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Bild: JPG | Abmessung: 398x570 | Grösse: 43 Kbyte | Hits: 6515
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User-Kommentare: (12)Seiten: [1] 
23.03.2024, 16:29 Edgar Allens Po (3178 
Wie hier immer die Layout-Experten von heute über die Cover von damals lästern.

Ich gehe mal stark davon aus, dass man Cover damals noch nicht so bequem mit High-End-Programmen gestalten konnte, wie man sie heute kennt.

Und an das Bildmaterial musste man auch erst einmal herankommen!


Desweiteren musste Monat für Monat ein neues Motiv her, ganz bestimmt wurde es auch mal knapp von der Zeit her, Zeitschrift quasi schon fertig, doch was aufs Cover klatschen?


Weiß hier jemand, bis wann man noch mit Schere und Uhu Cover machen musste?
Kommentar wurde am 23.03.2024, 16:30 von Edgar Allens Po editiert.
01.11.2023, 21:48 Phistra (43 
Das Cover ist echt die Härte.
3x Picard, gleiches Motiv in drei Größen, einfach draufgeklatscht. Am schrägsten ist der passfotokleine Picard am Rand einfach in der Mitte abgeschnitten. Das große Foto von Picard hätte ja wohl absolut gereicht, nicht besonders kreativ, aber immer noch besser als dieses Ergebnis. Lol!
Bei Ausgabe 1/94 mit der Enterprise-Besatzung haben sie das wesentlich schöner gemacht.
Kommentar wurde am 01.11.2023, 21:48 von Phistra editiert.
01.11.2023, 17:28 jan.hondafn2 (2440 
Autsch! Nicht nur, dass das Cover schon verschroben (immerhin hebt Jean-Luc mit seinem netten Antlitz das Ganze auf 4 Punkte) genug ist. Nein, auch die Inhalte dieses Machwerkes lassen mir zum x-ten Male die Haare zu Berge stehen:

~ Was für eine sinnfreie Äußerung zum Spiel Whale´s Voyage 2: "Trotzdem ist es natürlich ein Rollenspiel geblieben und versucht nicht, Dark Forces und andere Actionspiele anzugreifen."
Na logo! Ein Street Fighter 2 versucht ja auch nicht, ein Civilization anzugreifen...
~ Thomas Borovskis schreibt in seinem Preview zu Star Trek - The Next Generation: A Final Unity tatsächlich "...der Fernsehserie als wie ein normales Adventure" HILFE!!
~ Über die tollen "Standardsituationen" beim NBA Live Basketball habe ich mich bereits im Jahre 2011 aufgeregt. Nun habe ich aber noch mehr in dem Testbericht entdeckt:
- im 3. Bilduntertitel von oben liest man und kann es kaum glauben: "Drei-Punkte-Würfe empfehlen sich nur bei großen Punkterückständen" Was für ein Quatsch. Wenn ein Spieler frei und ungehindert an der Dreierlinie steht, so kann man diesen Wurf ruhig nehmen.
- auf der gleichen Seite sind in der Box "Vor dem Spiel" etliche Sachverhalte falsch dargestellt:
> Die Seattle Supersonics sind in der Gesamtbewertung nicht "an erster Stelle" sondern an zweiter!
> Ferner liest man: "Die Bulls haben in der Defense leichte Vorteile, dafür aber Nachteile...bei der Ballkontrolle und der Treffsicherheit." Chicago Bullshit! Sie haben (laut Screenshot) Nachteile in der Defense, sind aber auf gleichem Level, was die Treffsicherheit und die Ballkontrolle anbelangt.
> Auf Seite 116 liest man im Bilduntertitel, dass Korbleger ein "riskanter" Spielzug wären. Quark! Selbst unter Bedrängnis sind Korbleger meist sichere Punkte.
~ Thomas Borovskis bringt irgendwie gewisse Sachverhalte völlig durcheinander. Zu seinem Review des Atari 2600 Action Pack lässt er Folgendes los:
"In der Vergangenheit war bekanntlich alles schöner: Die Bundeswehrzeit, während der man aus Verzweiflung fast gegen den Betonpfeiler gefahren wäre..."
"Die verhaßte Schulzeit wird nach 20 Jahren Berufsleben plötzlich zu "unseren besten Jahren""
.
Na klar war die Schulzeit eine tolle Zeit! Das kann ich für mich (und viele andere Menschen, die ich kenne) mit gutem Gewissen und ohne Verklärung so sagen. Und auch zur Bundeswehrzeit hatte ich nicht den Wunsch, mein junges Leben per vorsätzlichem Frontalcrash gegen einen Pfeiler auszulöschen. Meine Güte, was muss dieser Redakteur für eine grausame Zeit in seinen jungen Jahren erlebt haben? Vielleicht deshalb diese permanenten Aussetzer bei ihm?
Und zu "guter Letzt" liest man zum Screenshot noch diese "geistreiche" Bemerkung seinerseits: "Erst im Jahr von Wing Commander 3 und Colonization stellt man fest, daß der Spielspaß eigentlich gleich null war." Gehts noch? Ich kann doch nicht WC3 mit einfachen Spielen des Atari 2600 vergleichen! Jedenfalls wurden diese einfachen Spiele damals über Tage und Wochen hinweg ausgiebig gespielt, also Spielspaß nicht "gleich null".

Die Wertungsausreißer:
~ Bolo erhält immens hohe 76 % für die Grafik und 89 % für den Sound.
~ Thomas Brenner stand irgendwie völlig neben sich. Er vergibt für Bioforge gute bis sehr gute 77% Gesamtwertung. In seinen Rezensionszeilen ließt man aber: "...wenig berauschend...Bemühungen...wenig Erfolg zuteil...Ladezeiten etwas stockig...ziemlich nervig werden kann...bekommt man...üblichen Einheitsbrei zu hören...ebenfalls nicht umwerfend...ungenaue Steuerung...entscheidende Spielwitz bleibt dem Programm verwehrt...durchaus passables Spiel"
-> "passabel", "wenig berauschend", "ziemlich nervig" ->> liest sich eher wie ne 50er Wertung!!
~ Auch Frau Maueröder tappt wie ihre Kollegen in die Wertungs-/Beschreibungsfettnäpfchen. Iron Assault erhält von ihr 55 % für die Grafik (Wortlaut im Text: "grafisch unterdurchschnittlich". Beim Sound gibts 65 %, wobei man liest "nur wenig Positives über den Sound und die ohne Power dahinröhrende Musik zu berichten."

Am meisten abgelacht habe ich über den Test der Frau Maueröder zum Spiel Das Amt. Die Lacher habe ich aber nicht abgelassen, weil die Einleitung durch den humpenhebenden Bayern abgeschnitten wurde, sondern ihre Äußerungen hinsichtlich der Politik für Aufsehen sorgten:

"Wenn Lügen kurze Beine haben, müßten die meisten Politiker Lilliputaner sein."
"Zu Ihrem Alltag gehören Bestechungsgelder und Vetternwirtschaft..." (S. 97 mittig)

Eine ewig Gestrige, diese Maueröder! So was habe ich ja noch nie gehört. Für mich war und ist die Politik in Deutschland immer grundsolide, nachvollziehbar und transparent.
Hätte nur noch gefehlt, dass sie im Kasten "Telegen" auf der Seite 97 die Medien als "Lügenmedien" tituliert hätte.

Aber auch diese erheiternden Zeilen konnten mich nicht mehr positiv stimmen. Enorm zusammengewürfelt, ohne große Korrektur und ohne Sorgfalt wurde meiner Meinung nach dieses Heft aus dem Boden gestampft. Inhaltlich gibts von daher (wie bei der Februarausgabe '95) eine mangelhafte 3 Punkte-Ausbeute.
Kommentar wurde am 01.11.2023, 17:33 von jan.hondafn2 editiert.
21.01.2020, 13:10 Aydon_ger (948 
Wobei man bitte nicht vergessen darf: wir reden hier von 1995.

1. Für den "Normalo" war Star Trek damals Next Generation, weil gerade in Sat1 anno 94 abgelaufen.

2. Covermotive hat man da nicht mal eben ausm Netz gezogen

3. Generell waren die professionalisierten Marketingwerkzeuge bei Spielefirmen noch nicht so weit entwickelt, wie ca 10 Jahre später.

Wenn die älteren Redakteure erzählen, ist recht oft zu hören, dass sie manchmal froh waren, überhaupt irgendein Artwork zu kriegen. Keine Ahnung, wie das damals gelaufen ist, aber mir scheint das eine Verlegenheitslösung der Marke: "Alles kommt zusammen" zu sein. Sprich, Picard kennt man, anderes Motiv nicht greifbar oder wird auch den Mitbewerbern angeboten und dann kommt Photoshop-Philip von der Layoutabteilung und sagt, er habe gerade die Bild-im-Bild Funktion gefunden.

Na Bingo! Da freut sich der Chefredakteur und kann sich daran machen, das Editorial zu schreiben.
Kommentar wurde am 21.01.2020, 13:15 von Aydon_ger editiert.
19.01.2020, 16:58 Trantor (363 
Picard geht immer. Aber das Cover geht gar nicht.
31.03.2013, 00:42 Rocket Queen (144 
90sgamer schrieb am 06.06.2012, 10:02:
Die Covergestaltung dieser Ausgabe ist mir ein Rätsel. Gerade mal eine (!) Seite Preview (!!) über das Adventure "A Final Unity" - da erwartet man sich schon was anderes. Dabei wurden im Heft Sachen wie "Bioforge", "X-COM" und "Woodruff..." getestet - von den auf dem Cover abgedruckten gar nicht zu reden - und keins davon wurde für würdig befunden...


War Star Trek damals nicht sehr populär in Deutschland? Captain Picard zieht wohl eher Gelegenheitskäufer an, als Woodruff oder X-Com das damals noch keine langjährige, bekannte Spielereihe war.
Was hier auf dieser Seite gern ignoriert wird, ist das Cover von Magazinen Käufer anlocken soll, deshalb wird etwas werbewirksames gewählt und deshalb kommt Text drauf.
AK47 schwingende Transen und Raumschiffe oder sonstige aussaglose Bildchen mögen zwar ästhetischer sein aber eben nicht die Casual Gamer oder andere (Beispielsweise Star Trek Fans die mit Spielen wenig zu tun haben, hier dann aber Picard sehen und dann zugreifen) ansprechen. 3x Picard sieht zwar merkwürdig und amateurhaft aus, aber es macht schon Sinn, eher so etwas zu wählen, als etwas, das nur Hardcore Gamer anspricht - oder alle fragend zurück lässt, wie so viele Joker Cover.
06.06.2012, 10:02 90sgamer (807 
Die Covergestaltung dieser Ausgabe ist mir ein Rätsel. Gerade mal eine (!) Seite Preview (!!) über das Adventure "A Final Unity" - da erwartet man sich schon was anderes. Dabei wurden im Heft Sachen wie "Bioforge", "X-COM" und "Woodruff..." getestet - von den auf dem Cover abgedruckten gar nicht zu reden - und keins davon wurde für würdig befunden...

Und wo ich grad beim Meckern bin: Die PCG hatte anno '95 dann doch ein Maskottchen. Es hieß Heinz, ein bärtiger Computernerd, und war auf der allerletzten Seite zu finden. Glücklicherweise währte dieses unlustige Experiment nicht lange.
23.08.2011, 14:37 jan.hondafn2 (2440 
Mit dieser PC Games Ausgabe haben die Redakteure (erneut) gleich mehrere "Vögel abgeschossen". Lest selbst:

1. Im Editorial schreibt Thomas Borovskis über Dark Forces:
"Im Gegensatz zum id-Ballerspiel (Anmerkung: gemeint ist DOOM) wird der Spieler dabei mit echten, gut durchdachten Missionen beauftragt."
Oliver Menne sagt sogar:
"Tausendmal besser als XXXX"

Doom braucht keine Missionen, denn die einzelnen Level sind sehr gut konzipiert. Der Levelaufbar sucht seinesgleichen! "Tausendmal besser"??? DOOM wurde von der PC Games ein paar Monate vorher zum Spiel des Monats (Gesamtwertung: 90%) gekürt. Dark Forces hat zwar 4 Prozent mehr erhalten, trotzdem schießen sich die PC-Games Redakteure mal wieder sagenhaft schöne Eigentore!!

2. Im Preview zu "Gabriel Knight 2" wird folgendes von Markus Krichel berichtet:
"The Beast Within erscheint im Sommer und wird in einer CD-ROM- und einer Diskettenversion erhältlich sein..."

Wie soll das bitte schön gehen? Abfotografierte Bilder, etliche Minuten Videos und Sprachausgabe sollen also dann Platz auf geschätzten 350 Disketten finden, oder wie!??

3. In einem Special wird der PC mit der Playstation verglichen. Wieder wird über Nascar Racing hergezogen:
"Das momentan technisch Anspruchvollste ist sicherlich NASCAR Racing, das weniger mit Fahrspaß als mit Grafik protzt.
...von Zeit zu Zeit kann man auch noch einen Konkurrenten ins Gras schieben. Obwohl die Simulation hier sehr realistisch ist, kommt dennoch kein Fahrspaß auf..."

Dieser Harald Wagner bringt mich auf die Palme! So viel Inkompetenz ist einfach nicht zu fassen. Nascar hat weder was mit Destruction Derby zu tun, noch gibt es keinen Fahrspaß! Was fällt mir dazu noch ein: "Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die Fresse halten."

4. Beim Test von Pinball Fantasies deluxe schreibt Lars Geiger zu den Pinball Mania Tischen:
"Die einzelnen Tische sind von der gleichen hohen Qualität wie die Vorgänger...
Waaaaas? Diese Pinball Mania Tischen sind einfach nur grottenschlecht und haben rein gar nichts mit den qualitativen Tableaus von Pinball Fantasies zu tun!
In der Gesamtwertung (Spielspaß) erhält das Spiel 86%, ein Prozent weniger, als Psycho Pinball. Trotz allem schreibt der Redakteur:
"An Psycho Pinball kommt es jedoch trotzdem nicht heran."
Was ein Prozent so ausmacht!??

5. Beim Test zu NBA Live 95 schreibt Herr Menne:
"Bei Standardsituationen...
Es gibt beim Basketball KEINE Standartsituationen!!!


Ein paar Ausgaben zuvor bringt Thomas Borovskis sowohl im Preview als auch im Test zu dem Spiel Woodruff and the Schnibble of Azimuth den Namen des Spieles mit dem "Schniedel" im Zusammenhang. Überschrift im Test:
"Das Ding mit dem Schniedel..."
Also ich kenne nur folgende Bezeichnungen für den "Pullermatze", die mit "Sch" anfangen:
Den von Borovskis angeführten Schniedel oder Schniepel!
Bei beiden Wörtern haben wir ein lang ausgesprochenes ie, bei Schnibble aber ein kurzes i!!! Wie kommt der auf solch einen Zusammenhang!??

Des Weiteren macht die PC Games Werbung für die eigenen Zeitschriften. Und dann diese tollen Sprüche, die dabeistehen:

"Zockerregel 5: Ist die CD mal nicht ganz rund - kommt der Zocker auf den Hund."
"Zockerregel 2: Wird der Joystick beim Zocken heiß - der Zocker in den Hocker beißt."
"Zockerregel 9: Hat Deine Maus ein Fell - nicht an den PC anschließen, gell!?"
"Zockerregel 13: Machst Du Deinen Joystick an - hast Du ´ne Meise, Mann!"


Meine Güte ist das schlecht!!

Bitte ein Moderator meine Wertung für diese Zeitung rausnehmen. Muss neu bewerten! Danke!!
18.09.2010, 17:33 Bren McGuire (4804 
Zugegeben, Patrick Stewarts Stimme hat schon was prägnantes an sich - vor allem in der Rolle des Erzählers in dem "Forgotten Realms"-Spiel "Demon Stone", passte er wie die Faust aufs Auge! Im Kino hat er mir am besten als Mel Gibsons Erzfeind, dem abgrundtief bösen Dr. Jonas in "Fletchers Visionen" gefallen: Den Umstand, dass er während des beinahe gesamten Films mit einem Verband um die Nase herumlaufen musste, fand ich besonders amüsant...
18.09.2010, 17:10 SarahKreuz (10000 
Wiesoooooo ? Picard ist sexy. Und das meine ich jetzt ernst. Selbst dem seine (original-) Stimme ist Erotik pur, mit seinem Akzent.
18.09.2010, 17:06 Bren McGuire (4804 
Wirklich sehr gewagt, denn wer solch einen Langweiler wie Picard auf dem Cover abbildet (und dazu noch in dreifacher Ausführung!), darf sich anschließend nicht darüber wundern, wenn sich die Ausgabe daraufhin nicht allzu gut verkaufen sollte... da kann dann auch selbst ein Titel wie "Vollgas" nicht mehr das Ruder herumreißen...
Kommentar wurde am 18.09.2010, 17:06 von Bren McGuire editiert.
16.05.2009, 15:04 Rockford (2202 


Bild-im-Bild jetzt auch für Zeitschriften?
Was ist das denn für ein gewagtes ... "Design"?
Seiten: [1] 


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