jan.hondafn2 schrieb am 29.01.2019, 09:25:
Das Spiel wurde über Jahre hinweg als Überkracher angekündigt. Wenn wir das jetzt als Durchschnitt werten, halten uns die Leute für inkompetent!
Das Spiel wurde über Jahre hinweg als Überkracher angekündigt. Wenn wir das jetzt als Durchschnitt werten, halten uns die Leute für inkompetent!
Na ja, ich kann mir zwei Dinge vorstellen: Einerseits gibt es diesen psychologischen Effekt, dass negative Dinge immer eher auffallen und hervorstechen als positive - entsprechend dieser Annahme würden dann die Nachteile überproportionale Anteile in den Wertungskästen einnehmen (und zumindest Thomas Werner spricht ja auch von "richtig Spielspaß", der zwischenzeitlich aufgekommen sei). Ach ja, aus meiner persönlichen Erfahrung (dem Verfassen hunderter Plattenkritiken) weiß ich außerdem, dass es zudem auch üblicherweise schwer fällt, positive Aspekte auch zu beschreiben, denn solche Eindrücke entstehen meistens subjektiv ("Gefällt mir halt"), während sich die negativen Aspekte so gut wie immer "objektiv" und rational beschreiben lassen (wie hier z.B. eben KI-Probleme, veraltete Technik, simples Leveldesign, unausgewogene Waffen usw.). Man muss sich umgekehrt schon ziemlich ins Zeug legen, um Begeisterung in schriftlicher Form wirklich nachvollziehbaren Ausdruck zu verleihen.
Der andere Punkt, wo du gerade diesen oben zitierten Satz imaginiert hast: Es fällt schon auf, dass die Vorberichterstattung zu so gut wie jedem Spiel noch sehr, sehr wohlwollend ausfällt. Da wird immer schon genüsslich darüber schwadroniert, welche Vorzüge dieses Spiel in seiner fertigen Form bieten werde, welche herausragenden Innovationen und Features die Entwickler noch einzubauen gedenken. Kritik wurde vorab tatsächlich so gut wie nie geäußert - das war dann von Seiten der Zeitschriften womöglich entweder Wunschdenken ("Yeah, das wird ein Knaller!") oder pure Freundlichkeit gegenüber den Entwicklern ("Geben wir ihnen doch eine Chance, das kann ja noch was werden."). Oder Kritik wurde angesichts der Tatsache, dass ja noch Entwicklung bevorstand, generell a priorí ausgeschlossen ("Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen - sie können es ja bis zum Release immer noch besser machen.").
Immerhin: In der PC Games (keine andere Zeitschrift habe ich insgesamt länger gelesen) wurden so ab 2001 oder 2002 dann in den Vorberichten immer in den Infokästen "Prognosen" abgegeben, was von dem Spiel zu erwarten wäre. Das war dann aber auch irgendwie ein Feigenblatt, den bei kaum einen Spiel stand dann mal was schlechteres als "gut", denn der Grundtenor der Preview-Berichterstattung änderte sich kaum - auch nicht bei solchen immer wieder umgekrempelten Development-Hell-Spielen wie "S.T.A.L.K.E.R.".