Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften
zurück zur ÜbersichtGehe zu:


PC Games 9/96


Berichte: (0)
Keine Berichte vorhanden.

Testberichte/Vorschauen: (14)
PC CD-ROM: (14)
Afterlife: Chaos im Jenseits (68%)
American Civil War, The: From Sumter to Appomattox (28%)
Baku Baku (50%)
Battle Race (45%)
Boong!?: Die ultimatiefe Fußballsimulation (80%)
Karma: Der Fluch der 12 Höhlen (65%)
Mortimer and the Riddles of the Medallion (71%)
Need for Speed, The - Special Edition (88%)
Quake (92%)
Sonic CD (81%)
Synnergist (68%)
Terror T.R.A.X.: Track of the Vampire (21%)
Time Commando (88%)
Tracer (19%)

Redakteure: (0)
Keine Redakteure vorhanden.


Meine Sammlung: (noch nicht hinzugefügt)

Sammlung:Besitzt Du dieses Heft?
Suche:Suchst Du dieses Heft?
Verkaufen:Willst Du dieses Heft verkaufen?
Zustand:Zustand des Heftes
Anmerkung:Persönliche Anmerkung zum Heft

(Du musst angemeldet sein)


Sammlung der Mitglieder: (19) Sammlungsübersicht
Mitglied Sammlung Suche Verkauf Zustand Anmerkung
Acey -
alke01 -
bambam576 -
Boromir -
Chillter Gut
DEDE4EVER -
eddiecochran Befriedigend
fm4dj -
Hallfiry - nur CD
jan.hondafn2 Gut inkl. CD-ROM; Verkaufsexemplar: Gut, inkl. Disk in Folie
Jedi04 -
KecoDB -
kultboy -
Maximum90er -
meanMI -
Michael K. Befriedigend
NickBudgie -
sanifox -
SjL -
vorige AusgabeAusgabe Bewerten nächste Ausgabe

Inhalt: Bewertungen: 1 Gesamtwertung: 3.00 (Statistik)
Cover: Bewertungen: 9 Gesamtwertung: 5.77 (Statistik)

Bild: JPG | Abmessung: 397x570 | Grösse: 56 Kbyte | Hits: 5073
Scan von Boromir

User-Kommentare: (40)Seiten: [1] 2 3   »
26.07.2024, 19:21 DaBBa (3355 
invincible warrior schrieb am 26.07.2024, 17:01:
Ich habe auf einer Worms Seite folgenden Patch gefunden:
Installation fix for CD-ROM version

Leider ist der nicht mehr online und finde auch keine anderweitiges Patcharchiv, Heft CDs konnte ich auch nicht finden. Aber das hört sich stark nach dem erwähnten Patch an. Auch mit der CD Fassung konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten.
https://ftp.gamefilearchive.com/ftp.team17.com/t17/patches/pc/wormscd.zip
Konnte man offenbar auch als Patch-Disk anfordern. Ärgerlich für jeden Entwickler - in der ReadMe steht aber auch nicht, was genau falsch war.
Kommentar wurde am 26.07.2024, 19:22 von DaBBa editiert.
26.07.2024, 17:01 invincible warrior (1993 
Ich habe auf einer Worms Seite folgenden Patch gefunden:
Installation fix for CD-ROM version

Leider ist der nicht mehr online und finde auch keine anderweitiges Patcharchiv, Heft CDs konnte ich auch nicht finden. Aber das hört sich stark nach dem erwähnten Patch an. Auch mit der CD Fassung konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten.
25.07.2024, 20:59 DaBBa (3355 
jan.hondafn2 schrieb am 25.07.2024, 16:55:
Danke für Deine wirklich guten Hinweise. Hinsichtlich Worms kann es sich wirklich nur um den DOS-"Lach"zeichensatz handeln. Darauf wäre ich ohne Deine Schilderung nie drauf gekommen.
Tja, nu: Wenn man das Problem nicht hat, muss man die Fehlerbeschreibung nicht verstehen. Wenn man das Problem hat, versteht man die Fehlerbeschreibung
invincible warrior schrieb am 25.07.2024, 15:16:
Ich habe mal Worms 1 von Diskette (Stand Oktober 1995) installiert und hatte keine Wunderzeichen. Keine Ahnung was das sein sollte. Mir fiel nur auf, dass der Entpacker echt lahm ist.
Trat vermutlich nicht auf jedem Rechner auf.
Harald Fränkel schrieb am 25.07.2024, 14:30:
Das ist nicht möglich. Aber da fällt mir eine launige Anekdote aus meiner Jugend ein: Bei der Tageszeitung, bei der ich als Redakteur angefangen habe, gab's eine Wand des Wahnsinns. Da wurden lauter lustige Fehler hingepinnt. Mein Highlight: die vertauschten Bildtexte bei zwei Fotos, von denen eines ein Zuchtschwein und das andere einen Rechtsanwalt zeigte. Ich will mir gar nicht vorstellen, was da los war ...
Zumindest haben die damaligen Verantwortlichen das Glück, dass dort vermutlich niemand 30 Jahre später hingeht und die Zeitung nochmal öffentlich im Internet auf Fehler kontrolliert.
Kommentar wurde am 25.07.2024, 21:02 von DaBBa editiert.
25.07.2024, 16:55 jan.hondafn2 (2440 
@Knispel:

Dann bin ich ja beruhigt, dass Du doch nicht so hart mit mir ins Gericht gehst.

Bezüglich der Power Play gebe ich Dir Recht: Insbesondere bei Bildunterschriften haben sie häufig gepatzt.
Play Time?? "Sauberer"??? Das lassen wir mal lieber...

Deinen Wunsch bezüglich eines zu zockenden Adventures nehme ich mir zu Herzen. Zufälligerweise steht auch schon ein Abenteuergame seit Wochen auf meinem Computerschreibtisch. Sogar installiert und angezockt habe ich das Teil schon. Nur irgendwie wurde ich abgelenkt, denn mich haben die PC Games Hefte nicht so recht losgelassen...muss wohl so ne Art Hassliebe sein.

@DaBBa:

Danke für Deine wirklich guten Hinweise. Hinsichtlich Worms kann es sich wirklich nur um den DOS-"Lach"zeichensatz handeln. Darauf wäre ich ohne Deine Schilderung nie drauf gekommen.

Bezüglich The Need for Speed - Special Edition muss ich Dir leider widersprechen.
Auch wenn man bereits im Besitz der Urversion ist, so kann man trotz allem zur stark aufgebohrten Special Edition greifen. Mir persönlich macht das "Update" um Einiges mehr Spaß. Wie immer 'ne Geschmacksfrage.

EDIT + beachtenswert!:
So schnell kann man in wenigen Tagen die Kommentaranzahl zum Heft PC Games 9/96 von 2 auf 37 Kommentare katapultieren. Das ist/kann nur kultboy.com!
Kommentar wurde am 25.07.2024, 16:58 von jan.hondafn2 editiert.
25.07.2024, 15:16 invincible warrior (1993 
DaBBa schrieb am 25.07.2024, 11:38:
jan.hondafn2 schrieb am 24.07.2024, 09:23:
Zum Schluss noch etwas Kurioses. In der Support Sparte des Heftes wird, ihr dürft staunen, Folgendes beim Spiel Worms dargelegt:
"Im Installationsprogramm erscheinen lauter lachende Gesichter; und nichts geht mehr."
-> Wir haben für dieses eigenartige Phänomen einen Patch, den man sich von unserer Mailbox oder Homepage downloaden kann."
(so das Statement von Bomico)

Wer hat Derartiges bei diesem Spiel erlebt?
Worms ist ein DOS-Spiel. Vermutlich hat der Installer das Zeichen 01 oder 02 aus dem MS-DOS-Zeichensatz gezeigt. Selbst gesehen hab ich das nie, es lässt sich aber so leicht erklären.

Ich habe mal Worms 1 von Diskette (Stand Oktober 1995) installiert und hatte keine Wunderzeichen. Keine Ahnung was das sein sollte. Mir fiel nur auf, dass der Entpacker echt lahm ist.
25.07.2024, 14:30 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (213 
Knispel schrieb am 25.07.2024, 14:14:
@jan.hondafn2

Es ist ja nicht so, dass ich deine Beiträge (grundsätzlich) nicht leiden kann Speziell die Adventure-Rezensionen gefallen mir als Fan des Genres sehr. Mir war halt aufgefallen, dass sich in letzter Zeit viele Diskussionen um deine PC Games Rezensionen drehten, da wurde ich neugierig und habe meine Meinung beigetragen.
Und zum Thema „Fehler in anderen Magazinen“: Ich habe die Power Play (1989 bis 1995) und die Video Games (1991 bis 1995) leidenschaftlich gelesen. Da hagelte es allerdings auch reichlich Fehler (Spieltitel falsch geschrieben, Screenshot/Bildunterschrift vertauscht, Klassiker „C64: nicht geplant“, etc.). Bei den anderen Magazinen stecke ich nicht so drin, möglich das ASM, die Jokers, Play Time und Co. da „sauberer“ waren


Das wage ich zu bezweifeln. Es ist mir ohnehin ein Rätsel, wie Außenstehende immer wieder ernsthaft den Anspruch erheben, dass Printmagazin komplett fehlerfrei sein muss. Das ist nicht möglich. Aber da fällt mir eine launige Anekdote aus meiner Jugend ein: Bei der Tageszeitung, bei der ich als Redakteur angefangen habe, gab's eine Wand des Wahnsinns. Da wurden lauter lustige Fehler hingepinnt. Mein Highlight: die vertauschten Bildtexte bei zwei Fotos, von denen eines ein Zuchtschwein und das andere einen Rechtsanwalt zeigte. Ich will mir gar nicht vorstellen, was da los war ...
Kommentar wurde am 25.07.2024, 14:35 von Harald Fränkel editiert.
25.07.2024, 14:14 Knispel (659 
@jan.hondafn2

Es ist ja nicht so, dass ich deine Beiträge (grundsätzlich) nicht leiden kann Speziell die Adventure-Rezensionen gefallen mir als Fan des Genres sehr. Mir war halt aufgefallen, dass sich in letzter Zeit viele Diskussionen um deine PC Games Rezensionen drehten, da wurde ich neugierig und habe meine Meinung beigetragen.
Und zum Thema „Fehler in anderen Magazinen“: Ich habe die Power Play (1989 bis 1995) und die Video Games (1991 bis 1995) leidenschaftlich gelesen. Da hagelte es allerdings auch reichlich Fehler (Spieltitel falsch geschrieben, Screenshot/Bildunterschrift vertauscht, Klassiker „C64: nicht geplant“, etc.). Bei den anderen Magazinen stecke ich nicht so drin, möglich das ASM, die Jokers, Play Time und Co. da „sauberer“ waren

So, damit haben wir es dann hoffentlich. Zock mal wieder ein Adventure, ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht
25.07.2024, 11:38 DaBBa (3355 
jan.hondafn2 schrieb am 24.07.2024, 09:23:
* Och nöö. Herr Wagner schon wieder: Erst einmal sind bei seinem The Need for Speed - Special Edition Review die Balken der Einzelwertungen völlig verschroben. Noch viel schlimmer:
In der Überschrift wird von "Mehrwert am Steuer" gesprochen. Zudem bietet das Spiel ja neue Rennboliden, mehrere neue Strecken, bessere/schnellere Grafiken usw. Auch das hohe Testurteil untermauert dies. Doch wie äußert sich der Tester in seinem Statement: "...dennoch reicht das neu Hinzugekommene nicht aus, um Besitzern von The Need for Speed oder Bleifuß zum Nachrüsten zu raten." Hat man dafür noch Worte??
Ist doch eindeutig: Das Spiel an sich ist gut und lohnt sich zu kaufen - wenn man das NFS ohne S. E. noch nicht hat.

Zum Schluss noch etwas Kurioses. In der Support Sparte des Heftes wird, ihr dürft staunen, Folgendes beim Spiel Worms dargelegt:
"Im Installationsprogramm erscheinen lauter lachende Gesichter; und nichts geht mehr."
-> Wir haben für dieses eigenartige Phänomen einen Patch, den man sich von unserer Mailbox oder Homepage downloaden kann."
(so das Statement von Bomico)

Wer hat Derartiges bei diesem Spiel erlebt?
Worms ist ein DOS-Spiel. Vermutlich hat der Installer das Zeichen 01 oder 02 aus dem MS-DOS-Zeichensatz gezeigt. Selbst gesehen hab ich das nie, es lässt sich aber so leicht erklären.

Commodus schrieb am 24.07.2024, 21:02:
Man darf auch nicht vergessen, was für eine Masse an Content die PC Games damals monatlich rausgehauen hat. Ich weiß nicht,...300 Seiten? Die war megafett Ende der 90er. Wenn es denn nur die paar Faux Pa's waren, geht es ja noch. Ich glaube da kam doch irgendwann die Rubrik "Horn des Monats", wo sie ihre eigenen Fehler anprangerten. ...war doch auch ehrlich.
Bei der PC Action wurden häufig Leserbriefe veröffentlicht, in denen Leser auf Fehler hingewiesen haben.

Als Reaktion kamen, je nach Art des Fehlers und/oder allgemeiner Stimmung, entweder eine Reaktion wie "LMAA, Du Kl.-Sch." oder in der Rubrik "Redakteure an den Pranger" ein Bericht von einer angeblichen, überharten Konfrontation des Verantwortlichen mit dem Fehler inkl. Bestrafung.
Kommentar wurde am 25.07.2024, 11:45 von DaBBa editiert.
25.07.2024, 08:25 lemmy07 (677 
Am interessantesten fand ich den Unterschied der Textauszüge von Jan Honda und Harald Fränkel. Ist schon witzig, wie man durch eine kleine Abwandlung oder das Weglassen von Wörtern eine völlig andere Aussage bekommt.
Aber eine Rezension des Heftest mit dem Ergebnis "Es gab ein paar kleinere Fehler, wie zu der Zeit bei jedem Magazin üblich" ist ja langweilig. Viel mehr Aufmerksamkeit bekommt man mit einem reisserischen "Wahnsinn, waren da viele Fehler drin, das ist ja nicht auszuhalten".

Zitate sollten immer so wieder gegeben werden, dass die ursprüngliche Aussage erhalten bleibt und nicht so, dass was ganz anderes (viel mehr erwünschtes) heraus kommt...

Oh, bei einem muss ich Jan Honda aber recht geben: Ich findes das Cover auch grauenvoll! Eine Chimäre aus Drache, Einhorn und einem alten bärtigen Mann Aber ist halt Geschmackssache...
Kommentar wurde am 25.07.2024, 08:27 von lemmy07 editiert.
25.07.2024, 08:19 lizard0815 (159 
Ich lese Jan Hondas Magazin-Verisse sehr gerne und finde sie zu 95% unterhaltsam und berechtigt. Ja, mag mal zu pedantisch sein, das mit dem BM97 ist sogar ein Eigentor. Dennoch ist mir nicht klar, wo man da persönliche Angriffe rauslesen kann. Es ist eindeutig harmlose Satire, man lese oder höre, was gewisse Leute vom ZDF so raushauen, und das ist ein ganz anderes Level, mit dem sie durchkommen.
Gleichzeitig muss man halt sagen, dass bei der PC Games viel geschlampt wurde, damals haben wir das alles geschluckt oder gar nicht bemerkt, heute weiß man vieles besser. Aber bei Jans Verrissen ist trotzdem eindeutig zu erkennen, dass er die Hefte gerne läßt und liest. Ist im Endeffekt wie beim AVGN, da ist auch klar, dass er das NES und Videospiele liebt, aber sie zur Unterhaltung des Publikums zerreißt.
24.07.2024, 23:30 Dragondancer [Mod] (1161 
MMFan schrieb am 24.07.2024, 22:07:
Dragondancer schrieb am 24.07.2024, 18:47:
[...]@MMFan ich schiele auf dich [...]


OK, dann wars das für mich hier! Macht's Gut!


Warte! Du bist beleidigt, weil ich um einen respektvollen Ton bitte? Strange! Aber wenn das für dich nicht vereinbar ist kann man halt nichts machen
24.07.2024, 22:42 Oh Dae-su (1005 
Na dann Tschüss! Und wehe, Du kommst wieder.
24.07.2024, 22:07 MMFan (252 
Dragondancer schrieb am 24.07.2024, 18:47:
[...]@MMFan ich schiele auf dich [...]


OK, dann wars das für mich hier! Macht's Gut!
24.07.2024, 21:02 Commodus (6403 
Man darf auch nicht vergessen, was für eine Masse an Content die PC Games damals monatlich rausgehauen hat. Ich weiß nicht,...300 Seiten? Die war megafett Ende der 90er. Wenn es denn nur die paar Faux Pa's waren, geht es ja noch. Ich glaube da kam doch irgendwann die Rubrik "Horn des Monats", wo sie ihre eigenen Fehler anprangerten. ...war doch auch ehrlich.
24.07.2024, 19:42 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (213 
@jan.hondafn2: Ich kann mich nur bedanken, dass du meine Ausführungen gelesen und ernst genommen hast. Wenn du sagst, dass es nicht deine Intention ist, jemanden als Tölpel dastehen zu lassen, nehme ich das für bare Münze. Ich sehe an deinen Erklärungen aber auch, dass wir bei unserer Meinung so weit auseinander liegen, dass wir niemals auf einen Nenner kommen würden. Da ich in meiner längeren Kritikkritik schon alles gesagt habe, was ich denke, brauchen wir uns nicht in weiteren Einzelheiten verlieren. Wie gesagt: Danke, dass du dich meinem Feedback angenommen hast, das ist ehrlich gesagt viel mehr, als ich erwartet hätte. Nicht wegen dir, also nicht persönlich nehmen, sondern einfach aufgrund anderer Erfahrungen im Internet. Insofern: Alles gut, schönen Abend noch!
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!