermutlich mein Action Replay verwenden können aber ich habe eben so gut wie nie EU-Module gekauft - wenn, dann stets ausgeliehen. Leider hatte dieses Spiel weder eine der Videotheken, noch einer meiner Kollegen (tumbe Actionspieler und Rennfahrer).

Allerdings muss ich sagen, dass mir der damalige Enix-Action-RPG-Stil nicht so ganz zugesagt hat (zum Beispiel bei Illusion of Gaia).
Das Spiel hat sich dann jedoch wirklich als kleine Perle herausgestellt, das durch die wundervolle Handlung und die ebenso wundervolle Musik zu mehr wird, als das Spiel eigentlich hergeben (müsste).
Mit Sicherheit eins der grossen Action-RPGs des SNES.

Schlussendlich war es mir dann aber einen Schuss zuviel Action und zu wenig RPG.
21.04.2014, 18:27 Grim (19 
Alleine der Soundtrack rechtfertigt den Kauf des Spiels.
11.11.2012, 11:04 robotron (2745 
Was für ein Wahnsinns Titel aufn SNES... was hab ich das mit mein Bruder rauf und runtergezockt und die Story war halt mal was anderes
19.08.2012, 13:57 Sly Boots (39 
Ist für mich nicht nur das beste SNES-Spiel überhaupt, sondern das beste Videospiel im allgemeinen!
War auch mein Einstieg ins RPG-Genre, da kam der fantastische Spielberater gerade recht, wobei es aber immer noch so einige Geheimnisse gab, die nicht im Berater drinstanden, wie z. B. das Hühnerrennen, bei dem man um Gold wetten konnte.
Ist schon ein Hammerspiel, alleine die Story und die ganzen kleinen Nebenschicksale - das muss erst mal ein Spiel nachmachen! Am Gameplay gibts auch nix auszusetzen. RPGler können Levelgrinden, wenn ihnen die Action zu schwer wird und wer an einem der gelungenen Rätsel hängenbleibt, guckt in den Spielberater.
24.11.2009, 21:12 dead (948 
)
Kommentar wurde am 19.08.2012, 20:11 von dead editiert.
15.11.2008, 04:53 108 Sterne (648 
Also ich habs auch nie ganz durchgezockt; ich fand es schon nett, aber der ganz große Funken ist bei mir nicht übergesprungen.

Ist übrigens der dritte Teil einer Quadrologie: Soul Blazer, Illusion of Time, Terranigma, Granstream Saga (letzteres auf der PlayStation).

Schade das es bei dem Entwickler ("quintet" nicht auch in der Serie zu einem Quintet gereicht hat.

Ich würde es übrigens als Action-RPG bezeichnen; ebenso wie Secret of Mana. Es gibt immerhin Erfahrungspunkte, und das hat bei mir bei der Genre-Bezeichnung den Ausschlag gegeben. Das kleine Fizelchen, was das Adventure zum RPG gemacht hat, kann man sagen, auch wenn es wirklich sehr klein ist.
14.11.2008, 22:15 Retro-Nerd (13719 
Ist natürlich ein Action Adventure, wie Secret of Mana oder Zelda III.
14.11.2008, 21:34 death-wish (1345 
auch eines meiner absoluten Lieblingkonsolenrpgs.
Die Musik ist wirklich der Hammer, die Steuerung geht locker von der Hand und die Story (und vor allem der Verlauf) ist erfrischend neu.
10 Punkte
14.11.2008, 20:22 dead (948 
ShadowAngelKoD schrieb am 14.11.2008, 15:29:

Zum Spiel kann ich nichts sagen, "Japano RPGs" verabscheue ich nach wie vor


Also wenn Zelda aufm SNES keins ist, dann ist dieses auch keins.
14.11.2008, 17:26 RetroDude83 (76 
Retro-Nerd schrieb am 14.11.2008, 15:42:
Anno 1996 dreimal angefangen, nie zuende gespielt. Es hatte einfach nicht den Flair eines Secret of Mana. Vielleicht irgendwann mal.


anno 1996 ist rausgekommen und zwar so ziemlich genau an weihnachten. hatte es mir gleich geholt als es rausgekommen ist und innerhalb weniger Tage, da wars schon anno 1997, duchgezockt. ich glaube das war auch das aller letzte snes game das ich mir gekauft habe. Noch immer eines meiner lieblings games bis heute. die ring zauber sind allerdings überflüssig, man kann das game auch ganz gut ohne zauber duchspielen.
14.11.2008, 15:42 Retro-Nerd (13719 
Anno 1996 dreimal angefangen, nie zuende gespielt. Es hatte einfach nicht den Flair eines Secret of Mana. Vielleicht irgendwann mal.
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